Hugo4race Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Hallo ich baue grad aus 2Bitubos einen da beim einen die Kolbenstange gebrochen und beim anderen der Zylinder undicht ist!Nun die Frage wieviel Öl muss rein Stickstoff oder Luft??Wieviel Bar??Könnt ihr mir evt. Tipps dazu geben??Danke mal Achim Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Waidlein Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Moin, soviel ich weiss sagen alle, den könne man nicht neu befüllen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Moin, soviel ich weiss sagen alle, den könne man nicht neu befüllen....Mumpitz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Hallo ich baue grad aus 2Bitubos einen da beim einen die Kolbenstange gebrochen und beim anderen der Zylinder undicht ist!Nun die Frage wieviel Öl muss rein Stickstoff oder Luft??Wieviel Bar??Könnt ihr mir evt. Tipps dazu geben??Danke mal Achimdie suche weiß bescheid, und unter den mitgliedern war auch mal eine anleitung zum zerlegen und zusammenbauen im umlauf.ich fahr meinen mit luft, druck je nach laune zwischen 4 und 8 bar, ziemlich dünnem öl und originalfeder. is aber ein vorderer. zerlegen, zusammenbauen und befüllen ging ganz gut, wieviel öl reinkommt weiss ich nicht, man braucht aber in jedem fall etwa das doppelte weil einiges daneben geht. aber eine 1L pulle reicht lockerst auch für 2 von den teilen, und kleinere mengeneinheiten sind ja sowieso eher selten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 unter den mitgliedern war auch mal eine anleitung zum zerlegen und zusammenbauen im umlauf.Die hat er schon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flameboy Geschrieben 6. Mai 2008 Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 (bearbeitet) Servus Rainer habe auch die Bituboauffüllanleitung. Zwei kleine Fragen hätte ich noch: Welches Öl nimmt man für die Bitubos? Und woher bekommt man den angesprochenen "Spezialschlüssel" bzw. mit welcher russischen Methode kann man sich behelfen?Viele Grüße aus Neuhausen,TobiEdith bringt ein "n" (das war aber auch nötig ) Bearbeitet 6. Mai 2008 von Flameboy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 6. Mai 2008 Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 habe auch die Bituboauffüllanleitung. Zwei kleine Fragen hätte ich noch: Welches Öl nimmt man für die Bitubos? Und woher bekommt man den angesprochenen "Spezialschlüssel" bzw. mit welcher russischen Methode kann man sich behelfen?ich hatte kein spezialwerkzeug, hat aber auch so geklappt. wann man das hätte benutzen sollen weiss ich gar nicht mehr, kann also nicht so tragisch gewesen sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
micaboe Geschrieben 6. Mai 2008 Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 ...falls du nicht selber rumfrickeln möchtest...die firma alpha technik (09441/81688) hat vor kurzen einen alten bitubo dämpfer (hinten für die lamy) eines freundes wieder fit gemacht (90 pinunsen)...ich speziell hab zwar von bitubos keine ahnung, weiß aber das bei meiner marzocchi bike gabel die ölmenge und ölviskosität bei der revision nicht verändert werden sollte.....und ich meine auch mal gehört zu haben, daß luft statt gas nicht ganz unproblematisch ist (weiß aber nicht mehr warum )... vielleicht kannst du bei alpha technik ja auch nur die nötigen o-ringe, simmeringe und was auch immer kaufen und läßt dir den rest von denen erklären... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CaptCaracho Geschrieben 6. Mai 2008 Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 habe bei mir auch stickstoff rein gemacht. luft ist habe ich mal gehört.stickstoff hat jeder reifenhändlerund den rep.satz habe ich bei alpha gekauft Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 6. Mai 2008 Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 Stickstoff ist besser, Luft tut´s aber auch. Ich bin etliche Jahre mit 10 bar aus´m Reifenfüller an der Tanke gefahren - ohne Probleme. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hugo4race Geschrieben 6. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 Also Danke mal an euch alle, Öl ist schon aufm Weg und Dichtungssatz liegt auch schon rum! Also alles im Gange, nur in dieser rep anleitung ist vom alten Dämpfer die Rede ich hab aber schon einen der ersten verstellbaren. Hab mir nun gedacht ich stell die eistellschraube auf ganz weich und befüll ihn so, aber wie ich den Stickstoff rein bekomm weiß ich noch nicht passt bei den "neueren" Dämpfern das Ventil der alten (umbauen) oder wird der woanders "aufgepumpt"? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 6. Mai 2008 Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 keine ahnung wie der neue aufgepumpt wird, bin gespannt was du dann berichtest Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 6. Mai 2008 Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 (bearbeitet) die neuen (ohne Ventil) haben einen silikonstopfen unter der inbusschraube!in dem silikonstopfen ist eine einstichstelle zum befüllen sichtbar, wird also mit einer nadel befüllt!!!wenn du einen alten bitubo als ersatzteilspender hast kannst du den oberen kolben mit ventil einfach tauschen.wenn nicht, silikonstopfen entfernen und gewinde in den oberen stopfen schneiden, ventil besorgen und einschrauben.edit schreibt noch, dass so viel öl eingefüllt werden muss bis die patrone voll und ohne luftblasen gefüllt ist!tipp: bitubo beim füllen so im schraubstock einspannen, das die bohrung für den stickstoffbehälter nach oben steht und dann mit einer spritze langsam öl einfüllen und die kolbenstange langsam dabei rausziehen.so gehts ohne ölverlust und ohne blaseneinschlüsse die sich nachher als schmatzen darstellen würden!grussjens Bearbeitet 6. Mai 2008 von PXler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flameboy Geschrieben 6. Mai 2008 Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 ... und welches Öl braucht man, gibt es da irgendwelche Spezifikationen, die man einhalten muss?Grüße,Flameboy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 6. Mai 2008 Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 gabelöl/dämpferöl.gibts in drei verschiedenen viskositäten.polo hat sie für kleines geld, bevorzuge aber das raceforkoil von liquid -molyd (wie immer man das schreibt)grussjens Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flameboy Geschrieben 6. Mai 2008 Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 Danke Dir, das hilft mir sehr weiter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Piet76 Geschrieben 7. Mai 2008 Teilen Geschrieben 7. Mai 2008 statt stickstoff vom reifenhändler kannst du auch luft nehmen! der stickstoff beim reifenhändler ist auch nicht rein! mann nimmt keine luft weil darin feuchtigkeit ist aber geht bei mir seit etlichen jahren auch! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vic Geschrieben 7. Mai 2008 Teilen Geschrieben 7. Mai 2008 hätt auch gern die anleitung bin gespannt ob der bitubo auch so leicht zu überholen ist wie eine 40er WhitePower USD Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 7. Mai 2008 Teilen Geschrieben 7. Mai 2008 statt stickstoff vom reifenhändler kannst du auch luft nehmen! der stickstoff beim reifenhändler ist auch nicht rein! mann nimmt keine luft weil darin feuchtigkeit ist aber geht bei mir seit etlichen jahren auch! und daher schmiere ich vorher den druckbehälter mit o-ringfett ein!keine korrosion durch feuchtigkeit nach 4jahren sichtbar und die dichrungen sind noch weich wie ein kinderpopo!hätt auch gern die anleitung bin gespannt ob der bitubo auch so leicht zu überholen ist wie eine 40er WhitePower USDschick mal e-mail adresse!komplettes überhohlen dauert ca. 15-20 minuten, aber nur wenn die schraube der federhalterung auch gangbar ist!grussjens Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nico Geschrieben 7. Mai 2008 Teilen Geschrieben 7. Mai 2008 kann man die anleitung nicht online stellen? hätte die auch gerne.zur viskosität würde ich ein 5er gabelöl empfehlen.wenn ich mich recht erinnere hatte ich damals in meinen ein 15er gabelöl. war mir aber zu hart.naja. manche mögen es eben hart...gruß, nico Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 8. Mai 2008 Teilen Geschrieben 8. Mai 2008 Online wäre ne feine Sache! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 8. Mai 2008 Teilen Geschrieben 8. Mai 2008 wenn du mir deine mailadresse gibst, schick ich dir die anleitung und du kannst sie online stellen wenn du die möglichkeit hast!grussjens Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flameboy Geschrieben 9. Mai 2008 Teilen Geschrieben 9. Mai 2008 Mal was anderes: Habe mich gerade ans Zerlegen des Bitubos gemacht (rein Interessehalber... habe noch kein Öl) und scheitere gerade am Ausgleichsbehälter. Habe die obige Zentralinbusschraube noch rausbekommen (vermute mal, dort kommt später das Gas rein), scheitere aber an der weiteren Demontage (will auch nichts kaputtmachen). Von oben sieht man einen "großen schwarzen Deckel" umgeben vom einem Federring. Wie geht man jetzt weiter vor? An den Federring kommt man ja nicht ran, ohne den Deckel zu entfernen. Nur... wie entfernt man den?A little help please Gruß,Flameboy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 9. Mai 2008 Teilen Geschrieben 9. Mai 2008 (bearbeitet) wenn du den deckel der kolbenstange los hast kannst du mit leichtem druck den deckel des ausgleichsbehälters nach unten drücken (am besten erst komplettes öl ablassen und natürlich auch das gas) und dann kannst du den sicherungsring entfernen und den deckel rausziehen!edit meint, ich soll im suff nicht so einen scheiss schreiben!!!!musst nur das gas ablassen und dafür sorgen das der silikonstopfen beim runterdrücken des behälterdeckels gas über den stopfen entweichen kann, dann gehts ohne irgendwelche anderen sachen abzubauen oder zu öffnen!grussjens Bearbeitet 10. Mai 2008 von PXler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flameboy Geschrieben 12. Mai 2008 Teilen Geschrieben 12. Mai 2008 @ PXler: Danke für die Anleitung... damit werde ich es wohl schaffen @ all: Die Anleitung gibt es in diesem Topic.Grüße,Flameboy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flameboy Geschrieben 17. Mai 2008 Teilen Geschrieben 17. Mai 2008 @ PXler: Danke für die Anleitung... damit werde ich es wohl schaffen Denkste Noch ein paar Fragen...Wie bekommt man denn den Kolben von dem Ausgleichsbehälter nach oben? Sehe in der Mitte ein Loch und vermute, dass sich dort ein Gewinde befindet... Weiß hier jemand zufällig Maße und Steigung? Oder wie bekommt Ihr den Kolben nach oben?Beim Ausbau des Ausgleichsbehälterdeckeld durfte ich feststellen, dass ich auch schon die"moderne" Variante mit Gummipömpel habe... Wie befüllt Ihr den Ausgleichsbehälter im Nachhinein mit Stickstoff? Nadel (a la Ballpumpe) dürfte ausscheiden, da man damit den Pömpel nach innen drückt. Könnte man in den Deckel irgendwie ein Ventil integrieren?Danke schonmal,Flameboy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 17. Mai 2008 Teilen Geschrieben 17. Mai 2008 gewinde im gasseitigen druckkolben ist ein stink normales m8! also schraube oder gewindestange ist da voll ausreichend.silikonpopel raus gewinde m6 in den deckel geschnitten und ein schraubbares autoventil darein!wenn keins aufzutreiben ist kann man sich aus dem ventil eines alten schlauches eins mit gefühl basteln (war ein tipp vom custom0815).grussjens Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flameboy Geschrieben 18. Mai 2008 Teilen Geschrieben 18. Mai 2008 Danke Dir Mal schauen, ob ich es jetzt schaffe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 18. Mai 2008 Teilen Geschrieben 18. Mai 2008 lass mal hören was draus geworden ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flameboy Geschrieben 26. Mai 2008 Teilen Geschrieben 26. Mai 2008 Ich mal wieder Bitubo Flameboy 3 : 0 Naja, bin fast fertig (M8-Gewindestange passt wirklich perfekt und es ist - ehrlich gesagt - mit der Anleitung überhaupt kein Problem, den Bitubo wieder zu befüllen). Ich treibe nur kein schraubbares Autoventil auf (Weder Ebay, noch Google oder Obi, Praktiker etc. konnten mir weiterhelfen). Vielleicht kann mir ja jemand, der das schonmal gemacht hat, einen Tip geben, wo man ein solches Ventil bekommt? Autoventile aus dem Fahrradreifen haben doch ein M8-Feingewinde, so dass ich hier ein größeres Loch machen müsste und einen Feingewindeschneider noch auftreiben müsste...Ach ja, was ich bei Ebay gefunden habe ist das hier.... Sieht aber wieder nach Feingewinde aus, oder?Grüße und danke,Flameboy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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