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SheikJerbuti

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  1. Was denke ich sehr wichtig für leistungs-/geschwindigkeitssteigernde Umbauten wäre und enorm helfen würde ist folgendes: - eine Freigabe von Piaggio oder eben ein TÜV-Gutachten für Rahmen+Fahrwerk+Bremsen der PX80-200 mit Angabe einer maximalen Höchstgeschwindigkeit. Und zwar nicht für jede Rahmennummer individuell anzufordern, sondern halt von Nummer x bis Nummer y. Und das dann nicht als Kopie von einer Kopie, sondern irgendwo im Original zu bestellen. Ich würde da auch Geld dafür bezahlen. Es würde Eintragungen extrem erleichtern und nicht mehr zu einer derart individuellen Angelegenheit machen - zumindest was die Geschwindigkeit angeht. Grüße
  2. Hallo, ich habe meine Tuningpläne für meine alte PX80 Bj. 1984 jetzt schonmal vom 166er auf Malossi 139 zurückgesetzt wegen TÜV. Zudem wollte ich die 200er Primär mit 23 KuluRitzel einsetzen und einen 24-28er Vergaser draufbauen - je nachdem, an was ich drankomme. Jetzt stellt der TÜV-Heini sich aber immer noch an wie der erste Mensch. Er will für alle Teile ein Einzelgutachten, wozu brauch ich den dann eigentlich? Der will auch ein Gutachten, dass es den Motor so mit diesem Übersetzungsverhältnis schon gibt, ausserdem eine vMax-Bestimmung im Fahren, nicht auf der Rolle (300 EUR). Dann noch eine Fahrgeräuschmessung bei 50 km/h für 100 EUR. Ausserdem noch ein Gutachten für die Bremsanlage bei der erhöhten Geschwindigkeit. Anders will er es nicht abnehmen. Ich bin langsam etwas genervt. Wir reden hier nicht über 120+ km/h, sondern nen 139er mit 23/65 Primär und O-Pott - also maximal 100-105kmh und 10-12 PS. Kennt jemand im Großraum Nürnberg einen vernünftigen TÜV, der sowas abnimmt, oder auch mehr Tuning solange man es nicht übertreibt - also einfach Geräuschmessung + Leistungsgutachten + Änderungen und fertig, für einen vernünftigen Preis? Vielen Dank schonmal!
  3. Hi! Hab grad den Plan meine alte PX80 E Lusso Bj. 84 wieder wieder auf/umzubauen, bin in der Planungsphase. Will mir reinbauen: - abgedrehter 166er, ÜS anpassen - 28er PHB - 57mm Welle (oder was ich bekomme) - O-Auspuff - originale 68 Primär mit 22er Cosakupplung+Deckel (also 22/68 + 80er Getriebe, Primär ist mir irgendwie zu teuer im Moment...) Eigentlich wollte ich mir wieder nen 177er reinbauen (hatt ich früher), hab mir dann aber gedacht ohne lange Primär ist der 166er sicher die flottere Variante. Meine Frage nur: Ist das haltbar so? Oder überdreht der gnadenlos? Der 139er ist ja mit großem Vergaser auf original 80er Übersetzung 20/68 mit O-Pott knapp 100 km/h schnell und eigentlich nicht tot zu kriegen. Eigentlich sollte mich der O-Pott vor dem Drehzaltod bewahren und das Setup sollte knapp 110 gehen, oder seh ich das falsch? Chancen beim TÜV? Vielen Dank schonmal!
  4. Hallo, ich will meine alte PX80E Lussu Bj. 84 nach 12 Jahren wieder fit machen. Ich habe leider nur den alten, ausgelutschten Originalmotor. Da ich den sowieso komplett zerlegen muss, wären ein paar kleine Änderungen mit einhergehender Leistungssteigerung angedacht... Günstige Gebrauchtteile wären nicht schlecht: - Vergaser 28 oder (zur Not) 30 PHB, Ansaugstutzen. Wenn mir einer nen Membranblock billig dazugibt, dann sag ich auch nicht nein. - Polini 177 oder Malossi 166, nicht kaputtgefeilt, am liebsten abgedreht, geht aber auch so - evtl. 200er Getriebe + Vorgelege (der ganze Schlonz halt, alle Wellen, Zahnräder und Primär) -> falls das reinpasst, oder tut es das nicht? Kurbelwelle und Kupplung kauf ich mal lieber neu im Laden - ausser jemand hat da günstig Neuteile. Freue mich auf Angebote!!
  5. Servus! Ich bin seit 12 Jahren raus aus dem Rollertuning und will jetzt wieder meine alte PX aufbauen mit Polini177. Daher les ich hier grad quer. Meine Erfahrungen, die ich damals gemacht hab: - DR135 Plug&Play: geiler Zylinder, knapp 95kmh, super drehmoment, unzerstörbar - Malossi139Plug&Play: guter Zyliner, 95-100kmh, scheiss drehmoment, drehzahlsau - Malossi139Plug&Play + 24siVergaser: schlechter als mit 20erSi - Malossi139Plug&Play + 24siVergaser + Uralt PSP-Tröte: beschissenes Drehmoment, schlechter Ganganschluss aber BRACHIALE DREHZAHL, gut 110 km/h, nur 1 Woche gefahren, Kolbenklemmer, kaputte Kupplung....... Dann kam durch Zufall ein großer Teile-Segen: - Restemotor aus alter PX150 - gebrauchtes Polini Vergaserkit PHP28 - Malossi-Membranblock - gebrauchter!!! Polini177, ungearbeitet -> Alles unter Membranblock weggefräst, auch rüber richtung Zylinder -> Zusammengebaut mit langer Primär aber irgend einem komischen Getriebe mit kurzem 4ten Gang (Resteteile) -> Überströmer am Motorblock angepasst an Fussdichtung und Zylinderfenster -> alles dilettantisch zusammengefriemelt, Vergaser nicht(!) weiter eingestellt, scheinbar hat das Setting so gepasst, Zündung pi mal daumen.... -> Originalauspuff -> TRAKTOR, ist sofort angesprungen, beim ersten kick, immer problemlos mit dem klappchoke, an heissen tagen auch so, keine klemmer, kein nix, lief 1 jahr ohne zicken bis er verkauft wurde, zwischenzeitlich auch mal sitoPLUS drauf. das einzige was in der zeit probleme gemacht hat waren die kabel(zündung, licht), die sind ständig wegen vibration gebrochen/abgegangen.... -> lief wegen der Übersetzung und dem O-Topf nur ca. 100-105 km/h, aber halt auch bergauf.... -> BÖSARTIGER SOUND -> dumpf, blubbernd, eher so richtung Enduro.... DAHER: Polini for ever -> den kriegt man nicht kaputt und der läuft selbst wenn er von 17jährigen Jungs zusammengesteckt wird
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