Zum Inhalt springen

Monoschlitzrohr montage bei PX


Berno

Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...

Geb hier mal meinen Senf dazu ab zu dem silbernen Alu-Plastik-Monoschlitzrohr von SIP (http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/18...r+Vespa+PX.aspx) und wie ich es endlich raufbekommen habe:

Mein erstes Monoschlitzrohr habe ich beidseitig nach und nach von oben her runtergeschoben. Weil ich einen Vespa-Händler gefragt habe wie er das draufmacht.So machte er es auch.

Immer abwechselnd halt. Das Ding ging auch fast bis ganz runter. Aber als nur noch ca. 1cm Abstand zu der oberen Kante des Beinschildes waren, war es praktisch unmöglich das Ding noch oben raufzubekommen. Außer man fuchtelt mit dem Schraubendreher, Reifenabziehern (Plastik) oder sonstigem Gerät rum. Um den Spalt der ja durch die Vorbiegung des Rohres und für den Halt sorgen soll soweit auseinanderzubekommen daß die Blechkante vom Beinschild da reinrutscht (und gleichzeitig das ganze noch runterdrücken und das schon draufsitzende Rohr noch weiter runterzuschieben ...?!).

Ich föhnte dann das Monoschlitzrohr mit einem Heißluftfön leicht an und es wurde richtig weich danach. Sogar so weich, daß es die ganze Spannung verlor und sich auch sonst wie Knetpaste anfühlte.

Man konnte das Ding leicht in jede erdenkliche Form bringen. Aber raufmachen ließ es sich auch nicht und es war außerdem verbogen und verbeult und die Form war dahin. Somit war mein erster Versusch gescheitert :cry:.

Die Idee das ganze beidseitig runterzuschieben und dann oben noch raufzupfrimeln habe ich vom Vespa-Händler meines Vertrauens bekommen. Das beidseitige runterschieben war ein Fehler !

Nachdem ich mir ein neues Monoschlitzrohr gekauft habe wollte ich es von Händler des vertauens montieren lassen. Der meinte das wäre in 15 Minuten drauf ohne Kratzer, ohne Fett, ohne anföhnen, ohne erwärmen in der Badewanne, ohne Hilfsmittel außer den Fingern; praktisch so wie das Rohr geliefert wird: trocken, aber vorgebogen).

Der hatte aber heute keine 15 Minuten Zeit, leider, oder sollte ich sagen Gut so :-D

Ich wollte die Karosse nicht ein paar Tage da stehen lassen und bin wieder gefahren, Nachdem ich nochmak gefragt habe wie er das Ding da draufkriegt. Anföhnen, Fett, heißes Wasser ... Er verneinte und sagte nur einfach draufschieben und fertig :-D

Wenn der das schafft, dann schaff ich das auch. Ich muß dazusagen ich wußte daß er es wohl konnte, weil eine restaurierte PX rumstand, wo das Plastikteil perfekt draufsaß.

Also muß es wohl einen Trick geben ?!

Ja, den gibt es wirklich:

- Von einer Seite anfangen das Ding draufzuziehen ! (das Ende des Monoschlitzrohres fängt glaube ich so ca. 1,5 - 2cm unterhalb des letzten Befestigungslochs der äußeren Fußleiste an)

- Kein Fett

- Kein erwärmen des Rohres (kann nicht Schaden wenn es Sommer ist und nicht Winter. Also evtl. das Rohr in die Wohnung oder auf die Heizung legen. Aber das sollte reichen)

- Kräftige Finger

- Kraft in den Händen

- Ein bißchen Geschick

- Kabelbinder (Hab auf der 2. Hälfte das Rohr mal auf Höhe der vorderen Blinker mit Kabelbindern festgemacht)

So habe ich es heute innerhalb von 10 Minuten draufbekommen. Kurz: Man fängt an einer Seite an und versucht die Blechkante vom Beinschild in die Spalte des Monoschlitzrohres zu bekommen. Die ersten paar Zentimeter gehen noch ganz gut. Hierbei kann es hilfreich sein wenn man einen Helfer hat, der die schon "eingeschnappten" Zentimeter des Monoschlitzrohres festhält, aber es geht auch ohne.

Dann kommt die erste leichte Biegung des Beinschilds an der Seite. Hier spreizt sich das Rohr dann erstmal wirklich widerspenstig weil man es gegen seinen Vorgeformten Verlauf biegen muß (zwar nur kurzzeitig, aber immerhin).

Der ganze Gag bei der Sache ist eigentlich nur, daß man versuchen muß (und es auch hinbekommen !) daß man an der Stelle wo das Blech des Beinschildes aus dem Monoschlitzrohr "rausläuft" (heißt: nicht drauf ist) das Rohr leicht so gefühvoll aber mit Kraft dreht und verbiegt, daß sich die halbkreisförmige Blech-Kante des Beinschildes in den Spalt des Monoschlitzrohres einfügt und darin einschnappt. (Es muß praktisch gewissermaßen immer ein Druck auf das Rohr sein mit einer gleichzeitigen Drehbewegung in die Richtung wo es später sein soll und 1cm danach wo die Blechkante noch in den Spalt des Rohres reinläuft muß das ganze gefühlvoll aber mit Kraft in die andere Richtung passieren. So daß halt die Blechkante in den Schlitz reingleitet).

Und hier ist echt gefühlvolle Kraft gefragt und ein gutes Auge. Sobald das Blech des Beinschildes anstalten macht in die Kante des Monoschlitzrohres Kerbungen einzudrücken. SOfort aufhören und versuchen das Monoschlitzrohr durch Kraftvolles biegen und verdrehen so hinzubiegen daß die Kante des Monoschlitzrohres die auf der Seite des Durchstieges ist Millimeter für Millimeter "einschnappt". Was natürlich erfordert, daß man auch immer mit Maßen von oben einen Druck ausübt. Ja, mehr so einen Druck mit einer gleichmäßigen rundlichen Bewegung die praktisch die Richtung vorgibt wohin das ganze Rohr einschnappen soll.

Das ganze kostet wirklich Kraft und Fingerspitzengefühl, aber es funktioniert wirklich :-D

Die erste "richtige Kurve" ist zwar dann wirklich bescheiden draufzuklemmen, aber wenn man beständig das Ding festhält und versucht es Millimeter für Millimeter weiter einzufädeln klappt das auch. Nebenbei nicht vergessen den schon eingeschobenen Teil wieder ein paar Millimeter weiter runterzudrücken ! Ein bißchen Gefühl für Plastik wäre auch nicht schlecht; Wann es reißt; man sollte mit dem Plastik ein wenig Mitfühlen können ;-).

Und hat man erstmal die erste "Kurve" und die paar wenigen Zentimeter der "Geraden" an der Oberkante des Beinschildes sieht man schon wie viel man schon so schön sauber raufbekommen hat und dann geht der Rest auch noch.

Ich hatte an der 2. Kurve auch noch Probleme (rechts oben) und rauchte erstmal eine. Danach hatte ich die auch irgendwie drauf und der Rest ging dann schon fast wie allein.

Nachteil des ganzen: Ein wenig Lack wir wohl teilweise abgeschabt. Bei mir jedenfalls, aber gut, ich hab schon mal wieder mit dem Pinsel drüberlackiert und an so scharfkantigen Stellen ist der Lack ja auch nicht so gut. Aber ich bin mir sicher, man kann das auch ohne Lack-Abplatzer bewerkstelligen. Und außerdem sieht man das nachher nicht mehr und die Grundierung war auch immer noch vorhanden. Also kein blankes Blech zu sehen.

Und aufpassen daß man des Rohr nicht zuviel verbiegt, sonst hat man so ganz kleine Ecken in der ansonsten perfekt sitzenden Leiste drauf.

Ich glaube wenn man das ein paarmal gemacht hat wird man da immer besser. Das ganze hat bei mir mit Zigarettenpause gerade mal 15 Minuten gedauert. Konnte es selber nicht fassen :-D-

Vieleicht hilfts ja dem einen oder anderen.

Stephan

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Hallo

 

So ich hol mal diesen Topic raus.

Hab mir die schwarze Plastik Monoschlitzrohr Rms gekauft wo ich meine sachen immer kaufe .

Hab mit fön vorgewärmt und nun ist mein Beinschild leider ruiniert.

Lack abgeplatzt und ich voll deprimiert.

Das alte war plastik alubeschichtet und leider zerkratzt durch den vorder gepäcksträger.

Hab moment kein plan was ich machen soll.

Nochmal eins kaufen und versuchen zuvor in der badewanne weichen.

oder Gummileiste bzw keder

20190615_153925.jpg

20190615_153914.jpg

20190615_153939.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So

 

Hab heut noch eine kleine dose original lack gehabt mit richtiger farbcode.

konnte mit feinen pinsel die stellen ausbessern.

Hab gestern noch mir beim Scooter center diesen gummi monoschlitzrohr umrandung in schwarz  bestellt.

sollte am mittwoch da sein.

wie gesagt laut youtube schaut die montage extrem einfach aus aber tatsache ist dieses plastik ist bockhart .

gibt nicht nach und wenn man nur eine kleine delle drin hat ist man schon fertig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 2 Jahre später...

Habe heute auch wieder mal ein Monoschlitzrohr montiert, prinzipiell wie im Video oben. Bei mir läuft es immer ein wenig zäh in den beiden Biegungen oben wo es von horizontal in die Vertikale geht, aber geht noch. Wenn es dann in die Biegung auf Höhe Blinker geht tu ich mich traditionell auch schwer und dort dauert es eigentlich immer eine gefühlte Ewigkeit, weil das Monoschlitzrohr den Spalt nicht so richtig öffnen will. Heute habe ich einfach mal eine gewachste Seilzughülle in das noch freie Ende vom Monoschlitzrohr gesteckt und bis zu dieser Stelle in Höhe Blinker durchgeschoben. Damit öffnet man den engen Spalt vom Monoschlitzrohr und plötzlich wird man dank dieses Hacks ganz schnell fertig :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es anders als im Video: 

 

schiebe BEIDE Seiten soweit runter wie möglich und gehe dann im Radius beginnend mit einem stabilen Plastikkeil durch das Schlitzrohr und drücke es dabei ran. Geht sogar bei 5 Grad 

 

Keine 10 Minuten. 
 

Aber: Karosse muss fixiert sein. Sonst geht es nicht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information