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Geschrieben

Hallo Leute,

ich hab mal ne schöne Aufgabe für euch. Hatte vor einiger Zeit Probleme mit dem Zündfunken. Habe also Zündgeber(CDI) und den PickUp von der Zündplatte erstetzt.(sah mitgenommen aus).

Jetzt hab ich alles schön zusammen geschraubt. Springt auch super an, nimmt aber kein Gas an. Die Drehzahl bleibt einfach im Keller. Da der Motor läuft aber nicht hochdreht, habe ich Vergaser geputzt und durchgeblasen... keine Besserung. An der Vergasereinstellung liegts nicht, hab schon mehrere ausprobiert.

So jetzt meine Frage. Kann es sein, dass der Zündzeitpunkt falsch ist und sie deshalb nicht hochdreht oder kann man das ausschließen, da er ja im Standgas läuft.

Geschrieben

Nein am ZZP kanns nicht liegen. Hast du mal die Kabel, die von der ZGP zur CDI gehen, geprüft ? Oft scheuern die sich an der Zündgrundplatte durch oder werden porös.

Die Gemischeinstellschraube hast du nicht zufällig verloren oder die ist zu weit draussen (zufett) ? 1,5 Umdrehungen sollte die draussen sein, wenn alles original ist .

Geschrieben

Zündung is alles originalteil von Vespa. Hab heute nochmal ein bissl getestet. Vergaser ist es auf alle Fälle schon mal nich. Wenn ich das Licht aus mache steigt die Drehzahl ein bisschen.

Geschrieben

Das die Drehzahl steigt ist ganz normal!!!

Hier im GSF gibt es ne super Anleitung um die Kontaktzündung optimal einzustellen, die kann ich dir nur ans Herz legen, dann kannste abblitzen oder mit ner Lampe, Marke Eigenbau den Moment wo der Kontakt öffnet, genau bestimmen... :-D

Meine Rundkopf ist vorgestern nach gut 5 Monaten Standzeit beim ersten Kick angesprungen... :-D

Gruß

Geschrieben

Hallo,

wer seine E-Zündung vernünftig einstellen will, kommt um die Stroboskoplampe nicht herum!

(Es gibt eine wirklich preiswerte und gute Blitzpistole für nen Zwanni beim Auto-Zubehörladen mit den drei roten Buchstaben)!

Mein Tipp:

- Pistole kaufen oder leihen

- OT und gewünschten Zündzeitpunkt auf dem Polrad markieren (Suchfunktion hilft hier weiter, Stichwort "Umschlagsmessung")

- Zündzeitpunkt kontrollieren und ggf. korrekt einstellen

- Fertig! (Dauert ca. 30 min)

johnboy

Geschrieben

Wenn ich das richtig verstehe, braucht man aber für eine lampe eine Öffnung om Polrad durch die man während der Motor läuft messen kann. Mein Polrad hat sowas nicht.

Geschrieben

Nein braucht man nicht. Such mal nach "Zündung abblitzen/blitzen"

Du brauchst lediglich Markierungen am Motorgehäuse und Lüra, und eine Blitzpistole. Wirst aber in der Suche sicherlich fündig.

Mfg

Geschrieben
Nein braucht man nicht. Such mal nach "Zündung abblitzen/blitzen"

Du brauchst lediglich Markierungen am Motorgehäuse und Lüra, und eine Blitzpistole. Wirst aber in der Suche sicherlich fündig.

Mfg

wenn man's erstmal kapiert hat, ist es ganz einfach. bei mir hat's aber auch einen ganzen schrauberabend gebraucht, bis es "klick" gemacht hat und ich das prinzip des "abblitzens" gecheckt hatte. :-D

erstmal musst du den OT finden. das geht mittels umschlagmessung am besten (siehe signatur-link von subway). eine gradscheibe erleichtert die arbeit auch ungemein, download im wiki.

nach der umschlagmessung hast du eine markierung auf dem polrad und deine markierung des ZZP am gehäuse (bspw. 19° v. OT). nun nimmst du deine blitzpistole und hältst sie (das licht) bei laufendem motor auf's polrad dort, wo deine gehäusemarkierung des ZZp ist. im idealfall siehst du nun, wie die beiden striche am polrad und gehäuse fluchten. tun sie das nicht, muss das polrad runter und die ZGP etwas verdreht werden, bis sie fluchten.

cave: das stroboskopartige leuchten der blitze bewirkt, dass das polrad aussieht, als ob es stünde. man wird daher leicht verleitet, ins laufende polrad zu greifen, was aber eher ungesund ist. :-D

Geschrieben

cool danke. hört sich ja schon mal gut an.

ich hab nur noch was vergessen. Ich hab euch erzählt, dass sie im standgas läuft. Wenn ich jetzt z.B den Berg runterrolle hat sie keinen Zündfunken mehr.

Kommt das durch die falsch eingestellte Zündung oder is einfach was an der Lima defekt. CDI is übrigens niegelnagelneu.

Geschrieben

Ich hatte das letztes Jahr auch, sprang gut an, lief im LL perfekt, Zündung im LL abgeblitzt, aber keine Gasannahme. Das Ganze auch noch von jetzt auf gleich.

Ebenfalls Vergaser bis zum Erbrechen gereinigt, Auspuff demontiert --> immer dasselbe. An die ZGP wollte ich nicht glauben, da diese erst vor 2 Jahren neuen Kondensator, neue (bei meiner V50 innenliegende) Zündspule und neuen Unterbrecher bekommen hatte.

Dann doch mal endlich eine andere ZGP draufgebaut und sie lief wieder :-D Welches Bauteil der ZGP da versagt hatte, weiß ich leider nicht, aber an deiner Stelle würde ich mich nach einer geliehenen ZGP zum Austesten umsehen, vielleicht sparst Du Dir dann eine weitere langwierige Fehlersuche...

Geschrieben

Darf ich die Formulierung "wenn ich den Berg runterrolle, hat sie keinen Zündfunken mehr" so verstehen: Dein Motor stirbt bei Bergabfahrt ab?

(Dabei zieht der umsichtige Zweitaktfahrer normalerweise zwecks Motorschonung die Kupplung. Du auch?)

Dann wäre die Erklärung recht einfach: eine nicht sauber trennende Kupplung.

:-D bobcat

Geschrieben
Ich hatte das letztes Jahr auch, sprang gut an, lief im LL perfekt, Zündung im LL abgeblitzt, aber keine Gasannahme. Das Ganze auch noch von jetzt auf gleich.

Ebenfalls Vergaser bis zum Erbrechen gereinigt, Auspuff demontiert --> immer dasselbe. An die ZGP wollte ich nicht glauben, da diese erst vor 2 Jahren neuen Kondensator, neue (bei meiner V50 innenliegende) Zündspule und neuen Unterbrecher bekommen hatte.

Dann doch mal endlich eine andere ZGP draufgebaut und sie lief wieder :-D Welches Bauteil der ZGP da versagt hatte, weiß ich leider nicht, aber an deiner Stelle würde ich mich nach einer geliehenen ZGP zum Austesten umsehen, vielleicht sparst Du Dir dann eine weitere langwierige Fehlersuche...

jaja das hab ich mir scho gedacht, die doofe ZGP. War bei mir genau das gleiche. hab das ganze zeugs auch vor zwei, drei jahren gewechselt und auf einmal fängt sie an zu zicken.

Ach und im übrigen weiß ich das der Zündfunken beim bergabfahren weg ist weil ich, berg ab die rausgeschraubte Zündkerze an Masse gehalten habe. Zu beginn noch Funken ab ner gewissen Drehzahl nich mehr.

Geschrieben

heute nochmal 2 stunden verdämmelt. Wenn ich probleme mit der Elektrik haben will, kaufe ich mir ein Elektroroller verdammt nochmal.

Geb jetzt auf und kauf mir so ne überteuerte ZGP.

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    • 120 km sind mMn überhaupt nicht aussagekräftig. Siehst du denn einen Abdruck im Stingerrohr? Auf den Bildern sieht es eigentlich nach genügend Platz aus, dass der Stinger am Floorboard vorbei federt. Wenn gäbe es da auch nur minimal seitlichen Kontakt. Durch die sehr flexible Aufhängung von Auspuffkörper und Stinger/ESD dürfte es dadurch eh keine kritische Spannung auf den Krümmer geben. Diese "gesprengten" Krümmer sind fast immer ein Indiz für eine zu große Belastung durch Schwingungen in Auspuffkörper.   Drücke die Daumen, dass du doch Recht behältst und nicht nochmal strandest.
    • Man soll ja auch Fehler teilen und wie man sie gelöst bekommt     Ich bin ab und an nicht der Geduldigste und will dann zu schnell zu viel.   Daher hab ich beim mir beim konservieren mit Owatrol (vor Jahren) und nun an 2 Karren mit dem McClouds Konservierer die Kisten "vergilbt", weil ich das Zeug nicht richtig hab abtrocknen lassen und die 2te Schicht zu früh aufgetragen habe (und wahrscheinlich auch zu viel). Das ganz wird bekanntlich hässlich gelb.    Bisher kannte ich nur den mühsamen Weg, das ganze mit Nitro runter zu schrubben, was ätzend ist. Aber..... wieso nicht beim Hersteller gucken     Von Owatrol gibt es den "Owatrol Aquanett Holzöl Reiniger" und damit geht der Rotz von alleine wieder runter. Kein Gerubbel, kein Gestank, nix.   Zum Test hab ich das Floorboard meiner Winter genommen. Das wurde durch die Auspuffwärme noch gelber als der Rest. kommt auf den Bildern nicht ganz so dunkel rüber, wie es in Natura war. Hier der erste Test, links vergilbt/versifft, rechts nach 5 Minuten Einwirkzeit des Reinigers.     Dann das ganze Ding eingeschmiert und knapp 10 Minuten drauf gelassen.        Während der Einwirkzeit sieht man schön, das sich das Zeug löst, weil es noch viel gelber wird   Danach mit Wasser und nem Lappen abgewaschen.     Danach 5 Minuten mit Sonax Flugrostentferner behandelt...     Und am Ende sieht das Ding wieder so aus, wie vor 4 Jahren als ich die Kiste aufgebaut habe       Den Lack greift das Zeug überhaupt nicht an. Hoffe ich konnte vielleicht dem ein oder anderen nen Tip geben   Hier wird beizeiten dann die ganze Karre mit den Zeug eingeschmiert  
    • Tim, Du bist einfach der beste wobei der volle HZ ja noch andere positive Aspekte mit sich bringt, wurde ja schon angerissen. Erstens mehr Stabilität bringend, dies bringt mehr Presskraft und die glatte geschliffene Oberfläche.   Nur schade das es diese vollen HZ nicht in passender Länge gibt.
    • @NakklMein Lieblingsthema ist die Elektrik auch nicht, aber mit systematischem Vorgehen auch für Laien hinzubekommen. Die Lusso ist da sehr dankbar. Ich hab mal tagelang an einer Serveta und deren Verkabelung rumgedoktert, um dann festuustellen, dass im Zündschloss ein Kontakt verschmort war.   Zurück zum Thema. Ein geliehener Vergaser und/oder ZGP  könnte hier Wunder wirken. Wenn's dann nicht läuft, sollte man wirklich an die Wellendichtringe gehen. In Berlin war doch @BFCimmer sehr aktiv im Forum.  
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