Zum Inhalt springen

Birnchen brennen ständig durch!? (PX125)


Empfohlene Beiträge

Hi,

mal ne kurze Frage. Bei meiner 96er PX125 brennt jetzt schon zum dritten das Birnchen vom Scheinwerfer durch. Fernlicht geht immer noch.

Bin heute mal wieder gefahren und und nach und nach brennt alles durch. Erst Fernlicht, dann Rückscheinwerfer und dann auch noch Bremslicht.

Will nicht ständig neue Birnchen kaufen, weil die ja wahrscheinlich eh wieder durchbrennen.

Gibt es denn vielleicht eine bekannte Ursache für dieses Problem?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Soo nun hat's mich auch erwischt. Habe einen Klarglasscheinwerfer mit 35/35W H4 Birne verbaut. Ging immer problemlos und nach 2 Jahren ist nun der Faden vom Abblendlicht durchgebrannt. Also neue Birne gekauft und nach der ersten Runde über die Landstrasse war das selbe bei der neuen Birne.

Alle anderen Lampen gehen noch, soll ich nun auf Verdacht den Spannungsregler wechseln oder gibt's noch was anderes, was ich testen kann/sollte?

Bearbeitet von Teenager PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier noch so eine vermeintlich stärkere Cosa ZGP rumliegen, wenn ich jetzt schon einen neuen Spannungsregler brauche, sollte es doch besser sein, wenn ich den Cosa Regler kaufe um die volle Leistung raus zu holen, oder?

Ich habe eine PX Lusso mit Batterie und ehemals mit Elestart, da sollte ja dieser hier serienmässig rein gehören: AAGB bzw. AAGB

Kann ich jetzt einfach den hier einbauen und habe dann mehr Lichtleistung: GGBC bzw. GGBC

Wenn ja, wie schliesse ich das dann richtig an?

Bearbeitet von Teenager PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spannungsregler heißt Spannungsregler, weil er die Spannung regelt.

:wacko: Da wäre ich nie drauf gekommen ;-)

Spannung kann man zb mit einem Multimeter (ab 10€, d.h. zum Preis einer HS1 Birne) messen und den Maximalwert hier posten oder schauen ab welcher Drehzahl sich die Spannung nicht mehr erhöht (= konstant bleibt).

Bei meiner Recherche per Suche hier im GSF hiess es, dass man solche Spannungsspitzen mit einem üblichen Multimeter nicht messen könnte?! Ich habe keine Ahnung von so Stromzeugs, kanns nur wiederholen...

Leistung ist Strom * Spannung. Die Spannung wird sich bei allen Reglern/ Lichtmaschinen auf dem selben Niveau befinden, sonst bräuchten Cosa Fahrer andere Glühbirnen für höhere Spannungswerte, aber alle fahren mit 12Volt Glühbirnen. Der Regler auf dem Foto schafft 20A, d.h. er ist für eine Leistung von 20 Ampere * 12 Volt = 240Watt ausgelegt und sollte somit locker für alle Vespa PX/ Cosa Lichtmaschinen ausreichen (ca. 80Watt).

Schon klar, dass alle 12V haben aber laut einiger Aussagen hier im Forum solls halt mit der neueren ZGP und passendem Spannungsregler z.B. beim blinken das Licht nicht mehr flackern...

Wenn der Regler mehr Anschlüsse hat, dann sind diese lediglich für andere Aufgaben vorgesehen (zB Gleichrichtung zum Batterie laden). In diesem Fall handelt es sich um eine Spannungsregler- Gleichrichter Kombination.

Beide verlinkten Spannungsregler haben 5 Pins.

Die grossen Fragen sind nun noch immer: Passt es? Wie anschliessen? Macht es wirklich Sinn den Cosa Spannungsregler mit Cosa ZGP zu verwenden?

Bearbeitet von Teenager PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die grossen Fragen sind nun noch immer: Passt es? Wie anschliessen? Macht es wirklich Sinn den Cosa Spannungsregler mit Cosa ZGP zu verwenden?

Hab seit ca. 8.000 km in meiner batterielosen (italienischen) Alt-PX mit 3-anschlüssigem Gelb-Gelb-Schwarz-Regler (noch mit abschraubbarem Reglerdeckel) 'ne Cosa-LiMa mit Cosa-SW und Klingelkasper-LED-RückBremslichtbestückung. Funzt bisher völlig problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier noch so eine vermeintlich stärkere Cosa ZGP rumliegen, wenn ich jetzt schon einen neuen Spannungsregler brauche, sollte es doch besser sein, wenn ich den Cosa Regler kaufe um die volle Leistung raus zu holen, oder?Ich habe eine PX Lusso mit Batterie und ehemals mit Elestart, da sollte ja dieser hier serienmässig rein gehören: AAGB bzw. AAGBKann ich jetzt einfach den hier einbauen und habe dann mehr Lichtleistung: GGBC bzw. GGBCWenn ja, wie schliesse ich das dann richtig an?

Die grossen Fragen sind nun noch immer: Passt es? Wie anschliessen? Macht es wirklich Sinn den Cosa Spannungsregler mit Cosa ZGP zu verwenden?

Ich bin mir sicher, dass hier jemand weiss, ob ich den anderen Regler einbauen kann und wenn ja, wie der angeklemmt werden muss ;-) Freiwillige vor... :wacko:

Es wäre halt noch interessant zu wissen, ob es nur eine Verkaufsmasche ist mit der "starken" Cosa ZGP, soll ja z.B. laut SIP in Verbindung mit Cosa Spannungsregler mehr Leistung zur Verfügung stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich scheine das gleiche Problem zu haben, meine Birnchen brennen derzeit ständig durch,

obwohl ich schon einen neuen Spannungsregler eingebaut habe, leider RMS, dass der Schrott ist, habe ich leider erst jetzt erfahren...

Angefangen hat es eigentlich damit, dass an meiner PX80 Elestart Bj.91 die Batterie nicht mehr geladen wurde.

Wie gesagt, jetzt brennen die Birnen ständig durch...

Ich habe einen 5-poligen G/G/B+/C/Masse Spannungsregler...

Frage, wenn 15,7Volt Maximum an der Batterie ankommen, ist das noch im Rahmen oder doch zuviel? Was darf sonst noch, wo, maximal ankommen?

Habt Ihr evtl. den richtigen Schaltplan für, bin mir nicht sicher, dass der von Scooterhelp der wahre ist:

http://www.scooterhelp.com/electrics/pages/VNX2T.px125e.html#battery

oder doch der hier:

http://www.vespa-t5.org/wp-content/schaltplaene//4_batterie_elestart.gif

Thx,

Bo

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wie gesagt, jetzt brennen die Birnen ständig durch...

Ich habe einen 5-poligen G/G/B+/C/Masse Spannungsregler...

Frage, wenn 15,7Volt Maximum an der Batterie ankommen, ist das noch im Rahmen oder doch zuviel? Was darf sonst noch, wo, maximal ankommen?

...

- lieber 3x checken, ob am Regler wirklich die Masse ist!

- 15,7V= direkt an der Batterie gemessen ist zuviel, da kocht die arme ...

wahrscheinlich stimmt was mit der SENSE-Leitung am Regler Pin C nicht => mit dem Plan vergleichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Sense Line gibt doch bloß nen Strom frei zur Batterie hin, sobald der Kontakt über die Zündung hergestellt ist.

Die 15,7V DC werden doch wo anders "hergestellt"...gemessen parallel zur Batterie!

Wo kann ich den Ladestrom sonst noch messen, mit Batterie ab, zwischen Plus und Minus geht das ja nicht :wacko:

Welche Skizze ist denn nu die richtige für die PX80 Elestart von BJ.91???

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Sense Line gibt doch bloß nen Strom frei zur Batterie hin, sobald der Kontakt über die Zündung hergestellt ist.

Die 15,7V DC werden doch wo anders "hergestellt"...gemessen parallel zur Batterie!

Wo kann ich den Ladestrom sonst noch messen, mit Batterie ab, zwischen Plus und Minus geht das ja nicht :wacko:

...

... umgekehrt: "C" ist ein Eingang und regelt "+B" danach => Batterieladespg. 14,2V=

Der Ladestrom ist momentan unwichtig. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo messe ich jetzt genau? Reicht es, wenn ich an den Bat Polen die Spannung messe? Nach ca. 1 Minute habe ich ja die Spannung, sprich die verdammten 15,7 VDC, geht langsam von 13VDC hoch, bis der Akku voll ist bei 15,7Volt.

C schaltet also auf jeden Fall, sonst würde ja gar nichts ankommen, also kann ich kein Problem mit C haben?!???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo messe ich jetzt genau? Reicht es, wenn ich an den Bat Polen die Spannung messe? Nach ca. 1 Minute habe ich ja die Spannung, sprich die verdammten 15,7 VDC, geht langsam von 13VDC hoch, bis der Akku voll ist bei 15,7Volt.

C schaltet also auf jeden Fall, sonst würde ja gar nichts ankommen, also kann ich kein Problem mit C haben?!???

- ich gehe davon aus, dass Dein Multimeter richtig anzeigt, denn das sind die üblichen Werte bei diesem Fehlerbild

- nochmal: "C" schaltet garnix, bei 15,7V= an "+B" liegt wahrscheinlich keine Referenzspg an "C".

- wenn Du weiter mit 15,7V= die Batterie quälst, fliegt sie Dir bald um die Ohren - dann brauchst ein neues Passbild / Facebook.jpg etc ... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- ich gehe davon aus, dass Dein Multimeter richtig anzeigt, denn das sind die üblichen Werte bei diesem Fehlerbild

- nochmal: "C" schaltet garnix, bei 15,7V= an "+B" liegt wahrscheinlich keine Referenzspg an "C".

- wenn Du weiter mit 15,7V= die Batterie quälst, fliegt sie Dir bald um die Ohren - dann brauchst ein neues Passbild / Facebook.jpg etc ... ;-)

Ihm muss man sagen, was er jetzt machen soll. :wacko:

z.B. kauf dir einen vernünftigen Spannungsregler oder noch einfacher: DAS DING IST KAPUTT

Oder wenn's nicht kaputt ist, wie man's repariert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihm muss man sagen, was er jetzt machen soll. :wacko:

z.B. kauf dir einen vernünftigen Spannungsregler oder noch einfacher: DAS DING IST KAPUTT

Oder wenn's nicht kaputt ist, wie man's repariert.

- ... habe es sogar aufgeschrieben, siehe Beitrag #21

- ich verdächtige den Kabelbaum / Schalter ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das inzwischen richtig verstanden habe, dann regelt der Spannungsregler eben die Ausgangsspannung indem er sie am Pin C abgleicht, wenn nun der Schalter zum Pin C den Kontakt nicht herstellt oder eben das Kabel dazwischen defekt ist, dann "denkt" der Regler immer, dass die Spannung zu niedrig ist und lässt alles durch, obwohl ggf. in Wirklichkeit schon 15,7V anliegen....das werde ich wohl auch bei mir mal checken müssen :wacko:

Weshalb ist es denn so gravierend, dass die Masse am Spannungsregler gut liegt (werde ich definitiv auch prüfen) aber ich würd's nur auch gerne verstehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe zumindest schon mal den Grund für die durchgeknallten Birnen gefunden zu haben, die Schraube vom Massekontakt war nämlich nicht fest

und der Kabelschuh hatte so nicht unbedingt den besten Kontakt...

Bleibt es noch immer den Grund für die 15,7 VDC zu finden, werde morgen mal C durchmessen.

Habe anfänglich nicht verstanden, was barnie von mir wollte, weil ich aus diesen Text hier falsch verstanden habe:

C – Steuerleitung

Der C-Anschluß muß bei eingeschalteter Zündung mit dem Pluspol des Akkus verbunden sein. Nur dann wird der Akku über die B+ – Leitung auch geladen.

Der Grund ist vermutlich, daß der B+ bei ausgeschalteter Zündung im Regler getrennt wird, um ein Entladen der Batterie “rückwärts” über ihn zu verhindern.

(Wenn ein Verbraucher Kriechstrom zieht, oder einen internen Kurzschluß hat, nützt das natürlich auch nix…)

Der Text stammt übrigens aus: http://www.vespa-t5.org/elektrik/5p-regler-ggbcm/

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information