Zum Inhalt springen

Zündzeitpunkt verschiebt sich bei hoher Drehzahl


Empfohlene Beiträge

Moin GSF,

ich habe da ein kleines Problem:

Vespa Pk (wie oben beschrieben) läuft im Stand super ruhig und nimmt das Gas auch recht gut an. Problem ist nur, dass sie obenraus nicht richtig dreht und Rumspotzelt als wäre sie zu fett.

Habe nen 19er shb mit 74er HD drin. Zündung ist auf 18° geblitzt. Wenn ich im Stand draufblitze passt alles, jedoch wenn ich Gas gebe fängt die Markierung an zu springen.

CDI ist auch schon getauscht worden.

Was kann das noch sein? Vergasereinstellung?

Habe den Motor nicht selbst gemacht, weiß deshalb auch nicht wie's drinnen ausschaut. Könnte evtl der Kolben flasch montiert sein? oder läuft sie dann garnicht?

Komme auf der Straße mit Ach und Krach auf 40 km/h...

Hat jemand von euch noch ne zündende Idee?

Danke GSF!

Ach ja: Eddy hat die Suche auch schon gequält, aber nichts passendes gefunden...

Bearbeitet von vEspA_85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für deine schnelle Antwort.

Also Pickup sieht gut aus, Abstand zum Lüra hab ich noch nicht gecheckt. Wie groß oder klein sollte der sein?

Richtung ist schwer zu sagen, eher --> 25° v OT. Manchmal sprinkt er auch ganz weg...

Ist aber schon eher ne Zündungs- als Vergasersache, oder???

Hat noch jemand anderes so ein Problem gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es beschrieben ist ist wohl der PickUp am Ende, er ist nicht mehr schnell genug.

Hier die Sollwerte

Messwerte für die Zündspule CDI (Blackbox):

Messen zwischen Wert Toleranz

Massestecker und Weiß: 0,0 Ohm 0,0 Ohm

Massestecker und Rot: 0,5 kOhm 50 Ohm

Massestecker und Grün: 116 kOhm 3,0 kOhm

Zündkabel und Weiß: 4,2 kOhm 0,2 kOhm

Zündkabel und Rot: 4,6 kOhm 0,3 kOhm

Zündkabel und beide Grüne: 120 kOhm 3,0 kOhm

Messwerte für die Zündungsgrundplatte (Ankerplatte):

Bauteil Messen zwischen Wert Toleranz

Pick-Up Masse und Rot: 110 Ohm 5,0 Ohm

Ladespule Masse und Grün: 500 Ohm 20 Ohm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese hier ständig was von Abblitzen, Zündzeitpunkt genau festlegen, etc...

Meiner bescheidenen Meinung nach (und vielleicht habe ich keine Ahnung, aber ich beschäftige mich damit, seit ich den ersten 75er Satz 1986 verbaut habe) ist das alles zu exakt für unsere Möhren.

Ich verstelle regelmäßig die Zündung phimalDaumen. Wenn der Roller lange aggressiv gefahren wurde, verstellt sich die Zündung. Außerdem kann man, jedenfalls die klassische Kontaktzündung, die ZGP entweder einstellen "startet-gut-läuft-scheiße", oder "startet-schwer-rennt-wie-Hölle"

Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese hier ständig was von Abblitzen, Zündzeitpunkt genau festlegen, etc...

...ist das alles zu exakt für unsere Möhren...

Ein genau eingestellter Zündzeitpunkt ist für jeden Motor von Vorteil, sei es der Rasehmäher, die Vespa oder der 911er Turbo. Die Physik ist ja bei allen die gleiche.

Vor allem Vespa und 911er Turbo werden in diesem Zusammenhang ja gerne im gleichen Atemzug genannt... :-D

johnboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese hier ständig was von Abblitzen, Zündzeitpunkt genau festlegen, etc...

Meiner bescheidenen Meinung nach (und vielleicht habe ich keine Ahnung, aber ich beschäftige mich damit, seit ich den ersten 75er Satz 1986 verbaut habe) ist das alles zu exakt für unsere Möhren.

Ich verstelle regelmäßig die Zündung phimalDaumen. Wenn der Roller lange aggressiv gefahren wurde, verstellt sich die Zündung. Außerdem kann man, jedenfalls die klassische Kontaktzündung, die ZGP entweder einstellen "startet-gut-läuft-scheiße", oder "startet-schwer-rennt-wie-Hölle"

Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Da kann ich dir nur bedingt Recht geben! Klar kann ich die Zündung nicht 100%ig auf's grad genau blitzen, aber ne grobe Hausnummer bekommt man damit hin...ich denke den unterschied merkt man schon. Bin auch lange ohne Blitzen gefahren nach der Devise : Entweder es klingelt, oder eben nicht! :-D

Es kommt auch immer darauf an was für ein Motor! So ein 30ps+ Motor würde ich persönlich nicht mit dem Popometer abstimmen...vielleicht können das manche Leute! Ich nicht!

Bei diesem "kleinen" Motor ist es um ein paar Grad hin oder her nicht weiter schlimm...denk ich!

Aber jeder so wie er will... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem "kleinen" Motor ist es um ein paar Grad hin oder her nicht weiter schlimm...denk ich!

Mehr habe ich auch nicht gemeint.

Bei längeren Fahrten in hohen Drehzahlen verstellt sich die Zündung eh (das ist meine Erfahrung).

Da ich unterwegs aber nicht immer Blitzkanone und sonstiges Equipement dabei habe, halte ich einen Schraubenzieher zwischen die Kontakte und schraub halt wieder fest.

Aber das geht vieleicht nur bei meinen moderat gemachten (75DR, 19.19, Schnecke) Fuffies mit Kontaktzündung und ist für die hier vertretenen HighTech Bottomend getunten Racern wahrscheinlich zu popelig :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr habe ich auch nicht gemeint.

Bei längeren Fahrten in hohen Drehzahlen verstellt sich die Zündung eh (das ist meine Erfahrung).

Da ich unterwegs aber nicht immer Blitzkanone und sonstiges Equipement dabei habe, halte ich einen Schraubenzieher zwischen die Kontakte und schraub halt wieder fest.

Aber das geht vieleicht nur bei meinen moderat gemachten (75DR, 19.19, Schnecke) Fuffies mit Kontaktzündung und ist für die hier vertretenen HighTech Bottomend getunten Racern wahrscheinlich zu popelig :-D

Da du von Kontaktzündung redest, fährst du mit deiner Einstellung bestimmt nicht schlecht.

Aber verstellt sich die 12V elektronische Zündung auch so massiv??? habe zumindest diese Erfahrung noch nicht gemacht!

Denke auch nicht, dass es am "falschen Zündzeitpunkt liegt, sondern eher dass der Pickup bei höheren Drehzahlen nicht mehr mitkommt!

Aber danke für deine Bemühung! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat sich da nie was verstellt. Bei der Kontaktzündung gibt's halt sowas wie Verschleiss. Und was ist schlimm? Mag sein, das ein kleiner Originale Motor nicht so empfindlich auf die falsche Einstellung reagiert, aber gerade da würde ich an Leistung so wenig wie möglich verschenken wollen. 5° in die falsche Richtung merkt man da schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner bescheidenen Meinung nach ... ist das alles zu exakt für unsere Möhren.

Warum?

Motoren mit gut abgestimmten Vergaser und ordentlich eingestellter Zündung fahren sich wesentlich besser als welche mit "geschätzten" Einstellungen.

Unabhängig davon, wie groß oder potent sie sind.

Da machen sich dann halt Abstimmfehler oder Ungenauigkeiten dann später evtl. schmerzhafter bemerkbar.

Außerdem kann man, jedenfalls die klassische Kontaktzündung, die ZGP entweder einstellen "startet-gut-läuft-scheiße", oder "startet-schwer-rennt-wie-Hölle"

Das habe ich auch mit 16-17 erlebt und ursächlich hierfür war "phimalDaumen" in 5°Grad Schritten verstellen. Jetzt ohne dir nahe treten zu wollen, als ich dann mit 18-19 am 34 PS Käfer die Zündung mal abgeblitzt habe (und experimentell verstellt) habe ich gesehen, wie grob so "phimalDaumen" bei mir gewesen ist.

Klar kann man auch nach Gefühl einstellen und Horchfahrt machen, aber die meisten sind doch mit einem Toleranzfeld "von---bis---" und ner Anleitung zum sicheren Prüfen besser bedient.

Würden diese Motoren alle nach Gefühl eingestellt, wären bei den gängigen Toleranzen die Motorinfarkte häufiger.

Oder unzuverlässige Triebwerke mit hohem Verbrauch/Verschleiß/wasweißich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs!

Zündung blitzen schadet nicht! Alles kann, aber nichts muss!

On Topic:

Fehler gefunden! Dreimal Zündung und CDI getaucht bis dann eine magere HD ihren Beitrag geleistet hat! Jetzt ist ne 72er drin und sie rennt wieder!

Danke an PK MILKA für die Sollwerte fürs Messen! :-D

Schönen Abend euch noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs!

Zündung blitzen schadet nicht! Alles kann, aber nichts muss!

On Topic:

Fehler gefunden! Dreimal Zündung und CDI getaucht bis dann eine magere HD ihren Beitrag geleistet hat! Jetzt ist ne 72er drin und sie rennt wieder!

Danke an PK MILKA für die Sollwerte fürs Messen! :-D

Schönen Abend euch noch!

Also lag es jetzt nur an der Düse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also lag es jetzt nur an der Düse?

Wie schon gesagt, der Teufel ist ein Eichhörnchen!

Haben letztlich viele Sachen auf einmal geändert (ich weiß sollte man nicht machen) und dann liefs.

Der ZZP hüpft nur noch bei Vollgas. Ist das normal? Sonst läuft sie super!

Danke GSF!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information