Zum Inhalt springen

Schlitzrohr GS3


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

es gibt zwar schon mehrere Schlitzrohr Topics, hier aber nochmal eine Frage:

Habe heute versucht dieses be*** Cuppini Repro Schlitzrohr an meine GS3 anzupassen. Oben geht es ganz gut und ist es viel zu steil.

Hat jemand eine Idee, wie man es vernünftigt anpassen, biegen kann? Ging aus der Hand bzw. mit Schraubstock schlecht bis gar nicht...

Gibt es Alternativen?

Wie habt ihr es gemacht?

Freu mich auf Ideen

Grüße und Dank

Bearbeitet von bebob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nur bestätigen! Habe für meine GS 160 auch einen Reprosatz von Pascoli gekauft. War ein grosses Gewürge bis die Verchromung sich verabschiedet hat. Konnte dann glücklickerweise von einem Kollegen ebenfalls einen NOS Satz kaufen. Nach keinen 2 Minuten sass der Satz perfekt auf dem Schild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine GS160er Pascoli Repros haben ansich gut gepasst, ich find die Dinger nur optisch unerträglich, wenn ich Chrom schon sehe wo Edelstahl sein soll bekomm ich husten, leider hab ich trotz 3 Jähriger Suchzeit immer noch kein Schlitzrohr für meine GS160 gefunden, vielleicht erbarmt sich ja jemand und verkauft ja 207er oder 041er Rohre, übrigens ich kaufe alles ! auch defekt, zerkratzt und zerbogen...

lg

Schrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überlege gerade, im Laufe der Woche bei der ortsnächsten Schlosserei anzufragen, ob die welche aus Edelstahl nachfertigen können, die dann auch passen...

Sollte doch ansich möglich sein.

Wenn das geht, wäre meine Frage, ob mir jemand originale leihen könnte, um ein möglichst gutes Abbild zu erstellen.

Vielleicht ist dann eine kleine Serie möglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre auch dabei bei realistischem Kurs.

Hat schon jemand das von Peter Erhorn probiert, oder ist das auch Cuppini oder Pascoli? Ist jedenfalls Chrom und nicht Edelstahl. Ist das normal, das die mit Madenschrauben befestigt werden?

Ich könnte nur das hier beitragen, Originalität ist aber fraglich und das Ding ist auch recht verbogen:

post-18226-1218519651_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Blondbob !

Das Schlitzrohr von Peter Erhorn sieht nicht nach Ulma aus, gut zu erkennen ist die Chromschicht, die "lange" Überlappung und die aufgebogenen Enden.

Dein Schlitzrohr sieht hingegen schon Originaler aus, die kurze geprägte Überlappung ist ein deutliches Indiz. Prüfe doch mal ob eine Nummer an den Ende geprägt ist, eventuell auch Buchstaben. Verbogenen Rohre dürften sich zur Reproduktion aber leider wenig eignen.

Achja, ich bin auf einen möglichen Preis der Repros gespannt.

lg

Sprintschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich war gerade mit dem Cuppini Repro Teil als Anschauungsobejkt beim Metallbauer.

Probleme machen ihm (wie zu erwarten) die obere Rundung und der Schlitz, den er kaum maschinell reinmachen kann.

Er probiert es jetzt an einem Proberohr aus, gibt sein bestes und wird dann einen Preis nennen!

Grüße

Robert

Bearbeitet von bebob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich war gerade mit dem Cuppini Repro Teil als Anschauungsobejkt beim Metallbauer.

Probleme machen ihm (wie zu erwarten) die obere Rundung und der Schlitz, den er kaum maschinell reinmachen kann.

Er probiert es jetzt an einem Proberohr aus, gibt sein bestes und wird dann einen Preis nennen!

Grüße

Robert

ich denke, er wird die schlitze erst nach dem biegen anbringen. das wird ne heitere anpasserei, bis er die optimale biegung gefunden hat, die leicht übers beinschild flutscht. aber schön wärs trotzdem, wenn ers hinkriegt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, er wird die schlitze erst nach dem biegen anbringen. das wird ne heitere anpasserei, bis er die optimale biegung gefunden hat, die leicht übers beinschild flutscht. aber schön wärs trotzdem, wenn ers hinkriegt!

Ja, mit vorheriger Schlitzung lassen sich die Rohre nicht biegen bzw. verknicken.

Mal schauen, was dabei rauskommt und ob es bezahlbar ist.

Habe noch die Idee, die Schlitzung per Laserschnitt reinschneiden zu lassen...

Hat denn jemand ein originales als Muster?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir heute ein Schlitzrohr von Peter Erhorn angebaut. Ist ein Cuppini.

Passt eigentlich recht ordentlich.

Der Radius der oberen Biegung ist etwas zu klein.

Ansonsten macht´s ´nen guten Eindruck.

Die Montage war in fünf Minuten erledigt.

Komisch schon, daß es kein Repro-Fertiger hinzubringen scheint, die exakte Form zu biegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Heute ist der Tag der wiederauferstehenden Topics...

Ein Schlitzrohr, angeblich original aus dem Vespa Vintage Programm.

Wie bei der Kurbelwelle auch wieder die orignale Bestellnr. von Vespa Vintage und "is this original spare part that give Piaggio" und nicht Cuppini.

Tolles, 1a passendes Schnäppchen wie Ulma oder doch nur zweifelhafte Repro?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit vorheriger Schlitzung lassen sich die Rohre nicht biegen bzw. verknicken.

Mal schauen, was dabei rauskommt und ob es bezahlbar ist.

Habe noch die Idee, die Schlitzung per Laserschnitt reinschneiden zu lassen...

Hat denn jemand ein originales als Muster?

hast du zwischenzeitlich ne info ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit vorheriger Schlitzung lassen sich die Rohre nicht biegen bzw. verknicken.

Mal schauen, was dabei rauskommt und ob es bezahlbar ist.

Habe noch die Idee, die Schlitzung per Laserschnitt reinschneiden zu lassen...

Hat denn jemand ein originales als Muster?

mr. blondbob:

hast du zwischenzeitlich ne info ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, der war auch gemeint.

Ja, mit vorheriger Schlitzung lassen sich die Rohre nicht biegen bzw. verknicken.

Mal schauen, was dabei rauskommt und ob es bezahlbar ist.

Habe noch die Idee, die Schlitzung per Laserschnitt reinschneiden zu lassen...

Hat denn jemand ein originales als Muster?

dann nochmal in großbuchstaben für mr. bebob:

HAST DU ZWISCHENZEITLICH WAS RAUSGEKRIEGT ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information