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Geschrieben

:-( Hab in meine Super Sprint die üblichen Teile verbaut(130 pol., 24 gaser, 2,56 pr., Vsp, el. Zündung...

nun will ich demnächst zum Tüv, hab aber kein Bremslicht, brauch ich eins?

Und wie bring ich des in einklang mit meiner el. Zündung.

Ach ja, fürn Vsp, hat da jemand einen Dämpfer Tip, den der geliebte Tüv absegnet, oder sogar eine Briefkopie, wäre echt genial. :haeh: :-D:-(:-( :plemplem:

Geschrieben

eine SS... ? NEID ...

also, ich denke, dass du auf jeden fall ein bremslicht benötigst... dass ist ja immer das kleine problem der italien-fuffi - importeure, die für neue papiere zum TÜV fahren... da geht dann nichts OHNE bremslicht..

... ich denke, dass dir mit einem bremspedal von ´ner dt. smallframe und ein paar kabeln gedient ist!

viel erfolg

MaWi

Geschrieben

Inner alten "Motorroller" steht, dass die SS für Deutschland wahlweise mit Bremslicht und ohne Blinker oder ohne Bremslicht und mit Blinker ausgeliefert wurden.

Bremslichter sind doch erst ab ner Erstzulassung von´88 oder so vorgeschrieben.

Geschrieben

ähhh, sorry aber ich würde allein aus Angst um mein Leben ein Bremslicht dranmachen, nicht wegen TÜV!!!!!!!!!!!!!!

Und genau aus dem Grund brauchst du auch eins damit du TÜV kriegst....

ich schneid ja auch viel von meim Roller weg aber das Bremslicht??? warum nicht gleich alle Lichter??? und überhaupt, wozu Bremsen??? Der Luftwiderstand reicht doch...

Nehmt meinen kommentar nicht zu ernst aber........denkt mal drüber nach....

Geschrieben
du hast eine super sprint ohne bremslicht???????

r

@ rasputin: ... ich auch ...

Und was 666... sagt, stimmt: Da gibt's 'n Datum, ab dem du erst ein Bremslicht brauchst. Aber dranmachen würd' ich trotzdem eins, wenn Du sie im Strassenverkehr nutzt - da hat tommy schon recht.

Geschrieben

No risk no fun :-( , hab die SS für 200 DM von nen Opi gekauft, die hatte zwar ein Fernlicht, aber kein Bremslicht.

Hab mich jetzt auch beim Tüv schlau gemacht.

Bremslicht und Blinker erst ab BJ 81

Ich weiß, sie wird bis zu 3500 ? gehandelt, aber was bringt es mir wenn ich mit einem geilen Teil mit 60 durch die gegend zuckel. Lieber geil und schnell, und da ich unerlaubter weise mit nem kleinem Nummernschild gegurckt bin(69Kmh in der Betriebserlaubnis), muß ich eh zum Tüv zwecks Fahrzeugschein.

Warum dann nich gleich alles eintragen und ofifziel schneller Fahren. :-(:-D

Geschrieben
No risk no fun :-( , hab die SS für 200 DM von nen Opi gekauft, ...

Und Du schämst Dich gar nicht? :-(:-D

Aber mal ehrlich, bau doch wenigstens Deiner Sicherheit wegen ein Bremslicht ein. Ich würd's jedenfalls tun.

Gruß Dirk

Geschrieben

:-D Mal ?ne blöde Frage:

meine PK50XL ist von 91 und hat auch kein Bremslicht... das heißt, es ist zwar eines vorgesehen, aber weder liegt da ein entsprechendes Kabel, noch hat das Bremspedal ?nen Schalter... wie kann denn das eigentlich sein, wenn?s ab ?91 Bremslicht haben muss? :plemplem:

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    • Bei mir war es der für die 50er. Hab ich auch kontrolliert. Hab beides probiert, mit dem Sito Aupuffstutzen (mit und ohne Drossel) und dem originalen Alu-Stutzen. Passform echt mies. Und Leistung ohne Unterschied. Ich hab ihn ja nur deshalb gekauft da ich dachte mein originaler Auspuff wäre verstopft.  Hab aber auch festgestellt, daß der Kolben bei UT die Kanäle nicht richtig öffnet.  Ich müsste den Zylinder um mindestens 5mm höher legen damit die völlig geöffnet werden.  
    • ich finds echt krass, dass sich @Kingwelle nicht 1x (vllt auch nur kurz) meldet, während hier schon ideen laufen deren konstrukriv verkackten mist zu retten.  ist das haus etwa schon abbezahlt?    ich seh das so, dass der geldgeber sich hier ziehmlich im stich gelassen fühlen muss. als geschäftsmann: na gut, als teil der community aber muss man hier kommunizieren. ich find grad keine worte für mein unverständnis. 
    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
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