Zum Inhalt springen

neu hier und vespa gekauft und noch keine ahnung ^^


Empfohlene Beiträge

moin, leutz

so ich bin seit 48 std stolzer besitzer einer vespa pk 50 von 86.

jetzt nich kurz zu mir, ich hab im mom einen motoroller mit vario :-D als son modernes ding (gilera dna 50 rot).

ich werde am 13.05 16 :wheeeha: und da ich gerne projekte in den sommerferien mache wie z.b letzten sommer eine hercules bonanzarad^^

wollte ich diesmal an ne vespa rann:P

nun habe ich gehört die vespa pk 50 soll im ori zustand voll die ente sein :-D und das will ich irg wie nich :wheeeha:

kann mir einer von euch ein setup zusammen stellen mit genauen namen des tuning teils (am besten noch mit link zum artikel) wäre super net^^

da meine ahnung von vespa gleich null is habe auch noch fragen zur restaurierung, kennt einer von euch vllt eien gute anleitung?

aso und noch eine frage zum schluss ich will die dellen verzinnen bloß weiß ich nich soll ich erst sandstrahlen dann verzinnen oder andersrum??

mfg sunny

ps: haben hier vllt einige msn oder icq?? damit ich nicht bei jedem kleinen prob hier rein schreiben muss damit ich schnell weitermahcen kann?? :wheeeha:

post-25204-1209986652.jpg

Bearbeitet von sunny dna 50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Glückwunsch zur Vespa und herzlich willkommen im GSF

Ich würde zuerst sandstrahlen und dann verzinnen! Soviel dazu.

Um mehr KRaft/Geschwindigkeit zu kriegen, gilt sowohl bei Automatik als auch bei Schaltrollern: mehr Hubraum

Zu empfehlen ist wie immer folgendes Setup:

- 75er DR oder 75er Polini

- 16.16er Vergaser

- 3,72er Übersetzung

Ist fürn Stadtverkehr vollkommen ausreichend und bringt dich auf 65-70 Sachen.

Teilehändler sind z.B.:

www.sipscootershop.de aus Landsberg

www.scooter-center.de aus Köln

Beste Grüße,

Paichi

PS: Wie dir hoffentlich klar ist, erlischt bei jeglicher Veränderung deine Betriebserlaubnis und es ist illegal! Solltest du immer im Hinterkopf behalten wenn du was veränderst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi und willkommen!

meine erste bitte: schreibe nach möglichkeit nicht in chat-manier, sondern zumindest in ausgeschriebenen worten. hier sind nicht so viele kiddies (soll nicht abwertend gemeint sein, aber eben leute deines alters) unterwegs. viele haben die 30 oder 40 schon gut überschritten und verstehen deine "sprache" nicht. es macht das lesen auch einfacher, wenn man nicht erst raten muss...

erstmal strahlen, wenn's denn muss. zinn hält nicht auf lack. wenn der lack noch gut ist, würde ich den originallack aber lassen.

bauliche veränderungen am roller führen zur erlöschung der betriebserlaubnis. nur so als tip. im schlimmsten fall darfst du deinen großen lappen dann erst etwas später machen, wenn du erwischt wirst. mal abgesehen von schäden, die du evtl. bei einem unfall anrichtest und die dann nicht von der versicherung übernommen werden.

stadttaugliches setup sollte aber 75ccm haben mit einem 16.16er vergaser, oder sogar 19.19er.

edith fügt an, dass es hier einen chat gibt, wo du evtl. auf die schnelle auch mal hilfe bekommen kannst.

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hui, das ging aber schnell mit den Antworten thx (thx = thanks = Danke)^^

Ich werde versuchen Ordentlich zu schreiben^^

joa das mit der Vesichung etc. weiß ich meine DNA läuft jetzt 86 auf der graden.

Das setup hört sich ganz gut an merh als 70 -80 wollte ich auch nich ^^ wie sieht es mit sport auspuff aus und rennkurbelwelle??

Ich hab schon paar Idee zum umabu der Vespa ich finde die front von der Pk voll abstoßen, hatte mir gedacht die kaskade von eienr 50n oder druf zu machen und das vorder schutzbelch auch von einer 50n, was haltet ihr davon??

Sandtrahlen is nötig da ich die Vespa gerne in einem organe ton hätte.

Ich hab da noch ein kleines gehimprojekt für die vespa am laufen dafür müsste ich mahl wissen die starg das blech der veso ist?? (meine muss ich noch abholen) kann mir das jemand sagen??

mfg sunny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh nein, ich kann schon fast wieder sehen wie die arme Kiste endet, die wird in einem Jahr mit verbasteltem Motor (evtl. gefräst...), zerschnittenem Beinschild (Supersprint-Style ist doch noch viel geiler als das breite Beinschild...) und diversen nicht originalen Anbauteilen wieder in der Bucht stehen...

Nichts gegen dich, aber warum bleibst du nicht einfach bei deinem Plastik-Moped und verschonst die arme PK50, das ist ein selteneres Modell ohne Blinker, ich bin sicher die findet einen liebevollen Käufer.

Und wenn du schnell fahren willst, dann mach nen großen Führerschein und kauf dir ein Motorrad anstatt mit ner getunten Kiste und Mofaführerschein andere Leute und dich selbst zu gefährden...

Gruß,

Florian (dem originale Vespas doch noch am liebsten sind)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier wäre mein setup:

url="http://scooter-center.com/catalog/product_info.php?products_id=3821&cPath=430_454_1436"]vergaser polini

kurbel welle (wenn nötig)

polini auspuff

zilynder

und was haltet ihr davon??

passt alles gut zusammen??

komm ich damit auf mein 70 -80 kmh??

mfg sunny

edit: ich kann dir versichern die wird nicht irg wo inder ecke gammeln oder verbastel ich will doch nur die kaskade ud das schutzbelch vone gegen andere tauschen,

mehr aber auch nich blinker kommen auch keine rein der rest bleibt so.

Achso vllt denkst du das wegen meinem geheimen projekt^^ ok dann verate ich es dir mal, aber es muss unter uns bleiebn ....:P ich hab vor einen anhänger zu bauen so ein wie den hier anhänger gleich der erste

mfg sunny

Bearbeitet von sunny dna 50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass den Motor zu. Keine andere Kurbelwelle. Ich hab gerade nen 85er DR verbaut. Find ich völlig ok mit 16er Gaser, Banane und dem Rest original.

75er reicht aber auch.

Die Banane würd ich schon verbauen weil der Polini recht auffällig ist und der O-Auspuff ne Krücke.

Weiss nicht, was Du Dir da rausgesucht hast aber das ist definitiv das Setup der Wahl. Bist mit ca. 180 Eur dabei. Plus Kerze und Düsen vielleicht 190.

Übrigens: über das Lüfterrad gehört ein Blech, welches da auch hinsollte... Dient der Kühlung des Zylinders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och leute nein ich will die net verkaufen, auser du gibst mir 800 takken aber das machstd u sich ern nicnh da die nich mal läuft,

ich muss mir die selber erst ma angucken, zuerste wollteich ja ne 50n aber die wollten alle um die 700? dafür haben und das war mir zu viel

edit: bitte nich lachen aber was banana?? äh kann mich ma da bitte jemand bei den auspuff nalgena aufklären??

mfg sunny

Bearbeitet von sunny dna 50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du richtung 80 km/h willst (ich weiß ja nicht wie das in der automatikszene ist, aber schaltrollerfahrer reden meißt über leistung :-D ) würde ich dir zu mehr hubraum raten. mit 75ccm wirst du vielleicht auf 65 km/h kommen, aber richtig spass macht das noch nicht.

würde mit dem tuning allerdings unter 125 ccm bleiben, da du sonst auch noch steuern hinterziehst :wheeeha:

sonst geht das genannte setup in ordnung, wenn der vergaser stimmt. kann ich irgendwie nicht sehen.

mit der kurbelwelle wäre ich vorsichtig, weil meines wissens die sparversion der pk, wie sie auf dem bild zu sehen ist, einen kleinen kurbelwellen-konus hat. dann bräuchtest du entweder eine zündung, die zu deiner neuen kurbelwelle passt, oder eine kurbelwelle, die zu deiner zündung passt. das vor dem bestellen abchecken.

edit schreibt: o-lack lassen !

edit 2 @ scooterlenni: :-D kurz vor der tanke bin ich schon wieder liegen geblieben, weil der halbe liter benzin alle war. geschätzter verbrauch so 20 l/100 :wheeeha:

Bearbeitet von vespaschieber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och lasst dem Jungen doch seine Freude, vielleicht hat er ja doch Begabung

und macht was schönes draus.

Jeder hat doch mal klein angefangen und wenns nix wird wars doch nur ne olle PK, oder?

@sunnydna-> Kurbelwelle Einlaßsteuerzeit verlängern bringt mehr Drehzahl, ist das gleiche

wie die Rennwelle von Deinem Link, nur daß es nix kostet ausser ner Flexscheibe.

Wie es gemacht wird findest Du oben in den Hot Topics raus.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem Foto nach ist die bj 83 84....

Gebläseabdeckung fehlt..... fahr nicht ohne!!!

ist auf dem zylinder die Plastikabdeckung drauf?? (ist auf dem miesen bild nicht zu erkennen)

Vergaser sollte die eh nen 16.16er haben... also 75er DR ... dicken Auspuff der späteren Baujahre und 70er hauptdüse... (und nen Bremspedalgummi...) bestellen...

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fang doch erstmal mit nem drehschieber statt membran an, vor allem wenn du den motor nicht komplett zerlegen möchtest. für membran musst du einiges fräsen.

bevor du einen gaser mit ansaugstutzen kaufst würde ich gucken, ob du einen 2 oder 3 loch ASS brauchst. würde auf 2-loch tippen bei der pk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach orginal, schnick schnack.....

Natürlich gehört die umgebaut. Umso seltener umso mehr verändert. :-D

Da Du ja erst 16 bist ist eben ein gewisses Risiko dabei (Polizei technisch), aber das haben wir schon alle hinter uns

wenn es auch manche in ihrem hohen alter schon verdrängt haben.

Optisch ist die PK zwar nicht der schönste Roller, aber kannst ja nach deinem Geschmack ändern.

Sowas könnte doch gefallen:

peter_natterer_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölsau das doch ma ein schönes kommentar ^^

das wird bestimmt gut das projekt, will ja jetzt nich angen oder aber viele bakannte die ihre oldtimer (autos) machen meinten schon zu meien bonanarad

das ich begabung dazu hätte :-D

sobald ich die vespa bei mir hab mache ich mal paar pics (pic = foto)

und schreib einen ausführlichen bericht.

mfg sunny

edit: speed du sagst es !!! aber original find auch geil wenn die gut gemacht sind. die vespa geht ja voll ab aufm pic so hab ich mir meien auch vogestellt auser

kaskade und schutzblech vllt etwas hellers orange vllt orange chom

Bearbeitet von sunny dna 50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

80km/h mit originalprimär sind so ohne weiteres nicht drin. brauchst ne andere übersetzung. fürn anfang keine gute idee.

85er dr, et3 banane. neu bedüsen. fertig.

wenn du den motor aufmachst, dann lies viel bevor du viel fragst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso vllt denkst du das wegen meinem geheimen projekt^^ ok dann verate ich es dir mal, aber es muss unter uns bleiebn ....:P ich hab vor einen anhänger zu bauen so ein wie den hier anhänger gleich der erste

mfg sunny

Mann, Mann, Humor hat er auch noch der Kleeeeene! :-D

zuerste wollteich ja ne 50n aber die wollten alle um die 700? dafür haben und das war mir zu viel

Na Gott sei dank dass dir "nur" die PK zum Opfer fallen wird und nicht eine 50N, wenn der Käufer nicht vernünftig ist dann ist es wenigstens der Geldbeutel! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr und euer banane könnte mich mal jemand jetzt in die geheimnise auspuff einweisen??? :-D:-D

@ clipper meinst du ich schaff das mit dem hänger nicht???

wenn du mir nicht helfen möchtest musst du doch nich unötig spamen...

Bearbeitet von sunny dna 50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ clipper meinst du ich schaff das mit dem hänger nicht???

Wenn du aus der PK nen Anhänger machen willst dann ist das dir überlassen, ich kann darüber nicht lachen!

wenn du mir nicht helfen möchtest musst du doch nich unötig spamen...

Erstens: es heißt spammen (von englisch to spam: "mit unerwünschten Mitteilungen [E-Mails, Chat- und Forenbeiträge] bombardieren")

Zweitens: Ich spamme nicht, ich appelliere an deine Vernunft den Roller so weit wie möglich original zu belassen, das sichert dir beim Wiederverkauf einen weitaus höheren Wert als eine verbastelte Kiste und du bist nebenbei ganz legal unterwegs und musst nicht jede Polizeikontrolle fürchen. Stell dir doch mal den schlimmsten Fall eines Unfalls vor, die Versicherung verweigert die Zahlung und du bleibst auf den Kosten sitzen.

Vespafahren ist für mich Fortbewegung mit Stil, Geschwindigkeit ist dabei nebensächlich! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die 75er + 16.16 + Banane ist ja auch ein Tunign was man innerhalb von 2-3 Stunden wieder rückgängig machen kann. Original ist zwar sinnvoller und auch weitaus ungefährlicher, aber "Verbasteln" finde ich wäre was anderes. Sowas wie z.B. V50 Kaskade und Koti drauf :) Das ist verbasteln... da würde ich tunlichst die Finger von lassen, sieht meiner Meinung nach nämlich auchnoch sehr bescheiden aus.

Gabs da nichtmal Bilder hier? Von ner V50 Kaskade auf ner PK?

Hau dir den 75er mit dem genannten Setup rein und lass die Optik doch soweit in Ruhe! Sonst bist noch auffälliger...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information