Zum Inhalt springen

LCD paneel reinigen


Nadder

Empfohlene Beiträge

moin!

wer hat ne ahnung wie ich das lcd paneel meines fernsehers reinigen kann?

bis heute hat der allerhöchstens staub gesehen. heute allerdings war bei uns "babytreffen"

und irgendeins der teppichratten hat es geschafft den fernseher mit seinen sabberfingern zu erreichen.

in der anleitung steht, dass ich auf keinen fall glasreiniger oder reiniger mit alk. und tensiden benutzen darf.

leider steht da nicht was man sonst nehmen kann ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, das die Extramittelchen schlichtweg Geldmacherei sind. Nimm Glasreiniger oder ggf. Brillenreiniger. Mit letzterem gibts immer nen Spritzer auf den LCD beim Laptop und ich hatte noch nie Probleme. Die Paneloberflächen bei Fernsehern sind doch eh nur Plastik (meine ich zumindest)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leitungswasser enthält mineralien. das kann schlieren hinterlassen.

ich habe jetzt destiliertes wasser und ein mircofasertuch benutzt. das hat geholfen.

der fernseher ist neu und war für meine verhältnisse nicht billig. da gehe ich lieber auf nr.

sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Microfasertuch und Wasser.... hilft zwar gegen Fingertapper und Handabdrücke... leider aber nicht gegen Kratzer :wheeeha:

Allerdings hält so ein LCD auch nen Schlag mit dem Schuh von nem 2,5 Jährigem aus (bislang ohne Folgen und Kratzer), die Dinger sind doch robuster als ich gedacht hab :-D

.... ja, ja, Kinder machen nur Freude ..... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Microfasertuch und Wasser.... hilft zwar gegen Fingertapper und Handabdrücke... leider aber nicht gegen Kratzer :wheeeha:

Allerdings hält so ein LCD auch nen Schlag mit dem Schuh von nem 2,5 Jährigem aus (bislang ohne Folgen und Kratzer), die Dinger sind doch robuster als ich gedacht hab :-D

.... ja, ja, Kinder machen nur Freude ..... :-D

Sei froh! Meine Tochter (1 1/2) hat unseren LCD bereits mit nem Bauklotz bearbeitet... ich bin zwar noch schnell dazwischengehechtet um weitere Schläge abzuwehren, aber für einen Minimal-Kratzer hats gereicht.

Wird alles mit den ersten Jahren Taschengeld abgerechnet... :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon von mehreren obigen genannt.

diese ganzen lcd, tft multi mega cleaner usw. sind nix als geldmacherei.

einfach mit nen leicht feuchten microfasertuch drüber und fertisch, oder eben auch mit dem guten alten glasreiniger von ajax, der fast überall im haushalt zufinden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde von alkoholischen oder starken Reinigern , wie z.b. das erwähnte Ajax abraten. Gut bei seltenem Gebrauch isses nicht so tragisch, aber die TFT-Reiniger sind schon ne gute Sache. Ein Microfasertuch erfüllt den Zweck meist sehr gut bei Staub oder leicht zu entfernenden Schmutz wie Fingerabdrücke. Bei hartnäckigem Schmutz kann man schon mal Alkohol nehmen oder sowas. Allerdings würde ich auf Dauer mir für ein paar Euro so ein Reinigungsmittel zulegen. Man putzt den Monitor ja öfters als 1 mal im Jahr.

Ich habe schon Displays gesehen, da grausts einem. Mit einem scharfen Reiniger war der Polarizer halt mal eben blank poliert. Tausch kostet für 15,4" ca. 100?.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information