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PX Motor mit PX-Kickstarter in GTR


Atze45

Empfohlene Beiträge

Bei einem Schrauberabend mit Freunden kommen zu meinem Motor doch hin und wieder Fragen auf, und deshalb schon die 2. heute.

Habe vor in meine GTR einen PX-Motor einzubauen. Der Motor ist derzeit noch gespalten und heute wurde unter Anderem die (PX-) Kickstarterwelle mit Feder eingebaut. Dabei kam die Frage auf, ob der (PX-) Kickstarter bei eingebauten Motore beim Ankicken oder im 2-Mann-Betrieb an die Backe oder Trittbrett schlagen könnte.

Hab zwar schon öfters Bilder von TS, Sprints GTR etc. mit PX-Motoren hier gesehen und es scheint kein Problem zu geben.

Ist es tatsächlich problemlos ?

Atze45

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Ich möchte ja den PX-Kicker dran haben. (Aber für den Problemfall natürlich eine Option)

@philV50

Meinst Dumit ja; dass es ist tasächlich so ist das es keine Probleme gibt ?

Kannst ja auch den PX-kurz-Kicker kaufen, falls du immer noch Zweifel hast.

Hier fährt jeder Zweite mit einem Px-Motor in der Rally oder GL, oder GT usw

rum.

Gibt es Kicker-Problematik-Topics?

Go for it.

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was spricht dagegen das man in den offenen motor eine sprintwelle einbaut?

(ist der sprintkicker leicht sooooo hässlich an der sprint das da ein px kicker rauf soll? :-D )

Zum einen gefällt mit der PX-Kicker an der Sprint besser und zum Anderen kann ich an die PX-Welle im Nachhinein diesen Oldieoptikkicker für PX-Welle noch immer rauf geben (was meines Wissens umgekehrt nicht gibt).

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Zum einen gefällt mit der PX-Kicker an der Sprint besser und zum Anderen kann ich an die PX-Welle im Nachhinein diesen Oldieoptikkicker für PX-Welle noch immer rauf geben (was meines Wissens umgekehrt nicht gibt).

Das kann doch jetzt wohl nicht Dein Ernst sein, oder?

PX-Kickstarter in alten Rahmen geht gar nicht. Zum einen sieht das sch....e aus, zum anderen schlägt es bei Sprint / GT etc. normalerweise schon gegen die Seitenhaube. Außerdem sieht das fürchterlich aus. Wenn der Motor eh auf ist, auf jeden Fall anderes Kickstartersegment einbauen. Dieser Umrüstkickstarter ist ein vernünftige Lösung um den in alten Rahmen häßlichen PX-Kickstarter loszuwerden, wenn der Motor aber eh auf ist, auf jeden Fall auf den korrekten Kickstarter umrüsten, denn der Px Kickstarter stört echt das Gesamtbild der klassischen Vespa, geht also gar nicht.

Edith fügt noch hinzu, daß so eine GTR mit PX Kickstartrer echt übel aussieht!

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PX-Kickstarter in alten Rahmen geht gar nicht. Zum einen sieht das sch....e aus, zum anderen schlägt es bei Sprint / GT etc. normalerweise schon gegen die Seitenhaube.

bei meiner sprint klopft der px kicker manchmal an (beim anstarten),bei der bajaj geht es sich aus.

(ich hab aber bei beiden rollern durch anbau eines beiwagen die hässlichen kicker gut verstecken können.)

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Das kann doch jetzt wohl nicht Dein Ernst sein, oder?

PX-Kickstarter in alten Rahmen geht gar nicht. Zum einen sieht das sch....e aus, zum anderen schlägt es bei Sprint / GT etc. normalerweise schon gegen die Seitenhaube. Außerdem sieht das fürchterlich aus. Wenn der Motor eh auf ist, auf jeden Fall anderes Kickstartersegment einbauen. Dieser Umrüstkickstarter ist ein vernünftige Lösung um den in alten Rahmen häßlichen PX-Kickstarter loszuwerden, wenn der Motor aber eh auf ist, auf jeden Fall auf den korrekten Kickstarter umrüsten, denn der Px Kickstarter stört echt das Gesamtbild der klassischen Vespa, geht also gar nicht.

Edith fügt noch hinzu, daß so eine GTR mit PX Kickstartrer echt übel aussieht!

Für Puristen natürlich ein Augenschmerz, verstehe ich. Ist aber im Prinzip jedes andere Teil wie Rennauspuff, Scheibenbremse, Sitzbank, Breitreifen etc. auf einem Oldie auch, gegen die meiner Meinung nach ein PX-Kicker der geringere Stilbruch ist.

Da ich auch eine alte PX habe gehts mir auch darum, die Motoren untereinander problemlos tauschen zu können. Das würde dann mit einer Sprint-Kickwelle im Motor dann nicht mehr gehen.

Hab jetzt eine Stunde lang die Suche bemüht und keinerlei Beiträge über diesbezügliche Funktionsprobleme gefunden.

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.....

Da ich auch eine alte PX habe gehts mir auch darum, die Motoren untereinander problemlos tauschen zu können. Das würde dann mit einer Sprint-Kickwelle im Motor dann nicht mehr gehen.Hab jetzt eine Stunde lang die Suche bemüht und keinerlei Beiträge über diesbezügliche Funktionsprobleme gefunden.

Hallo,

doch das geht!!!!! Mit einem T5-Kickstarter!!!!

Bau' also eine Sprint-/Rally- oder T5-Kickstarterwelle ein und du hast alle Optionen offen!

Gruß Christoph

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Für Puristen natürlich ein Augenschmerz, verstehe ich. Ist aber im Prinzip jedes andere Teil wie Rennauspuff, Scheibenbremse, Sitzbank, Breitreifen etc. auf einem Oldie auch, gegen die meiner Meinung nach ein PX-Kicker der geringere Stilbruch ist.

Ich stimme da Champ voll und ganz zu.

Im Gegensatz zu leistungsteigernden Bauteilen (die ja schon immer verbaut wurden) ist ein Kickstarter aber ein reines Funktionsteil. Dabei spricht der PX Kickstarter eine deutliche 80er Jahre Formsprache und wurde sicherlich auch mit Blick auf die gesamte PX Optik gestaltet. Deswegen sieht das auf alten Mühlen auch immer scheiße aus.

Im Prinzip ist das das Gleiche als würde man PX Backen oder Kotflügel an einen Oldtimer bauen.

Bearbeitet von Lilla
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Hallo,

doch das geht!!!!! Mit einem T5-Kickstarter!!!!

Bau' also eine Sprint-/Rally- oder T5-Kickstarterwelle ein und du hast alle Optionen offen!

Gruß Christoph

Danke, das wusste ich nicht.

@Lilla

Geb Dir recht, dass der PX-Kicker in seiner Form deutlich "PX" und 80er ist.

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  • 2 Monate später...

servus

so, das problem mitn kickstarter habe ich auch. der kicker von ne px passt ned zu einer GTR und an klopfen tut er auch bei der backe. welchen kicker kann ich da nehmen? von ne rally, müsste doch passen oder?

grüsse armin

Bearbeitet von code_48
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servus

so, das problem mitn kickstarter habe ich auch. der kicker von ne px passt ned zu einer GTR und an klopfen tut er auch bei der backe. welchen kicker kann ich da nehmen? von ne rally, müsste doch passen oder?

grüsse armin

Ich hab mir den Kickstarter für PX im Oldie-style bei SCK besorgt. Ist zwar nicht gerade günstig, aber die Qualität überzeugt.

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Ich hab mir den Kickstarter für PX im Oldie-style bei SCK besorgt. Ist zwar nicht gerade günstig, aber die Qualität überzeugt.

kannst ein foto machen im eingebauten zustand, also motor in der vespa? was ist mit dem da http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/75...eschwungen.aspx

Bearbeitet von code_48
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Warum machst denn so etwas, wenn der Motor eh offen ist.

Hör doch auf Champ ...

Damit man den Motor entweder in einen Oldie oder in eine PX, ohne den Motor zu öffnen, geben kann.

@code_48: Foto hab ich leider nochkeines vom eingebauten Motor. Aber genau den Kicker mein ich, jedoch ist er bei SCK mit Kicker-Gummi und Schraube und dazu etwas günstiger.

Bearbeitet von Atze45
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Bin lange Zeit nen PX Kicker auf der Sprint gefahren, aber der Kickstarter schlägt einfach an die Backe an. Habe jetzt auch den Old Style Kicker von Scooter Center. Sieht Top aus und funktioniert einwandfrei!

Bild habe ich leider grade keins und der Motor ist gerade draussen!

Gruss

madmat

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    • So kenne ich das von einer Werksführung vor rund 25 Jahren auch. Da stand damals u.a. eine fabrikneue 90ss und eine nagelneue Rally 200, direkt am Ende der Produktion. Also dort wo die Funktionstests gemacht werden. Auf die Frage was mit denen los ist bzw. warum die hier stehen, kam die Antwort, die haben zu keinem Auftrag gepasst, also stehen sie halt seit Jahren einfach da.  
    • Welcher Umrüstkit für Seilzug Choke passt für den 30er VHSH Vergaser?   Beide was es bei Sip gibt funktionieren bei mir nicht und lassen Spit durch auch wenn das Seil ausgehängt ist. Mit dem normalen  Klappchoke funktioniert es 
    • Hab nur das Moppet, ohne irgendwas bekommen. gemäß Zustand sicher 10-15 oder mehr Jahre irgendwo ungenutzt vergammelt....   Also wird sicher mehr Aufwand. Aber wer weiss wie kooperativ der Typ da so ist? wenn ich ihm da ne Kopie von gleichem Teil hinlege, vielleicht ergreift er die Chance ^^   gern auch einen PX 200 Brief mit RZ Mark One BSau 193 T2 drin.   Lieber vorbereitet sein, also es gar nicht erst zu probieren :)        
    • Wenn du nur den Fahrzeugschein verbummelt hast und die Vespa noch zugelassen, bekommst du easy einen neuen ausgestellt.   Wenn du absolut keine Papiere mehr hast, dann brauchst du eh das große Besteck: Eidesstattliche, Aufbietung, etc. Aber auch hier, wenn das Fahrzeug noch im System ist dann sind die Daten dort hinterlegt. Ggf. nur ne neue HU. Wenn das Fahrzeug nicht mehr im System, dann zur jeweiligen Prüforganisation eine §21. Die können allerdings alle Daten nach beim KBA ziehen. Also auch keine Notwendigkeit eines Datenblatts das du mitbringen musst.
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