Zum Inhalt springen

NSU Lambretta Bj. 1950 wer hat noch eine ?


Empfohlene Beiträge

Ich befasse mich gerade mit der Komplettierung einer NSU-Lambretta von 1950.

Das war das erste Jahr, wo NSU die Lambretta in Lizens gebaut hat und es dürften

nur 743 Stück vom Band gelaufen sein. Die Lambretta kostete zu dieser Zeit

meines Wissens nach 1450 DM.

Wer hat noch ein Fahrzeug aus diesem Baujahr oder wer kann mit Fakten oder

Bildmaterial an meinen Aufruf anschliessen ?

Meine Lambretta hat die Farbe Lindgrün wobei ich noch auf der Suche nach dem

RAL-Ton bin. An der Lambretta ist ein schlichter NSU Tacho mit angeflanschtem Halter auf der

linken Beinschildinnenseite montiert. Der Tachoantrieb ist ein Winkeltacho der

auf der Hauptwelle des Hinterrades montiert ist, ähnlich wie bei der Hoffmann-

Vespa ! Bis wann wurde dieser Winkeltacho an der Lambretta verbaut ?

Wer kann sagen mit welcher Fahrgestellnummer die erste Lambretta vom Band

gelaufen ist ?

Also wer kann diese Fragen beantworten oder mit weiteren Informationen die Geschichte

dieser frühen Lambrettas lüften ?????????????????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kr-200-mike,

wenn ich das alles noch so recht in Erinnerung habe, wurde der Vertrag zwischen Innocenti und NSU im Herbst 1950 unterschrieben. Zu dem Zeitpunkt waren die Produktionsstätten allerdings zu einer Rollerferetigung noch nicht ausgerüstet, da bis wenige Wochen davor noch Die GMC Trucks der US Besatzungstruppen in den Hallen gewartet wurden.

Angefangen hat die Produktion erst im Frühjahr 1951, da aber die Nachfrage recht gross war, importierte NSU in den ersten Monaten ( November '50 - ca. März '51) Italiennische Lambretta LC die in Mailand hergestellt wurden. Diese wurden werksseitig überlackiert ( Jadegrün, Lindgrün oder Hellblau) und es wurde ein Magura Schaltsystem mit Bowdewnzüge an Stelle der Anfälligen Teleflex montiert.

Ich hatte grosses Glück 1999 so ein Exemplar im Ortiginalzustand zu finden und auch bei meiner war ein Tacho vorgesehen, mit tachowelle und Antrieb am Hinterrad, und zwar wurde da direkt auf der grossen Rad mutter in der mitte ein gewindestift aufgeschweisstund ein Tachogeber änhlich LUI montiert. Sieht alles recht selbstgebastelt aus a,ber funtioniert tadellos.

Tacho war leider nicht wehr dabei.

Ab 1951 liefen dann die ersten exemplare die 100% in Neckarsulm gebaut wurden. Diese erste serie hatte als wesentliche Merkmale gegenüber den folgenden Modellen eine Bodenzugschaltung die ähnlich wie beim Gaszug im Lenker selber liegt und die Züge waagerecht aus dem Lenker kommen; Der lenker war mittels einer Muffe mit einer einzigen Schraube an der Gabel befestigt.

Im Anhang findest du zwei Bilder vor und nach der "Restaurierungskur".

Würde sehr gerne mal ein paar Bilder von deinem Roller sehen.

ciao

Roberto

post-27723-1235035208_thumb.jpg

post-27723-1235035222_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kr-200-mike,

wenn ich das alles noch so recht in Erinnerung habe, wurde der Vertrag zwischen Innocenti und NSU im Herbst 1950 unterschrieben. Zu dem Zeitpunkt waren die Produktionsstätten allerdings zu einer Rollerferetigung noch nicht ausgerüstet, da bis wenige Wochen davor noch Die GMC Trucks der US Besatzungstruppen in den Hallen gewartet wurden.

Angefangen hat die Produktion erst im Frühjahr 1951, da aber die Nachfrage recht gross war, importierte NSU in den ersten Monaten ( November '50 - ca. März '51) Italiennische Lambretta LC die in Mailand hergestellt wurden. Diese wurden werksseitig überlackiert ( Jadegrün, Lindgrün oder Hellblau) und es wurde ein Magura Schaltsystem mit Bowdewnzüge an Stelle der Anfälligen Teleflex montiert.

Ich hatte grosses Glück 1999 so ein Exemplar im Ortiginalzustand zu finden und auch bei meiner war ein Tacho vorgesehen, mit tachowelle und Antrieb am Hinterrad, und zwar wurde da direkt auf der grossen Rad mutter in der mitte ein gewindestift aufgeschweisstund ein Tachogeber änhlich LUI montiert. Sieht alles recht selbstgebastelt aus a,ber funtioniert tadellos.

Tacho war leider nicht wehr dabei.

Ab 1951 liefen dann die ersten exemplare die 100% in Neckarsulm gebaut wurden. Diese erste serie hatte als wesentliche Merkmale gegenüber den folgenden Modellen eine Bodenzugschaltung die ähnlich wie beim Gaszug im Lenker selber liegt und die Züge waagerecht aus dem Lenker kommen; Der lenker war mittels einer Muffe mit einer einzigen Schraube an der Gabel befestigt.

Im Anhang findest du zwei Bilder vor und nach der "Restaurierungskur".

Würde sehr gerne mal ein paar Bilder von deinem Roller sehen.

ciao

Roberto

Hallo kr Mike,

dann stimmen natürlich einige Details mit meinem NSU nicht überein.

Der ist schon eine komplette Vertigung von NSU.

Glaube Herbst 1951. Wegen Fotos machen und so.

Lammigruß

Chris

PS: Würde auch gerne mehr Fotos sehen :-D.

Bearbeitet von 4Seitenmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mike !

Niemand anderes als Roberto (kein anderer kennt sich so gut bei den italienischen und deutschen Schwestermodellen aus) hätte dir die richtige Antwort sagen können.

Erst zu Beginn 1951 begann die Produktion der "echten" NSU Lambretta (NSU Konstrukteur hat noch einige Details redesignt). 1950 waren es die von Roberto erwähnten Import-Roller, deren wesentlicher Zweck darin bestand, die Zeit bis zum Produktionsstart zu überbrücken und den großen NSU-Händler schon mal ein Schaustück zu geben. Den NSU-Qualitätsstandards genügten diese Lambrettas nicht. NSU hatte sogar eine eigene ABE dafür erstellen lassen.

Ein einfaches Erkennunszeichen ist die italienische Kaskade mit einer kleineren höher platzierten Hupe. Die "echte" NSU Lambretta war dort anders geformt und hatte eine größere NORIS-Gleichstromhupe.

Die NSU-Lackfarben hat NSU Motzke im Programm. Wenn dir die zu teuer sind, geh mit einem möglichst unverwitterten Lackteil zu einem Lackierer deines Vertrauen und lass dir die Farbe anmischen. Ein RAL-Ton war die Lambretta-Farbe nicht.

Ich kenne einige Pressefotos von NSU, die 1950 mit einem Importroller gemacht wurden. Dort hat man nachträglich die 51 Features eingebaut (Armaturenbrett mit Tacho und Uhr).

Fotos wären wirklich nicht schlecht.

Auf alle Fälle ist es eine echte Rarität und ein Zeitdokument der deutsch/italienischen Partnerschaft, die funktioniert hat. In Neckarsulm konnte man sowas. Am Stadtrand von Düsseldorf nicht.

Ciao

erasmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall sehr interressant...wenn ich das vorher gewusst hätte,ich hatte die Wahl zwischen einer Innocenti LD und einer NSU...ich hab die NSU genommen weil sie mir besser gefiel. Ich nachinein vielleicht ein Fehler wenn ich die Ersatzteillage so vergleiche gibts für die Italiener sehr viel mehr auch an Zubehör.

Aber nun hab ich halt die NSU und muß mich da durchwurschteln.

Bearbeitet von kakerlake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

die NSU war kein Fehlkauf , glaube mir, sie ist halt nur etwas anders als die LD, wobei man rein technisch die beiden absolut nicht vergleichen kann, wenn , dann mit der LC.

Es gab auch für die NSU Lambetta reichlich an Zubehör, das thema ist, dass in D die Lambrtta nicht so populär war wie in Italien.

Hintergrund des ganzen war auch dass die Zulassungen der Automobile in D anfang der f‼nfziger deutlich voraus waren.

In I fuhren ganze Familien mit Vespa und Lambretta bis Ende der 50er (als die 500 und 600 Fiat rauskamen).

Ich kann dir im Prinzip nur empfehlem soviel Dokumentation wie möglich über die NSU Lambretta zu sammeln, damit auch alle Hintergründe diesr Modelle dir einleuchtend werden.

Erasmo,guter Berater und Freund aus meiner Zeit in D, hat ein unglaublich reiches und breites Wissen über Roller im Allgmeinen, konzentriert hat er sich dann auf die "Schöne", und was er schreibt , schreibt er aus erfahrung, und darauf kann man sich verlassen.

Ciao

Roberto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo NSU-Lambretta Freunde,

Hier der Versuch mal ein Foto von meiner unkompletten Bj. 1950 einzustellen. Hoffe der Foto Anhang hat geklappt, war mein erster Versuch hier im Forum ! Für die Leute die sich gut mit diesem Modell auskennen noch eine Frage. Der auf meiner Lambretta abgebildete Fahrersattel hat eine Feder

die auf dem Rahmenblech aufliegt. Es sieht bis auf die Satteldecke die wahrscheinlich von 1955 ist original aus ?.

Bei dem Modell Bj. 1950 ist die Heckpartie fest am Rahmen angeschweißt. Meine Rahmennummer hat ca. die Nr. 414xxx die Motornummer liegt ca.

bei 125LC 226xxx. Sehr interessant auch in Bezug auf die ab 1951 von NSU gebauten Fahrgestellnummern ca.1905xxx. Dementsprechend hat NSU

bei dem 1950 Modell einfach die Ital.-Fahrgestellnummer auf das Typenschild übernommen !

post-19171-1235912672_thumb.jpg

Bearbeitet von kr-200-mike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kr-200-mike,

vielen Dank zunächst für das sehr interessante Bild; es ist in der Tat so wie bei meinem Fall eine 100% ige Innocenti LC bei der einige Dinge geändert wurden.Als erstes der Sattel, ist sicher nachträglich draufgekommen und ist definitiv nicht original zu diesem Fahrzeug.

Der hintere Sattel wurde dementsprechend auch ehrhöht durch 4 Distanzröhrchen.

Dem Auspuff nach handelt es sich gnauer um eine 2. serie LC.

Der Tacho ist genau wie bei meiner angebracht und auch der Geber am Hinterrad.

Wenn du gelegenheit hast poste doch bitte noch mehr bilder von Details wie z.B: Front und Lenker, Auspuff, Motor...

ciao

Roberto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NSU-Lambretta Freunde,

Hier der Versuch mal ein Foto von meiner unkompletten Bj. 1950 einzustellen. Hoffe der Foto Anhang hat geklappt, war mein erster Versuch hier im Forum ! Für die Leute die sich gut mit diesem Modell auskennen noch eine Frage. Der auf meiner Lambretta abgebildete Fahrersattel hat eine Feder

die auf dem Rahmenblech aufliegt. Es sieht bis auf die Satteldecke die wahrscheinlich von 1955 ist original aus ?.

Bei dem Modell Bj. 1950 ist die Heckpartie fest am Rahmen angeschweißt. Meine Rahmennummer hat ca. die Nr. 414xxx die Motornummer liegt ca.

bei 125LC 226xxx. Sehr interessant auch in Bezug auf die ab 1951 von NSU gebauten Fahrgestellnummern ca.1905xxx. Dementsprechend hat NSU

bei dem 1950 Modell einfach die Ital.-Fahrgestellnummer auf das Typenschild übernommen !

post-19171-1235912672_thumb.jpg

Hallo Mike,

sehr interessante Ausführung einer "noch nicht " NSU :-D . Der Zustand schaut aber noch gut aus.

Klasse !

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wieder mal ein paar Detailaufnahmen meiner Bj.1950. Sehr witzig finde ich das Lenkradschloß, anscheinend noch Stand der

Technik 1950 ! Es gibt für mich nach wie vor doch noch Fragen die offen bleiben. Zum Hinterradwinkeltachoantrieb, wer kann mir

sagen ob der Überwurf mit Links- oder Rechtsgewinde ist ? Welcher Typ von Vergaser war auf diesem Modell

verbaut, ein Bing 16 oder ein Dellorto Typ..... ???

post-19171-1236523255_thumb.jpg

post-19171-1236523408_thumb.jpg

post-19171-1236524065_thumb.jpg

Bearbeitet von kr-200-mike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergaser? versuche einen Dellorto MA zu bekommen...müsste nen 19er sein wenns noch Innocenti ist...aber die Motoraufhängung ist schon NSU...da kann man nen Bing 1/16/38 oder 1/16/50 oder 1/16/51 verwenden...

Bearbeitet von kakerlake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Mike,

interessante Bilder; da wurde och ziemlich an demRoller rumgebastelt...

Original aus dem Werk waren Tank nd hinterer Kotflügel nur grau grundiert, hie sind sie olivgrün.

Der Vergaser der Wekrsseitig original montiert wurde war ein Dell' Orto MA16 it aufschrift INNOCENTI auf dem Deckel der Schwimerkammer.

Verstehe nicht was Kakrlake mi "Motoraufhängung von NSU" meint; dien roller ist bis auf die Magura schaltbox und dessen Drehgriffschaltung 100% ige italienerin. dais kein einziges stück von NSU dabei.

Das manche Teile kompaktibel sind ist sicher richtig, ich weis auch nicht was du vorhast und welche rt restuarierung du vornehmen willst; aus Prinzip versuche ich bei meinen Restaurierungen so originalgemäss wie möglich zu bleiben; würde also definitiv eine Dell' Orto verbauen und den Original Fahrersattel aufsuchen.

inkelantrieb Tacho: ist sicher nachgerüstet; es wurde ancscheinend in der original befestigungsmutter ( gross, rund mit drei kerben) ein loch gebohrt und ein Gewinde eingeschnitten um die schraube festzuziehen.

Bei meiner war es anders herum, eine schraube wurde auf der grossen mutter aufgeschweisst undder Tachogeber durch mutter und Kontermutter festgehalten.

Bei meinr fehlte der Tachoantrieb, so habe ich einds vom LUI etwas um funktioniert.... nicht ganz passend von der Zeitlichen her, aber läuft einwandfrei.

Bei gelegenheit muss ich mal in der Bucht nach was originellerem ( Smiths, Jaeger oder Veglia) mich umsehen.

ciao

Roberto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe nicht was Kakrlake mi "Motoraufhängung von NSU" meint...Das manche Teile kompaktibel sind ist sicher richtig...

Ich meinte die Aufhängung am Motorblock...rot eingekreist. Diese hat auch NSU. Daher bin ich davon ausgegangen daß es sich hier um einen NSU Block handeln könnte.

Ich vergaß daß NSU von der LC abstammt...der Block der LD hat eine andere Aufhängung. Also mein Fehler...

post-29805-1236553221.jpg

Bearbeitet von kakerlake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich weis auch nicht was du vorhast und welche rt restuarierung du vornehmen willst; aus Prinzip versuche ich bei meinen Restaurierungen so originalgemäss wie möglich zu bleiben; würde also definitiv eine Dell' Orto verbauen und den Original Fahrersattel aufsuchen.

Genau so würde ich es auch machen, um dieses italienisch-deutsche Kulturgut "korrekt" zu erhalten. Die Magura-Schaltung (Drehgriff am Lenker und Schaltsegment am Getriebe) würde ich lassen, da sie deutlich besser als die Teleflex-Schaltung funktionieren dürfte und sicher ein historischer Umbau in einer professionellen Werkstatt war (im Gegensatz zu der Sattel-Bastelei) und dies nochmal die Richtung aufzeigt, dass die Mailänder Dame für ihren Einsatz im rauhen Germanien Detailverbesserungen sinnvoll waren :-D

Ciao

erasmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so würde ich es auch machen, um dieses italienisch-deutsche Kulturgut "korrekt" zu erhalten. Die Magura-Schaltung (Drehgriff am Lenker und Schaltsegment am Getriebe) würde ich lassen, da sie deutlich besser als die Teleflex-Schaltung funktionieren dürfte und sicher ein historischer Umbau in einer professionellen Werkstatt war (im Gegensatz zu der Sattel-Bastelei) und dies nochmal die Richtung aufzeigt, dass die Mailänder Dame für ihren Einsatz im rauhen Germanien Detailverbesserungen sinnvoll waren :-D

Ciao

erasmo

Erasmo darf man trauen; kenne in Deutscheland keinen anderen der so ein detalliertes und übergreifendes Fachwissen in der materie Roller hat wie er.

Ich möchte allerdings eines unterstreichen; die Magura Lösung wurde von NSU werksseitig eingeführt und sämtliche

LC's aus Mailand kommen wurden bevor sie in die Schaufenster der Händler kamen damit bestückt.

Wenn nicht gerade die Lieferung dringend war und der Käufer nicht drauf verzichtete, wurden die Rpoller auch teil zerlegt und mit etwas modischeren farben überlackiert.

Das militärische olivgrün der LC war trotz der glänzenden lackierung, 5 jahre nach Kriegsende definitiv out .

Solltest du schwierigkeiten haben die fehlenden Teile ( Sattel, Vergaser etc )zu finden, kann ich bei bedarf , wenn du willst hier auf Suche gehen.

ciao

Roberto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

post-19171-1239907762_thumb.jpgpost-19171-1239908038_thumb.jpgpost-19171-1239908266_thumb.jpg

So nun für die Leute die sich für die frühen NSU-Lambretta´s interessieren. Bin mitlerweile wieder etwas firmer.

Es gibt schon gravierende Unterschiede zwischen dem Modell Bj. 1950 zum Bj.1951 (hier abgebildet):

Bj.50 Kaskade mit kleiner, ital. Hupe direkt in der Kaskade verschraubt.

Bj.51 Kaskade mit großer Noris Hupe gehalten durch Halteblech in der Kaskade.

Bj.50 noch typischer flacher ital. Lenker incl. angelötetem Klemmflansch, befestigt mit einer Schraube.

Bj.51 schon loser Lenker mit zusätzlicher Klemmschelle.

Bj.50 nur Tacho + Gepäckhaken auf der Innenseite des Beinschildes.

Bj.51 Tacho + mechanischer Uhr die unterhalb der Uhr zu bedienen ist verpackt in einem Kasten(mit Gepäckh.) auf der Innenseite des Beinschildes.

Bj.50 noch einfaches Lenkradschloß unterhalb des Lenkers.

Bj.51 Integriertes Schloss in der Fordergabel, mit Aussparung in der Mitte der Innenseite des Beinschildes.

Bj.50 Auspuff auf der linken Seite mit dünnem Endrohr.

Bj.51 Auspuff auf der rechten Seite mit dickerem Endrohr.

Bj.50 Sattel noch ital. mit Sattelfedern.

Bj.51 Sattel mit eher typischen Denfeld-Sattel.

Bj.50 noch ohne Batteriehalter.

Bj.51 mit Batteriehalter.

Bj.50 mit Dellorto MA16 Vergaser

Bj.51 mit Bing Vergaser

Bj.50 einfarbiges Hella Rundrücklicht

Bj.51 Hella Rundrücklicht mit Chromring

Bj.50 hinteres Karosseriegehäuse noch teilweise am Rahmen verschweißt.

Bj.51 hinteres Karosseriegehäuse komplett geschraubt + abnehmbar.

Bj.50 Tachoantrieb über Winkeltacho links am Hinterrad.

Bj.51 Tachoantrieb bereits rechts im Motorgehäuse integriert.

Wer dem noch etwas zuzufügen hat, der schreibe !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So hat NSU um 1950-1951 für seine Lambretta gworben. Doch ich hab da mal eine Frage ?

Wie auf dem Bild zu erkennen hat die dort abgebildete Lambretta ein NSU Emblem auf

dem Kotflügel + einen Schriftzug auf der Seitenbacke ! Hat es das auch tatsächlich so

gegeben, oder war das nur aus Werbezecken ? Falls es so etwas gegeben hat, und

einer noch solch eine Original hat, wäre mal ein Bild schön !!!

Bearbeitet von kr-200-mike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-19171-1239907762_thumb.jpgpost-19171-1239908038_thumb.jpgpost-19171-1239908266_thumb.jpg

So nun für die Leute die sich für die frühen NSU-Lambretta´s interessieren. Bin mitlerweile wieder etwas firmer.

Es gibt schon gravierende Unterschiede zwischen dem Modell Bj. 1950 zum Bj.1951 (hier abgebildet):

Bj.50 Kaskade mit kleiner, ital. Hupe direkt in der Kaskade verschraubt.

Bj.51 Kaskade mit großer Noris Hupe gehalten durch Halteblech in der Kaskade.

Bj.50 noch typischer flacher ital. Lenker incl. angelötetem Klemmflansch, befestigt mit einer Schraube.

Bj.51 schon loser Lenker mit zusätzlicher Klemmschelle.

Bj.50 nur Tacho + Gepäckhaken auf der Innenseite des Beinschildes.

Bj.51 Tacho + mechanischer Uhr die unterhalb der Uhr zu bedienen ist verpackt in einem Kasten(mit Gepäckh.) auf der Innenseite des Beinschildes.

Bj.50 noch einfaches Lenkradschloß unterhalb des Lenkers.

Bj.51 Integriertes Schloss in der Fordergabel, mit Aussparung in der Mitte der Innenseite des Beinschildes.

Bj.50 Auspuff auf der linken Seite mit dünnem Endrohr.

Bj.51 Auspuff auf der rechten Seite mit dickerem Endrohr.

Bj.50 Sattel noch ital. mit Sattelfedern.

Bj.51 Sattel mit eher typischen Denfeld-Sattel.

Bj.50 noch ohne Batteriehalter.

Bj.51 mit Batteriehalter.

Bj.50 mit Dellorto MA16 Vergaser

Bj.51 mit Bing Vergaser

Bj.50 einfarbiges Hella Rundrücklicht

Bj.51 Hella Rundrücklicht mit Chromring

Bj.50 hinteres Karosseriegehäuse noch teilweise am Rahmen verschweißt.

Bj.51 hinteres Karosseriegehäuse komplett geschraubt + abnehmbar.

Bj.50 Tachoantrieb über Winkeltacho links am Hinterrad.

Bj.51 Tachoantrieb bereits rechts im Motorgehäuse integriert.

Wer dem noch etwas zuzufügen hat, der schreibe !

Hallo Mike,

du bist ja richtig fleißig !! :-D

Du hast da eine schöne 51ziger auf den Fotos. Ist das auch deine ?

Sammelgruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hat NSU um 1950-1951 für seine Lambretta gworben. Doch ich hab da mal eine Frage ?

Wie auf dem Bild zu erkennen hat die dort abgebildete Lambretta ein NSU Emblem auf

dem Kotflügel + einen Schriftzug auf der Seitenbacke ! Hat es das auch tatsächlich so

gegeben, oder war das nur aus Werbezecken ? Falls es so etwas gegeben hat, und

einer noch solch eine Original hat, wäre mal ein Bild schön !!!

Bei den frühen Werbebildern und Grafiken wurde einiges verändert und hatte nichts mit dem Auslieferungszustand zu tun.

So gab es den NSU Lambretta-Schriftzug auf der Seitenschale und das NSU-Kotflügelemblem nur in Lambretta-Werbung, aber nicht auf dem Roller !

Ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baujahr 51 auf jeden Fall ohne MITAS Reifen...*gg*

Aber im großen und ganzen schon gut aufgeschlüsselt...bis auf kleinigkeiten aber im Großen und ganzen von deinen Ausführungen her ok.

Erstausrüster bei NSU war immer Conti. Bei den Lambrettas war bis 1952/53 ein grobe Blockprofil drauf und dann der damals neue Conti LB (Lamelle&Block-Profilmischung), den es heute ja immer noch als als Classic-Reifen mit moderner Karkasse gibt :-D

Ciao

erasmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-19171-1239907762_thumb.jpgpost-19171-1239908038_thumb.jpgpost-19171-1239908266_thumb.jpg

So nun für die Leute die sich für die frühen NSU-Lambretta´s interessieren. Bin mitlerweile wieder etwas firmer.

Es gibt schon gravierende Unterschiede zwischen dem Modell Bj. 1950 zum Bj.1951 (hier abgebildet):

...

Bj.50 Sattel noch ital. mit Sattelfedern.

Bj.51 Sattel mit eher typischen Denfeld-Sattel.

Beim NSU gebadgten 1950 Innocenti-Modell war ein komplette italienischer Sattel drauf, während die erste "echte" NSU Lambretta ab 1951 einen deutschen Sattel hatte, wobei m.E. der Erstausrüster Pagusa (Hamburg) und nicht Denfeld (Bad Homburg) war.

Zum Vergleich 1950 vs. 1951 sollte man zum Motor erwähnen, dass der ab 1951 in Neckarsulm gefertige "deutsche" Motor nicht nur einen deutsche Vergaser und Zündung erhalten hat, sondern alle Teile von deutschen Zulieferern kamen , also auch die Gußteile wie Block, Zylinder und Kopf oder die Lager, Kolben und Getriebeteile. Die NSU-Konstruktionsabteilung unter dem genial Alfred Roder hatte ein Redesign des Motors gemacht, was in einer deutlichen besseren Qualität gegenüber den 1950 verwendeten Italo-Aggregat niederschlug. Bei der Umstellung von 4,5 auf 5,1 PS (Modelljahr 1953) wurde dann noch die Kurbelwellen-Lagerung deutlich verbessert.

Ciao

erasmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den frühen Werbebildern und Grafiken wurde einiges verändert und hatte nichts mit dem Auslieferungszustand zu tun.

So gab es den NSU Lambretta-Schriftzug auf der Seitenschale und das NSU-Kotflügelemblem nur in Lambretta-Werbung, aber nicht auf dem Roller !

Ciao

erasmo

Stimmt aber er könnte sich ja eins draufschrauben... :-D

post-29805-1241708020.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Ich befasse mich gerade mit der Komplettierung einer NSU-Lambretta von 1950.

Das war das erste Jahr, wo NSU die Lambretta in Lizens gebaut hat und es dürften

nur 743 Stück vom Band gelaufen sein. Die Lambretta kostete zu dieser Zeit

meines Wissens nach 1450 DM.

Wer hat noch ein Fahrzeug aus diesem Baujahr oder wer kann mit Fakten oder

Bildmaterial an meinen Aufruf anschliessen ?

Meine Lambretta hat die Farbe Lindgrün wobei ich noch auf der Suche nach dem

RAL-Ton bin. An der Lambretta ist ein schlichter NSU Tacho mit angeflanschtem Halter auf der

linken Beinschildinnenseite montiert. Der Tachoantrieb ist ein Winkeltacho der

auf der Hauptwelle des Hinterrades montiert ist, ähnlich wie bei der Hoffmann-

Vespa ! Bis wann wurde dieser Winkeltacho an der Lambretta verbaut ?

Wer kann sagen mit welcher Fahrgestellnummer die erste Lambretta vom Band

gelaufen ist ?

Also wer kann diese Fragen beantworten oder mit weiteren Informationen die Geschichte

dieser frühen Lambrettas lüften ?????????????????????

Hallo,

wenn ich das so lese glaube ich mein neuer Roller ist auch so einer. Schaue heute Abend mal in die Papiere/Garage und sende evtl. Bilder. Habe leider im Moment noch keine Zeit zum schrauben. Gruß Seb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information