Zum Inhalt springen

Kupferfarbene Späne Im Gehäuse


elbochos

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem mir der Karren auf der Heimreise verreckt ist,

hab ich die :-D zerlegt, und zunächst eine mit kleinen

Schrotkugeln bestückte Zündkerze vorgefunden. Nach dem

Runterbauen des Zylinders kam mir dann der obere Kolben-

ring in Stücken entgegen.

Als ich den Kolben auch noch runtergebaut hatte,

waren im Gehäuse überall diese verdammten Kupferspäne.

Was zum Henker hat sich da zerlegt?

Was da drinnen is aus Kupfer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D Verfärbung, weder blau, noch sonstirgendwie konnte ich bei eingebauter Kuwe noch nicht feststellen.

Da ich den Motor morgen eh spalte, kann ich vielleicht dann was erkennen.

Das obere Lager hab ich mir schon angeschaut-sieht tiptop aus.

Bearbeitet von elbochos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist im Vergaser/Luftfilter noch alles drin??

:-D

Da schau ich auch morgen gleich rein..Grad is recht dunkel in der Garage(hab keinen Strom dort)

Das hatte ich noch nie, das es vom Lufi was reingezogen hat....denkbar wäre es aber....

naja...Der Toifel is ein Eichhörnchen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner MMC-Welle sind um das untere Pleuellager herum rechts und links des Pleuels kupferfarbene Ringe. Keine Ahnung wie die heißen. Sonst gibt es ja nix im Zylinder/Kurbelgehäuse, was kupferfarben wäre außer dem Kolbenbolzenlager, je nach Hersteller. Allenfalls noch Späne eines Kulu-Siri aus Metall, wobei das ja auch nicht unbedingt nach Kupfer aussieht.

Edith: Vergasernadel?

Bearbeitet von DocMed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch kupferfarbene Kolbenbolzenlagerkäfige. Ich kann mir nicht vorstellen, dass aus einer messingfarbenen Anlaufscheibe kupferfarbene Späne hervorgehen können. :-D

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Späne waren definitiv rötlich...

Ich werde heute abend die Spaltaxt schwingen und danach berichten :-D

So, hab nochmal reingeleuchtet....Anlaufscheiben-Fehlanzeige, Lager ist gesprengt.... :-D

Ergo-noie Kurbelwelle. Und das bei Original Motor. Dachte das Klump hält länger :-D

Das gute daran: Ich kann endlich mal wieder einen Motor komplett überholen. :-D

Danke an Alle

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab nochmal reingeleuchtet....Anlaufscheiben-Fehlanzeige, Lager ist gesprengt.... :-D

Also Anlaufscheibe!? :-D Wüßte auch nicht was sonst?...oder hab ich das falsch verstanden?

War das eine originale 57er Piaggio Welle oder eine Langhub?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk Radiergummientchen hats.

Ganz genau, war bei mir vor kurzem auch so. Das Pleuel müste jetzt ordentlich Spiel nach links und rechts haben.

Häng mich auch kurz mitrein: Mein PK50S Lusso Motor weist exakt die gleiche Sympomatik auf, nämlich lauter rötliche Späne im Gehäuse.

Und Pleuel hat bei mir auch genau das oben zitierte ordentliche Spiel... :-D

Meiner ist auch noch nicht gespalten, ich hoff halt nur, dass nicht noch irgendwas anderes durch die :-D Späne zerlegt wurde (außer irgendwelche Lager, die tausch ich beim spalten ja eh).

Ich denk da an die Drehschieberfläche z.B. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War eine original 57er Welle im 125er Motor mit O-Zylinder. Von den Scheiben is nix mehr da. und durch das entstandene Spiel hats wohl das untere Lager geknackt.

Man kann den Schaden bei noch nicht gespaltenen Motor sehen, wenn der Zylinder unten ist. Schön mit der Taschenlampe reinloichten :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information