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62mm Hub DRT Excenterzapfen, wie wo was...


Spooky

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Um die Steuerzeiten bezubehalten muss man ja nur 1mm oben und 1mm unten unterlegen,

d.h. ich brauche nicht aufschweissen wenn ich vorher schon 1,7 untergelegt habe (Zylinderkopf ist dementsprechend angepasst)...da dürfte oben kein Kolbenring raushupfen.

Macht es Sinn die Steuerzeiten bei 2mm mehr Hub beizubehalten? War eigentlich recht zufrieden damit.

Gibt's sonst dazu noch sinnvolle Änderungsvorschläge und Tipps?

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Um die Steuerzeiten bezubehalten muss man ja nur 1mm oben und 1mm unten unterlegen,

d.h. ich brauche nicht aufschweissen wenn ich vorher schon 1,7 untergelegt habe (Zylinderkopf ist dementsprechend angepasst)...da dürfte oben kein Kolbenring raushupfen.

Macht es Sinn die Steuerzeiten bei 2mm mehr Hub beizubehalten? War eigentlich recht zufrieden damit.

Gibt's sonst dazu noch sinnvolle Änderungsvorschläge und Tipps?

bei 2mm mehr hub musst du nur 1mm durch dichtungen ausgleichen.

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Um die Steuerzeiten bei Mehrhub beizubehalten musst du immer den Aulass ein wenig hochziehen und den Zylinder tieferlegen!

Soll heißen um zB bei 190/130 zu bleiben musst du den Zylinder 0,7mm Tieferlegen (dünnere Fudi nehmen) und den Auslass 0,5mm hochziehen. Den Mehrhub musst du dann durch eine 1,7mm starke Kopfdichtung ausgleichen. Anderherum landest du nach deinem Plan mit 1mm FuDi bei 194/137.

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Genau das gleiche Thema hab ich gestern Abend mit meinem Spezl diskutiert.

Den Hub mit oben und unten jeweils 1mm beilegen auszugleichen ist das eine. hab dann theoretisch auch die gleiche QK wie vorher.

Aber: Die Steuerzeiten verschieben sich auf alle Fälle - wenn man nicht schon recht grenzwertig ist sollte man anpassen

Durch den Mehrhub ist evtl auch ein anderes Kopflayout anzustreben

@undi: Wieso Spindeln? der Durchmesser der Welle bleibt doch gleich- lediglich der Hub wird verändert. Wenn das Pleuel ansteht dann kann man den Bereich auch wegdremeln?! :-D Klar ist Spindeln die sauberste Lösung aber doch nicht zwingend erforderlich.

Is jetzt mal meine Theorie.....

G

AUGUST

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@undi: Wieso Spindeln? der Durchmesser der Welle bleibt doch gleich- lediglich der Hub wird verändert. Wenn das Pleuel ansteht dann kann man den Bereich auch wegdremeln?! :-D Klar ist Spindeln die sauberste Lösung aber doch nicht zwingend erforderlich.

Is jetzt mal meine Theorie.....

G

AUGUST

wenn du die welle garnicht in die lima seite bekommst, ist dremeln eher unprofessionell, geht aber sicher!

Hatte mal eine 62,7er und da mußte ich den durchmesser im limabereich, dort wo das pleuel ist um ca 1,5 mm erweitern im durchmesser

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wenn du die welle garnicht in die lima seite bekommst, ist dremeln eher unprofessionell, geht aber sicher!

Hatte mal eine 62,7er und da mußte ich den durchmesser im limabereich, dort wo das pleuel ist um ca 1,5 mm erweitern im durchmesser

Das ist schon richtig ja. Ich geh aber davon aus dass er die gleiche Welle verwendet die er vorher auch hatte - nur eben von 60 Hub auf 62 umbauen will. Das ganze KUWE Gehäuse rausdremeln ist schon arg russisch. Ich hatte ja geschrieben wenn das Pleuel angehen sollte kann man den Bereich wegfräsen.

G

AUGUST

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Das ist schon richtig ja. Ich geh aber davon aus dass er die gleiche Welle verwendet die er vorher auch hatte - nur eben von 60 Hub auf 62 umbauen will. Das ganze KUWE Gehäuse rausdremeln ist schon arg russisch. Ich hatte ja geschrieben wenn das Pleuel angehen sollte kann man den Bereich wegfräsen.

G

AUGUST

das Pleuel wird auch angehen ich habe bei meiner Welle sogar außen das Pleuel geschliffen

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das Pleuel wird auch angehen ich habe bei meiner Welle sogar außen das Pleuel geschliffen

Hallo,

aber das gibt doch einen potenziellen Schwachpunkt, das Pleul ist an dieser Stelle doch eh nur max. 4mm stark und wenn du dann noch etwas wegschleifst? Und was ist mit deiner Wuchtung?

Gruß Peter

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Hab im Moment 128,5/193 mit 1,7er Fudi (Vom Powes gemessen).

Stimmt 0,5 auf jeder Seite unterlegen, hab mich vertan.

ist auch falsch!

die welle fähr ja einen milimeter weiter runter, und einen weiter rauf!

du müßtest deine dichtung um 0,5 mm dünner machen, und dann kommt der kolben 1,5 mm oben weiter raus

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Ein Feature habe ich noch vergessen, der Kolben steht wahrscheinlich Unten an der Kurbelwelle an! Im UT

Heisst Kolben kürzen...

Folgendes hab ich berechnet um bei den Steuerzeiten zu bleiben:

Eine Frage wurde noch nicht beantwortet, hat es Sinn bei den aktuellen Steuerzeiten zu bleiben,

oder sollten die SZ auch verändert werden um die aktuelle Motorcharakteristik beizubehalten?

Edit, hab ich beim SZ-Rechner vertippt.

post-21844-1232719848_thumb.jpg

Bearbeitet von Spooky
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Pleuel schleifen ist doch Pfusch! Wenn dann am Gehäuse was wegnehmen.

Und ich dachte mir da braucht man nicht ausspindeln...

@Brosi, danke für den Link!

.

Wenn du wüsstest wie viele Pleule geschliffen werden

Ich habe es in einem anderen Topic auch schon ausführlich beschrieben wie schleifen von der Flex Methode halte ich auch nichts wird auch anschließend innen auf ovalität vermessen und sonst auch innen nachgeschliffen haltet jetzt bei meinem Motor mit über 35NM schon fast 5000km.

Ich finde die 128,5° für Leistung von unten nicht Ideal wie du es haben möchtest nur kannst es dir mit dem Zylinder jetzt leider nicht mehr aussuchen.

Was du noch machen könntest die Einströhmfenster nach oben ziehen habe ich auch gerade bei zwei Zylindern wieder gemacht

Bearbeitet von Patricks
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War auf der Strasse aber sehr überzeugend.

Wird sicherlich mit der längeren Welle noch mehr Kraft geben aber ich würde den Vorauslass kleiner machen (29-30°wenn du die Leistung unten haben willst) beim nächsten Zylinder oder die Einströhmfenster bearbeiten

lg

Bearbeitet von Patricks
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Ich finde die 128,5° für Leistung von unten nicht Ideal wie du es haben möchtest...

D.h. Du würdest mehr ÜS und weniger VA bevorzugen

oder grundsätzlich mehr ÜS und VA gleich belassen?

@Spooky: Mit was für einem Topf soll das Ganze betrieben werden?

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Pipe Design Charger, das ganze ist mit 60mm Welle top gelaufen.

Einzige Änderungen die ich gerade durchführe/vorhabe:

S&S Ansaugstutzen statt Ansauger über beide Hälften

Tassinari V-Force RD350 statt NSR 400 Boyesen Membran

Rallyblock statt PX-Block

Und natürlich 62mm Hub statt 60mm, Undi-Pilzwelle

Bearbeitet von Spooky
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sers Bua,

ich persönlich würde wie Patricks sagt folgendermaßen vorgehen:

1.) Fußdichtung minus 0,6 (Zylinder 6 Zehntel tiefer setzen) und mal schauen ob sich das mit dem oberen Kolbenring überhaupt ausgeht....keine Ahnung wie das beim Malossi ist.

2.) Kopfdichtung plus 1,6mm.

3.) Auslass belassen ODER wenn du meinst der Charger braucht die VA-Zeit dann den Auslass um 0,45 höher fräsen, dann bist du so wie gehabt.

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  • 2 Monate später...

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    • Der Mercedes Bus? Da wiegt mein 6m Ducato Adria Wohnmobil 50kg weniger, wenn ich mit drin sitze   Und hab dann noch 600kg Zuladung. Was ist da alles verbaut, das der Bus knappe 3t wiegt 
    • Das letzte Stück ging halt schon aufwärts 430hm auf 3,8km     ohne Akku möcht ich da mit dem Setup nicht hochmüssen   weiß nich was bei mir da aktuell an Kettenblatt montiert ist, warscheinlich könnte man da mit vorne was kleinerem nachbessern.   ein bissl gehts mir darum, hab bereits a bissl kleinanzeigen gschaut Räder mit in der hinsicht vielleicht (?) schlechteren  gen2 motoren gäbs schon ab 1200-1400e als 29" Hardtail für nen gen4 Rad sind schon eher 2000 fällig...  
    • Moin zusammen,   mangels Zeit werde ich mich größtenteils vom Vespa-Hobby verabschieden, bin aber gar nicht mehr up to date, was Preise angeht. Würde mich über eure Preiseinschätzungen freuen. Die vermutlich Spannendsten Sachen wären:   Augsburger Vespa T4-Projekt in O-Lack: Rahmen lt. Nummer aus 1959, Cortinagrau, überlackiert. Auf der Innenseite die Einfahrvorschrift noch sichtbar. Richtiger Motor, Hauben, Gabel, Kotflügel, Lenker, original Tacho und Schwanenhals dabei.  Vespa 50 / Fuffi Rahmen 1: Guter Zustand, gerade, keine Welle. War blank, danach Rostschutzgrundiert mit Brantho 2-in-1, Nummer lesbar - ohne Papiere (glaube ich, müsste noch mal suchen). Vespa 50 / Fuffi Rahmen 2: Gutes Blech, aber schief -> Beinschild neigt sich nach links, Welle im Tritt. Fuffi Tank, O-Lack rot (Müsste Special gewesen sein) Verschiedene 50er Motorgehäuse: Präfixe nicht parat, in unterschiedlich gutem Zustand DR 133 Zylinder neu DR 75 Zylinder neu Sito Plus für PX80 Bullet 150 Auspuff Parma SP09: Schräge ZK, Auslass müsste ich nachschauen Diverse Zündungen / Lüfterräder / Kupplungen / Bremsereien, was sich halt so ansammelt. 50er Motor komplett   Fotos folgen, wenn ich wieder in der Garage war. Und würde dann auch noch ergänzen.   Am liebsten wäre mir alles auf einmal loszuwerden, führt vermutlich aber nicht unbedingt zum besten Preis. Wie seht ihr das? (Spannend wären auch ein Tausch gegen klassischen Mini bis BJ2000, Fiat 500, Ducatis)   Die Punkte aus Subway's Roller-Kaufberatungstopic und die Anleitung von thisnotes4you hatte ich gelesen. Zur Vollständigkeit noch: Preis noch zu klären, Ort Aachen, Richtig beschrieben soweit es geht, Nichts woanders inseriert, Oalles meins.   DANKE FÜR EURE INPUTS! 
    • Du hast es erfasst... wobei meine Familie da nicht zu zählt! Das ist im Moment der Einzige richtige Halt den ich noch habe.   Ich bin oft gedanklich einfach viel weiter als die nähere Gegenwart. Das ist mein Hauptproblem. Male das ganze oft viel zu schwarz aus, obwohl es sich oft dann zu meinen Gunsten ändert. Langfristige Planung ist so unmöglich, jedoch für das Wohl der Familie extrem wichtig. Welche Entscheidung treffe ich morgen um übermorgen richtig gelegen zu haben? Diese kurzfristigen "Erfolge" sind zwar super, aber langfristig eher frustrierend.    Da ist aber die Krux.... wen fragt man um Hilfe? Will jetzt meine Probleme nicht so breit treten hier, aber die Suche gestaltet sich dementsprechend schwierig, was wiederum mich belastet. So ne doofe Spirale halt. Es hat sich seit der Corona-Scheixxe vieles in meinem Business geändert, welches ich absolut nicht mehr auffangen kann. Innere Blockaden und Ungewissheit spielen da unheimlich zu. Es fehlt halt der berühmte Plan B um aus dem Rotz rauszukommen.    Danke trotzdem an alle       
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