Krassus Geschrieben 15. Juli 2009 Teilen Geschrieben 15. Juli 2009 Entschuldigung für das doppelte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambretta 125m Geschrieben 15. Juli 2009 Teilen Geschrieben 15. Juli 2009 Entschuldigung für das doppelte.Also wenn ich die mir so ansehe, dann ist das eine reinrassige Mailänderin ( LC) die in Neckarsulm zur NSU Lambretta umfunktioniert wurde.Also sicher eine original 50er bei der aber leider das Eine oder Andere "retuschiert" wurde.Nach dem man in D nicht unbedingt um die ecke italienische Ersatzteile für Lambretta LC gefunden hat und findet; so z.B. musste der Soziussitz einem NSU ab '51 weichen, der Schriftzug Lambretta ist vom Autoroller '55 ...Aber an sonstem original.Was mich verwundert, ist das der Tank und der hintere Kotlügel grün sind, normalerweise waren diese Teile immer nur grau grundiert.Sehr interessant der Tachogeber.ciaoRoberto Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kr-200-mike Geschrieben 16. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2009 Also wenn ich die mir so ansehe, dann ist das eine reinrassige Mailänderin ( LC) die in Neckarsulm zur NSU Lambretta umfunktioniert wurde.Also sicher eine original 50er bei der aber leider das Eine oder Andere "retuschiert" wurde.Nach dem man in D nicht unbedingt um die ecke italienische Ersatzteile für Lambretta LC gefunden hat und findet; so z.B. musste der Soziussitz einem NSU ab '51 weichen, der Schriftzug Lambretta ist vom Autoroller '55 ...Aber an sonstem original.Was mich verwundert, ist das der Tank und der hintere Kotlügel grün sind, normalerweise waren diese Teile immer nur grau grundiert.Sehr interessant der Tachogeber.ciaoRobertoFinde ich auch sehr interessant mit dem grünen Tank und dem Kotflügel, ist farblich wie bei meiner. Doch wie Roberto schon sagt,bei meiner ist das grau unter dem grün eindeutig vorhanden !GrussMike Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kr-200-mike Geschrieben 16. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2009 Finde ich auch sehr interessant mit dem grünen Tank und dem Kotflügel, ist farblich wie bei meiner. Doch wie Roberto schon sagt,bei meiner ist das grau unter dem grün eindeutig vorhanden !GrussMikeVon Roberto würde ich gerne noch wissen was er von dem Aluzierstreifen auf der Seitenbacke hält, ist das originaloder hat da einer versucht was zu verschönern ??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kakerlake Geschrieben 16. Juli 2009 Teilen Geschrieben 16. Juli 2009 mmmhhh...interessantes Gerät. Da würde ich mir an deiner Stelle Mühe geben da wieder ne echte LC draus zu machen. Schaltung ist schon Magura(deutsch)...nen anderen Soziussitz und das Lambretta und NSU Schild ab. Die Zierstreifen gehören da nicht drauf und die Seitenhaubenringe waren verchromt. Zumindest würde ich da äußerlich ne LC draus machen. Typenschild ist ja schon NSU also noch eine der ersten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambretta 125m Geschrieben 17. Juli 2009 Teilen Geschrieben 17. Juli 2009 Hallo mitnander,also Zierstreifen eindeutig nicht original, un "verschönern" ist denk ich in diesem Sinne Geschmacksache; genauso wie die Trittbretterweiterungen für den Sozius.Soziussitz ist soweit kein Problem zu kriegen, gibt es auch ab und zu inder Bucht.it, so um die 80-100 Euro werden die gehandelt.Das NSU Emblem ist allerdings original, im Sinne, das es auf die ersten 50er angebracht wurde ud das Innocenti oberhalb des Scheinwerfers nicht abgenommen wurde.Mein Rat ist auch sie wieder so original wie möglich zu restaurieren, dürfet auch kein Problem sein , da alle Ersatzteile vorhanden sind ( Scooter Center K ).Interessant wären noch ein Paar Detailbilder zu sehen vom Tacho, Lichtschalter, Auspuff....ciaoRoberto Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Krassus Geschrieben 18. Juli 2009 Teilen Geschrieben 18. Juli 2009 Danke für die Antworten/ Tips.Habe noch zwei Bilder (Auspuffbild fehlt noch).Sobald es ans fertigmachen geht brauch ich sicher noch Eure Hilfe.Gruß Seb. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kr-200-mike Geschrieben 13. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2009 Um das Thema nochmal aufzugreifen. Mich würde der Herstellungszeitraum, Stückzahlen undFahrgestllnummern der in Italien gebauten LC interessieren. (LC das stand für Lusso, d.h. Luxus)Es wäre interessant was für Griffgummis original auf dem 1950 NSU-Modell verbaut waren.War der Werkzeugkasteninhalt der deutschen NSU mit dem LC Modell identisch ?War bei der Auslieferung des NSU Rollers ein Vorhängeschloß als Lenkradschloß dabeioder mußte man ein Schloß kaufen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 14. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 Mich würde der Herstellungszeitraum, Stückzahlen und Fahrgestllnummern der in Italien gebauten LC interessieren.Kein Problem. PM mir mal Deine E-Mail-Adresse für eine entspr. Aufstellung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kr-200-mike Geschrieben 19. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2009 Mir sind derzeit nur 2 Fahrgestellnummern von den Bj. 1950 mitNSU Typenschild bekannt. Die erste liegt um die Nr. 408200 undsagt aus das diese aus September und die andere Nr.414000= November 1950 ist. Es liegen also ca.6000 Fahrgestellnummerndazwischen. Hat einer Hintergrungwissen wie sich das auf die743 von NSU vertriebenen Lambrettas verhält, oder welcheFahrgestellnummer die erste bei NSU war ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kr-200-mike Geschrieben 31. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2009 Hatte die Möglichkeit einen originalen Fahrzeugbrief einer Bj. 1950 mit einer Bj. 1951 zu vergleichen.Bei der von 1950 sind 4,5PS und bei der 51 nur 3,6 PS angegeben. " " " " " 86kg Leergewicht, bei der 51 = 102kg ! Gut Bj. 1951 hatte ja schon einArmaturenbrett mit Uhr und einen anderen Auspuff aber 15kg ????Ausserdem ist die Bj. 50 mit 68km/h und die 51 mit nur 61,8km/h angegeben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kakerlake Geschrieben 1. November 2009 Teilen Geschrieben 1. November 2009 Hatte die Möglichkeit einen originalen Fahrzeugbrief einer Bj. 1950 mit einer Bj. 1951 zu vergleichen.Bei der von 1950 sind 4,5PS und bei der 51 nur 3,6 PS angegeben. " " " " " 86kg Leergewicht, bei der 51 = 102kg ! Gut Bj. 1951 hatte ja schon einArmaturenbrett mit Uhr und einen anderen Auspuff aber 15kg ????Ausserdem ist die Bj. 50 mit 68km/h und die 51 mit nur 61,8km/h angegeben.Die 50er hatten einen LC Motor verbaut. Die 51er müsste schon einen NSU Motor gahabt haben aber 3,6 PS ist denke ich mal nicht richtig. Meine 52er hat 5 PS. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erasmo Geschrieben 3. November 2009 Teilen Geschrieben 3. November 2009 (bearbeitet) Mir sind derzeit nur 2 Fahrgestellnummern von den Bj. 1950 mitNSU Typenschild bekannt. Die erste liegt um die Nr. 408200 undsagt aus das diese aus September und die andere Nr.414000= November 1950 ist. Es liegen also ca.6000 Fahrgestellnummerndazwischen. Hat einer Hintergrungwissen wie sich das auf die743 von NSU vertriebenen Lambrettas verhält, oder welcheFahrgestellnummer die erste bei NSU war ?Ich denke, dass 1950 die rd. 800 LCs für Germania aus nicht nur einer Lieferung kommen, sondern aus mehreren. Außerdem ist fraglich, ob verladen aus Fertigwaren-Lager immer exakt Roller aus einem Nummernkreis verladen wurden.Der 125er NSU_Motor hatte schon zu Beginn der Neckarsulmer Fertigung 4,5 PS und dann 5,1 PS. Stehen die 3,x PS in einem Originalbrief? Ich denke da hat sich jemand verschrieben.Ciaoerasmo Bearbeitet 3. November 2009 von erasmo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kr-200-mike Geschrieben 6. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2009 Wer kann sagen, ob der abgebildete Reserveradhalter schonauf der 1950 montiert war, oder ob es sich um ein späteresModell handelt ?Ich habe an einer 1950-iger abgebildeten Winkeltachoantriebvorgefunden. Ich denke schon das dieser original so an demBaujahr verbaut war, es handelt sich aber um das gleicheModell wie an den Hoffmann-Vespen verbaut wurde.Ist wie gesagt an meiner im O-Lack NSU ein anderes Fabrikat.Mag ja sein, das NSU bei verschiedenen Zulieferern eingekaufthat ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kr-200-mike Geschrieben 8. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. November 2009 Habe jetzt den Dreh raus um den Winkeltachoantrieb abzuschrauben. Hat ganz normalesRechtsgewinde. Also linksrum losdrehen. Winkelantieb lt. Abbildung !Desweiteren hatte ich die Möglichkeit, eine original LC-Lichmaschinezu fotografieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambretta 125m Geschrieben 8. November 2009 Teilen Geschrieben 8. November 2009 Hallo,Vielen Dank zunächst für deine Mail,lange Zeit nichts mehr gelesen/ ghört... Winkeltachoantrieb ist sehr interessant,und bestätigt teilweiese einige Vermutungen meinerseits.Er ist nochmal anders als die beiden bisher abgebideten.Der Reservaradhalter ist definitiv einer NSU ab '51; mir ist kein italienischer mit dem Zentraldorn bekannt. Die original-Innocenti waren übriges aus Aluguss und erst Jahre später aus blech. Aftermarkek von fremdfirmen gags welche aus blech schon ab '49 für die Baber ie gesagt nicht original Innocenti.Meine NSU LC hat Rahmennummer 410*** .ciaoRoberto Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kr-200-mike Geschrieben 20. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2010 Mir sind mitlerweile wieder mal eine paar kleine Details aufgefallen.Die Bullaugen der LC Seitenbacken Bj. 1950 sind größer wie bei den späteren NSU-Modellen ab Bj.51 !Der verbaute VDO Tacho, scheint bis auf das Ziffernblatt, der gleiche zu sein,wie an den Hoffmann-Vespen. Diese hatten zur selben Zeit, ebenfallsden Tacho links von innen, am Beinschild befestigt. .Mir sind bis jetzt 4 existente NSU-Lambretta`s Bj.50 bekannt. An zweienhat sich das runde Hella Rücklicht befunden, wie es auch an der Bj. 1950 - 1953 verbaut war.Bei den anderen war das original ital. LC Rücklicht verbaut. Ich vermute das beideAusführungen verbaut wurden, bin mir aber nicht sicher ???? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erasmo Geschrieben 21. Januar 2010 Teilen Geschrieben 21. Januar 2010 Bei den anderen war das original ital. LC Rücklicht verbaut. Ich vermute das beideAusführungen verbaut wurden, bin mir aber nicht sicher ????Also ich denke, dass die Hella-Rücklichter erst an die "1950er Italo-LCs badged by NSU" gekommen sind, wenn eine Beschädigung oder Defekt vorlag. Als Ersatzteil hat man mangels Alternativen dann logischerweise zum Hella-Teil gegriffen. Ciaoerasmo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Innocenti-71 Geschrieben 21. Januar 2010 Teilen Geschrieben 21. Januar 2010 Die Bullaugen der LC Seitenbacken Bj. 1950 sind größer wie bei den späteren NSU-Modellen ab Bj.51 !Genau! Deshalb passen die schönen CASA Teile nicht und man muss bei Motzke kaufen (auch schön...)Hätte noch 4Stk LC Chromringe abzugeben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kr-200-mike Geschrieben 1. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 1. Mai 2010 (bearbeitet) Beschäftige mich immer noch mit dem ersten NSU-Baujahr. Freue mich über jede Antwort die einbischen zu der Geschichte der Bj.1950 beiträgt. Konnte über das Forum die abgebildeteLambretta (die auch schon auf Seite 2 auftaucht) erwerben. Obwohl die Lambretta nichtmehr im O-Lack ist, habe ich nicht vor diese zu restaurieren. Ich finde den Zustand erhaltenswert und es zeigt wie so oft, das Ihre Besitzer die Roller irgendwann mal über-striche bzw. überlackiert haben weil Sie der Meinung waren den Roller damit zu verschönern.In diesem Fall war es das gute Hammerschlag blau, das es heute noch so gibt. Ich habelediglich versucht den Fußbereich etwas zu verschönern und denke es paßt zum Rest !Diese Lambretta ist bis auf die Farbe, Rücklicht, den Alu-Blechen auf den Floorboardsund ausgenommen einiger Zierteile original. Bearbeitet 1. Mai 2010 von kr-200-mike Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
4Seitenmann Geschrieben 5. Mai 2010 Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 Beschäftige mich immer noch mit dem ersten NSU-Baujahr. Freue mich über jede Antwort die einbischen zu der Geschichte der Bj.1950 beiträgt. Konnte über das Forum die abgebildeteLambretta (die auch schon auf Seite 2 auftaucht) erwerben. Obwohl die Lambretta nichtmehr im O-Lack ist, habe ich nicht vor diese zu restaurieren. Ich finde den Zustand erhaltenswert und es zeigt wie so oft, das Ihre Besitzer die Roller irgendwann mal über-striche bzw. überlackiert haben weil Sie der Meinung waren den Roller damit zu verschönern.In diesem Fall war es das gute Hammerschlag blau, das es heute noch so gibt. Ich habelediglich versucht den Fußbereich etwas zu verschönern und denke es paßt zum Rest !Diese Lambretta ist bis auf die Farbe, Rücklicht, den Alu-Blechen auf den Floorboardsund ausgenommen einiger Zierteile original.Schaut klasse aus Mike. Das Hammerschlagblau steht der NSU sehr gut. Läuft das Teil ?GrußChris Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kr-200-mike Geschrieben 5. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 Schaut klasse aus Mike. Das Hammerschlagblau steht der NSU sehr gut. Läuft das Teil ?GrußChris.Hallo Chris !Ja die NSU läuft, muß wohl mal nach den Kupplungsscheiben schauen. Kupplung trennt nicht richtig, aberdas ist wohl eher normal nach ca. 30 Jahren Standzeit !GrussMike Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kr-200-mike Geschrieben 18. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2012 Habe zwischenzeitlich den Winkeltachoantrieb (wie bei den Hoffmann Vespen) verbaut mal abgeschraubt. Dieser war aber vom Jahr 1954 und war demetsprechendwohl eher eine Reparatumasnahme ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kr-200-mike Geschrieben 26. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2013 Es wäre interessant zu wissen was es 1950 schon an Zubehörteilen gab. Wahrscheinlich wurde da ja auch noch auf italienisches Zubehör zurückgegriffen, oder wurdedieses eher in den Folgejahren angeboten. Habe mir Backenzubehör italienisch mit Schriftzug Lambretta zugelegt, bin mir aber nicht sicher ob es zum Bj. passt ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lospiaggios Geschrieben 2. September 2013 Teilen Geschrieben 2. September 2013 (bearbeitet) Servus!Nach etwa 10 Jahren nerven habe ich im Juni 13 eine Lambretta 125 Bj1953 komplett mit Schlüssel, Zierteile,.....und Abmeldebescheinigung von 1977 erworben.Motor dreht durch und der Rost ist gering für diese Zeit. Der Tacho zeigt 3038Km auf dem Zähler was nicht unbedingt stimmen muß aber sehr viel mehr scheint es nicht zu sein.Vieles im Forum hilft schon mal weiter und wenn die ersten Fragen kommen werde ich mich melden.Ich hoffe auf Hilfe aus dem Forum. Vespa kenne ich auswendig, aber Lambretta ist für mich Neuland und macht sicher sehr viel Spaß beim restaurieren.Noch habe ich aus Zeitgründen keine Schraube geöffnet, wird aber bald geschehen. GrußMarkus Bearbeitet 2. September 2013 von Lospiaggios Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skawoogie Geschrieben 3. September 2013 Teilen Geschrieben 3. September 2013 Zeig mal Bilder her!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thunderbird Geschrieben 9. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2013 hallo Lambretta Freunde,die auf dem Bild zu sehende Lambretta wurde mir angeboten. Kann mir evtl. jemand etwas zu dem Baujahr und evtl. Wert sagen? Grüße Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skawoogie Geschrieben 9. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2013 (bearbeitet) das sieht nach einem 2-farbigen O-Lack aus, das ist ein Bonus. Baujahr ist '54, wenn es eine 125er ist. Müsste mal ein Bild des Auspuff sehen, dann kann ich das sagen. Wenn der Kardanantrieb bis zum Hinterrad sauber dreht und nicht knackt oder hakt, ist alles andere in den Griff zu kriegen. Dann wäre meine Schmerzgrenze bei 800,- Bearbeitet 9. Oktober 2013 von Skawoogie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thunderbird Geschrieben 10. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2013 Hallo,vilen Dank für die Einschätzung. Das hatte ich mir gedacht mit dem Wert. Der Verkäufer ruft 3000€ auf Grüße Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skawoogie Geschrieben 10. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2013 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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