Zum Inhalt springen

Bitubo u. Scheibenbremse...


Sedor

Empfohlene Beiträge

Moinmoin...

Nachdemich meine 200er ja gerade frisch auf die Strasse gebracht habe musste ich feststellen das mein federbein vorne im eimer ist... also soll nun ein neues her...

obwohl ich ja eigentlich kein bitubo mehr wollte denke ich doch wieder drüber nach... aaaaber: wat soll denn da nu mit der scheibenbremse nicht so dolle passen?

tja, oder doch lieber ein neues serienfederbein mit harter feder? oder... nja, bitubo bietet eine nette optik und ein gutachten - das sind die pluspunkte... aber das haben wir schonmal ausdiskutiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin mit meinen Sebac voll zufrieden...

da müsstest du diech allerdings beeilen ist ein Auslaufmodell

soweit ich weis

der Rollerladen müsste noch welche haben

hat mir die Rollerzentrale gesagt

dem Stoffi hab ich das letzte abgekauft ;)

und zu dem Bituboteil

kann es sein dass es einfach eine austauschfeder von Bitubo fürs orginale ist...

davon schreibt jedenfalls sip auf der Homepage

Zitat:

Eine Low-Cost Fahrwerksverbesserung für alle Allroundfahrer in der bekannten roten BITUBO-Optik.

Sehr schön progressive Feder mit wesentlich besseren Dämpfungseigenschaften als die lasche Originalfeder - einfach austauschen gegen die Originalfeder - fertig! Die Umbaufeder, passend für alle Vespa PX und T5 kostet nur 39,- DM!

Zitat ende

ein bild gibs im Vespa bereich zu sehen

ich hab jedoch den verdacht dass hier einfach stinknormale bitubofedern verkauft werden

von denen im katalog ja geschrieben ist dass sie keine Fahrwerksverbeserung auf nem orginaldämpfer bringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir einfach nen Bitubo, mit ner Feile musst du nur leicht am Eck was wegfeilen (das wirkt sich 100% nicht auf die Satbilität aus) und schon passt das Dingens.

Du solltest es aber nicht mit nem Hammer zurecht klopfen wie ein Kumpel von mir...mag zwar jetzt passen, sieht aber übelst demoliert aus.

Austauschfedern für Orginalfederbeine bringen meiner Meinung nach nichts, da nicht nur die Federhärte sondern viel mehr die Druckstufe und so ausschlaggebend sind.

Oder willst du wie so ein Türken BMW über die Straße hoppeln? ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute ergebnisse erreicht man schon mit unterlegen der org. feder.

leider setzt hier der schon angesprochene dämpfer die grenze.

Carbone find ich selbst zu hart.

seit kurzem fahre ich die einstellbaren bitubos - genial!

besser sind dann wohl nur noch die furnales federbeine.

heiße optik mit "ohne" feder!!!

leider richtig viereckig teuer!(paar ca.700.-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal zu dem bitubo was ich meine, das ist nicht nur die feder, sondern schon das komplette federbein...

ach, hier mal schnell nen pic aus deren werbung in einer ehemals guten zeitung:

bitubo-my.jpg

Sebac: also die gefallen mir von der optik her nicht soooo dolle... (jaja, kann man sich drüber streiten - aber ich kaufe meine helme auch nur nach der optik und dann nach der bequemlichkeit ;) )...

HAT: finde ich von der optik interessant! mal was anderes, aber gibbet es da auch schon nen gutachten? und die kosten ja auch nochmal nen paar mark mehr...

grund und sätzlich bin ich mit den bitubos an meiner 80iger zufrieden, war nur erschrocken wie schnell die auch hinüber sein können :(

naja, momentan tendiere ich schon wieder zu nem bitubo... nur nochmal meine frage: wo genau muß ich da am bitubo was wegfeilen? das dingen geht ja ohne scheibenbremse auch nur mit ordentlicher überzeugungsarbeit drauf...

...was ist denn getz an dem von sip angebotenen "bitubo-my" sooo viel anders das das dingen gleich 109euro kosten soll? auf dem bild sieht das nach einem stinknormalen bitubo aus, noch nichtmal verstellbar...

hatte auch schon drüber nachgedacht die org. feder einfach etwas "strammer zu stellen", aber dann doch wieder verworfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Sebac's sind nicht das Gelbe vom Ei: lecken sehr rasch und verlieren Öl, dann sind sie für'n Kübel!

Das normale Biturbo kannst du mit den SIP-Buchsen wirklich noch verbessern; Der Einbau ist auch keine Hexerei: wenn du die obere Befestigungsschraube (die sonst dem Ausgleichsbehälter des Biturbo im Weg steht!) senkst und eine Senkkopfschraube mit Innensechskant verwendest! Achtung dabei: nicht mit Gewalt anknallen (sonst reißt der Halter!), dafür Schraubensicherer (Loctite 242) verwenden! Den neuen verstellbaren Biturbo habe ich vorne noch nicht getestet; fahre selbst eine gekürzte Gabel mit dem Sip-Dragsterfederbein, und bin seit Jahren sehr zufrieden damit.

Die Anzeige in der Motoretta bezog sich aber eher auf die "neue Scheibenbremse", oder nicht?

Ein Freund fährt das HAT, hat aber die Unstabilitäten bei Bodenwellen und Spurrillen bis heute trotz mehrfachen Verstellmöglichkeiten nicht ganz weggebracht. Ich habe das Gefühl, Feder und Druckstufe sind etwas zu weich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum verlieren die sebacs rasch ÖL?

ist das Bauarbedingt oder weil da schmutz und Dreck von oben in den Dämpfer fällt und die Dichtflächen zerkratzt

denn dann könnte mann ja den orginalschutz montieren...

OKey man gewinnt keine Costumshow damit aber darum geht es mir in erster linie ja nicht...

ach ja und um beim Thema zu bleiben...

der bitubo da aus der SIP-werbung schaut irgentwie aus als ob da wirklich der Druckbehälter etwas weiter ausen angeboht ist...

oder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann Leute,was muss ich da lesen ?

Feilen an nem Teil wie dem Federbein ?

Gefährlich,gefährlich sowas..........also ich frag mich wo denn das Problem liegt,einfach nen 90°-Senker in die Bohrmaschine zu spannen,und die obere Bohrung anzusenken um ne Senkkopfschraube verbauen zu können......

Wehe dem der mit nen angefeilten Federbein nen Unfall baut !

In dessen Haut möcht ich nicht stecken,denn so einen Erzpfusch wird jede gegnerische Versicherung mit Zahlungsverweigerung quittieren !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment mal..also Pfusch nenn ich des net..ich mein ich musste irgendwas Feilen wegen der PX 98 Scheibenbremse...war aber nix anderes als ne Ecke leicht anzurunden oder so...auch wegen dem Garellihalterungsdings und der Tachoschneckenaufnahme...ist schon über ein Jahr her, aber irgendwas war da...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Bei den Biturbos sind die beiden Aufnahmelaschen öfter mal in zu kleinem Abstand, ebenso wie der Grimeca-Bremsrträger mit "italienischer Präzision" häufig etwas zu dick ist! Dort 1-2mm in Summe abzufeilen schwächt bestimmt weder Federbein noch Träger! Die Orig.Teile sind übrigens schwächer dimensioniert!

Noch zum Sebac: deren Verarbeitung läßt ebenfalls stark zu wünschen übrig. Habe letztes Jahr einen in einen Oldie verbaut: nach wenigen Monaten hat's oben das Öl rausgedrückt, der Dichtgummi war hinüber. Ähnliches hört und sieht man immer wieder, deshalb sind die für mich gestorben, zudem die Orig-Federbeine da deutlich besser sind. Tadellose verstärkte Federn gibt's z.B. bei Stoffi!

Biturbos gehen zumeist dadurch über den Jordan, weil irgendein Schlaumeier Luft in den Behälter pumpt oder mit dem (Gummi)hammer wie besessen auf das Ding einschlägt, wenn's nicht gleich auf die Bremsträgerplatte flutscht....., nicht wahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer:

Ein Freund fährt das HAT, hat aber die Unstabilitäten bei Bodenwellen und Spurrillen bis heute trotz mehrfachen Verstellmöglichkeiten nicht ganz weggebracht. Ich habe das Gefühl, Feder und Druckstufe sind etwas zu weich.

Also ich muss sagen, dass ich mit den Stossdämpfern sehr zufrieden bin.

Du hast recht, sie sind weich, aber ich habe die Federvorspannung fast hartmöglichst (neue Wortkreation) eingestellt und muss sagen, dass mein Fahrwerk so ziemlich gut ist. Zumindest besser als vorher mit den normalen Bitubos.

Bescheiden finde ich hingegen diese Pseudoverchromerei (italienisch halt)!

Und ich glaube, dass die derzeit, zumindest für die PX vorne, nicht zu bekommen sind, weil da irgendetwas mit der Halterung nicht passt...man weiß es nicht (habe selber Pk Dämpfer vorne).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmja, jetzt weissich dochschonmal was man am bitubo "verändern" sollte... senkkopfschraube ist wohl das geringste problem, da haben wir schon andere dinge gelöst - und draufpassen... das wird schon gehen, mit ein bisserl überzeugungsarbeit geht alles...

also ich denke mal ich tendiere immer stärker zum bitubo...

das kann ich dann bei gelegenheit mal in rollerfarbe lackieren lassen, dann sticht das rot nimmer so hervor ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer: :-D so dolle wars auch wieder nicht...

sind zumindest noch ganz - selbet nach dem Unfall, bei dem sogar die Gabel total verbogen ist. Also ich werde nie ein anderes Federbein mehr fahren.

Und wenn man die Aufkleber und das Rot wegmacht / vercromt, dann sind die auch für die Optik wirklich spitze!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Die Bitubos sind im Grunde schon relativ gute Stoßdämpfer.

Wenn.......

die Verabeitung etwas genauer ausfallen würde.

Vor einigen Jahren hat sich der hintere Bitubo an meinem Roller während der Fahrt verabschiedet. Ein Schlagloch und ein "Knack" später, saß ich ne Etage tiefer.

Die Kolbenstange ist einfach auseinandergebrochen. Und das Ding war noch keine 1000km alt.

Aber vermutlich konnte sowas mal wieder nur mir passieren.

Hab nun nach etlichen Sebac-Jahren wieder Vertrauen in die Bitubo-Technik gefunden. Und solange nichts bricht, sind sie ihr Geld auch Wert.

mfg

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Martin: der Kumpel mit dem HAT bringt gut 100kg auf die Waage! zudem fährt er den alten Metzeler in 100/90-10, der rel. hart ist und prinzipiell gerne Spurrillen nachläuft. Wir werden jetzt oberhalb der Feder einen "Sip-Ring" einsetzen und weicheren Reifen testen, S1 oder Hutchinson. Sein erstes HAT war auch nicht montierbar, nach Umtausch jedoch problemlos. Der chrom ist allerdings "italienisch"...

@Markus: habe mir in einem gewaltigen Schlagloch in den Abruzzen (11h pechschwarze Nacht!) auch mal das hintere Biturbo geknackt, und den Auspuff zerrissen. Da die Federn nicht sehr hart sind, scheint beim Ausfedern auf der schlechten Straße der Kunststoffteil oben rausgeflutscht zu sein und dann bei dem Schlag das Gewinde gebrochen zu sein.

(Glücklicherweise sind die Italiener dort sehr hilfsbereit und Vespa-Werkstätten nicht allzufern!). Die Biturbos haben sich jedoch bei mir in vielen jahren und auf vielen Touren bestens bewährt!

Wenn bei der Vespa einmal irgendwas ohne Gefrickel paßt, sollte uns das ohnehin zum Nachdenken veranlassen, denn da muß wirklich was faul sein, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>>>Wenn bei der Vespa einmal irgendwas ohne Gefrickel paßt, sollte uns das ohnehin zum Nachdenken veranlassen, denn da muß wirklich was faul sein, oder ?<<<<

-> Dahingehend hat sich glaub ich eh in den letzten Jahren das Bewusstsein vieler Rollerfahrer geändert......wenn man bedenkt dass es Zeiten gab in denen für Breitreifen statt Alubuchsen mehrere Beilagscheiben übereinander gestapelt wurden......heutzutage wird uns glaub ich eh schon seeeeehr hochwertiges Zeug angeboten,oder ?

Also ich schließ mich da überhaupt nicht aus,ich hab auch schon mit Alubuchsen anfangen können (dürfen) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

@Sedor: Hatte damals noch keinen Breitreifen am Hinterrad montiert. Ich war eher ein eingeschworener Barum-Fahrer. (Gut-Billig-hohe Laufleistung).

@Lucifer: Mit dem Auspuff hatte ich Glück. Ausser ein paar Kratzer ist nichts passiert. Die Kolbenstange ist mir ebenfalls am Gewinde-Anfang abgebrochen.

Da bin ich fast beruhigt, daß solche Dinge nicht nur mir passieren.

mfg

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele - da issa wieder, naja, Bitubo ist da (PX98) und verbaut... Auf jedenfall muß man bei diesem Bitubo nicht pfeilen oder bohren oder was auch sonst immer... paßt so...

achja, die patrone ist kleiner als beim "alten" bitubo uuuuuund das ganze teil hat kein gutachten dabei....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Im Grunde ist diese Erklärung falsch. Ob da jetzt 5ml mehr oder weniger Sprit zur Verfügung in der Schwimmerkammer stehen ist total wurscht (für evtl. Abmagerungsprobleme). Allerdings tritt oft der gegenteilige Effekt mit dem Spacer ein. Die Karre säuft im Wortsinne ab weil der Benzinstand in der Mischrohrbohrung mit einem Spacer so hoch liegen kann das der Sprit konstant in den Motor träufelt, auch ohne Unterdruck des Motors. Sprich es liegt ein konstante Anfettung vor. Dies ist auch der Grund warum der Spacer bei Motoren, die über eine falsche Hauptluftabstimmung verfügen, mit einem Spacer auf einmal wieder funktionieren. Ist aber nicht die Behebung der Ursache und kann wie gesagt den kompletten Motor mit Benzin fluten (Im Stand, z.B. über Nacht) Deshalb die Frage nach dem Spacer, da ich vermute das da ggf. konstant aus irgendeinem Grund etwas anfettet und somit die kleine HD plausibel wird.
    • ich habe sae 10w-30 von der tanke drin, und die 5 schwachen federn (es mueesen die kurzen sein, original passt nicht!), und das trennt und hält bei kaltem und heissem motor (twin).   ich sehe auch nicht wie man die kulu in den twin motor falsch einbauen kann...
    • Ich fahr das ganz normale BGM-Öl. Da ich die Kupplung mit einem kompletten Motor gekauft habe weiß ich leider nicht, was drin steckt.  Bevor ich aufmache und dann erst anfange zu bestellen wäre cool wenn mir jemand sein Feder-Setup von einem ähnlichen Motor sagen könnte. Ist ein Reed-Twin, d.h. die Kupplung sollte ca 40Nm halten. 
    • oft ist es mehr morbider Charme. Generell haben sie es sich schön gemacht.   ich kurve mich so durch mit Grundrichtung Süden. Konzentration usw werden hoffentlich bald wieder normal sein. zum gemischten Wetter passt irish folk gut. Wenn das Mopped nicht so zieht oder fehlzündet ist man natürlich gleich auf Spannung. Will aber auch nicht ganz arrogant alles überhören....
    • Ich hätte nichts zum tauschen, aber einen gut brauchbaren Polini 50 zum kaufen. Bei Interesse gerne PN.   VG
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information