Zum Inhalt springen

Bestimmung Nebendüse 16.16


Empfohlene Beiträge

Bevor wieder einen Haufen Leute aufstöhnen:

Habe die Suche schon bemüht und schon diverses versucht und keine Besserung gefunden.

Aktuelles Problem:

V50

75er Polini 3 Überstörmer

mit altem 16.16 PK Vergaser 75er HD 42ND gut gelaufen, aber Vergaser immer übergelaufen(Schwimmernadelsitz fertig)

nun neuer V50 16.16 Vergaser runtergedüst bis auf 68er HD weil ab Halbgas viel zu fett, bis Halbgas läuft er spitze.

Aktuell eine 67er drin, da tritt das Problem nicht auf, läuft er aber nach wie Sau wenn man vom Gas geht.

Ist eine so kleine HD beim Polini überhaupt noch normal?

Wie wird eigentlich die benötigte Grösse der ND bestimmt?

Danke und Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Aktuell eine 67er drin, da tritt das Problem nicht auf, läuft er aber nach wie Sau wenn man vom Gas geht.

Hört sich für mich so an, als ob da Falschluft im Spiel wäre (das "Nicht runterkommen" ist ein typisches Symptom für Falschluft)!

Im Zusammenhang mit der Tatsache, daß Du den Vergaser gewechselt hast ist meine Vermutung sicherlich nicht völlig aus der Luft gegriffen :-D !

Hast Du vielleicht den Filzring am Ansaugstutzen vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein setup:

-75er DR (3 ÜS)

- 16.16er Vergaser mit folgender Bedüsung: Nebendüse 42 (ist Serie), Haupdüse 74 (Serie war 70), Gemischeinstellschraube: 1,5 Umdrehungen raus

- Sito Banane

Das Ganze läuft wirklich sehr gut!

Ich kann mir nicht vorstellen, daß der "normale" 75er Polini mit 3 ÜS bei der Vergaserabstimmung meilenweit von diesem setup entfernt ist.

Wie ist den deine Gemischeinstellschraube für Leerlauf und Teillast eingestellt? Richtwert: Ganz reindrehen und 1,5 Umdrehungen wieder raus.

Gruß

johnboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt jetzt vielleicht nicht wirklich nach dem was du hören willst, aber

ich würde in den neuen gaser wieder die Serien-ND und ne 74 +- Hauptdüse einbauen gemischeinstellschraube 1,5 umdrehungen raus und auf basis dessen nochmal auf fehlersuche gehen...vielleicht haste ja noch mehr gemacht/veränder/hier nicht erwähnt.

falschluft/zündzeitpunkt/unterbrecherabstand/ prüfen/einstellen ist auf keinen fall falsch

frohes schaffen,

bubu50n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur der Gaser wurde gewechselt.

Kam aus dem Ebay mit HD74 und ND42.

Und damit läuft er nun nicht.

Bis Halbgas schönes Laufkultur und darüber nur rumgewürge und gehuste.

Was ist denn mit Deiner Gemischeinstellschraube (siehe oben)? Ist die richtig eingestellt?

Guck Dir auch mal den Schieber vom Choke an, vielleicht hakt der ja.

Als ich meinen Vergaser überholt und neu eingedichtet habe, ist mir da eine Menge Rost entgegengekommen (da sitzt eine Feder drunter) und das Ding war ganz schön schwergängig!

Reinigen mit WD40 hatte da super geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...

Krame das Thema mal wieder aus den Tiefen des Forums hervor.

 

Fahrzeug PK 50 mit 50ccm Piaggio Zylinder aus einer XL2 (2PS)

Motor neu gemacht, läuft traumhaft. First Kick Starter, Leerlauf wie ein Traktor, zieht durch alle Gänge und "rennt" Tacho 55 km/h.

 

Vergaser ist ein SHB 16.16 F, der gemäß Eintragung in der ABE mit einer HD 66 bestückt ist. Kerzenbild ist schön hellbraun.

 

Nun zum Problem: Normalerweise wird so ein Motor ja nur binär bewegt, sprich Leerlauf oder Vollgas und dann vor den Autos fliehen :-D

Fährt man aber mit warmem Motor bspw. durch eine 30 Zone und will aus Halbgas wieder durchbeschleunigen, verschluckt sich der Motor kurz, um dann knapp vor dem Ausgehen doch noch weiter zu laufen. 

Ich würde sagen "Magerloch", und sollte mit der richtigen Nebendüse zu beheben sein.

 

Leider habe ich keine gesicherten Daten welche Nebendüse in diesen Vergaser gehört. Derzeit ist eine 42er drin. Würde jetzt zur 45er greifen, frage mich aber ob das bei einem 50ccm Zylinder funktionieren kann...

 

Gibt es Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

keine ausreichenden Informationen vorliegen

Sonst alles klar soweit? Welche Informationen sind denn nicht gegeben worden?

 

Wenn Du keine Erfahrungen gemacht hast und/oder nichts beitragen kannst, dann antworte doch einfach nicht statt rumzupöbeln...

Grüße zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat mofaracer folgendes von sich gegeben:

Welche Informationen sind denn nicht gegeben worden?

Moin, ganz flach den Ball halten!

  1. Alter des Rollers
  2. Laufleistung
  3. Was verändert
  4. Kerze
  5. Es funktioniert keine ND45!
  6. Zusammenbau fachgerecht gemacht
  7. ... oder gib den Roller in einer Pio-Werkstatt ab, da werden sie geholfen

Grüße, PS: habe geantwortet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat mofaracer folgendes von sich gegeben:

Gibt es Erfahrungen?

Meinerseits nicht, aber es könnte sein, dass die HD schon auf der eher mageren Seite ist und zwar aufgrund des großzügigen Laufspiels des Kolbens nicht gleich wegklemmt, jedoch sich die mangelnde Spritmenge im Gemisch bei beschriebener Fahrweise durch ebenjenes Symptom äußert, also erstmal "möööp" macht.

 

Ich würde da mal eine 68er oder gar 70er HD reinwerfen, am besten vorher vermessen mit Düsenlehre.

 

42er ND sollte passen, 45er sehe ich eher ab einer gewissen Ausbaustufe, d. h. bspw. potenter 75er (DR Formula, Polini Race), Rennwelle, ggf. Einlass gemacht etc.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, ganz flach den Ball halten!

Mit Sicherheit nicht. Deine für die Fragestellung völlig irrelevanten Einlassungen entlarven nur Deine Ahnungslosigkeit bei diesem Thema. Hauptsache mal mitgeredet und den hilflosen Versuch unternommen sich über andere zu erheben. Einen Beitrag weiter unten kannst Du sehen wie es auch geht. 

vor 2 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Ich würde da mal eine 68er oder gar 70er HD reinwerfen, am besten vorher vermessen mit Düsenlehre

Danke @Spiderdust, dann werde ich mich erstmal von dieser Seite herantasten. Ich war auch überrascht, dass die Roller offensichtlich werksseitig so mager bedüst waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information