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Motoren


mrfreeze

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Top-Benutzer in diesem Thema

Werds euch mal anders erklären.

Ich weis das Stoffis Auszug scheiße ist.

Aber habe selbst einen 210 Malle auf Langhub.

Hab mir aber eine 2. PE gegönnt.

Ist ebenfalls ein 210 Malle mit 57ér Welle.

Andere Komponenten sind gleich.

Hab mit der LHW sicher mehr Leistung.

Hab auf der Straße aber null Chance gegen den 57ér Motor.

Der geht unten raus besser.

Klingt komisch is aber so.

mfg mrfreeze

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da gibt es so viele faktoren, die die Motoren unterschiedlich "ziehen" lassen...dein langhub-motor hatte wahrscheinlich ne fudi...dadurch eine andere effektive Verdichtung, etc....klar, dass er dann schlechter ausm Keller kommt...ausserdem hattest du garantiert nicht die exakt gleichen Köpfe drauf! Hattest du die beiden Motoren ausgelitert und abgeblitzt?

hatten sie beide die gleiche Verdichtung? War ALLES gleich?

Und ich habs auch schon tausendmal gesagt...es gibt Motoren, die haben exakt die gleichen Komponenten...der eine hat 17, der andere 24 PS!

es gab auch schon Motoren, die hatten Langhub, blabla, Wasserkühlung etc. und ne Fuffi mit 102er ist denen davongefahren!(Ja, ok...da ist schon einiges schiefgelaufen :-D )

Tunen heisst nicht nur Katalog-Teile zusammenschrauben...

die Abstimmung aufeinander machts... warum schreib ich das nochmal...

aber langsam wirds mir zu blöd...ich hab schon ne Menge rumprobiert und mein Roller ist sicher nicht langsam, wobei ich extremen Wert auf Durchzug und Drehmoment lege...man kommt da nicht um die Langhub herum.

den 57er Motor, der einen absolut genauso gemachten 60er Roller über alle Gänge kriegt, möchte ich mal sehen...

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Die Motoren waren abgeblitzt ,und der selbe Kopf drauf.

LHW wurde mit Kopfdichtung gefahren.

Quetschkante bei beiden 1,5mm.

Aber wie du schon gesagt hast unterschiedliche Faktoren.

Ist ja auch egal.

Finde aber trotzdem das er mit der 57ér Welle angenehmer und vor allem

gleichmäßiger zu fahren ist.

Hatte bei der LHW mal eine Fudi verbaut.

Das Ding ging erst ab 7000U/min und drehte fast 10000U/min mit einem

Simonini RAP.Unfahrbar das Ding.

Mit der Kodi gings schon besser.

Bringt aber doch nichts drumrum zu reden,soll jeder das tun was er meint

und glaubt.

Vespa Rules

mfg mrfreeze

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Ach..noch eines! natürlich kann man bei verwendung einer langhub mehr Fehler machen, da man sich die Steuerzeiten variabler aussuchen kann!

in der hinsicht ist die 57er "idiotensicherer", aber dafür opfert man halt Leistung... :-D

EDIT: Mit Simonini-Pott bist du rumgefahren? Da kann ich nicht mitreden...ich bin immer nur englische Anlagen gefahren...dass bei so einem Pott die 57er vielleicht besser harmoniert kann möglich sein...

naja...mach, was du denkst...man kann die Leute nicht zu ihrem Glück zwingen... :-(

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sind die beiden motoren mit der 57er und der 60er welle beiden membran oder drehschieber gewesen? wenn drehschieber, dann isses auch einigermassen klar, dass du untenrum mit der 57er welle besser bist. Bei Membran is dann wohl irgendwas anderes im argen, wenn der 60er Motor schlechter geht?! :-D

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aaaah ... mr freeze ... du vergleichst also nen 57er membraner mit nem 60er drehschieber??? :haeh: das is ja unfair! :-D ... 60er welle auf drehschieder is aufgrund der steuerzeiten einfach nich wirklich was ... ich fahr das zwar auch, aber nur weil ich keine 57er welle hab und der motor eh demnächst "membraniesiert" wird!

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Sorry, mrfreeze...aber jetzt komm ich mir echt verarscht vor! :-D

Ich diskutier mit dir seitenweise rum, will dir ehrlich bei deiner Entscheidung helfen, dann erzählst du, du hast zwei Motoren verglichen....beide ABSOLUT GLEICH, bis auf die Wellen...ich zerbrech mir den Schädel...und dann berichtest erst auf Nachfrage so nebenbei, dass der eine Membran drauf hatte und der andere nicht! Bin ich bescheuert!!! Aber klar...ist ja nur ein unwichtiger Unterschied....Sorry, aber ich beiß gleich ein Stück von der Tastatur ab.

naja...hab wieder was dazugelernt...das ist das letzte Mal, dass ich mich auf so eine Diskussion einlasse. Hätte ich doch auf Lucifer gehört...der hatte sowas schon geahnt...

Nimms mir nicht übel, aber du bist der perfekte Stoffi-Kunde.

:-(

PS.: ja, ich bin etwas angepisst...

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So würd ich das auch sehen, Andre! :-D

Davon mal ganz abgesehen: einen 57er und einen 60er Motor abgesehen vom Hub gleich hinzubauen ist absolut UNMÖGLICH!!! Das geht schon mal von den Steuerzeiten etc. nicht, aber das führt eig. sowieso zu weit...!

Einen 60er Motor kann man wesentlich besser auslegen, egal ob nun FuDi bzw. KoDi Konfig., beide sind der 57er Welle überlegen, wo die Steuerzeiten keineswegs so perfekt harmonieren. Um aus einem 57er ordentllich was rauszuholen muß man auch da den Zylinder anheben,......, im Prinzip die gleichen Tuningarbeiten machen, die auch einen LHW-Malle erst über die 20PS hiefen! Den gleichen Kopf kannst du auch kaum auf beiden Motoren fahren, das geht mit der Quetschsoalte schon nicht recht hin,....!

Ich kann nur sagen, daß ein LHW-Motor mit sonst gleichem RAP und Ansauger/Gaser,...fast über das ganze Band hin etwa 3PS mehr hat als sein RW-Pendant; das hab nicht nur ich selber herausgefunden, sondern auch schon zig Leute vor&nach mir.Selbst wenn ein hochgestzter 57er ein paar rpm höher dreht, hat er dort keine Leistung mehr, um daraus Gewinn zu schöpfen.

Bsp: mein Motor hatte auf der LHW-FuDi Konfig. (187° Auslaß) bei 9500rpm noch 17PS, der ansonsten analoge Motor mit Rennwelle (185° Auslaß, 1.7mm FuDi) drehte zwar 300rpm höher, hatte aber bei 9500rpm nur noch 10.7PS! Dies wäre ansich keineswegs direkt vergleichbar (da an unterschiedlichen Tagen gemessen), aber in beiden Fällen war der orig. Referenzmotor der gleiche und auch die Kurve fast deckungsgleich (ansonsten würde ich dieses Beispiel auch nicht anführen!). Der Leistungsunterschied drückte sich auch in der Bedüsung aus, die beim 57er RW-Motor etwa 20% magerer ausfiel! Die restliche Zylinder/Kolbenbearbeitung war gleich, LHW-bedingt die Querschnitte dort jedoch geringfügig größer, was gewiß einen Einfluß hat. Köpfe waren auch gleich, Quetsch 1.1,.....zwangsläufug aber die Verd. unterschiedlich, Zündung 19° Twinspark.

Es ist kein Geheimnis: man kann durch falsche Einstellungen, Undichtigkeiten,... den besten Motor vernichten, aber da sei mal dahingestellt.....

Wenn mir - oder anderen - jemand weismachen will, die LHW würde nix bringen, kann ich nur sagen: da hat jemand sauber Mist gebaut und irgendwo ins Klo gegriffen!!! Sorry, aber da fährt der Stellwagen drüber!

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@Andre

Ich glaub da liegst du falsch.

Nicht den beleidigten spielen.

Fakt: 57ér Welle und 60ér Welle

zwecks Prüfstand wärs gewesen.

Meine Interessen tun da gar nichts zur Sache.

Hab lediglich die Prüfstandsergebnisse gemeint.

Das man einen Drehschieber nicht mit Membran vergleichen kann,

das ist doch wohl klar. :-D

Tut mir leid,aber da gings wohl auseinander.

mfg mrfreeze

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was mir an der Stelle auffällt: Alsi uch mit den Vespen anfing (so vor ca.........hmmm......6 Jahren *g*), da war ein Motor schon der Wahnsinn, wenn der Erbauer ne Membran draufgebastelt hat...........die LHW war damals quasi ein mystisches Teil, von dem man damals zwar schon irgendwo gehört hatte, aber selbser sowas probieren, ja neeee.......viiieeeel zu extrem, und auskennen tut sich da ja auch keiner, und überhaupt, und teuer ! sind die Dinger, und die Kolbengeschwindigkeit, eieiei, und wenn schon dann aber NUR Fußdichtung, weil wegen Drehzahl und die macht ja bekanntlich schneller, und so , und wenn schon, dann fährt man sowas doch nur im Originalmotor aber doch nie mit einem RENNZYLINDER und ach, und weh........... :-(

Wollt bloß drauf ansprechen, dass sich die tunerei schon ganz schön gewandelt hat, ne LHW ist ja schon "Basistuning" geworden........und SIP empfiehlt noch immer die VWW zum Membraneinlass :-D

Da stellt sich mir die Frage.....ob damals nur Krücken unterwegs waren........eigentlich kriegt man doch bestimmt auch mit der Originalwelle auf Membran nach wie vor nen motor hin, mit dem man an der Ampel den GTI's den Schenid abkaufen kann........weil nämlich dem Dominik (der wo was nämlich ja mit so hochdrehenden Motoren gar nimmer so recht was zu tun haben will) die Originalwelle vom Material her schon lieber wär :-(

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Da hast du völlig recht.

Früher war so ein "Hubblock" einfach undenkbar.

Heute sind LHW oder Vollwange,Membran,Überströmer,Rennzylinder,

und englischer RAP ja eigentlich Mindestanforerung.

Früher haben sie mir immer vom "Kurbelwellenflexen berichtet.

Dachte immer das die was an der Birne haben.

Die wußten sich schon zu helfen.

Halt nur auf die einfache Art und Weise.

Heute kriegst du alles im Shop.

Hat sich wirklich viel getan auf dem Sektor.

mfg mrfreeze

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    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
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