elbochos Geschrieben 6. Juli 2009 Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 Hallo,nachdem mir der Karren auf der Heimreise verreckt ist, hab ich die zerlegt, und zunächst eine mit kleinen Schrotkugeln bestückte Zündkerze vorgefunden. Nach dem Runterbauen des Zylinders kam mir dann der obere Kolben-ring in Stücken entgegen.Als ich den Kolben auch noch runtergebaut hatte,waren im Gehäuse überall diese verdammten Kupferspäne.Was zum Henker hat sich da zerlegt?Was da drinnen is aus Kupfer? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 6. Juli 2009 Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 Lagerkäfig eines Pleuellagers durch Hitze verfärbt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elbochos Geschrieben 6. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 (bearbeitet) Verfärbung, weder blau, noch sonstirgendwie konnte ich bei eingebauter Kuwe noch nicht feststellen.Da ich den Motor morgen eh spalte, kann ich vielleicht dann was erkennen.Das obere Lager hab ich mir schon angeschaut-sieht tiptop aus. Bearbeitet 6. Juli 2009 von elbochos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
racer Geschrieben 6. Juli 2009 Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 Ist im Vergaser/Luftfilter noch alles drin?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
radiergummientchen Geschrieben 6. Juli 2009 Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 Anlaufscheiben der Kurbelwelle ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elbochos Geschrieben 6. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 Ist im Vergaser/Luftfilter noch alles drin?? Da schau ich auch morgen gleich rein..Grad is recht dunkel in der Garage(hab keinen Strom dort)Das hatte ich noch nie, das es vom Lufi was reingezogen hat....denkbar wäre es aber....naja...Der Toifel is ein Eichhörnchen..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMed Geschrieben 6. Juli 2009 Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 (bearbeitet) Bei meiner MMC-Welle sind um das untere Pleuellager herum rechts und links des Pleuels kupferfarbene Ringe. Keine Ahnung wie die heißen. Sonst gibt es ja nix im Zylinder/Kurbelgehäuse, was kupferfarben wäre außer dem Kolbenbolzenlager, je nach Hersteller. Allenfalls noch Späne eines Kulu-Siri aus Metall, wobei das ja auch nicht unbedingt nach Kupfer aussieht.Edith: Vergasernadel? Bearbeitet 6. Juli 2009 von DocMed Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
08XPapseV Geschrieben 7. Juli 2009 Teilen Geschrieben 7. Juli 2009 Bei meiner MMC-Welle sind um das untere Pleuellager herum rechts und links des Pleuels kupferfarbene Ringe. Keine Ahnung wie die heißen.Anlaufscheiben der Kurbelwelle ?Ich denk Radiergummientchen hats. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goeksus Geschrieben 7. Juli 2009 Teilen Geschrieben 7. Juli 2009 (bearbeitet) Ich denk Radiergummientchen hats.Ganz genau, war bei mir vor kurzem auch so. Das Pleuel müste jetzt ordentlich Spiel nach links und rechts haben. Bearbeitet 7. Juli 2009 von goeksus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 7. Juli 2009 Teilen Geschrieben 7. Juli 2009 Kupfer ist aber eigentlich eher rötlich und die Anlaufscheiben der meisten Kurbelwellen eher so messingfarben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komalainen Geschrieben 7. Juli 2009 Teilen Geschrieben 7. Juli 2009 Denk aber auch, dass es die Anlaufscheiben oder zumindest eine davon ist.Aber der TE wirds uns bestimmt bald sagen können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 7. Juli 2009 Teilen Geschrieben 7. Juli 2009 Es gibt auch kupferfarbene Kolbenbolzenlagerkäfige. Ich kann mir nicht vorstellen, dass aus einer messingfarbenen Anlaufscheibe kupferfarbene Späne hervorgehen können. Gruß, Ralf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elbochos Geschrieben 7. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2009 Denk aber auch, dass es die Anlaufscheiben oder zumindest eine davon ist.Aber der TE wirds uns bestimmt bald sagen können.Die Späne waren definitiv rötlich...Ich werde heute abend die Spaltaxt schwingen und danach berichten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elbochos Geschrieben 7. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2009 Die Späne waren definitiv rötlich...Ich werde heute abend die Spaltaxt schwingen und danach berichten So, hab nochmal reingeleuchtet....Anlaufscheiben-Fehlanzeige, Lager ist gesprengt.... Ergo-noie Kurbelwelle. Und das bei Original Motor. Dachte das Klump hält länger Das gute daran: Ich kann endlich mal wieder einen Motor komplett überholen. Danke an AlleGrußDaniel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 7. Juli 2009 Teilen Geschrieben 7. Juli 2009 So, hab nochmal reingeleuchtet....Anlaufscheiben-Fehlanzeige, Lager ist gesprengt.... Also Anlaufscheibe!? Wüßte auch nicht was sonst?...oder hab ich das falsch verstanden?War das eine originale 57er Piaggio Welle oder eine Langhub? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=SkReeK=- Geschrieben 7. Juli 2009 Teilen Geschrieben 7. Juli 2009 Ich denk Radiergummientchen hats.Ganz genau, war bei mir vor kurzem auch so. Das Pleuel müste jetzt ordentlich Spiel nach links und rechts haben.Häng mich auch kurz mitrein: Mein PK50S Lusso Motor weist exakt die gleiche Sympomatik auf, nämlich lauter rötliche Späne im Gehäuse.Und Pleuel hat bei mir auch genau das oben zitierte ordentliche Spiel... Meiner ist auch noch nicht gespalten, ich hoff halt nur, dass nicht noch irgendwas anderes durch die Späne zerlegt wurde (außer irgendwelche Lager, die tausch ich beim spalten ja eh).Ich denk da an die Drehschieberfläche z.B. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elbochos Geschrieben 7. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2009 War eine original 57er Welle im 125er Motor mit O-Zylinder. Von den Scheiben is nix mehr da. und durch das entstandene Spiel hats wohl das untere Lager geknackt.Man kann den Schaden bei noch nicht gespaltenen Motor sehen, wenn der Zylinder unten ist. Schön mit der Taschenlampe reinloichten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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