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177: DR oder Pinasco


Buhlandy

Empfohlene Beiträge

Hi,

wenn ich dann schon einmal einen Pinasco (Aluzylinder) habe, würde ich nie wieder auf einen Polini (Grauguss) wechseln, sondern diesen bei Bedarf bearbeiten.

Falls du die Bearbeitung des Pinasco nicht selber machen möchtest, gibt es auch genug Firmen, die dies für dich übernehmen z.B.: worb5.

Weiter aufrüsten kannst du dann immer noch mit großem Vergaser und Rennauspuff! :-D

Ciao

tja leider ist das bearbeiten von Nicasil beschichteten Alu Zylinder nicht ganz so einfach, und kostet richtig Kohle ... Ich weiß das der Worb das anbietet. Bei uns war dann halt immer ein Wechsel zu Polini angesagt da sind leistungsoptimierende Maßnahmen etwas einfacher durchzuführen.

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tja leider ist das bearbeiten von Nicasil beschichteten Alu Zylinder nicht ganz so einfach, und kostet richtig Kohle ... Ich weiß das der Worb das anbietet. Bei uns war dann halt immer ein Wechsel zu Polini angesagt da sind leistungsoptimierende Maßnahmen etwas einfacher durchzuführen.

#

Ja auch ein hää??????

Wieso ist ein Gußzylinder einfacher bzw anders zu bearbeiten?

Bye Jochen

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tja leider ist das bearbeiten von Nicasil beschichteten Alu Zylinder nicht ganz so einfach, und kostet richtig Kohle ... Ich weiß das der Worb das anbietet. Bei uns war dann halt immer ein Wechsel zu Polini angesagt da sind leistungsoptimierende Maßnahmen etwas einfacher durchzuführen.

das einzige was richtig kohle kostet ist wenn der zyli gehohnt und neu beschichtet werden muss.

bearbeiten mit dremel und co geht sogar einfacher. in beschichteten bereichen immer schön schleifröllchen

verwenden dann platzt nix ab. auch abdrehen geht problemlos.

Bearbeitet von speedy55
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das einzige was richtig kohle kostet ist wenn der zyli gehohnt und neu beschichtet werden muss.

bearbeiten mit dremel und co geht sogar einfacher. in beschichteten bereichen immer schön schleifröllchen

verwenden dann platzt nix ab. auch abdrehen geht problemlos.

na hoffentlich muss ich da nicht mal auf dich zurückkommen!

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Und sollte halt auch haltbar sein. Was das angeht, so wurd mir von dem Polini immer eher abgeraten....

absoluter blödsinn. gerade der kleine polini ist trottelsicher

der pinasco ist aus schönem alu das wars dann aber schon

die steuerzeiten sind ziemlich mies

was sich natürlich auch in der leistung widerspiegelt

polini ein traktor-tourenkit erster sahne :-D

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  • 2 Wochen später...

Servus,

weil der Finanzminister zu wirtschaftlicherem Denken mahnt habe ich da ein ähnliches Problem und möchte die Frage mal anders stellen.

Die Welle ist auf Drehschieber gelippt und ein 24er SI liegt6 schon in der Garage und aus kostengründen bleibt die Primär die originale der 125er PX.

Es soll ein tourentauglicher Motor werden, der auf langer Strecke mit einer originalen 200er mithalten kann.

Jetzt die Frage: Welchen 177er würdet ihr empfehlen? Polini, Pinasco oder vielleicht sogar einen 166er Malossi?

Bearbeitet von Crusader
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Servus,

weil der Finanzminister zu wirtschaftlicherem Denken mahnt habe ich da ein ähnliches Problem und möchte die Frage mal anders stellen.

Die Welle ist auf Drehschieber gelippt und ein 24er SI liegt6 schon in der Garage und aus kostengründen bleibt die Primär die originale der 125er PX.

Es soll ein tourentauglicher Motor werden, der auf langer Strecke mit einer originalen 200er mithalten kann.

Jetzt die Frage: Welchen 177er würdet ihr empfehlen? Polini, Pinasco oder vielleicht sogar einen 166er Malossi?

Hallo Crusader,

um auf langer Strecke hinter einer 200er mithalten zu können und das ganze mit kurzer 125er Übersetzung, brauchst du ein Motor der schön hoch dreht und im 4ten Gang sogar überdreht, wobei man dann schon mal mit Thermikproblemen rechnen darf. Hier liegt die Stärke des Alu Pinascos, aber leider hat der ziemlich zahme Steuerzeiten und braucht demnach viel Pflege. Der Malossi ist super, allerdings mit SI24 und kurzer Übersetzung und dann Dauervollgas... hier gilt: am besten nicht schrotten; ein neuer Kolben oder nur neue Ringe kosten viel viel mehr (da einfach um Welten besser) als die von der Konkurrenz. Die beste Wahl wäre der Polini, der Finanzminister mahnt ja schließlich zu wirtschaftlicherem Denken :-D .

Grüße.

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  • 2 Monate später...

Dann mal eine Frage an die Pinascogötter:

Fahre meine LML T5 jetzt ca. 6000Km mit nem DR177, 24er Si - HD 128, ND 50/120, Mischrohr BE3 160. Meine Süße lief bisher wirklich absolut zuverlässig und rund. Maxspeed lag bei ca. 105 Km/H (was für mich absolut tourentaiglich ist). Hab jetzt einen Neuaufbau gestartet inkl. orginal T5 Lenkrohr/Kopf und Elektrik. Hab aber auch noch aus einem alten Projekt einen JL RAP und einen 177er Pinasco. Zur eigentlichen Frage:

Wenn ich den Pinasco P&P druff hau (will meinen Block nämlich org. lassen) und den JL verbau.... welchen Zündzeitpunkt und welche Bedüsung müsste ich fahren um einen fahrbaren Tourer zu bekommen? Hätte evtl. auch noch einen 28er PHB Gaser, den ich aber ungerne verbauen würde, da er für mich schwieriger zu bedüsen und einstellen ist!

Oder einfach beim DR bleiben? Aber der Sound mit dem JL ist scho geil :-D

Edith sagt die 105 Km/h waren laut LML Tacho :-D

Bearbeitet von Der FONZ
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Grob aus der Erinnerung.

Hab den Pinasco vor 2 Jahren mit nem JL und 24er gefahren, war ekelhaft zum abstimmen. War nachher bei irgendwas um die 132-135 aber im Übergang zur Reso hat er geklingelt, Nebendüse weis ich nicht mehr, war recht fett.

Zündung hatte ich grobe 18° mit JL.

Jetzt fahre ich den mit nem T5 Pott, sehr viel feiner, auch wenn der Sound nicht so fein ist, da gebe ich dir recht.

Wenn du aber nen 28er hast, ich denke gerade die Resotüte bekommste damit besser hin, nen Versuch wäre es wert.

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mahlzeit,

fahre den 177er DR mit SI24 und sito+ puff, ist jetzt nicht der totale renner aber hat drehmoment wie n bus, reicht also. habe erstmal nur p&p setup, über kurz oder lang werde ich aber an einer primär nicht drumherumkommen. son graugussklotz hält erfahrungsgemäss ganz gut wenn man kein materialquäler ist :-D

ne schöne jrooß uss kölle :-D

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  • 1 Monat später...

Servus!

Ich bin seit 12 Jahren raus aus dem Rollertuning und will jetzt wieder meine alte PX aufbauen mit Polini177. Daher les ich hier grad quer. Meine Erfahrungen, die ich damals gemacht hab:

- DR135 Plug&Play: geiler Zylinder, knapp 95kmh, super drehmoment, unzerstörbar

- Malossi139Plug&Play: guter Zyliner, 95-100kmh, scheiss drehmoment, drehzahlsau

- Malossi139Plug&Play + 24siVergaser: schlechter als mit 20erSi

- Malossi139Plug&Play + 24siVergaser + Uralt PSP-Tröte: beschissenes Drehmoment, schlechter Ganganschluss aber BRACHIALE DREHZAHL, gut 110 km/h, nur 1 Woche gefahren, Kolbenklemmer, kaputte Kupplung.......

Dann kam durch Zufall ein großer Teile-Segen:

- Restemotor aus alter PX150

- gebrauchtes Polini Vergaserkit PHP28

- Malossi-Membranblock

- gebrauchter!!! Polini177, ungearbeitet

-> Alles unter Membranblock weggefräst, auch rüber richtung Zylinder

-> Zusammengebaut mit langer Primär aber irgend einem komischen Getriebe mit kurzem 4ten Gang (Resteteile)

-> Überströmer am Motorblock angepasst an Fussdichtung und Zylinderfenster

-> alles dilettantisch zusammengefriemelt, Vergaser nicht(!) weiter eingestellt, scheinbar hat das Setting so gepasst, Zündung pi mal daumen....

-> Originalauspuff

-> TRAKTOR, ist sofort angesprungen, beim ersten kick, immer problemlos mit dem klappchoke, an heissen tagen auch so, keine klemmer, kein nix, lief 1 jahr ohne zicken bis er verkauft wurde, zwischenzeitlich auch mal sitoPLUS drauf. das einzige was in der zeit probleme gemacht hat waren die kabel(zündung, licht), die sind ständig wegen vibration gebrochen/abgegangen....

-> lief wegen der Übersetzung und dem O-Topf nur ca. 100-105 km/h, aber halt auch bergauf....

-> BÖSARTIGER SOUND -> dumpf, blubbernd, eher so richtung Enduro....

DAHER: Polini for ever -> den kriegt man nicht kaputt und der läuft selbst wenn er von 17jährigen Jungs zusammengesteckt wird

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    • 1988: Berlin-Marienfelde und noch n anderer in Berlin mit ganz geilen Pools. Stadtteil hab ich vergessen.  Hamburg Skateland Ochsenzoll Glaube, in Bremen-Vegesack an der BMX-Bahn stand auch was ganz ordentliches. Der, den ich oben in Dänemark meinte, war glaub ich die Halle in Sonderborg, die man noch bei Google findet, sah dann damals aber noch ganz anders aus. Höchste und breiteste Halfpipe in der ich je war.. Die Bilder von oben sind allerdings aus Reston Virginia. Den Betonrampen-Miniquatsch wie heute gab's 1990 schon in so nem Kuhkaff wie Bargteheide am Jugendzentrum. War nix für mich. Hab mir selbst ne Quarterpipe auf'n Hof geschraubt und nem Kumpel bei der Hinterhofhalfpipe mit 3,5m trans und 0,5 vert geholfen.. Hab ich jetzt Klugscheißer gesagt oder nur gedacht?  
    • Super. Danke für den tipp. Hab den Filter dort geordert!
    • Ich hab die Gewinde freigekrazt. Dann ging es. Danke euch 
    • Ich habe es auch drauf gelassen. Das kostbare Gut wird gar vom Ersatzrad vor Regen geschützt.
    • Hatte das gleiche Problem unterwegs, Deckel davongeschlittert, etc....    Es hat sich ein Gummiringerl angeboten, das ich ein paar Mal zwischen Seitendeckel und der Verriegelung auf der Innenseite rumgetüdelt habe. Hält nun seit 2 Saisonen, da ich den Seitendeckel nicht oft abnehmen muss. Wird irgendwann mal abscheren wenn ich grad keinen Ersatz zur Hand habe....      
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