Zum Inhalt springen

Trittblech neu - Verstärkung hinten erforderlich?


Empfohlene Beiträge

Moin moin!

Mein Trittblech muss neu - da ist nix mehr zu retten :-D

Jetzt habe ich gesehen, dass es bei SIP noch zusätzliche Verstärkungen gibt:

http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/PV...a+V50PVET3.aspx

Finde die allerdings recht teuer - brauche ich die auf jeden Fall ? Geht's auch ohne? Kann man die evtl. einfach selber fertigen?

Wie habt ihr das gelöst?

Vielen Dank und Grüße,

Jan

Bearbeitet von ger51350
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das für 99? incl. Verstärkungen hab ich mir auch schon angesehen:

http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/PV...90125PVET3.aspx

Was ich nicht verstehe - da steht: "mit Lasche für Kabelschacht". Aber auf der Abb fehlt doch die Hälfte hinten zwischen den Verstärkungen?

Hier noch mal das für 56?:

http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/PV...90125PVET3.aspx

Da sehe ich die Kabeldurchführung!

Zum zweiten steht bei beiden Blechen nicht, ob die für den langen oder kurzen Radstand sind... :-D

Bei SIP habe ich gerade eben schon angerufen - die wissen es nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das bei meiner ganz anders gelöst, da mir die teile auch zu teuer waren..

hab n 4 kant rohr genommen aus eisen, selbiges in der mitte aufgetrennt in 2 gleiche hälften dass dreiecke raus kamen, und die hab ich munter als vertrebung drunter gebruzzelt..

als quer verstrebung hab ich 2 4mm starke flacheisen genommen und selbigen der länge nach in der mitte eine rundung verpasst und die auch drunter.

wenn da noch was wackelt, dann weiss ich auch nimmer..

na gut zugegeben ich hab low budget restauration gemacht... hab das komplette bodenblech

selbst hergestellt aus ner 0,3mm starken blechtafel vom örtlichen schrottverwerter...

tafel 5 euronen (noch gut was von da)

4 kant rohre 1 euro

flacheisen 0 euro

is halt geschick, ausdauer und zeit von nöten, aber es ist unter 30 euro hinzubekommen. (pausenbierchen mitgerecnet :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu dem teuren blech: wie dir sicher auffällt, ist das blech 52,5 mm lang, braucht also von länge und sonstigen teilen her keine bearbeitung, hat aber leider keine abdeckung des vergaserraumes wie das

billigere blech. wenn die bei dir noch in ordnung ist, dann nimm das teure!!!

wenn dein ganzes unterbodenblech im arsch ist, dann würde ich eher zum günstigen greifen, denn: das blech ist etwas dicker als die normalen 0,8. fahre das seit 2 monaten ohne die hinteren verstärkungen, keine probleme, biegt auch nix.

AAAABBBER:

das blech st nur in der länge 50 cm erhältlich, du bräuchtest aber 52,5. die position des bremspedalloches unten stimmt nicht richtig, und das trittblech hat hinten in dem bereich wo die dreiecke untergeschweißt sind, im original einen falschen winkel. dadurch ist das trittblech, wenn es an gedachter originalposition eingeschweißt wird kaum noch luft zum kickstarter.

in dem falle wäre meine empfehlung: das blech auf der HINTERSEITE wo diese aussparung ist verlängern und die position des bremspedalloches am originalblech nehmen um so das billigere reproblech einzupassen. somit gewinnst du 2,5 cm luft zum kicker, die dann meines Erachtens nach ausreichend ist.

du hast ein marginales optisches defizit, weil der ansatz des bleches ein kleines bisschen weiter nach vorne wandert, was aber nur profis auf den hinweis hin, auffallen dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu dem teuren blech: wie dir sicher auffällt, ist das blech 52,5 mm lang, braucht also von länge und sonstigen teilen her keine bearbeitung, hat aber leider keine abdeckung des vergaserraumes wie das

billigere blech. wenn die bei dir noch in ordnung ist, dann nimm das teure!!!

wenn dein ganzes unterbodenblech im arsch ist, dann würde ich eher zum günstigen greifen, denn: das blech ist etwas dicker als die normalen 0,8. fahre das seit 2 monaten ohne die hinteren verstärkungen, keine probleme, biegt auch nix.

AAAABBBER:

das blech st nur in der länge 50 cm erhältlich, du bräuchtest aber 52,5. die position des bremspedalloches unten stimmt nicht richtig, und das trittblech hat hinten in dem bereich wo die dreiecke untergeschweißt sind, im original einen falschen winkel. dadurch ist das trittblech, wenn es an gedachter originalposition eingeschweißt wird kaum noch luft zum kickstarter.

in dem falle wäre meine empfehlung: das blech auf der HINTERSEITE wo diese aussparung ist verlängern und die position des bremspedalloches am originalblech nehmen um so das billigere reproblech einzupassen. somit gewinnst du 2,5 cm luft zum kicker, die dann meines Erachtens nach ausreichend ist.

du hast ein marginales optisches defizit, weil der ansatz des bleches ein kleines bisschen weiter nach vorne wandert, was aber nur profis auf den hinweis hin, auffallen dürfte.

Danke, das war mal ne sehr hilfreiche Info - werde vermutlich jetzt einfach beide Bleche bestellen und dann eins zurückschicken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
und gibts was neues? Ich hätte hier nen Karosseriebauer,der mir das einpunkten könnte. Wohne in Bocholt, kennste sicher. Vielleicht kann man sich ja mal austauschen, is ja net weit :)

Si, hab den Rahmen + Teile am Freitag vom Strahlen abgeholt und übermorgen kommt das Blech rein. Hab jetzt das teure (incl. Verstärkungsblechen) genommen. Das macht bisher einen sehr guten Eindruck und scheint vom "dranhalten" her auch eine gute Passform zu haben....

Werde das selber schweißen, aber trotzdem vielen Dank für das Angebot!

Grüße aus Aachen,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und watt kostete strahlen, wenn ich fragen darf? hast du denn ne punktschweisszange, was die hier so zum kariosse bearbeitzen benutzen?

Strahlen war per Vitamin B => eine Runde Grillgut

Es wird MIG-geschweißt. (Für's Widerstandsschweißen ist immer beidseitige Zugänglichkeit erforderlich - das wird am Tunnel schon mal schwierig :-D )

Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe grad hier das topic und dachte mir hmm dieses kleine blech hinten auf der linken seite hast du auch nicht...

wozu brauch ich das denn umbedingt? ist ja original auch glaub nur auf der linken seite oder?

weil ich finde das blech ist auch so recht stabil und da ich eh alleine fahre macht das doch sicher nix aus oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information