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Geschrieben
hab mich entschlossen nur das nötigste zu kaufen >> ergebniss eine liste mit teilen um mehr als 350? :-D:-D

Erging mir gerade genauso.

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)
bin zwar nicht der stani, werde aber meine pflanzen nach reifen früchten absuchen und diese dann mitnehmen.

:-D wer was höllisch scharfes mitnehmen :-D

Bearbeitet von rally221
Geschrieben

Meine leider viel zu spät gesetzten Chilibäumchen setzen nun endlich zum Verfärben der Früchte an. 2-3 Stk. sind schon schön rot, brauchen meiner Meinung nach trotzdem noch ein paar Tage (vor allem bei dem sch...ß Wetter). Also leider nix zum mitnehmen.

Übrigens: Kurzer Abschweifer zum "scharfen" Topic: Habe eine Pflanze die ganz unten aus der Erde einen Stamm raushat (nau was sunst) u. sich dann auf 2 Hauptäste aufteilt. So jetzt kommts: Auf den einen hängen Chilis einzeln nach unten, so dick u. lang wie ein kleiner Finger. Auf den anderen stehen ganz kurze (ca. 2cm) ebenso fingerdicke in Trauben zu 4-6Stk. mit der Spitze nach oben - würde also sagen das sind 2 verschiedene Sorten! Blätter in Größe u. Form, Farbe des Holzes (Äste) etc. sind aber absolut ident?!?!?! :-D

Ich weiß, gerade bei so kleineren Zuchten wo verschiedene Sorten auf engen Raum zusammenstehen kann es zu Hybriden bei den Früchten kommen, aber die 2 Äste sind absolut sortenrein getrennt.

Hattet ihr das schon mal? Was ist passiert?

Greetz, STANI :-D

Geschrieben
Pflichttermin :-D

@ Tom

Ich hoffe du kommst nach Ried nehme dein Teil mit habe es gestern am Abend noch bekommen :-D

Geht schon rein in den Firmenkombi und ab zu den Ösis du alter Edelpreiss

see you

:-D

Geschrieben
@ Tom

Ich hoffe du kommst nach Ried nehme dein Teil mit habe es gestern am Abend noch bekommen :-D

Geht schon rein in den Firmenkombi und ab zu den Ösis du alter Edelpreiss

see you

:-D

bin grad erst aufgstandn

bis i do bin bist du scho wieder weg :-D

Geschrieben (bearbeitet)

leider waren sehr wenig leute , ok das wetter spielte nicht so mit , war eine ziemlich salzburglastige angelegenheit :-D ,

leistung gabs von 7,1PS - 25PS >> ohne Luftfilter gbts 30% mehr leistung :-D ge Sprintschrauber :-D

Bearbeitet von rally221
Geschrieben
sorry für Offtpoic

stani mach mal ein foto >> sind das chilisamen von mir ??? ich hab da mal etwas rumexperimentiert

Hallo!

Ja sind Samen von dir! Foto mach ich morgen (soll ja wieder Sonne kommen), heute habens bis -3 gemeldet da hab ich die kleinen scharfen schnell mal in die Garage übersiedelt.

Übrigens: Du bist mit heute bei Stoffi leider entwischt! Als ich gekommen bin warst du noch da (zumindest hab ich deinen Roller erblickt), kurz mit ein paar Freunden gesprochen, die Einkaufsliste abgearbeitet u. dann warst leider verschwunden!

Aber einer der wenigen mit Roller :-D

Greetz, STANI :-D

P.S.: Gratulation nochmals an Klaus für den gewonnenen Roller u. danke für die Bierduscheinlage für´s Publikum! Respekt das bei den paar Leuten über 1600,-- Spende zusammengekommen sind!

Geschrieben

Bei mr hats auch nur für einen kurzbesuch gereicht( am Abend wieder Arbeiten)

Üblichen Verdächtigen gesehen, SmallTalk, Einkaufen und wieder weg.

War jetzt am Abend auch noch was??

bis zum nächsten mal

LG Heinz

Geschrieben
leider waren sehr wenig leute , ok das wetter spielte nicht so mit , war eine ziemlich salzburglastige angelegenheit :-D ,

leistung gabs von 7,1PS - 25PS >> ohne Luftfilter gbts 30% mehr leistung :-D ge Sprintschrauber :-D

Jo, das ich von 7,5 auf 10,5PS nur durch demontage des Luftfilters komm :-D hätt ich ah nimme geglaubt. War a lässige Sache gestern, Schade das das Wetter nicht so mitgespielt hat.

lg

Sprintschrauber

Geschrieben

Fast ein Drittel mehr. Wow.

Dieses Wissen kannst sicher ienem Händler teuer verkaufen!

Schade dass ich schon so früh heim musste und somit nicht noch ein paar Runden quatschen konnte.

Werden wir schon nachholen, denke ich.

Geschrieben
Jo, das ich von 7,5 auf 10,5PS nur durch demontage des Luftfilters komm :-D hätt ich ah nimme geglaubt. War a lässige Sache gestern, Schade das das Wetter nicht so mitgespielt hat.

lg

Sprintschrauber

hats der schoko auch ohne filter probiert?

Geschrieben (bearbeitet)

resüme prüfstand, &

supi für den klausi - da würd ich auch lachen :-D,

also prüfstand war für mich wenig überraschend,

konnte meine PXen dieses jahr nach langjährigem herumbasteln und div. motorschäden nun doch standhaft bei vernünftiger leistung auf den P4 bringen.

ist heuer mit diesem setup (THX an UNDI fürs NowHow) schon 8700 KM gelaufen ohne schwierigkeiten - das schaltkreuz und die kupplung sind jetzt schon ein wenig medium aber des iss jo eh normal.

also voriges jahr noch mit FuDI/211ccm Malo/30er dello/schaerfer steuerzeiten/ stoffi kopf/ scorpion kanpp 19 PS bei 20,9 NM

dann im frühjahr 2008 mit FuDI/224ccm Malo/30er TMX/scharfe Steuerzeiten/ stoffis Kopf/Vespatronik/MMW2 so um die gefühletn 25+ PS (kein Prüfstand)

ging richtig abartig aber leider nur 1500 KM lange dann wieder einmal ein loch im kolben.

ab sommer 2008 dann nochmal eine verändeung im setup jetzt mit KoDi, wesentlich verbreitertem Auslass/Gravie Kopf//224ccm Malo/30er TMX/standard Steuerzeiten/ Vespatronik/MMW2/Scorpion = 22PS, 21,3 NM bei 7185 Umin. FAZIT entwicklung abgeschlossen dass kann so bleiben hält und macht richtig spass

also immer wieder schoen am saisonende beim stoffi zu erfahren mit was man an leistung so durchs jahr gondelt,

nur dass wir aus knapp 100km entfernung mit den mühlen anreisen und die umliegenden driver mit dem auto anreisen lässt mich doch befürcheten dass die rollerszene schön langsam überaltert* oder zu warmduschern mutiert :-D

* stoffi nimm doch mal griffheizungen ins sortiment :-D

Bearbeitet von maccoi
Geschrieben

genau: alles warmduscher! :-D

hatte auf der originalen TV mit 64er wössnerkolben und casaclubmann heisse 8,5 ohne und 7,1 mit luffi. damit rennts aber trotzdem so 100-110. ich bin zufrieden und hab mir gar nicht soviel erwartet.

michi und schoko haben sich dafür voll das match am prüfstand geliefert mit ihren bis auf nuancen gleichen motoren:

mit luffi: m - 8,1; s - 8,2

ohne luffi: m - 10,5; s - 10,5

Geschrieben
leider waren sehr wenig leute , ok das wetter spielte nicht so mit , war eine ziemlich salzburglastige angelegenheit :-D ,

leistung gabs von 7,1PS - 25PS >> ohne Luftfilter gbts 30% mehr leistung :-D ge Sprintschrauber :-D

etwa 1000meilen nordwestlich gabs auch eine Pruefstandsgaudi, allerdings nur Schmalrahmen. Ergebnis: zw. 9.6 und 34bhp! :-D

Gruss an die Stoffgarage

M

Geschrieben

Hi

Leider waren nur wenige Roller beim Open Day !!

Jedoch gab es sicherlich für jeden Roller 2-3 Prüfstandläufe

Am späteren Nachmittag hat Klausi noch gefeiert, war einer der letzten der auf einem Biertisch gesessen ist ( einige Minuten Später unter dem Tisch ?gg?)

Zumindest hat er sicherlich Freude an seinem Neuen Roller !!!

Am Abend war die Hölle los im Hafnerkeller, super Stimmung gute Musik usw.

Ab 23.00 gab es noch ein Fass Freibier und ab 3.00 ein Buffet von Stoffi.

TIP TOP

Danke an den fast 40-jährigen ?gg?

Grüße Michi

Ps.; mir ist es gestern noch schlecht gegangen

Geschrieben
Hi

Leider waren nur wenige Roller beim Open Day !!

Jedoch gab es sicherlich für jeden Roller 2-3 Prüfstandläufe

Am späteren Nachmittag hat Klausi noch gefeiert, war einer der letzten der auf einem Biertisch gesessen ist ( einige Minuten Später unter dem Tisch ?gg?)

Zumindest hat er sicherlich Freude an seinem Neuen Roller !!!

Am Abend war die Hölle los im Hafnerkeller, super Stimmung gute Musik usw.

Ab 23.00 gab es noch ein Fass Freibier und ab 3.00 ein Buffet von Stoffi.

TIP TOP

Danke an den fast 40-jährigen ?gg?

Grüße Michi

Ps.; mir ist es gestern noch schlecht gegangen

Du armer - das war sicher das letzte bier dass schlecht war :-D

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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