Zum Inhalt springen

Esc - Sorge um aussterbende Rasse Klasse 3-4


SC-Traunsee 48er

Empfohlene Beiträge

Hallo

nachdem das Thema ja schon am Harzring angesprochen wurde, würde mich pers. interessieren wer von euch auch im Jahr 2009 in der Gruppe bleibt.

Ehemalige Königsklasse ist am Aussterben !!

Grund ??

Ich glaube eine Zusammenlegung von Kl. 3 & 4 ist der Todesstoß für die LF.

1. Da es schon noch einen kleinen unterschied zw. den Motoren 177 und 221ccm gibt.

2. Das Feld der Sieger - sollten sie noch in der Klasse bleiben schon eng wird .

Erfolge - Möglichkeiten dazzu motivieren, für Neueinsteiger sind Podestplätze nicht möglich .

M. Philpp ist nicht ohne Grund 2007 in Kl 3 gegangen -- glaube ich .

Mir geht es da nicht um einen Sieg, sonder es ist mir bei einigen Rennen, wie Emsbüren fast peinlich den Sieg zu machen bei ges 3 Startern in Kl 4 .

Wo ich mir aber den A. abfahre um zu gewinnen.

Nachdem sich auf der Sf ja einiges geht , und die Sache sicherlich noch mit xx + Startern steigen wird, werde

ich mir im Winter eine SF bauen, und bei den ersten Rennen mit Lf und Sf starten.

Was mach ihr ?????

Grüße Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin Michi, werde mich aus Klasse 3 verabschieden nachdem meine neue Karre verboten wurde.

Hatte geplant, SF Einheitsklasse zu fahren und parallel LF Klasse 3, jetzt wird wohl LF Einheitsklasse daraus werden.

Also ich werde kommendes Jahr in 2 Klassen vertreten sein, sofern es eine LF Einheitsklasse geben wird.

Ich denke aber, dass bei einer Zusammenlegung von Klasse 3 und 4 viele auf 200er Motoren umsteigen werden/müssen.

Mit den kleinen Motoren braucht man einfach zuviel Drehzahl, um auf entsprechende Leistung zu kommen und um mit den 200ern mithalten zu können. Das ist eben mit den 200er Motoren bei entsprechend weniger Drehzahl (=weniger Ausfälle) mit sehr viel niedrigerem Aufwand bei der Motorbearbeitung möglich.

Wer weiss wieviel Ausfälle RObert und ich hatten kann das wohl ziemlich gut nachvollziehen...

Aber ich denke auch, dass Klasse 3 und 4 für sich einzeln einfach zuwenige Starter sind...das rockt einfach nicht mehr.

Philipp ist meines Wissen auf Kl.3 umgestiegen, da die Podiumsplätze in Kl. 4 immer dauerbelegt waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi jungs der LF klasse

mich würd mal interessieren wer überhaupt noch LF 09 fährt,...

ich würd schon fahren weil ich ja das Moped hab, aber bei Änderungen ob Einheitsklasse od. Zusammenlegung sowieso meinen jetzigen Motor ändern müsste :-D

bei zu geringer Teilnehmerzahl werde ich aber warscheinlich auch auf eine SF umsteigen.

grüße Roland

Bearbeitet von roly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das fördert aber nicht die Klasse 3 & 4 ( meine Meinung !!)

Kosten für den Umbau auf 200er sind sicherlich ~ 1000 euro

Grüße Michi

Hi Michi,

meine Meinung zu dem Thema:

In der jetzigen 3 Klasse dominieren Hauptsächlich die "Extrem-Tuner" die sich nicht zu schade sind sehr teure Produkte namhafter Hersteller zu verbauen. Da heisst Langhubwelle, mega Ansauger, riesige Vergaser, was weiß ich nicht was für Zündungen, gehohnte Zylinder mit irgendwelche GS-Kolben oder Polini mit Malossi-Kolben, Quattini, ach die liste könnte man ewig weiter führen...

Natürlich ist Tuning wichtig und macht auch im gewissen Sinne Spaß aber es darf und sollte nicht zur Materialschlacht werden. Und da sind wir mit der Klasse 3 im Podiums Bereich angekommen. Deswegen sprech ich mich für eine Einheitsklasse im Largeframe bereich aus. Das alte Plug and Play spiel einfach. Das "Smart-Tunig" hatte damals schon sehr viel Starter in der Klasse 3 gebracht. Das verbauen billiger Gebrauchtteile im Rennroller (auch wenn mein Roller nicht so aussieht besteht er immer noch aus 90% Schrottteile) oder sogar Fahrer die mit der Straßenkiste an den Start gehen und gar nicht mal so schlecht abschneiden.

Und wie man in den letzten Rennen so sieht ist die Spitzenführung der Klasse 3 schon vergleichbar mit der Klasse 4.

Wie ich nächstes Jahr Starten werde weiß ich noch nicht...

Ich habe das vorteil das ich noch meinen ersten Rennroller habe und dieser mit den noch vorhandenen Schrottteilen für die LF- Einheitsklasse an den Start bringen kann.

Also kann kommen was will ich bin bereit ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds auch sehr schade, dass die LF Klasse so langsam aussstirbt...

Wo sind eigentlich die Lammys hin, die vor ner Weile noch mitgefahren sind. Das hat die ganze Sache doch bereichert!

Gut, der Marco fährt Smallframe (komm zurück :wheeeha:) , und was is mitm Lutz?

Dass durch eine Zusammenlegung der Klassen weniger "Stockerl" Plätze vergeben werden können ist natürlich ein Argument!

Ich dachte halt, dass man dadurch den Wettbewerb erhöhen könnte, und man mehr Gegner zum fighten hat - ergo mehr Action mehr Spaß!

Das ist aber wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluß...

Eine Materialschlacht ist in der ESC aber in allen Klassen ausgebrochen. Da ist die Klasse 3 noch nicht mal so extrem finde ich.

Der dritte Rang geht an den Frank, mit so ca 16 PS hat er mir glaub gesagt...

Dass meine Karre so oft ausfiel, hat meiner Meinung nach weniger mit der extremen Tuning Ausbaustufe zu tun, sondern mehr an der schlechten Vorbereitung

und mangelndem Schraubertalent meinerseits :-D

Was mich persönlich angeht, kann ich noch nicht genau sagen auf welchem Stuhl ich nächste Saison sitze...

Aber eins ist sicher: bestimmt nicht auf ner lahmer Einheitsklasse Gurke... das schockt mich nicht genug :wheeeha::-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds auch sehr schade, dass die LF Klasse so langsam aussstirbt...

Wo sind eigentlich die Lammys hin, die vor ner Weile noch mitgefahren sind. Das hat die ganze Sache doch bereichert!

Gut, der Marco fährt Smallframe (komm zurück :-D) , und was is mitm Lutz?

Dass durch eine Zusammenlegung der Klassen weniger "Stockerl" Plätze vergeben werden können ist natürlich ein Argument!

Ich dachte halt, dass man dadurch den Wettbewerb erhöhen könnte, und man mehr Gegner zum fighten hat - ergo mehr Action mehr Spaß!

Das ist aber wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluß...

Eine Materialschlacht ist in der ESC aber in allen Klassen ausgebrochen. Da ist die Klasse 3 noch nicht mal so extrem finde ich.

Der dritte Rang geht an den Frank, mit so ca 16 PS hat er mir glaub gesagt...

.... 14,8 Ps mein lieber ....

Tja, ich hatte ja 2006 auch mit meinen 17,9 PS den 3. Gesamtsieg errungen.

Leider sind dieses Jahr aber so wenige Starter in Klasse 3 + 4 gewesen das die Überlegung mit dem Zusammenfassen der Klasse 3 + 4 schlüssig ist/wird. Da macht es für mich -als einziger BigBlock Fahrer im ESC-Entscheidungskomitee- wenig Sinn für die 6-10 Fahrer zu Kämpfen. Da fehlen mir einfach die Starterzahlen um die anderen davon zu überzeugen die beiden Klassen getrennt zu lassen. Außerdem sollten BigBlock Klassen ja auch für Neueinsteiger attraktiver / bezahlbar werden. Wir sind ja auch keine Profifahrer die das alles von Sponsoren bezahlt bekommen.

In diesem Sinne

Gruß Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also ich hoffe nicht das die LF aussterben. :-D

Ich fang mal an mit einer Starterliste für nächste Saison, die könnt Ihr ja ergänzen.

772 Alex K4

777 Martin K4

48 Michael K4

771 Jürgen K3

Um dem Aussterben entgegen zu wirken, werde ich eine K3/K4 Mühle bauen und einen guten Fahrer rauf setzen :-D !

werner

Bearbeitet von Hasenfuss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

um einen besseren Gesamtüberblick über die Lage bei den LF-Fahrern zu bekommen werden wir in den nächsten Tagen eine Meinungsumfrage unter den LF-Fahrern per Mail durchführen. Wir möchten einfach sicherstellen dass unsere neuen Regelungen auch dem Geiste der Sache entsprechen.

Kurz gesagt ist geplant die LF & Lambrettas generell zusammenzulegen und zusätzlich eine Art Einheitsklasse zu etablieren, bei der das Tuning eingegrenzt ist.

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch geil, LF und Lambrettas wieder zusammen. Kann mir mal dann jemand sagen, warum meine Kiste dann verboten wird, obwohl die keinen Furz Vorteil gegenüber einer Lambretta hat?

:-D

Ich weiss ich hab gesagt ich fahr Einheitsklasse kommende Saison und das ist auch immer noch Fakt, aber diese Tradition des Neuerungen-Verbietens nervt mich ziemlich...noch dazu wenn ich im Vergleich gegen die Lambrettas nicht mal nen Vorteil habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm hatte mir die Saison auch überlegt wieder mal mitzufahren. Die Klasse 2 is mir zu hart inzwischen (oder bin ich zu weich?). Dachte eigentlich auch an nen 177er, aber wenn des alles zusammengelegt wird muss ich doch meinen 221er auf der Rennstrecke quälen, sonst werde ich ja noch öfters überrundet. Hm is mir dann fast scho zu aufwendig/teuer falls was defekt geht.

Verfolge des hier mal weiter und entscheide mich dann über den Winter ob ich wieder mitfahre bzw. ob ich meine 200er auf der Strecke verbeulen soll... Oder dann eben Funklasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema Lambretta - Kl 4 -L.

Glaube mich zu erinnern das die Teilung der Lf kl.4 und Lammy ein versuch war die Lambrettafahrer zu Motivieren.

Mit Lutz habe ich heuer mal geredet " den Interessiert das Nicht in einer eigenen Wertung zu fahren " ev. peinlich am Podest zu stehen wo nur 2 gefahren sind.

Ist ja 2007 so beschlossen worden, nachdem´s in die HOSE gegangen ist versuchen wir es anders. find ich auch richtig.

Wo ist der genaue vorschlag für die " Einheitsklasse 3 " ??

Auch Vespa und Lambretta ??

Vergaser 30 Deloto mit Engl. Puff und Malossi Membran oder drehschieber auf Polini- Malossi Zylinder( Ohne bearbeitung )???

Lambretta 175 - conv. Zylinder mit Clubmann Puff ??

Glaube Marco hat da was geschrieben. -->> einfügen "gg"

Nur um über Kosten zu reden, die ja wir ja vermeinden wollen - die meisten Fahrer von Kl 3 haben ja schon gut Gepimpte Motoren -- Neue Investitonen sind die Folge.

Für ev. Rückbau oder für noch mehr leistung, das sie in der Kl 4 mithalten können . ???

Heuer war Mauro sicherlich dominierend mit seinem Motor und fahrerischen können.

Und das ist ja auch schon ein Punkt für die entscheidung, die klassen zusammen zu legen.

Natürlich wird kl 4 um einiges spannender, aber ob das den Kl3 Fahren allen gefällt wird uns die Meinungsumfrage noch zeigen "gg"

Grüße Michi

@ Hasenfuss bitte 48Kl 4 eintragen

@ pscd# 92 "was weiß ich nicht was für Zündungen " in den Jahren 2004-2006 habe ich sicherlich 10Hp4 abgestochen. seit der Vario 2007 Nur 1en Schwung. Was war billiger ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell wollen wir wieder mehr Fahrer zu den LF Klassen bekommen.

Leider haben wir die Königslösung dazu nicht gefunden.

Auch die Diskussion hier bringt bisher auch keine Ergebnisse, da jeder was anderes will.

Die Idee die Klassen 3+4 zusammenzulegen ensteht eigentlich nur daraus dass man zwischen K3 und K4 keinen großen Unterschied an der Leistung und an den Rundenzeiten festmachen kann.

Zumindest ist das bei den Top 2-3 Fahrern der beiden Klassen der Fall.

Nachdem Robert ja mehr ausgefallen als gefahren ist war es sowohl für Michi als auch für Mauro ein "Kinderspiel" die Meisterschaft zu gewinnen. Trotzdem haben sich beide scheinbar recht gelangweilt. Die Idee ist dass die wenigstens in einer Klasse dann gegeneinander fahren können.

Da der Mauro ja nur einen 177er hat werden die 200er ja alle an diesem mit Leichtigkeit auf der Geraden vorbeiziehen. :-D

Für diejenigen die weniger Geld in ihre Kisten stecken wollen ist eine Klasse geplant, bei der bestimmte Komponenten erlaubt, das Bearbeiten der Teile wie auch bei den Sfs aber nicht erlaubt ist. Der Unterschied wäre dass man nicht nur jeweils ein Zylinder, Auspuff, etc. erlaubt sondern mehrere ähnlich starke um die Vielfalt zu erhöhen und die Möglichkeit zu eröffnen alte Tuningteile die man rumliegen hat zu verwenden. Da das keine Einheitsklasse dann ist wird sie auch nicht so heißen.

Wir sind aber auch sicher für andere Lösungen offen nur sollte sie auch von allen Fahrern irgendwo getragen werden.

Was man jetzt schon sagen kann ist dass wir für teilweise unter 10 Teilnehmer in den LF Klassen keine 3 Klassen mehr machen werden, da würde dann zwar jeder ein Pokal bekommen aber der ist dann ja auch nichts wert. Das bedeutet wenn es eine "Einheits-" bzw. "GranTurismo" Klasse geben sollte wird es daneben nur noch eine weitere LF Klasse geben.

Das Thema eigene Lambretta Klasse ist wohl auf jeden Fall gegessen (war zum Glück vorher nicht meine Idee).

Bearbeitet von LambrettaSX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm hatte mir die Saison auch überlegt wieder mal mitzufahren. Die Klasse 2 is mir zu hart inzwischen (oder bin ich zu weich?). Dachte eigentlich auch an nen 177er, aber wenn des alles zusammengelegt wird muss ich doch meinen 221er auf der Rennstrecke quälen, sonst werde ich ja noch öfters überrundet. Hm is mir dann fast scho zu aufwendig/teuer falls was defekt geht.

Verfolge des hier mal weiter und entscheide mich dann über den Winter ob ich wieder mitfahre bzw. ob ich meine 200er auf der Strecke verbeulen soll... Oder dann eben Funklasse.

genaus aus diesem grund wird es eine neue Einteilung zwischen K1 und K2 geben, die ccm Grenzen werden auch hier fallen und in der neuen K1 werden nur die "alten" Tuning-Zylinder (Polini, Malossi) zugelassen sein, damit hat das große ehem. K2 Mittelfeld, dass keinen Bock auf teure Motoren a la Falco, M1L hat wieder eine echte Alternative. Trotzdem kann jeder mit dem sog. alten Tuning freiwillig in K2 starten, wird aber eben nicht mehr dazu gezwungen. Wir gehen aufgrund der letzten umfrage davon aus, dass wir mit dieser SF Regelung wieder Leute dazugewinnen, die aufgrund des wettrüstens in K2 keinen bock mehr hatten, oder spätestens jetzt keinen bock mehr auf K2 hätten!

Des weiteren wird das neue Reglement für 2 Jahre gelten um jeden genug Planungssicherheit zu gewähren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Leute, aber hier steht schon wieder unglaublich viel Mumpitz und Legendenbildung!!!

Wenn K3 und K4 zusammengelegt werden besteht auf keinen Fall die Notwendigkeit einen 200er zu fahren!

In diesem Jahr war es eindrucksvoll zu beobachten. Die schnellsten LFs waren immer 177er.

Da war aber in gar keinem Fall irgend eine Materialschlacht der Grund!!!

Robert war bei 4 von 5 Rennen die schnellste LF (Rundenzeiten) und faehrt keinen High End Motor. Das Teil kann ein geuebter Schrauber an einem Nachmittag bauen. Es waren auch keine besonders teuren Teile verbaut!

In Emsbuehren ist er sogar die schnellste Rennrunde auf einem 15PS Motor gefahren. War ein T5 Motor mit nem gesteckten Malle und nem PM Puff. Dagegen ist ein Einheitsklasse Motor (Kl.5) ein technisches Meisterwerk.

Auch das Mauro auch aufgrund irgend eines Wundermotors gewonnen haette ist, meiner Meinung nach, sehr weit entfernt von der Wirklichkeit. Das Ding lief wirklich gut und war schoen gemacht. Allerdings war es auf der Geraden nicht besser als ein halbwegs anstaendig gemachter Polini.

Ich kann auch die Aussage nicht verstehen, dass man, um einen Kokurenzfaehigen 177er zu bauen, irgend ein anfaelliges Drehzahlmonster bauen muesste. Gerade der Polini 177 bietet eine hervorragende Ausgangsbasis fuer einen voellig konkurenzfaehigen Motor mit druck aus dem Keller, wenn man das gut findet.

Der Unterschied zwischen 177 und 200 sind vielleicht ca. 2PS. Da macht in 98% der Faelle der Erbauer wesentlich mehr aus als der Unterschied zwischen den Motorgehaeusen.

Meiner Meinung nach kann man die LF Klassen nur Retten, wenn es nur noch eine gibt. Sonst sind es einfach zu wenig Teinehmer und der Unterschied zwischen den Motoren ist eh zu vernachlaessigen.

Eine Klasse zusammen mit den Lamys und eine kastrierte werden wohl der sichere Tod sein.

Die Lamys sind eindeutig kein Vergleich, da sie zu beiden Seiten Schraeglagefreiheit haben und gehoeren eindutig mit den SFs zusammen, z.B. in eine offene Koenigsklasse. So eine Einteilung wuerde wohl viele demotivieren.

Fuer eine Einheitsklasse gibt es im LF Bereich einfach zu viele Varianten (und halt auch keine Notwendigkeit). 90 % der Fahrer muesten sich da eh nen neuen Motor bauen und werden dann wohl zu einer SF greifen.

Kurz: In dieser Saison waren von 10 Laeufen vielleicht 2x High Tech Motoren Klassenuebergreifen unter den ersten 3.

Wenn es so bleibt wie jetzt ist ein LF Pokal bald nichts mehr wert, weil es mehr Pokale als Teilnehmer gibt.

Der Vergleich mit den Lamys ist einfach ungleich und waere wohl das sichere Aussterben.

Fuer eine Einheitsklasse (nach dem Modell von K5) gibt es keine Notwendigkeit und wuerde wohl fuer die meisten Fahrer wieder einen neuen Motor bedeuten. Da ist dann der Reitz der SF meist groesser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn K3 und K4 zusammengelegt werden besteht auf keinen Fall die Notwendigkeit einen 200er zu fahren!
s. Menz, der ist dieses jahr mit dem Motor vom letzten Jahr also nem Kurzhuber 211er wieder in K4 gefahren, das ist zwar schon wieder ein exot, der auch geld gekostet hat, liegt aber leistungstechnisch ein ganzes Stück unter dem was man mit nem 166er/177er raus holen kann

Auch das Mauro auch aufgrund irgend eines Wundermotors gewonnen haette ist, meiner Meinung nach, sehr weit entfernt von der Wirklichkeit. Das Ding lief wirklich gut und war schoen gemacht. Allerdings war es auf der Geraden nicht besser als ein halbwegs anstaendig gemachter Polini.

ist auch auf mehreren Videos zu sehen

anfänglich habe ich auch daran gezweifelt, was in K1 und K2 kommen soll, bin aber nun der Meinung, es ist die logische Konsequenz und auch für die LF muss es ähnlich werden.

Wenn ich zurück denke wie bei mir der Anfang war, cool Kartstreckefahren, ab in die Garage, aus Resten und Jugendsünden schnell was zusammen gesteckt und dann mit Minderleistung (ca. 12PS und unten nur Loch) aber viel Spaß die erste Saison mitgefahren und im ersten Rennen beim R&R auf Platz 11 gelandet. Hab dann immer wieder etwas aufgerüstet und bin aber immer noch von einem Topmotor entfernt, Spaß machts immer noch und trotz Falcs bin ich teilweise noch in die Punkte gefahren.

Ich denke, das ist ganz wichtig, wir brauchen keine Einheitsklasse mit festen Komponenten die auch nur wieder Geld kosten, sondern Klassen die alles zulassen was man so im Keller hat oder halt sogar Straßenmotoren. Um bei den SF die Klassengröße und bei den LF die eher geringe Anzahl zu berücksichtigen ist es dann konsequent nochmal zu unterteilen. Hier gibt es dann die zwei Varianten nach Runtenzeiten im Quali oder eben wie bei den SF jetzt ein paar zu extreme Komponenten in der normalen Klasse auszuschließen, wäre dann bei den LF halt Lamy und sowas wie Mike.

Ich glaube nur wenn der Anreiz bleibt mit Garagenbastlerei in der ESC Spaß zuhaben wird die Sache dauerhaft am Lebenbleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird eigentlich eine feste Prototypenklasse geplant? Nur so ne Frage, ein Aprilia Rotax Motor ist ja nicht viel teurer als ein Falc- oder PLCMotor und wohl auch ähnlich spassig zu fahren...

Edit: Ausserdem wären jetzt zwei Wochen nach Saisonende vielleicht doch mal die finalen Ergebnisse für alle folgenden Diskussionen und Diskussionsteilnehmer interessant, um irgendwelche Spekulationen mal mit den Daten der letzten von mir aus drei Saisons untermauern zu können, bevor irgendein Schnellschuss rauskommt der wieder keinen Bestand hat.

Für mich hat vor allem Planungssicherheit (ob in der Garage oder in der Motorentwicklungsabteilung) nachhaltig Einfluss auf meine Teilnahme an der ESC.

Bearbeitet von skinglouie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird immer sehr viel über Lambretta gesprochen, von Leuten die so etwas noch nie im Renntrimm gefahren sind.

Klar, die Lambretta hat einige Vorteile wie eine gute Gewichtsverteilung, gute Schräglagenfreiheit und drehmomentstarke Motoren. Aber auch große Nachteile wie eine scheiß Dämpfung, einen für Kartstrecken viel zu langen Radstand, bzw. einen Lenkkopfwinkel den man sonst nur noch bei Harley Choppern findet. Sobald es eine engere Kurve gibt muss man sie eher hinten herumheben als dass man da schnell fährt. Hinzu kommt eine Sitzposition die für Fahrer über 1,60 ungeeignet ist und kaum 10 min lang durchzuhalten ist, wenn man nicht gerade Arnold mit Vornamen heisst. Wenn man dann mal die Zeiten der 177er Klasse mit denen der Lambrettas von letztem Jahr vergleicht sind diese auf manchen Strecken schon schneller.

Für den der immer noch der Meinung ist dass eine Lambretta schnell macht, bring ich sie nächstes mal gerne wieder mit. Ich tausche dann für ein paar Runden mit dessen LF und wer langsamer ist zahlt ein Bier. :-D

@Maic: Du hast mit deiner "Lamvespa" sozusagen die Vorteile von der Vespa mit denen der Lambretta verbunden.

Bearbeitet von LambrettaSX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Ding schon mal fahren dürfen :-D

Echt schlecht zu fahren, da habe ich lieber eine schaltraste am Boden als das Ding zwischen den Beinen :-D

Hat aber mörder Leistung

zum rest

Mauro und Robert aus Kl3 fahren schon extrem gut, der Motor ist ev. bei den Burschen nebensächlich.

Robert ist leider selten im Sitz geblieben. ( ich habe natürlich auch nicht immer meinen Roller unterm a gehabt !! )

generell ist es im ges. Feld der Kl3 nicht leich von hinten aufzuholen , habe ja heuer einige Versuche gemacht"gg"

Leider hatten wir Kl 3 & 4 heuer auch nicht immer die Möglichkeit miteinander zu fahren ( glaube 2 Rennen ).

Kl 3 Neu --> bestimmte Zylinder & Komponenten erlaubt, das Bearbeiten der Teile wie auch bei den Sfs aber ist nicht erlaubt.

Find ich gut

@parktikant Robert war bei 4 von 5 Rennen die schnellste LF (Rundenzeiten) und faehrt keinen High End Motor. Das Teil kann ein geuebter Schrauber an einem Nachmittag bauen. Es waren auch keine besonders teuren Teile verbaut!

Aber gebastelt wurde da schon extrem, habe das Teil schon zerlegt Besichtigt !!

Bearbeitet von SC-Traunsee 48er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

gedultet euch bitte noch ein bischen, die umfrage unter den LF-Fahrern wird in den nächsten Tagen ausgelöst, einige generelle regelungen werde ich in das dazu passende Topic packen. Des weiteren sind wir guter Dinge in spätestens zwei wochen das komplette Reglement zu releasen.

gruß alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil kann ein geuebter Schrauber an einem Nachmittag bauen. Es waren auch keine besonders teuren Teile verbaut!

Aber gebastelt wurde da schon extrem, habe das Teil schon zerlegt Besichtigt !!

Vielleicht war das ja das Problem.

Bearbeitet von LambrettaSX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marco

Lasse mich da Lambrettatechnisch gerne belehren. Hast mir das ja auch schon mal naeher erklaert und ich glaube es ja auch. Allerdings befuerchte ich, dass dann wieder viele Fahrer denken, sie haetten gegen die Lamys eh keine Schnitte und die LF stehen lassen.

@Michi

Natuerlich ist das Ding schon bearbeitet. Wollte auch nicht sagen, dass das Teil gar nichts kann aber is halt auch kein Wunder. Das wichtigste Teil ist halt noch immer der Puff und selbst der ist bei dem Teil immernoch ein weit verbreitetes Serienteil gewesen.

Glaube halt, dass es fuer 2 LF Klassen nicht ausreichend Starter geben wird und faende es auch schade wenn die Teile verschwinden. Taeusche mich aber auch gern. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier wird viel vom motor gesprochen. genauso wichtig ist meiner meinung nach der rahmen: ein cutdown mit mittelmässigem motor, egal ob LF oder lammi, ist besser zu fahren, als ein fullframe mit mörderleistung, die nur auf der geraden ausgespielt werden kann.

vielleicht ist die klasseneinteilung der engländer mit unterscheidung von fullframe (group 4) mit eingeschränktem tuning und cutdown (group 6) mit alles was geht doch nicht so schlecht? bei ersterer kann man sogar mit einer strassenkarre mithalten, bei letzterer kann gebastelt werden bis zum umfallen.

mal so eine anregung von einem rookie, der sich mit einem 125kg-klumpen um die engen kurven quält und mangels schräglagenfreiheit permant aufsetzt...

ich bin vom blechkampf echt angefixt und möchte gerne in der nächsten saison mit meiner fullframe mehr esc-rennen mitfahren. als rollende schikane in der prototypenklassen hätt ich aber eher weniger lust.

edtith sagt noch, daß bei beiden klassen der hubraum/motorblock natürlich frei sein sollte.

Bearbeitet von menke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Largeframe Vespen bringt dir n Cutdown keinen Vorteil, bei Lamy kann ichs nicht beurteilen. Da kann ich nur sagen dass die Lamy vom Marco (vorne Lenker tiefer), die ich mal kurz fahren durfte, verflucht anstrengend ist.

Das eigentliche Problem bei LF und Lamy ist die aktuell niedrige Teilnehmerzahl. Mit ausreichend Teilnehmern würde wsich sicher ne gute Lösung finden lassen. Wobei es halt immer die Unzufriedenen geben wird. Die einen wollen ne Klasse mit maximaler Konkurrenz und die anderen wollen eben auch ne einfachere Klasse mit mehr Podestchancen. Einen unzufriedenen Teil wirds immer geben, egal welche Lösung.

Motorunterteilung ist wie schon festgestellt ein schwammiges Kriterium. Ein ordentlicher 177er Motor kann durchaus fahrbarer bzw. besser sein als ein mittelmäßiger 221er Motor. Und eben umgekehrt, na klar. Das ist wie bei Kl. 1 und 2 letztes Jahr. Ein M1L steht einem 133er, sogar mit 54 Hub, kaum nach bzw. hat unter Umständen sogar Vorteile (Plug&Play Tuning). Würde ich vor der Wahl stehen einen LF Motor aufzubauen, für eine offene Klasse, ich glaube dass ich mir nen kleinen LF Motor als Basis nehmen würde. Mit nem 166er oder dem Quattrini Zylinder. Mein Ziel wäre einfach nur ein Motor mit Band. Ob das dann viel Drehzahl bedeutet wäre mir egal, Übersetzung kann man einigermaßen anpassen. Beim 200er wäre mir das Gehäuse zu teuer, das muss man ja leider schon als Verschleißteil ansehen bei LF. Die kleinen LF Motoren sind einfach noch bezahlbarer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die LF klasse hatte weniger starter - ok muss man sich was überlegen;

- obwohl klasse 3 meist mit doppelt soviel mopets am start waren wie kl 4 -also müsste man jeher schaun warum sowenig 4er mopets fahren?

...vieleicht wäre eine idee die 3 klasse so zu lassen und die klasse 4 als einheitsklasse zu machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Largeframe Vespen bringt dir n Cutdown keinen Vorteil,

na, also eine total geschnittene lf mit rohr im durchstieg und skr-gabel, auspuff links hoch gezogen ist bei gleichem fahrer so schnell wie eine komplette, ungeschnittene px? mal abgesehen vom gewicht und warscheinlich zu vernachlässigbarem luftwiderstand glaube ich das nicht so ganz.

um die fullframeklasse von den cutdowns zu unterscheiden wäre zb. ein verbot von membranmotoren möglich. damit entfielen neben den aufwändigen ansaugstutzen und lippenwellen auch ts1 und co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, also eine total geschnittene lf mit rohr im durchstieg und skr-gabel, auspuff links hoch gezogen ist bei gleichem fahrer so schnell wie eine komplette, ungeschnittene px? mal abgesehen vom gewicht und warscheinlich zu vernachlässigbarem luftwiderstand glaube ich das nicht so ganz.

Pesendorfer (Meister Kl. 4), Mauro (Meister Kl. 3) und ich mein auch der Menz fahren alle mit originaler Geometrie. Das mit den beschnittenen LFs sieht wichtiger aus als es ist. Wenn man bei den SFs schaut, da sind auch kaum welche mit gekürzter Lenkstange unterwegs. Und nen Laufsieger mit geänderter Geometrie gabs meines Wissens auch nur höchst selten in den Klassen 1 und 2. Für Vespen ist das in meinen Augen absolut kein Kriterium ob der Lenker normal oder tiefer sitzt. Würde auf meiner SF der Lenker deutlich tiefer sitzen müsste ich mich, um noch fahren zu können, n gutes Stück nach hinten setzen. Eher kontraproduktiv. Und so viel mehr Platz ist da auf ner LF auch nicht. Da haste mehr von ner unten gekürzten Gabel.

Luftwiderstand ist bei uns echt zu vernachlässigen. Und gewichtsmäßig ist Cutten auch nicht sehr effektiv. Da bringt Fahrerdiät mehr :-D Das Rohr im Durchstieg hingegen bringt gut Stabilität ins Fahrwerk, das ist spürbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information