Zum Inhalt springen

PX200 / Cosa 200 als Alltags und vor allem Langstreckenroller, was ist


speedguru

Empfohlene Beiträge

Ich sitze momentan an einer Verbesserung in Sachen Führerschein, genauer gesagt Klasse A. Das ganze wird sich wohl (mangels Zeit) noch etwas hin ziehen aber ich plane gerne weit im Voraus.

Mal ganz abgesehen davon das ich mir, nicht zuletzt wegen der wirklich heftigen Kosten für den Führerschein, wohl vor Anfang/Mitte 2009 eh kein "neues" Fahrzeug kaufen kann.

Das Fahrzeug das ich mir bei bestandenem Führerschein zulegen will muss vor allem eines sein: ein Roller mit mehr als 150cm³ (da ich gerne nach Italien fahre und dort eben auch die Autobahn zumindest für kurze Abschnitte nutzen möchte) und Zweitaktmotor. Zudem sind mir eine gute und einigermaßen günstige Ersatzteilversorgung wichtig.

Bei der heutigen Auswahl landet man da ja mehr oder weniger zwangsläufig bei PX200 und Cosa 200.

Diese Fahrzeuge gefallen mir auch sehr gut und ich bin auch in Sachen Vespatechnik kein absoluter Anfänger (wenn auch weit von einem echten Vespakenner entfernt, ich habe hier jedoch jemanden der mir ggf. helfen kann).

Um was es mir jetzt aber geht:

Sind die oben genannten Fahrzeuge heute überhaupt noch ohne Umbauten/Modifikationen als Alltags- (auch Winter) und vor allem Langstreckenfahrzeuge zu gebrauchen ? Ich fahre mit meinem derzeitigen Roller (Neo`s 50) um die 15.000km/Jahr und das wird mit dem größeren Bock sicher nicht weniger werden.

Was muss man ggf. an der Vespa ändern um sie für diesen Einsatz bereit zu machen und wie gestaltet sich in etwa der Wartungsaufwand bei derartigem Einsatz ?

Ich hab mich in letzter Zeit mit ein paar Vespafahrern über das Thema unterhalten, die Meinungen scheinen da sehr weit auseinander zu gehen. Was meint ihr ?

Bearbeitet von speedguru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So zum fahren ist die Cosa schon gut. Vor allem mit einem Zusatztank unter der Sitzbank kommt man auf unglaublich 18Liter Inhalt.

Die Cosa sieht halt nicht so gut aus im vgl. zur PX. Billeger ist die COsa. Jedoch sind die Bremsen, genauer die Bremszylinder, anfällig. Regelmäßig muss die Bremsflüssigkeit getauscht werden.

Gruß Sprint V

Für mehr Infos über die Cosa, such mal nache dem "Cosa-Topic". Mehr als 80 Seiten Infos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15.000/Jahr ist schon 'ne Hausnummer, aber wenn du auf Haltbarkeit modifizierst und nicht auf Höchstleistung, kannst du die durchaus auch mit PX/Cosa fahren. Warum auch nicht? Vor dem Start in die schöne neue Welt eine vernünftige Motorrevision, wenn nötig (kommt halt auf die Vorkilometer an) und einen großen Service machen und dann geht das. Wartungsintervalle von Piaggio vorgeschrieben ist alle 4.000 km eine kleine Wartung, alle 8.000 km eine große. Auf Langstrecke kann man das aber sicher auch verlängern. Also mach.

Wenn du 50er gewohnt bist, ist im ersten Jahr eine originale 200er sicher ausreichend und auch mehr als haltbar und deine Modifikationen können sich auf Optik beschränken.

Ob nun Cosa oder PX, dazu kann ich kein Urteil abgeben, da ich die Cosa nicht im Detail kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Aussehen her sagen mir eigentlich weder PX noch Cosa wirklich zu, aber da kann man nachhelfen, Optik ist mir nicht SO extrem wichtig ...

das Cosa-Topic hab ich schon gelesen, ist für eigentlich durchaus positiv was da drin steht ... und auch 18l Tank sind halt eine geniale Sache ...

ist im ersten Jahr eine originale 200er sicher ausreichend

sicher auch darüber hinaus ... nur weil ich noch keinen Führerschein dafür habe heist das nicht das ich nicht schon auch mal "was größeres" gefahren bin und auch längere Soziusmitfahrten habe ich schon hinter mir, ehrlich gesagt ist für mich sogar eine Fuffi absolut ausreichend (was an schnell fahren Spaß machen soll habe ich in meinen 35 Jahren auf diesem Planeten bisher noch nicht verstanden ...)

der Schritt zum großen Roller ist eigentlich nur durch die Option bei Bedarf Autobahnen und Kraftfahrstraßen benützen zu dürfen bedingt, außerdem sind die Unterhaltskosten für Fuffis mittlerweile aus meiner Sicht einfach zu hoch geworden ...

Fahrleistungstechnisch würde mir auch ein 125er langen, aber da hab ich dann halt das "Italienproblem" ...

wens interessiert:

hier sieht man was man mit ner Fuffi alles anstellen kann ;)

http://home.arcor.de/speedguru/speedguru/t...ollertouren.htm

jedoch sind die Bremsen, genauer die Bremszylinder, anfällig.

davon hatte ich schon mehrfach gelesen/gehört, was mir bisher noch nicht so ganz klar ist: gibt es irgend einen "Trick" mit dem man das Problem eindämmen kann ?

aber wenn du auf Haltbarkeit modifizierst

was ist da zu empfehlen ? gibt es irgendwelche Verbesserungen die man bei einem Tourenroller unbedingt machen sollte? Kühlung verbessern oder sowas ?

Bearbeitet von speedguru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist da zu empfehlen ? gibt es irgendwelche Verbesserungen die man bei einem Tourenroller unbedingt machen sollte? Kühlung verbessern oder sowas ?

Wenn du motortechnisch wirklich original fahren willst, reicht eine geblitzte Zündung und ein sauber eingestellter Vergaser eigentlich aus. Verbessern kann man da sonst nichts meiner Meinung nach. Wenn es ein Lusso-Modell wird, schwören manche darauf, die Ölpumpe stillzulegen, da eine Fehlerquelle weniger. Ansonsten gute Wartung. Die Modifikationen waren eher Richtung Tuning gedacht. Da sollte man drauf achten, eben nicht jedes Quentchen Leistung aus dem Motor rauszuholen, sondern eher auf Drehmoment zu modifizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man in Erwägung zieht, dass derartige Motoren seit Jahrzehnten in Italien und (z. T. als Lizenzbauten) auch in Drittweltländern ziemlich ungepflegt und sicher nicht mit dem besten Öl/Sprit problemlos im Alltag gefahren werden (müssen), solltest du überhaupt keine Bedenken mehr haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Wenn Dir die Optik nicht so wichtig ist kaufe Dir eine gepflegte Vespa Cosa 200, das Fahrgefühl ist zwar etwas schwerfälliger als eine PX Lusso, aber bis auf ein paar Kinderkrankheiten sehr stabil und zuverlässig. Zumal die gute alte Cosa sehr ruhig zu fahren ist. Vibrationen im Stand und während der Fahrt gleich null.Ob eine 10 oder 12 Ps musst Du selber entscheiden, sehr viel Unterschied ist nicht dazwischen. Wenn Du den Roller original lässt und nicht anfängst zu tunen hält die Kiste durch und läuft und läuft...

Gute Modelle bekommt man mit etwas Glück ab 600 Euro aufwärts, Bastelschrott oder Zufallstreffer für 250-500 euro

Für eine 1a, 1 Hand ,Garage Scheckheft kann es auch schon mal über 1000 Euro gehen. :-D

viel Spaß mit der 200er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich auf Basis Deiner Kriterien auch für die Cosa aussprechen. Nicht zuletzt deswegen, weil ich seit letztem Jahr auch (wieder) eine 200er Cosa als Alltagsroller / zum Pendeln in die Arbeit fahre. Wenn man auf die ästhetischen Ansprüche verzichten kann, hat eine Cosa meiner Meinung nach im direkten Vergleich nur Vorzüge, vor allem, wenn's regelmäßig über Land geht. Tankinhalt ist bereits angesprochen worden, dazu ist das Fahrwerk im direkten Vergleich erheblich stabiler - auf der Autobahn wirklich ein Kriterium. Und die Bremsen müssen eben gut gewartet sein, sind dann aber die Macht, latsch auf's Pedal und die Fuhre steht. Elektrik, v.a. Lichtausbeute Scheinwerfer ist deutlich besser. Der Rest der Technik ist quasi identisch und das robusteste, was es wohl gibt.

NB: was anderes ist's als reiner Stadtroller, hier wüde ich die PX wg. niedrigerem Gewicht, mehr Spritzigkeit vorziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würde Dir denn so gefallen?

Evtl. Oldie mit modernem Motor?

schönster Roller aller Zeiten ist für mich ganz klar der Honda Helix, als Motor wäre mir am liebsten ein großvolumiger Zweitakter aus dem Hause Zündapp (in Sachen Qualität das beste was ich kenne) mit einem Automatikgetriebe (eigentlich bin ich ein absoluter Feind schon Schaltgetrieben, jedoch ist mir ein Zweitaktmotor wichtiger) ...

also etwas das es nicht gibt und wohl auch nicht geben wird ... in einen Oldtimer gehört aber auf jeden Fall ein originaler Motor ... bei Oldtimern gibt es für mich nur einen Zustand: Originalzustand, Verbastelungen jeder Form kann ich allenfalls als Kompromiss ansehen wenn es keine andere Möglichkeit gibt ... (sowas wie den Cockpitumbau bei meiner Puch, das ist auch nur hinnehmbar weil es die einzige praktikable Möglichkeit ist ...)

wie ist das eigentlich mit der Ölpumpe?

warum wird diese als besonders anfällig angesehen ? berechtigt oder Vorurteil ?

weil eigentlich hätte ich gerne wieder einen Roller mit Getrenntschmierung, die Ölpanscherei ist doch nur nervig und vertrauenswürdiges Gemisch gibts heute an der Tankstelle ja nicht mehr ...

Bearbeitet von speedguru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

................

wie ist das eigentlich mit der Ölpumpe?

warum wird diese als besonders anfällig angesehen ? berechtigt oder Vorurteil ?

weil eigentlich hätte ich gerne wieder einen Roller mit Getrenntschmierung, die Ölpanscherei ist doch nur nervig und vertrauenswürdiges Gemisch gibts heute an der Tankstelle ja nicht mehr ...

Habe die bei meiner Cosa rausgehauen weil die mir (nachgerechnet!!!) zuviel Öl dazu gepumpt hat!

War sowas um die 1:30 !!!

Wobei das ja eigentlich fürn Gußzylinder nicht so viel ist!

Setzt sich eben der Auspuff relativ schnell zu??.

Beim Ausbau auch gemerkt das die Welle die nach oben zur Pumpe geht an dem elendigen Gleitlager schon ganz schön eingelaufen war!

Bei der Cosa macht es vor allem Sinn den blöden Luftfilter und den Gaser auf "Normal" umzubauen!

Dann dreht die schon wesentlich besser!

Ja, hübsch sind die Cosas nicht, aber billig und die laufen soweit ganz gut!

Und wenn man nach 1-2 Jahren keinen Bock auf Cosa mehr hat kannst du die fürs gleiche Geld

wie gekauft, wieder vertickern,

Oder die "guten Sachen" bei der Cosa ausbauen und ne PX oder älter holen,?.. :-D

Fahren und Bremsen tut die Cosa auf jeden Fall ganz angenehm und "Hinternschonend"! :-D

Grüße Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glücklicherweise stehen ja Geschmacksfragen hier nicht zur Diskussion, deshalb kann man dir aufgrund deiner Anforderungen wirklich nur einen 2T-Hexagon empfehlen, gibts auch mit italoautobahntauglichen 150 ccm. Sieht ein wenig rundgelutschter als ein Honda Helix aus, hat aber auch die halbliegende Postion für den Fahrer, integriertes Topcase mit Beleuchtung und Variomatik zu bieten. Windschutzscheibe, Getrenntschmierung und Scheibenbremse sind auch dabei.

hexagon_vorn.jpg

Gibt sogar ein Forum dazu: www.hexagon-forum.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

träfe es deinen Geschmack nicht besser eine Piaggio Hexagon mit 2 Takt Motor zu nehmen?
optisch ja, allerdings kann man qualitativ gleich einen Baumarktchinesen kaufen ... ich steh nicht so auf Fahrzeuge mit Spaltmaßen ala GrandCanyon und Rostproblemen schlimmer als bei unserem alten E-Kadett ... zudem sind die Hexen die angeboten werden teilweise in einem Zustand das man am liebsten ganz schnell davonlaufen möchte ...

ich hab mich mit dem Hexagon in der Vergangenheit schon ziemlich intensiv befassen müssen a und bin eigentlich zum Schluss gekommen das dieser für mich eine Zumutung auf Rädern aber keinen Roller darstellt ... zumal er, zu den oben genannten Problemen, auch noch extrem unzuverlässig ist ...

das Problem ist das andere Automatikroller mit Zweitaktmotor die in frage kommen würden entweder zu klein sind (auf TPH und SKR kann ich nicht länger als 5min sitzen) oder einfach Qualitativ genauso oder noch schlechter als der Hexagon sind ... Qualitativ kann ich mich da allenfalls mit dem Runner anfreunden, aber das Ding ist kein Roller aus meiner Sicht und mir für das gebotene viel zu teuer ...

von neueren Piaggiorollern (eigentlich alles was nach der Cosa gekommen ist) halte ich generell nicht viel, ich befasse mich ja doch recht intensiv mit moderneren Rollern und Piaggio ist seit geraumer Zeit auf dem gleichen Niveau wie div. chin. Raubkopien aus Rotchina ... man zahlt einfach nur noch viel zu viel Geld für Fahrzeuge die qualitativ nicht zum Preis passen ...

speziell die penetrante Rosterei und die ständigen Elektrikprobleme sind für mich ein absolutes Nogo bei diesen Preisen ...

nach dem was jetzt hier gesagt wurde und was ich andernorts gehört habe wird es wohl doch auf eine Cosa hinaus laufen, vor allem kann ich nicht verstehen was an der optisch alle aus zu setzen haben, gut für ein schönes Fahrzeug hat sie mir ein paar rechte Winkel zu wenig, aber im direkten Vergleich zur PX gefällt sie mir rein optisch um längen besser ... wobei ich das ja, wie schon gesagt, nicht als kaufentscheidend ansehe (sonst hätte ich auch den Neo`s nie gekauft) ...

die Problematik mit der Ölpumpe habe ich jetzt auch verstanden, wobei man da sicher eine Lösung finden könnte ist das ja auch nicht SO schlimm wenn man sich mit dem Mischen befassen muss ...

Bearbeitet von speedguru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das die Auswahl verdammt eng ist weis ich ja selbst ... leider :-D

es ist halt bisweilen etwas hinderlich einen sehr speziellen Geschmack zu haben ...

mit Motorrädern kann ich mich halt irgendwie nicht anfreunden, zu wenig Nutzwert, zu wenig Wetterschutz ... und dazu auch noch die elendige Fußschaltung (m.E. eine Spaßbremse und ein Sicherheitsrisiko ...), wenn schon schalten dann bitte mit der Hand ...

zudem habe ich halt doch eine gewisse Affinität zur Vespa, vermutlich weil mein erster Roller eine PK50 war ... war zwar eine vom Vorbesitzer grausig verpfusche Bastelhütte, aber doch ein gutes Fahrzeug ...

das ich von der Fertigungsqualität und der Materialgüte bei Vespas mit denen ich bisweilen zu tun habe immer wieder begeistert bin kommt noch dazu, das ist einfach kein Vergleich zu dem, sorry, Kernschrott den man heute teilweise bekommt ...

Auf jeden Fall mal vielen Dank für eure Meinungen, ich bin jetzt jedenfalls um einiges schlauer als Vorher und der Entschluss das es eine 200er Cosa wird dürfte auch so gut wie gefallen sein.

Dem Forum und den Leuten hier kann man halt wirklich nur ein großes Lob aussprechen. Vielen Dank und ich werde sicher noch die eine oder andere Frage haben die ihr dann hoffentlich auch so schnell und gut beantwortet. :-D

Bearbeitet von speedguru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfache Technik und Jahre bewährt.

eben DAS spricht m.E. auch für die Vespa ... das Ding ist halt (und das meine ich als Kompliment) einem Traktor ähnlicher als einem modernen Scooter ...

Wie ist das eigentlich, noch so eine dumme Frage, bei Cosa und PX mit dem Wetterschutz ?

Ich werde den Roller wenn eh mit Scheibe fahren (wie jeden anderen Roller davor auch), aber zwischen Lenker und Beinschild bleibt bei beiden ja ein "Spalt". Ich habe schon div. Vespas gesehen die vor diesem Spalt eine art "Lappen" hängen hatten. Ist das wirklich nötig oder geht es auch so ?

Bei meiner PK war der Wetterschutz (mit Scheibe) nämlich sehr gut, so lange einen nicht in einer Pfütze ein Fahrzeug überholt hat bliebt man bis zum Bauch eigentlich immer trocken.

Ist das bei den "großen" auch so oder ist so ein "Lappen" sinnvoll ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in meine Signatur!

Cosatopic

Da sind schon ein paar ganz schön gemachte Cosa´s drin.

Bin selber 2 Jahre gefahren!

Und wenn man sich mal in die Technik rein arbeitet ist auch so ne Cosa kein Hexenwerk! :-D

Warum eigentlich keine PX?

Kannst dir evt. ein bischen Arbeit sparen,...und gleich in was besseres schöneres investieren!

Und brauchst evt. keine ASU?

Haben denn Vorteil das die weniger dran haben was kaputt gehen kann!

(E-Choke, E-Benzinhahn,...)

Und PX machen mehr Spaß!!!

Bearbeitet von Beni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn einem die Optik eher egal ist und nicht von Haus aus zum Schaltroller tendiert ist PX und Cosa das falsche Pferd aus das man setzt.

Außer wenn mans nach 2 Jahren und 30000km halbwegs gut verkaufen will.

rs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und brauchst evt. keine ASU?

ja und ? interessiert mich nicht wirklich ob die Karre AU (ASU gibts schon lange nicht mehr :-D ) braucht oder nicht ... der soll halt seinen Rüssel reinhängen, mal sehen was da beim Zweitakter raus kommt ...

Und PX machen mehr Spaß!!!

das versteh ich jetzt nicht ganz ? soll die PX komfortabler sein als die Cosa oder zuverlässiger ? das sind die beiden Punkte die, für mich, Fahrspaß definieren ...

die technische Problematik spricht sicherlich für die PX, keine Frage, aber was das mit Spaß zu tun haben soll verstehe ich jetzt echt nicht ganz ...

ist PX und Cosa das falsche Pferd aus das man setzt.

nur: gibt es wirklich echte Alternativen ? das ist ja mein "Problem" ... die einzigen echten Alternativen die es gibt sind Motorräder und damit kann ich mich erst recht nicht anfreunden ...

oder weist du noch was an das ich bisher nicht gedacht habe ? ich bin ja für alles offen ...

Außer wenn mans nach 2 Jahren und 30000km halbwegs gut verkaufen will.

das will ich garantiert nicht ... ein "neues" Fahrzeug hat immer das Risiko das man es nicht kennt ... darum bleib ich lieber bei bewährtem ... auch wenn man damit evtl. eine wirtschaftlich schon lange tote Leiche am Leben hält ...

Bearbeitet von speedguru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Ohne dich angreifen zu wollen. Bin zwar auch neu hier aber kein neuer. Ich glaube, dass dir bei der Entscheidung aufgrund deiner Eckdaten in diesem Forum wenige helfen können, da bei den meissten Mitgliedern doch eher ein nostalgischer oder ideeller Gedanke zählt. Jedenfalls geht es mir so. Wenn ich Honda lese, dann naja...

Ich bin jedenfalls befangen, dich zu beraten. Und ich glaube, das geht anderen ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist mir schon klar ...

wobei auch klar sein sollte das besagter Helix eh aus dem Raster fällt, einfach weil er den "falschen" Motor hat ... es ging dabei ja nur um die Optik ... er ist nun mal für mich der schönste Roller den es gibt, schon einfach weil ich auf kantige Formen stehe ...

ich hab aber auch gesagt das die Optik für mich einen sehr geringen Stellenwert hat und beim Fahrzeugkauf andere Sachen relevant sind ... ein Fahrzeug, egal ob Auto, Roller, LKW oder weis der Geier was sonst noch, ist für mich zunächst einmal ein Gebrauchsgegenstand der meinen Bedürfnissen entsprechend eingesetzt wird ... dazu gehört eben auch eine simple, leicht zu wartende und pflegende Technik (darum eben meine Fixierung auf den Zweitaktmotor da ich ihn in dieser Beziehung für das überlegene Motorkonzept halte) sowie höchste Zuverlässigkeit und Qualität (für mich DIE Kriterien schlecht hin) ...

speziell die letzten beiden Punkte lassen mich schon länger über den Kauf einer Vespa nachdenken, einfach weil ich bei dem was ich bisher mit Vespas erlebt habe davon überzeugt bin das diese Fahrzeuge in diesen Punkten das bieten können was ich erwarte ...

allerdings habe ich mich bisher fast ausschließlich mit "kleinen" Vespa befasst und bin in Sachen PX und Cosa noch weitgehend ahnungslos ...

das formulierte Bild vom "Idealroller" war natürlich eine Überspitzung, nur um deutlich zu machen das ich, was Fahrzeuge generell angeht und Roller im besonderen, einen etwas eigenen, mache sagen auch merkwürdigen, Geschmack habe ...

ich bin zwar auch ein Oldtimerfan, allerdings sehe ich hier meine Focus auf Fahrzeuge (klassische Mofas) gerichtet die nichts mit dem zu tun haben für was ich den Roller eben benutze, als Alltagsfahrzeug und speziell für den Betrieb auf Touren ...

einen gewissen Hang zum nostalgischen und den Idealismus der hier zu finden ist kann ich also durchaus nachvollziehen ... Fan kommt nicht von ungefähr von fanatic ...

primär ging es ja eh darum mal etwas Klarheit über die Dinge zu erlangen die man über PX und Cosa "so hört", ich denke du weist was ich meine, zudem möchte ich halt mein technisches Wissen in dieser Richtung verbessern und ggf. auch berichtigen, wie gesagt, ich bin kein absoluter Vespaanfänger, aber eben auch Lichtjahreweit von einem echten Vespakenner entfernt ...

und dafür ist DIESES Forum, da bin ich mir ziemlich sicher, so ziemlich das beste das es im deutschsprachigen Netz gibt ...

Bearbeitet von speedguru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun, die Entscheidung "Pro Vespa" ist eigentlich schon länger gefallen und durch das hier geschriebene noch deutlich gefestigt worden ...

es ist ja, wie schon gesagt, noch relativ viel Zeit hin bis die endgültige Entscheidung fällt und ich werde euch hier sicher noch das eine oder andere mal "nerven" ... ich bin halt jemand der für Entscheidungen teilweise relativ viel Zeit braucht und Dinge gerne gründlich und über lange Zeit hin plant ... wenn dann aber mal ein Entschluss gefallen ist dann bleibt es normalerweise auch dabei ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information