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Geschrieben
Masse ist am Zylinder angehängt. Soll ich es anders probieren?

Am grünen Kabel (Killer) liegt es nicht.

Wenn Du auch damit mehr als 1-2 Funken kriegst, scheint das wohl nicht das problem zu sein. Ich wuerd' trotzdem mal was andres versuchen: Häng doch mal die Masse irgendwo dran wo ein bisschen mehr "Fleisch" dran is', z.B. Motorgehäuse oder irgend ein großes Eisenteil. Vermutlich geht sogar der Montageständer besser als der Zylinder.

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Geschrieben

WIchtig ist halt, dass es hochentzündlich ist!

Denk aber bitte daran, dass weder Startpilot noch Bremsenreiniger 1:50 sind. Für einen kurzen Zucker ist das okay, aber nicht für Dauer.

Also bitte nicht:

Super, sie läuft mit bremsenreiniger! Na dann lass ich sie erstmal ein wenig weiter laufen und erhalte sie mit großzügigen Injektionen in den Luftfilter am Leben. Könnte ein wenig fest gehen...

Und zudem entfettet Bremsenreiniger auch noch hervorragend... :-D

Geschrieben

Hab am Zylinder ja extra bis zum blanken Metall weggeschliffen an dieser Stelle, daran sollte es wirklich nicht liegen.

Aber werd das trotzdem probieren, was anderes bleibt mir ja nicht über..;)

Ich werd nochmal eine andere Zündung probieren, hab hier noch eine 12V Unterbrecherzündung, werd die dann mal morgen draufbasteln.. :-D

Mfg, Daniel

Geschrieben
Abblitzen kann ich sie ja nicht, wenn sie nicht läuft.

Doch das geht. Der Motor muß dazu nicht laufen. Du kannst ihn mit der Bohrmaschine und Nuß auf die LiMa-Mutter durchdrehen und blitzen. Zündkerze muß dazu raus und irgendwo gegen Masse liegen. :-D

Geschrieben

Okay, daran hab ich jetzt nicht gedacht, aber kannte ich auch schon.. :-D

Trotzdem müsste (!!!) der Motor ja anspringen, wenn er auf die Markierung gestellt ist.

Mfg, Daniel

Geschrieben
Trotzdem müsste (!!!) der Motor ja anspringen, wenn er auf die Markierung gestellt ist.

Ich glaub Markierungen garnix. :-D

Geschrieben

Oooh fuck.

Hab gerade in der Kiste in der die Teile vom Motor waren einen Seegerring gesehn, ich schätze so mit 70mm Durchmesser. Ich hoffe doch dass der nicht aus meinem Motor ist? Gibts überhaupt so einen großen irgendwo im Sf-Motor?

Werd mal nachmessern und mich dann nochmal melden. Werd jetzt sowieso den Block nochmal spalten, weil ich echt ratlos bin.

Lg, Daniel

Geschrieben

70mm könnte der kupplungsseitige Seegerring sein. Solltest auf jeden Fall noch mal aufmachen.

Geschrieben

Nochmal Glück gehabt. War nur der Seegerring von einem alten Getriebe.

Hab aber noch einen gefunden, 27,5 außen und 23 innen, von was könnte der sein?

Bin heute leider noch nicht zum spalten gekommen.

Lg, Daniel

Geschrieben

Der könnte auf die Primär gehören. Dort, wo das Lager fixiert wird.

Auf der Hauptwelle, wo die Gangräder laufen, wäre ein 70er auch deutlich zu groß. Ist = Dm 48mm.

:-D bobcat

Geschrieben

Schau mal in der Signatur von subway bei >sf-Motor-zerlegen< nach. Auf Seite 28 von 39 ist das Teil zu erkennen, das diese Dimension (Di 23mm, Da 28mm) hat.

Also wenn du mich fragst: Das ist an der Stelle nicht ganz unwichtig!

Wenn die Primär achsiales Spiel aufweist.... könnte es an diesem -fehlenden- Sicherungsringsring liegen.

:-D bobcat

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hat doch etwas länger gedauert.. :-D

Die Seegerringe waren zum Glück nicht aus dem Motor, und es war auch alles richtig zusammengebaut.. :-D

Jedoch will immer noch nichts, mit Bremsenreiniger gibts nichteinmal einen Huster, und mit Sprit hab ich es noch nicht probiert, das kommt morgen. Müsste aber das selbe sein?

Mfg, Daniel

Geschrieben

Hab gerade ein paar Hardwareprobleme, mein Pc erkennt das Handy nicht, darum mal nur schemenhaft wie die Zündung steht.

Das rote Kästchen ist der Pickup, und die 3 schwarzen Punkte außen sind die Gehäuseschrauben.

Mfg, Daniel

Z_ndung.bmp

Geschrieben

Zundgrundplatte%20PIAGGIO.jpg

hier im bild siehst du die aussparung der ZGP auf etwa 8 uhr, unterhalb des pickup.

diese aussparung ist die aussparung für die gehäuseschraube, die an gleicher stelle (also etwa 8 uhr) sitzt.

drehe die ZGP so, dass die schraube mittig in der aussparung sitzt, dann hast du eine gute ausgangsbasis. etwas starthilfe in den luftfilter, kicken und dann muss sie laufen, wenn sonst alles stimmt.

Geschrieben

Achso, die Aussparung hast du gemeint. War gerade ganz wo anders mit den Gedanken.

Meinst du denn die Gehäuseschraube, die das Gehäuse zusammen hält, oder die Schraube zum fixieren der Zgp?

Mfg

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    • vhsh30 geht nur mit anderem gummi oder vergaser 5mm abdrehen
    • Ich kenne so einen Fall auch, zwar keine Vespas, sonder Yamaha LB50 Chappy. Mein Schwager sammelt die Dinger und hat ca. 20 Stück davon. In unserem Bekanntenkreis, fahren nochmal ca. 20 Stück von den Teilen, ich hab auch eins. Mein Schwager kaufte dann Mal im hohen Norden eine absolut Originale mit Originalen Papieren und allen Unterlagen samt Inspektionsheft in schwarz mit unter 500km. Das führte dazu, dass ein Spezl auch eine schwarze wollte, die meisten sind ja rot und blau, ab und an Mal gelb, aber schwarz ist doch recht selten. ca ein Jahr später wurde der Spezl fündig und kaufte im Breisgau auch eine komplett originale schwarze, mit unter 1000km auch  mit Originalen Papieren und allen Dokumenten samt Inspektionsplan. Irgendwann haben die beiden dann Mal verglichen, welche früher produziert wurde, denn Bj war gleich, dabei stellten sie fest, dass sie absolut die gleiche Fahrzeugnummer hatten. Ist in diesem Fall jetzt zwar kein Drama, weil ein kleines Schild drauf kommt. Aber dennoch eine komische Sache, wie es dazu kommen kann. Evtl. wurde da Anfang der 80zger in Japan in der Produktion noch gesoffen und nach der Mittagspause hat der Kollege nochmal die gleiche Rahmennummer reingeklopft. Könnte ja in Augsburg damals mit genug Hasenbier, oder Riegele weil guad fürs Priegele, auch passiert sein
    • Hallo, ich habe heute mal eine besondere Frage, von der ich nichtmal weiß, ob sie hier ins Forum gehört. Es geht nämlich um nichts technisches, sondern eher gesundheitlich: nach  Touren (über 1 Std.) setzt bei mir immer eine extreme Müdigkeit ein. Am Samstag bin ich zum Beispiel für 150km in Holland der Elfstedentocht (Oldtimerrallye) hinterhergefahren, um auch die schönen Städte und Straßen genießen zu können. Zum Ende hin war es zwar noch nicht dunkel, aber ich wurde immer müder, sodass ich kurz vor Ende des Rückwegs fast einen unvorsichtigen Radler übersehen hätte…  Die Nacht hab ich dann von ca 22 bis 8 Uhr geschlafen, und am Morgen war ich bis 10 immernoch nur so im Halbschlaf. Hat irgendwer vielleicht eine Ahnung, woran das liegen kann? Ich fahre mit einem Integralhelm, fahre seit Anfang dieses Jahres und meine Vespa ist eine PK 50 XL2 mit Polini 50er und sito Plus, also ein fahrendes Sofa aber nicht so leise wie original. Vielleicht gehört bei so langsamen Rumtuckern (spitze 55 km/h ) Müdigkeit einfach dazu, und ich hab noch einen Grund bald mal auf 75cc aufzurüsten? Mich würde interessieren, was ihr dazu denkt und ob es euch auf langen touren mit langsamen Vehikeln ähnlich ergeht. Ich bin gespannt auf Antworten von Euch!
    • Lieber Helmut, in dem Bereich habe ich definitiv noch kein Revier  also nimm gerne was du Brauchst    Zum Kontrollieren reicht eigentlich ein billiger China Digital oder Uhren Messschieber, ob der genau misst ist dabei völlig egal... Nur sollte er straff/wackelfrei eingestellt sein und mit dem gleichen Daumendruck betrieben werden. Dazu einfach je Wange 4x rundum neben den AS Messen. Als zusätzliche Methode auch die ganze Fläche vom Schieber nutzen, das Wackelt ohne Ende bei meinen Wellen. Aber nicht wundern, auch bei erstem kommen immer wieder andere Maße raus, da ein genaues Messen durch die Keilform der Fläche gar nicht möglich ist.   DS-Wellen wie Helmut es schon beschrieben hat geht nur mit Fühlerlehre, ich hab für ein paar Euros mal eine von 0,02-0,10 mit bestellt, sehr Praktisch für viele Sachen...   Bei mir ist leider nichts weiter gegangen, Bandscheiben Probleme und Montags Arbeit in der Arbeit haben die Produktion plötzlich gestoppt. Hoffe ich komme am Wochenende mal zum fräsen 
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