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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo.

hab das problem, dass ich die vorgeschichte meiner Vespa bisher nicht in Erfahrung bringen konnte.

hab keine ahnung ob diese in Deutschland bereits schonmal zugelassen wurde oder ob es sich um

eine Italienerin handelt. Papiere hab ich leider auch keine.....

leider ist die Fahrgestell-Nr. nur noch schlecht zu erkennen!! (Motor-Kz: V5a1m 287238)

kann mir jemand einen tip geben, wie ich weiter verfahren soll um eine Zulassung

zu bekommen ????

gruß

Bearbeitet von unionjack80
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich kann dir nur diesen Link als Tipp geben. Germanscooterwiki So kannst du die fahrgestellnummer wieder sichtbar machen. funktioniert echt gut.

duplo

Bearbeitet von duplo
Geschrieben (bearbeitet)

ok - vielen dank.

wo bekomm ich die folgenden Zutaten für diesen Vorgang her:

- 60 cm³ Salzsäure

- 45g Kupfer 2-Chlorid - auf alle Fälle Kupfer 2-Chlorid

Bearbeitet von unionjack80
Geschrieben
Hallo.

hab das problem, dass ich die vorgeschichte meiner Vespa bisher nicht in Erfahrung bringen konnte.

hab keine ahnung ob diese in Deutschland bereits schonmal zugelassen wurde oder ob es sich um

eine Italienerin handelt. Papiere hab ich leider auch keine.....

leider ist die Fahrgestell-Nr. nur noch schlecht zu erkennen!! (Motor-Kz: V5a1m 287238)

kann mir jemand einen tip geben, wie ich weiter verfahren soll um eine Zulassung

zu bekommen ????

gruß

hab gestern durch verschiedene Maßnahmen versucht die FGN einigermaßen leserlich

erscheinen zu lassen.

Bin mir aber unsicher ob folgende FGN auch so lauten kann:

VMA1 * 12309*

(D6M154670M)

kann mir jemand mit meinem Problem weiterhelfen???

Geschrieben

VMA1(T) wäre die FIN einer Primavera. Schaltroller-Fuffi-Nummern sollten m. E. eigentlich immer mit "V5" beginnen. Falls da wirklich "VMA" stehen sollte, könnte das ein Grund für eine evtl. absichtlich herbeigeführte Unleserlichkeit sein. Mach mal ein Bild von dem ganzen Roller, falls der nicht aus vielen bunten Teilen zusammengewürfelt wurde.

Geschrieben
Muß VMA2 heissen oder es wurde schon umgeschlagen

VMA1 hatte breite schütze und kein seitenfach

Bist dir sicher? Meine PV ist original und hat VMA1T! Hat auch das Seitenfach und die normale Schürze, eben ganz normal PV! :-D

Geschrieben
Bist dir sicher? Meine PV ist original und hat VMA1T! Hat auch das Seitenfach und die normale Schürze, eben ganz normal PV! :-D

Die mit VMA1T hießen doch "Vespa 125" wenn ich mich nicht irre... daraus wurde dann ja später die Primavera.

Welches Baujahr ist die?? - Müsste dann ja 1965-67 sein

Geschrieben
Die mit VMA1T hießen doch "Vespa 125" wenn ich mich nicht irre... daraus wurde dann ja später die Primavera.

Welches Baujahr ist die?? - Müsste dann ja 1965-67 sein

und die wird auch Nuova genannt

Geschrieben
und die wird auch Nuova genannt

Ah ok, und was steht dann bei so einer im Fahrzeugbrief drin als Modellbezeichnung?

weil bei meiner PV (VMA2T) steht auch nirgends das Wort "Primavera" im Brief....

Geschrieben

so hab nun die fahrgestellnummer frei bekommen

lautet wie folgt: VMB1T *12309*

Motorkz: V5A1M 287238

siehe Bilder

Wer kann mir nun sagen, wie ich weiter vorgehen muss um meine Vespa

in Deutschland zulassen zu können????

Handelt es sich hier um eine Vespa aus Italien???

post-27676-1224251873_thumb.jpg

post-27676-1224251924_thumb.jpg

Geschrieben

wie ist das mit den fahrgestellnummern - die stehen bei manchen rahmen übereinander und bei manchen an zwei verschiedenen stellen. bei welchen modellen steht sie wo ? oder täusche ich mich?

Geschrieben

ist nun §21 wirklich notwendig??

wäre superfroh wenn ich diesen irgendwie aber auf legalem weg umgehen

könnte???

ist nun anhand der Fahrgestellnummer ersichtlich, ob es sich um ein deutsches

oder italienisches Modell handelt?????

Geschrieben

Ein Chassis mit der Kennzeichnung VMB1T ist von einer Vespa 125 ET3. Diese gab es in D / über den deutschen Importeur nicht zu kaufen, von daher wirst Du von dort wahrscheinlich keinen Support erhalten. Eine 125er als 50er umzubauen und anzumelden ist möglich, aber nur über den Weg einer Einzelabnahme beim TÜV.

Geschrieben

Was muss ich alles für die Einzelabnahme beim TÜV beachten ???

werde das projekt in den nächsten Tagen in Angriff nehmen und möchte

daher bestmöglich vorbereitet beim TÜV vor fahren

Geschrieben

Am besten / sichersten ist es, die Sache mit dem TÜV direkt abzuklären. Dazu würde ich die technischen Daten / Briefkopie einer ET3 und die Kopie einer Fuffi-Betriebserlaubnis mitnehmen. Wenn Du das hier auf die Schnelle noch findest ggf. auch noch eine Kopie eines Schreibens von Piaggio (D), dass eine Fuffi auf 125 ccm umgerüstet werden darf (nur so zum Beleg für den Prüfer, damit er sieht, dass der leistungssteigernde Weg durch Piaggio abgesegnet werden würde, also sollte es umgekehrt wohl auch kein Problem sein). Kommt aber auf den Prüfer an, einige haben Lust zu ihrem Job und hängen sich rein, andere sind Umbauten eher grundsätzlich abgeneigt. Faustregel nach meiner Erfahrung: je mehr fundierte Unterlagen Du selbst mitbringst umso einfacher wird es (meist).

Geschrieben

vielen Dank für den guten Rat.

hat hier jemand zufällig ein solches Schreiben/Bestätigung von Piaggio über die

Umrüstung von 50ccm auf 125ccm das er mir als Kopie zukommen lassen kann???

oder kann mir jemand eine Briefkopie einer ET3 zukommen lassen???

Geschrieben (bearbeitet)

hab ein schreiben für umrüstung von v5a1t (50ccm) auf VMB1M (125ccm) brauchst das?

edit: ich seh grad genau das rbauchst du da fahrgestellnummer VMB1T = motor VMB1M ich schicks dir per pn

Bearbeitet von Eydsoab
Geschrieben
... oder kann mir jemand eine Briefkopie einer ET3 zukommen lassen???

Heute Abend, falls sich bis dahin nicht schon ein Anderer gefunden hat.

Geschrieben (bearbeitet)
Heute Abend, falls sich bis dahin nicht schon ein Anderer gefunden hat.

hat sich bisher kein anderer gefunden, steht das angebot noch???

Bearbeitet von unionjack80
  • 6 Monate später...
Geschrieben

Da ist das Ding !

Tüv ist nun geschafft !!!

Jetzt soll ich allerdings noch zur Zulassung und mir

das Tüv-Gutachten bestätigen bzw. mit nem Stempel

versehen lassen.

Ist dieser weg wirklich notwendig, oder kann ich mir auch so

mein 50iger kennzeichen besorgen???

falls mir der weg zur Zulassung nicht erspart bleiben sollte,

welche Unterlagen wären sinnvoll mitzunehmen um die ganze

Angelegenheit schnell abhaken zu können ???

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    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
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