Zum Inhalt springen

PX Welle in Sprintgehaeuse?


joeydalton

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Weiss irgendwer, ob das geht-und wenn-wie?

Ich habe das mal vor Ewigkeiten gehoert und da gab es was von wegen Simmering/Lagerposition tauschen etc.

Ich weiss, dass die Gehaeuse unterschiedlich sind,bzw die lager, aber es gab da doch was...!?

Hintergrund ist die Ueberholung der PX 150 eines Kumpels, wo das Gehaeuse hinueber ist, wir aber nen schoenes Sprint Velocegehaeuse liegen haben...

Bitte keine Vermutungen und Halbwissen,davon habe ich(leider)selbst genug, ich brauche konkrete Infos!

Danke :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurz: geht! -fahr ich auch so! lager und simmerring auf der kupplungsseite sind "vertauscht" - also wie bei PX, und zwischen lager und simmering muss

ein 2mm distanzring - der originale seegerring passt da prima. simmerring auf der limaseite sollte der von der rally sein (ziemlich sicher, aber besser nachmessen und bei sip vergleichen - die haben online die maße mit drinstehen.

bitte berichtigen, falls es einer besser weiss, oder ich nen fehler in der beschreibung hab!

Bearbeitet von kriegy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche

Guck Dir die Suche mal an und versuch daraus eine definitive Antwortzu erhalten...

Viel Spass

@ Kriegy:

Danke,macht der "breite" Nadellagersitz auf der KW keine Probs mit dem Sprint Limalager,passt das trotzdem,oder sitzt der Rally siri dann mit auf der PX Lagerflaeche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurz: geht! -fahr ich auch so! lager und simmerring auf der kupplungsseite sind "vertauscht" - also wie bei PX, und zwischen lager und simmering muss

ein 2mm distanzring - der originale seegerring passt da prima. simmerring auf der limaseite sollte der von der rally sein (ziemlich sicher, aber besser nachmessen und bei sip vergleichen - die haben online die maße mit drinstehen.

bitte berichtigen, falls es einer besser weiss, oder ich nen fehler in der beschreibung hab!

korrekt! es ist der rally simmering und es funktioniert. ich empfehle dir die lager mit z.b. "fugen-welle-nabe" von loctite einzukleben.

dann hält das besser, da die lager (zumindest kuluseitig) sonst wandern könnten.

limaseitig empfehle ich dir ein distanzstück mit gleicher stärke des originalen sprint simmerings einzusetzen bevor du das lager einziehst.

somit kann es nicht richtung lima-seite wandern. eventl. kannst du hier auch den blechrand des ori sprint simmerings verwenden.

ein kumpel und ich fahren exakt die gleiche kombi, bei ihm hats die lager rausgedrückt, weil die lagerschale nicht mehr die beste war

und er es nicht geklebt hatte...

Bearbeitet von derbastian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche

Guck Dir die Suche mal an und versuch daraus eine definitive Antwortzu erhalten...

Viel Spass

@ Kriegy:

Danke,macht der "breite" Nadellagersitz auf der KW keine Probs mit dem Sprint Limalager,passt das trotzdem,oder sitzt der Rally siri dann mit auf der PX Lagerflaeche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck Dir die Suche mal an und versuch daraus eine definitive Antwortzu erhalten...

Viel Spass

@ Kriegy:

Danke,macht der "breite" Nadellagersitz auf der KW keine Probs mit dem Sprint Limalager,passt das trotzdem,oder sitzt der Rally siri dann mit auf der PX Lagerflaeche?

das mit dem simmerring ist kein problem - der sitzt richtig!

edith löscht die verunsicherung...

Bearbeitet von kriegy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplungsseitig ist's klar..., Lima-seitig empfiehlt sich die Anfertigung einer entsprechenden Lagerschale, inkl. SiRiSitz, für die PX-Teile...., das andere ist "halbseiden"... :-D

Nebenwelle: von der PX gibt's zumindestens drei Nebenwellen, eine paßt - ich glaub die von der PXalt

aber: das Ganze hängt vom verbauten Getriebe ab, da das SprintV nur mit Primärumbau auf die 200er ÜS adaptierbar wäre;

Der SprintV-Tannenbaum hat innen das seltene und teure Lager (12x40x12/C3 Lager (Nr.SKF 613653(?)) verbaut, und dieses paßt nur auf die SprintV Nebenwelle....; paß auch auf, dann das richtige Kickstarterritzel zu nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplungsseitig ist's klar..., Lima-seitig empfiehlt sich die Anfertigung einer entsprechenden Lagerschale, inkl. SiRiSitz, für die PX-Teile...., das andere ist "halbseiden"... :-D

davon abgesehen, dass "halbseiden" noch lange nicht "italienisch", "indisch" oder gar "russisch" ist, versteh ich nicht so ganz was du meinst mit lagerschale und sirisitz anfertigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, daß SprintV Lagerung & SiRi rechtsseitig vom "Oldie Style" ist und die der PX ein Gleitlager mit kleinem SiRi außen ist dir bestimmt auch schon aufgefallen - deshalb ja die Frage, nicht wahr?

Wenn du also auf die PX-Lösung umbauen willst, mußt du das viel kleiner Lager ja irgendwie in das "große Loch" im SprintV Block einsetzen..., also Adapterring mit Lager.- und SiRi-Sitz....

Wie man das macht hab ich in den Anfängen des Forums wohl mal irgendwo mit Skizzen und Bemaßung gepostet, per Suche aber jetzt leider auch nicht gefunden....! Habe ich früher (zuletzt vor gut 12Jahren) öfter so gemacht bei Rally und Sprint-Blöcken, um Zylinder mit größeren Drehzahlen verbauen zu können....und wird wohl wieder ein Thema werden, da gute PX-Blöcke immer seltener werden... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck Dir die Suche mal an und versuch daraus eine definitive Antwortzu erhalten...

Viel Spass

Wieso?

Suche -> Erweiterte Suche

Dann im Suchfeld

+sprint + welle +px

"Nur in Titeln suchen"

Heraus kommen 2 Volltreffer. Also was passt mit der Suche nicht?

Bitte vorm meckern lieber mal die Hilfe zur Suche durchlesen, dann klappts auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne witz, also das muss jetzt auch mal gesagt werden:

Die Suche ist echt TOP, hab selten eine so gute Suche erlebt wie hier im Forum.

Leicht anwendbar und findet alles was man braucht.

Immer dieses Gemecker von Leuten die nur zu faul sind. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, daß SprintV Lagerung & SiRi rechtsseitig vom "Oldie Style" ist und die der PX ein Gleitlager mit kleinem SiRi außen ist dir bestimmt auch schon aufgefallen - deshalb ja die Frage, nicht wahr?

Wenn du also auf die PX-Lösung umbauen willst, mußt du das viel kleiner Lager ja irgendwie in das "große Loch" im SprintV Block einsetzen..., also Adapterring mit Lager.- und SiRi-Sitz....

Wie man das macht hab ich in den Anfängen des Forums wohl mal irgendwo mit Skizzen und Bemaßung gepostet, per Suche aber jetzt leider auch nicht gefunden....! Habe ich früher (zuletzt vor gut 12Jahren) öfter so gemacht bei Rally und Sprint-Blöcken, um Zylinder mit größeren Drehzahlen verbauen zu können....und wird wohl wieder ein Thema werden, da gute PX-Blöcke immer seltener werden... :-D

warum willst du denn das kleine PX lager in den sprintblock "hineinfrankensteinen", wenns doch mit dem normalen grossen lager

(bei motoren mit ca. 11kw) ohne probleme läuft und der rally simmerring auch plug&play passt?

-solution in search of a problem???

mir ist jetz klar, was du meinst und die lösung ist sicher super!

-kann man machen, muss man aber nicht...

@maniac: die suche ist inzwischen echt prima! vor allem, dass man jetz auch nach PX, T5, GT, GL, SS, PV und so suchen kann!!! :-D:wheeeha:

@heizer: du hast recht, aber eigentlich wurde garnicht gemeckert, sondern nur (wahrscheinlich mangels der falschen suchbegriffe) nicht genug information gefunden und deswegen das topic eröffnet...

@spooky: schreib was sinnvolles, oder halt die finger still! :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die PX-Welle ist ansich nicht für die Rally/Sprint -Konzeption gedacht, auch wenn das mit eingeklebten Lagern wahrsch. bei orig.Leistung und Drehzahlen hinhauen wird, bei höher drehenden Kits tut's das definitiv nicht... daher die Adapterlösung!

Die 2-Kugellager-Lösung hält nämlich auch bei teuren C3 Lagern (die es außerdem nicht mehr gibt!) höheren rpm nicht stand!

Das ganze ist natürlich etwas aufwändig, denn zudem muß ja noch Zündgrundplatte etc. adaptiert werden, u.U. auch Kabelbaum und ganze Elektrik, je nach vorhandenen Teilen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lucifer: ja, du hast recht, mit "höherdrehenden kits" geht das sicher nicht... (also nicht länger als so zwischen 30 und 40tausend km... :-D )

ich weiss ja nicht, wo bei dir "höherdrehend" anfängt, aber mein drehschieberpolini lief damit gut über 30.000 km ohne probleme und die lager hätte ich

wohl ruhigen gewissens weiter fahren können.

wenn ich einen motor mit drehzahlen im 5stelligen bereich aufbauen will, nehm ich dazu sicher kein altes sprint gehäuse, sondern einen PX-block!

und normales "hausfrauentuning" ist auch mit den 2 grossen kugellagern sehr gut haltbar!

ich auch nicht den unterschied zwischen 2 grossen lagern an der bearbeiteten original sprintwelle, oder an der PX-welle zudem ja die späteren veloce und TS meines wissens schon den px-konus, aber noch die sprint-lager verbaut hatten. soviel zum "konzept" der PX-welle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, wenn du meinst, dann mach mal :-D

Wenn du aber mal nachdenken willst, bedenke vielleicht, warum die Piaggio-Leute das System geändert haben....?

Spätestens wenn du etwa einen simplen 177er LHW-Kit mit RAP länger über 6000rpm fährst, weißt du warum.....

aber, jeder wie er mag.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

häng meine frage ma hinten an,

passt die nebenwelle der px200 in den veloce block??

martin

Nein, nicht ohne weiteres. Ich hatte letzte Woche ein neues 200er Getriebe komplett hier liegen und wollte das in meinen Sprint V / PX-alt-Block einbauen. Die Achse der 200er Primärwelle ist dicker, d.h. die Bohrungen im Block aufspindeln oder wie auch immer. Dabei muß natürlich drauf geachtet werden, daß die Flucht der Bohrungen stimmt. Habe ich nicht gemacht. Die Aches der Primär kann man auch nicht abdrehen auf den kleineren Durchmesser der Sprint, da die Achse oberflächengehärtet ist (so die Aussage von drei Meisterdrehern).

Also blieb ich beim orig. Sprintgetriebe mit neuen Distanzscheiben und einer 23/65er Primär. Da ist fast wie ein 200er Getriebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, wenn du meinst, dann mach mal :-D

Wenn du aber mal nachdenken willst, bedenke vielleicht, warum die Piaggio-Leute das System geändert haben....?

Spätestens wenn du etwa einen simplen 177er LHW-Kit mit RAP länger über 6000rpm fährst, weißt du warum.....

aber, jeder wie er mag.....

wie gesagt - mach ich schon längerso:

irgendwas um die 30.000km mit der original sprintwelle, polini und JL und jetz das ganze mit langhub - bisher keine probleme!

aber vielleicht sind das ja bei dir langzeiterfahrungen...

:-D

@DR177 - gabs da nicht vom worb mal so eine "conversion-nebenwelle"? -irgendwie hatte ich da mal was gelesen...

Bearbeitet von kriegy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information