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Geschrieben

Mist, mein Auspuffschraubengewinde ist völlig hin.

Leider kommt man mitm Bohrer auch relativ schlecht hin. Habe erst überleg nen M6 Gewinde rechts daneben zu setzen, aber mit nem gescheiten Bohrer komme ich da nahezu nicht hin, hat wer nen Lösungsvorschlag? Links neben dem gewinde ist (glaube ich) zu wenig Fleisch, oder? Ich kann doch nicht die ohnehin schon riesige Schraube noch grösser aufbohren :(

Das zweite Bild ist zur Veranschaulichung, dass es schlecht ist mitm Bohren, rechts (also hin zum Motor) vom defekten Gewinde...

Help :-D

post-24677-1244543721_thumb.jpg

post-24677-1244543731_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

ich fühle mit dir,hatte den gleichen :-D auch schon. habe damals auch das komplette hinterrad abgebaut,dann kam man mit einem akkuschrauber einigermaßen ran. allerdings war es bei mir vergebene liebesmühe,da das neu geschnittene gewinde nix getaugt hat.

habe dann meinen auspuff (et3-banane) mit 2 schellen fixiert und das hält sehr gut bis jetzt. müßte evt. auch bei anderen auspuff-modellen gehen,welchen willst du denn montieren?

Bearbeitet von sebix2001
Geschrieben
also ich würde schleunigst zum Arzt gehen :-D

Aua :-D

Mal im Ernst, nachneiden ist murks, eine Nummer größer hält bei mir im Moment.

Habe letztens einen Motor verbaut dort war das Loch durchgebohrt und eine Schraube mit Mutter verbaut.

Hat auch funktioniert.

Musst ja zum Bohren/Schneiden nur die Traversenschraube ziehen und den Motor leicht ablassen, Oder Bremstrommel abnehmen.

Geschrieben
Habe letztens einen Motor verbaut dort war das Loch durchgebohrt und eine Schraube mit Mutter verbaut.

Hat auch funktioniert.

Wie denn das? Dann paßt ja die Traversenschraube nicht mehr durch,oder?

Geschrieben
Wie denn das? Dann paßt ja die Traversenschraube nicht mehr durch,oder?

Ne die geht woanders lang.

Ist doch bei PK Motoren original schon durch.

Loch durch, Mutter hinten dran und gut ist.

:-D

Geschrieben

ahhhhhhhh,der dominik! :-D

also bin mir ziemlich sicher,dass bei der v50 der bolzen durch die traverse geht und die auspuffschraube im 90° winkel draufsitzt. sieht auf dem 2. bild auch so aus...

Geschrieben
ahhhhhhhh,der dominik! :-D

also bin mir ziemlich sicher,dass bei der v50 der bolzen durch die traverse geht und die auspuffschraube im 90° winkel draufsitzt. sieht auf dem 2. bild auch so aus...

ich hab mir ne schicke buchse mit neuem gewinde rein gemacht.

Geschrieben (bearbeitet)

Ohne es jemals ausprobiert zu haben...

Könnte man nicht versuchen eine (etwas längere) Auspuffschraube ohne Kopf in der verwursteten Bohrung mittels irgendeiner teuflischen Montagechemie als Stehbolzen zu montieren und den Puff mit Sprengring und Mutter befestigen?

Edith fällt noch auf, dass man dafür das vordere Halteblech am Puff entfernen müsste.

Bearbeitet von Peuski
Geschrieben
Ohne es jemals ausprobiert zu haben...

Könnte man nicht versuchen eine (etwas längere) Auspuffschraube ohne Kopf in der verwursteten Bohrung mittels irgendeiner teuflischen Montagechemie als Stehbolzen zu montieren und den Puff mit Sprengring und Mutter befestigen?

Edith fällt noch auf, dass man dafür das vordere Halteblech am Puff entfernen müsste.

So hat's der Italiener bei dem Motor meiner Freundin gemacht. Fand die Idee an sich ganz cool als ich's gesehen habe, da man die Schraube eh immer bisschen schlecht rein kriegt und ne Mutter mut Stehbolzen ihr Werk genauso vollbringt. Allerdings geh ich davon aus, dass das Gewinde noch ok war und er es aus BEquemlichkeit umgebaut hat.

Gruß

Geschrieben

glaube kaum, dass es mit ner montagechemie (zb. Kaltmetall) hält. Sind einfach zuviele Vibrationen am Pott

Und ich hab vorhin nochmal geschaut, ich bezweifel, dass da ne Schraube gnaz durch kann, da ist der dicke Bolzen, der den Motor hält, im Weg ist.

Geschrieben (bearbeitet)

OK, dann auch mal was konstruktives von mir (hoffe ich).

Ich glaub Du machst Dir keinen Gefallen, wenn Du ein neues Gewinde NEBEN dem jetzigen bohrst. Dann musst du in Zukunft JEDEN Auspuff den Du drunter schraubst abändern.

Ich würde als erstes Versuchen das Gewinde in Originalgröße vorsichtig nachzuschneiden. Falls das nicht reicht, würd ich entweder

- Kaltmetall rein und neu schneiden (Originalgröße, war das M8? Habs grad nich im Kopf)

- n Stehbolzen mit Loctite hochfest einkleben und dann mit Mutter und Sprengring den Auspuff befestigen

- ein neues Gewinde in der nächst höheren Größe schneiden

- Helicoil einsetzen.

Viel Erfolg,

Fahrradfahrer

Edith denkt an Helicoil

Bearbeitet von Fahrradfahrer
Geschrieben
Und ich hab vorhin nochmal geschaut, ich bezweifel, dass da ne Schraube gnaz durch kann, da ist der dicke Bolzen, der den Motor hält, im Weg ist.

Wie weiter oben schon erwähnt wurde ist der Motorbolzen an ner anderen Stelle wie die Auspuffschraube. Bei PKs ist ja z.B. ein durchgehendes Loch mit ebenfalls durchgehender Schraube zur Befestigung vom Auspuff, also es geht definitiv.

Gruß

Geschrieben
Wie weiter oben schon erwähnt wurde ist der Motorbolzen an ner anderen Stelle wie die Auspuffschraube. Bei PKs ist ja z.B. ein durchgehendes Loch mit ebenfalls durchgehender Schraube zur Befestigung vom Auspuff, also es geht definitiv.

Gruß

Geht definitiv nicht. Habe den Block jetzt ausgebaut. Die Schraube würde genau durch die Traversenschraube gehen. Ausserdem ist da noch ne Ummantelung der Traversenschraube, vielleicht wenn man die in dem Teil komplett wegflexen würde, aber sinnlich und sauber ist was anderes...

Geschrieben
glaube kaum, dass es mit ner montagechemie (zb. Kaltmetall) hält. Sind einfach zuviele Vibrationen am Pott

Und ich hab vorhin nochmal geschaut, ich bezweifel, dass da ne Schraube gnaz durch kann, da ist der dicke Bolzen, der den Motor hält, im Weg ist.

Kaltmetall ist mist, das hält etwa 50 km, danach ist ende!

Wie denn das? Dann paßt ja die Traversenschraube nicht mehr durch,oder?

einfach an der Traversenschraube vorbei bohren, das hält ewig. Ersatzweise kann man auch einen entsprechende Auspuffklemme verweden, hält beides gut und dem TÜV ist es egal...

Geschrieben
wasm mit schweissen? is glaub ich zz M10 drin. M8 stehbolzen einschweissen statt zu kleben?

Alu mit stahl zu verschweissen wird eher schwierig, oder nicht?

Geschrieben

Sorry, aber hier waren ja jetzt mehr als zwei wirklich gute Vorschläge.

Warum beherzigst du die nicht?

Das Topic zieht sich schon über etliche Tage, Davon hättest du jetzt schon min. vier Tage fahren können. (Vorrausgesetzt das Wetter macht mit) :-D

Traue den guten Ratschlägen! :-D

Geschrieben
Sorry, aber hier waren ja jetzt mehr als zwei wirklich gute Vorschläge.

Warum beherzigst du die nicht?

Das Topic zieht sich schon über etliche Tage, Davon hättest du jetzt schon min. vier Tage fahren können. (Vorrausgesetzt das Wetter macht mit) :-D

Traue den guten Ratschlägen! :-D

Jaja :-D War halt noch nicht so überzeugt.

Habe heute nachdem ich versucht habe durchzubohren, die Auspuffschraube etwas bearbeitet und werde sie einkleben. Zudem habe ich ne schöne Schelle benutzt und der Auspff sitzt richtig schön fest. Danke für die Tips, hätte nicht gedacht, dass dei Schelle so gut hält..Problem beendet :)

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    • Hallo Miteinander,   sortiere etwas aus. Folgende Teile gehören mir und liegen Nähe Innsbruck. Versand kommt jeweils dazu.   - Polinibox Px200 Auspuff mit angeschweissten Laschen, ca 1 saison alt. EUR 80,00 - FAR Pitone Auspuff Px200, EUR 50,00 - Px Alt Sitzbank in gebraucht aber ok, ohne Riemen, war auf meiner MV DN drauf EUR 50,00 - px gabel 16mm mit neuer Schwinge, EUR 50,00 - px gabel 20mm, am Lenkschloss wurde rumgefräst, hat aber nicht gestört, EUR 60,00   Es kommen jetzt immer wieder Teile dazu. SG 
    • Da bin ich ziemlich nah dran:   Malossi 210 legal Kit, gesteckt Sip Performance KW 60mm SI 24 (Bohrung noch nicht gemacht), Standard Luftfilter mit 2 Löchern Bedüsung HKLD 160 BE4 HD 135, 55/160, Scheieber mit Cutaway - von 10PS standard nur die Düse geändert bisher Aktuell ein alter SIP Road 2.0 mit E-Nummer, ohne Flöte und ohne Reduzierring im Krümmer alles gesteckt ohne Nachbearbeitung, 1,5mm KoDi, Rest (~0,30-0,35) FuDi um auf 1,25/1,3 QK zu kommen   Nachdem der Motor jetzt neu ist mit Langhub und das da z.B.     korrigiert ist (Lief unauffällig! Ich schwör!!! ), kann man endlich mal mit der Einstellerei beginnen.   Läuft, spring an, Leerlauf ist prima, kein Stottern oder Nachtakten, kein Klingeln.  Aber ich habe teilweise im 3. und 4. bei Vollgas ein Loch als wäre die Zündung kurz aus oder eben der Sprit weg, lässt sich mit Zwischengas oder Gas kurz wegnehmen lösen aber fühlt sich kacke an. Die Bohrung im Gaser muss wohl rein. Mit HD 128 war es bei 57 Hub nicht. Auch ist der Ganganschluss im 4. (24/65) noch nicht so ganz ideal (zu fett. Ich, nicht die Bedüsung).   Es wäre jetzt auf Lager:   Neuer 24er, der heute gebohrt wird ND-Set Pinasco Schieber ohne Cutaway Düsenset, eine Polini Box Ein 12mm Vesptec-Spacer für die PX-Alt Gaserwanne Ein Vesptec-Trichter   Was verbau' ich im neuen SI, und wo fang ich an? Auch mal Bohrung, BE3 und dann mal sehen?  Gleich den Schieber ohne Cutaway?   Danke!
    • AirTags: gibt es ein System, das eher "android-kompatibel" ist und sowas ähnliches wie die Funktionialität mit dem Apple-eigenen "wo ist?"-Netzwerk bietet? Also im Grunde wäre die Suchfunktion über größere Distanzen recht gut. Quasi die Masse der User ortet nebenbei ein einzelnes Gerät. Meine Recherche hat bisher nichts ergeben.   Einhergehende Frage: Gibt es eine Android-App, die die Ortungsfunktion des eigenen Airtags im "Wo ist?"-Netzwerk darstellt? Die Aktivierung des Airtags ist kein Problem, mehrere iPads stehen zur Verfügung. Allerdings sind und bleiben die mobilen Telefone von Android.  
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