Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

75er Zylinder an 1. Serie Motor?!

Featured Replies

Geschrieben

Mehr oder weniger, ja.

Du musst sie nicht ändern, aber zu empfehlen wäre es trotzdem, da einfach angenehmer zu fahren.

Geschrieben
  • Autor

Ist das schwer die zu ändern? Welche bräuchte ich denn? Aber 3-Gang kann bleiben oder?!

Kilian

Geschrieben
Ist das schwer die zu ändern? Welche bräuchte ich denn? Aber 3-Gang kann bleiben oder?!

Kilian

ja

du brauchst eine neue übersetzung, findeste schon, guck aber am besten erstmal nach, wenn du den motor offen hast, WAS für eine übersetzung jetzt verbaut ist:

es gab die verschraubte übersetzng bei den erstserien bis anfang '64 und dann kam diue mit dem seegering. ggf den seegering einfach mitbestellen. das lager MÜSSTE schon das gleiche sein. umbau auf 4 gang ist SEHR SEHR Schwer möglich, da dass erstserienmotorgehäuse leider ETWAS schmaler baut.

guck dir aber noch den zustand der schaltklauenarme an, erserien haben da ne 2 armige klaue drin, die recht schnell die grätsche macht.

Bearbeitet von chup4

Geschrieben

also ich bin auch 1.serien fahrer. habe einen abgedrehten 75-dr, 16/16 vergaser, kontaktlosezündung und ein 1 kilo lüfterrad und ne piaggio banane drauf. ich kann die banane nur empfehlen. seit ich die banane drauf habe läuft sie auch nochmal wesentlich geschmeidiger und schneller. überlege auch wegen ner neuen welle, jedoch fehlt mir momentan die zeit und die muße meinen motor zu spalten. mich würde interessieren was für ne übersetzung drin ist und welche man mir mit meinem setup empfehlen würde.

Geschrieben

ne nicht raten, wissen! :-D da müsste die originale drin sein. überlege bei einem wellenwechsel auch die übersetzung zu ändern und würde gerne wissen welche die nächst längere bzw die nächst sinnvollste ist. meine dreht mit bei vollgas schlichtweg zu hoch und bei über-land-fahrten ist dieses ständige hochdrehen nicht so angenehm.

Geschrieben
  • Autor

Welche Übersetzung soll ich denn bei einer Rennwelle einbauen, wenn eine 7.32 drin ist?

Geschrieben
  • Autor

Ok die Übersetzung lasse ich so. Aber nochmal die Frage: Rennwelle oder normale Welle (von mazzu)?

Geschrieben

Nimm ruhig ne Rennwelle. Weniger "Spitzenleistung" und weniger Verbauch wirste mit der original Steuerzeit haben.

Geschrieben
  • Autor

Alles klar, dann nehme ich die Rennwelle! Würdet ihr mir eher einen 75er DR oder 85ccm DR empfehlen? Und wenn 75ccm dann den F1 oder den normalen?

Auf welchen Durchmesser muss der Fuß dann nochmal abgedreht werden?

Geschrieben

Bei Originalvergaser würde ich den normalen DR nehmen, nicht den F1. Der F1 mag gerne einen 19er. (Jaja. 16er geht auch, aber dann kann man gleich den mit 3 ÜS nehmen).

Geschrieben

kann das mit dem zylinder abdrehen mal jemand genauer erklären?

weil bei sip steht z.b. der 75er DR würde auf alle V50 Motoren passen. Kumpel hat sich heute ne erste Serie gekauft (denke ich zumindest dass es eine ist, da die noch den kleinen Seitendeckel hat) und der motor hat die Kennung V5A1M. Welcher ja quasi von der Kennung her in den anderen V50 auch drinne ist.

Geschrieben

Wenn er einen tatsächlichen 1.serienmotor hat, ist der Zylinderfuß eben im Durchmesser kleiner. Da hat SIP dann eine kleines aber wichtiges Detail (1.Serie) vergessen.

Geschrieben

also erstmal ausmessen mitm messschieber und gucken was das maß ist. ist auf jedenfall der richtige motor drinne laut motornummer (baujahr 65). und dann hilft auch logischerweise nur ausspindeln vom gehäuse oder halt zylinder abdrehen richtig?

Geschrieben

könnte das dingen auch ne 2. serie sein mit dem kleinen deckel und baujahr 65? und wäre dort dann das abdrehen des zylinders nicht mehr nötig?

Geschrieben
könnte das dingen auch ne 2. serie sein mit dem kleinen deckel und baujahr 65? und wäre dort dann das abdrehen des zylinders nicht mehr nötig?

Also kleiner Motordeckel bedeutet eigentlich immer 1.Serie. Stell doch mal ein Foto vom Motor ein, allein am Lüfterrad/ an der Lüfterradabdeckung erkennst du den Unterschied zwischen 1.Serie und 2.Serie Motor recht schnell.

Geschrieben

hab jetzt nen extra thread aufgemacht, damit ich das topic hier nicht unnötig zu mülle damit.

Geschrieben
  • Autor

Nochmal eine Frage zum Zylinder: Würde der 75er D.R. F1 denn mit einem 16.16er laufen oder dreht der dann zu hoch? Wenn es nur am Vergaser liegt dann würde ich mir auch dann einen 19.19er holen..ich weiß nur nicht wie das mit dem rest aus sieht weil manche meinen man braucht eine andere übersetzung oder so.

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.