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elektrische Benzinpumpe


spice

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Ich habe mich bereits durch die Suche gewühlt, aber noch keine für mich schlüssige Antwort gefunden. Welche elektrische Benzinpumpe ist empfehlenswert? Die beiden am häufigsten verbauten sind scheinbar die Hardi und die Pierburg, dann hab ich noch was von einer Kawa-Pumpe gelesen, der Link dazu war leider tot. Also wer fährt welche und warum? :-D

Und fahrt ihr mit Bypass+Reduzierung, oder reicht ein intakter Schwimmer und die Pumpen schalten wieder selbsttätig ab?

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  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Vielen Dank rosi!

Sonst keiner Erfahrungen/Meinungen/Anregungen?

Hallo,

nimm eine von ner zxr 400 oder zx6-r oder rf 600 oder sonst einem Japan-Mopped (nur nicht grad eine die im Tank sitzt ). Da ist meistens das gleiche Modell verbaut. Die Fördermenge reicht auf jeder Fall und die schalten bei 0,11 - 0,16 bar auch automatisch ab. Brauchst keine Rückleitung oder Reduzierhülsen oder sonst irgend einen Kram. Ist das gleiche System wie ne teure Hardi und gibt's beim Auktionshaus für schmales Geld.

Tobi

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  • 4 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

Habe schon längere Zeit eine elektrische Benzinpumpe hier liegen, Modell Mitsubishi UC-Z9X.

Die könnte von einer 900er Kawa sein, weiss ich aber nicht so genau.

 

Hier mal ein Foto:

 

Und noch eins:

 

Jetzt stellt sich mir noch die Frage, ob ich für das Teil wirklich einen Bypass verlegen muss?

 

Beim schnellen testen ist mir grad aufgefallen, dass wenn ich den Ausgangsschlauch zuhalte, also eine volle Schwimmerkammer simuliere, dann ist ein Ticken (Zeitbomben like :alien:) zu hören, was ich allerdings ziemlich  :thumbsdown:  finde. (so tack-tack-tack)

 

 

Weiss vielleicht jemand wie dieses Teil am Besten zu verbauen ist?

 

Grüsse,

RGV

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Ja das ist so eine Pumpe, wird in vielen Japanern verbaut. Hab ich bei mir in der PX auch drin, ohne Bypass oder Ähnliches. Vergaser ist ein 35er TMX. Ich hab ein Werkstatthandbuch von ner ZX9-R, da ist sie auch ohne Rücklauf oder Bypass verbaut. Auch ohne eine elektrische Regelung oder so, ist alles in der Pumpe integriert.

 

Die Pumpe macht da genau was sie soll, pumpt die Schwimmerkammer voll und schaltet dann automatisch ab. Da ist dann auch kein Tack Tack mehr zu hören, sie steht einfach. Hatte die letzten zwei Jahre keine Probleme damit. Sie wird auch nicht heiß wenn längere Zeit Strom dran ist ohne das sie pumpen kann weil die Kammer voll ist. Vergaser ist auch noch nicht übergelaufen also scheint die Nadel dicht zu halten.

 

Ich hab sie einfach über den Zündschlüssel direkt an die Batterie geklemmt, natürlich auch durch Schmelzsicherung abgesichert. Ist ganz lustig wenn sie beim drehen des Schlüssels kurz einschaltet während der Motor noch nicht läuft.

 

Verbaut hab ich sie einfach unter dem Tank mit einer gummierten Schelle (von einer Wasserleitung oder so) auf dem kleinen Blech wo normal die Plastikabdeckung zum Tunnel ist.

Tobi

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Danke für die Info!

 

Ich werde das Teil dann auch mal ca. so verbauen wie du beschrieben hast.

 

Der Hobel ist eine MY2005 mit Batterie und Elestart.

 

Den Hauptstrom versuche ich an der bereits vorhandenen Schischerung abzugreifen und über ein Lastrelais zu Schalten.

Weiss aber noch nicht welche Stromquelle ich für die Schaltung des Relais verwenden kann; am besten wäre ja das Lichtkabel vom Gleichrichter (Lichtmaschine) oder so.

Falls der Motor bei einem Sturz absterben würde, dann wäre über das Relais auch der Strom zur Pumpe unterbrochen oder habe ich da noch einen Denkfehler drin?

Gruß,

RGV

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  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

Ja, mit extra Sicherung.

Werde Strom über Lastrelais und Sicherung von der Batterie abzapfen.

Für die Schaltung des Relais wird der Lichtstrom genommen; falls das nicht funzen sollte, dann eben die Stromleitung vom Zündschloss.

 

Hier mal der ganze Krams wo verbaut wird:

 

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Wenn + über Zündschloss geschaltet wird wie beim Auto, dann braucht's kein Relais.

Dann läuft s Pümpchen halt immer wenn Schlüssel auf Zündung steht.

Aber Zündschloss zu ist doch Masseschluss bei der Vespa, oder steh ich jetzt voll aufm Schlauch?

Bearbeitet von PK-HD
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Wenn + über Zündschloss geschaltet wird wie beim Auto, dann braucht's kein Relais.

Dann läuft s Pümpchen halt immer wenn Schlüssel auf Zündung steht.

Aber Zündschloss zu ist doch Masseschluss bei der Vespa, oder steh ich jetzt voll aufm Schlauch?

alder, bei px alt und px lusso mit batterie gibt es auch ein geschaltetes plus.

bei px lusso am C des reglers und bei px alt (und frühe lussos mit AA regler) an B+.

ist dann auch gleich in der nähe der pumpe und so.

Bearbeitet von gravedigger
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dacht mir doch dass am spannungsregler was abzapfbar ist :)

und wo bei cosa?

sollt/koennt wie lusso sein oder

fahrt eigentlich jemand pümp mit si gaserle?

neugierig wie das funzt. muss vor detailbeduesen

spritzufuhr sichern... alles ein wenig komisch bei dem (speziellem) setup

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alder, bei px alt und px lusso mit batterie gibt es auch ein geschaltetes plus.

bei px lusso am C des reglers und bei px alt (und frühe lussos mit AA regler) an B+.

ist dann auch gleich in der nähe der pumpe und so.

Sorry, war auch eher fragend gemeint, da ich noch nie eine mit Batterie in Händen hielt. :oops:
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  • 2 Jahre später...

Ist die Hardi-Pumpe Mod. 13312 nach wie vor zu empfehlen, oder gibt es mittlerweile andere / bessere Alternativen?

 

Hat jemand Erfahrung mit der Mitsubishi Pumpe vom Scooter-Center?

http://www.scooter-center.com/de/product/7675459/Benzinpumpe+MITSUBISHI+universal+12V?meta=7675459*scd_ALL_de*s1848165323248*benzinpumpe*1*1*1*16

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  • 3 Jahre später...

 

Funktioniert prima ohne Bypass und schaltet sich bei Gegendruck ab. Nach längerer Standzeit baut die Pumpe Druck auf und füllt den Vergaser mit Sprit.

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wenn aber die kleinen kawa 400 pumpen etc auch eine gegendruck-abschalt funktion haben, sind die mit 15€ anschaffungspreis relativ unschlagbar.

 

wie ist denn das verhalten bei defekt oder bei wanne leer? haben die "durchgang"?

das war ja der grund warum ich die kleinen zusatzunterdruckpumpen aus dem fuffi roller bereich als platzsparende lösung verworfen hatte. wenn die wanne mal leer ist nach düsenwechsel zb. war der roller nicht mehr anzubekommen da die pumpe ohne druckwechsel einfach null durchfluss hatte.

 

klar ist das egal wenn man ne batterie hat, aber wer hat das schon :-D 

 

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15€ wären schon unschlagbar günstig. Die Mitsubishipumpe hat keinen Durchgang. Wenn sie defekt ist, kommt kein Sprit zum Vergaser. Mit Batterie stellt das aber kein Problem dar, da hört man die Pumpe vorm Starten, wenn die Vergaserwanne vollgepumpt wird. Wenn Du die Pumpe mit Bordspannung versorgen willst, solltest Du einen Stromzugang von außen legen, damit Du das System nach Düsenwechsel o.Ä. entlüften kannst.

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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