Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX200 / Cosa 200 als Alltags und vor allem Langstreckenroller, was ist

Featured Replies

Geschrieben
das Problem ist das andere Automatikroller mit Zweitaktmotor die in frage kommen würden entweder zu klein sind (auf TPH und SKR kann ich nicht länger als 5min sitzen) oder einfach Qualitativ genauso oder noch schlechter als der Hexagon sind ... Qualitativ kann ich mich da allenfalls mit dem Runner anfreunden, aber das Ding ist kein Roller aus meiner Sicht und mir für das gebotene viel zu teuer ...

von neueren Piaggiorollern (eigentlich alles was nach der Cosa gekommen ist) halte ich generell nicht viel, ich befasse mich ja doch recht intensiv mit moderneren Rollern und Piaggio ist seit geraumer Zeit auf dem gleichen Niveau wie div. chin. Raubkopien aus Rotchina ... man zahlt einfach nur noch viel zu viel Geld für Fahrzeuge die qualitativ nicht zum Preis passen ...

speziell die penetrante Rosterei und die ständigen Elektrikprobleme sind für mich ein absolutes Nogo bei diesen Preisen ...

Ich hab sowohl PX wie auch SKR im Schuppen und davor einen Runner. Es sei dir gesagt, das die PX nicht mehr Platz als die SKR bietet, mit Handschuhfach ist der Abstand Sitzbank-Beinschild sogar deutlich kleiner.

Von der Zuverlässigkeit sind auch die plastikklos auf ordentlichen Stand, solange das ganze Serie bleibt und ordentlich gewartet ist, machen sowohl Blech wie auch plastikpiaggios kaum Probleme.

Deine Entscheidung hast du ja schon deutlich in Richtung Cosa/PX geschoben, aber unter dem Aspekt "Reisetier mit Zweitaktmotor, zuverlässig, optik zweitrangig" finde ich recht wenig Vorteile gegenüber den Plastikdingern. Elektrikprobs und qualitative Ausrutscher haben auch unsere geliebten Blechvespen....

Geschrieben

Ja, genau.

Die Cosa ist in diesem Bereich sicher sehr modern. Ich würde nie eine alte PX gegen eine Cosa tauschen. Allein der Nostalgie oder wie auch immer du das nennen willst wegen. Und aufgrund der Tatsache, dass es hier nicht allzu viele gibt, die ihre Kaufentscheidungen danach treffen, wie wirtschafttlich oder zuverlässig ein Roller ist, meine ich, dass dir aufgrund ihrer eigenen Befangenheit immer zu einem älteren Modell raten würden- welches zweifellos das beste ist und überaus zuverlässig - PX. :-D . Frag Giorgio Bettinelli.

Geschrieben
  • Autor
Es sei dir gesagt, das die PX nicht mehr Platz als die SKR bietet, mit Handschuhfach ist der Abstand Sitzbank-Beinschild sogar deutlich kleiner.
das weis ich, allerdings kann ich auf der PX (schon mehrfach versucht) ohne Verrenkungen Sitzen was auf dem SKR unmöglich ist ... ein wirklich großer Roller ist mein Neo´s ja auch nicht, aber auch hier kann ich gut sitzen ...

Fahrten über ~600km sind problemlos und ohne nennenswerte Ermüdungserscheinungen möglich ...

müsste man natürlich bei PX/Cosa auf einer ausgiebigen Probefahrt noch mal genau testen, aber die ist eh geplant und dank eines bekannten PX-Fahrers auch machbar (die Zusage habe ich schon), wobei der halt eher der Kurzstrecken und Schönstwetterfahrer ist ...

was die Zuverlässigkeit angeht:

der einzige zuverlässige Piaggioroller den ich bisher hatte (und das waren einige) war eben meine PK, sicher war die Qualität auch hier verbesserungswürdig (wobei ich hier eine sehr harte Linie fahre und eigentlich bei jedem Fahrzeug was finde das verbessert werden kann) aber gegen das penetrante Rumgespinne das ich bei meinem Piaggios und den Fahrzeugen div. Freunde und Bekannte erlebt habe war das einfach traumhaft ...

ich habe mich jetzt auch noch mal etwas mit der Ersatzteilversorgung für die großen Vespa befasst, das gefällt mir eigentlich auch recht gut ... es scheint ja alles wichtige recht problemlos zu geben und die Preise sind eigentlich auch im Rahmen (was man bei meinem Yamaha leider nicht immer behaupten kann ...) das ist ja auch ein nicht ganz unwichtiger Punkt ...

und da Roller (egal welcher Art) heute fast immer nach emotionalen Kriterien bewertet werden ist mir schon klar, ich seh das ja auch bei meiner Beschäftigung mit modernen Scootern, da geht es ja auch nur immer um "coole" Optik (k.a. was Leute an einem nutzwertfreien Pseudosportler finden, aber wer unbedingt will soll halt damit glücklich werden ...) und nur selten um Wirtschaftlichkeit und Nutzwert ... ich bin da wohl einer der letzten Repräsentanten der alten Rollergarde die den Roller primär als Nutzfahrzeug sehen und erst in zweiter Linie als Livestyleobjekt ...

das war mir aber schon vor der Fragestellung hier klar ... mitlesen tu ich hier ja schon länger und ich weis das es hier vor allem Enthusiasten sind die Mitschreiben ...

wie schon gesagt, mir ging es ja grundsätzlich mal darum ein paar Fakten zu sammeln, das was man "so hört" ist teilweise ja einfach nur Schmarn und hat mit der Wahrheit nicht viel zu tun ...

Frag Giorgio Bettinelli.

wer ist das ? sollte man den kennen ?

Bearbeitet von speedguru

Geschrieben

Du willst ein sehr zuverlässiges, wartungsarmes Fahrzeug mit hohem Gebrauchswert und Wetterschutz? Das Ding soll autobahntauglich sein und eine Helix-ähnliche Optik würde dich nicht stören?

Kauf dir eine Honda Deauville! :-D

Geschrieben
  • Autor

klingt interessant ... nicht nur wegen der Vespa sondern weil ich generell gerne Reiseberichte lese ... danke für den Tipp

Geschrieben
  • Autor

das kannte ich schon, aber trotzdem danke, ist wirklich sehr spannend

Geschrieben

@speedguru:

bin auch befangen, fahre neben einer P200E (mit Getrenntschmierung!!) eine Sprint- sind beides prima Reiseroller. Würde aus dem Bauch raus zu einer PX greifen. Über den Unfug mit dem Ausbauen der Getrenntschmierung wurde schon genug geschrieben...no comment!

Cosa hat besseres Fahrwerk, ist aber nicht unbedingt ein Quantensprung. Ach ja, Reiseroller- fällt mir noch der Heinkel ein, ist aber ersatzteiltechnisch in Italien ggf. eher ungünstig....

Viel Spaß beim Suchen!

MfG

Wolfgang

Geschrieben
  • Autor

vor allem ist der Heinkel ein Viertakter und fällt damit für mich aus dem Raster ...

ansonsten denke ich mal auch das es letztendlich vom Angebot (hier in der Gegend sind gebrauchte Roller so ne Sache ...) entschieden wird ob PX oder Cosa ...

mir ging es ja mit diesem Thread erst mal um die grundsätzliche Eignung für den angedachten Zweck und das ist ja wohl gegeben ...

Bearbeitet von speedguru

Geschrieben

dann such mal hier im gsf oder bei google nach "Hainkel": www.hainkel.de von wegen 4-Takter :-D

Geschrieben
  • Autor

sicher gab es auch einen Zweitakt-Heinkel, der ist aber wohl so selten und so teuer das er für mich keinesfalls in Frage kommt ...

oder bin ich da jetzt falsch informiert ?

Geschrieben
  • Autor

hab ich grad, jetzt versteh ich was du meinst ... aber was hat das mit dem zu tun was ich vor habe ?

das ist genau die Art von Beschäftigung mit Oldtimern für die ICH nur ein Kopfschütteln übrig habe ... sorry, aber MEINEN Geschmack trift das nicht mal Ansatzweise ...

mag ja technisch ganz interessant sein und ist sicher Handwerklich nicht einfach, aber trotzdem ...

Bearbeitet von speedguru

Geschrieben

Du bis aber mal echt ein "Härtefall"!!! :-D

Aber ich glaub hier wird entweder der nächste Vespaliebhaber geboren oder du wirst die Dinger bis aufs gemeinste verfluchen wenn du pech hast und ein richtiges unzuverlässiges Scheissfass erwischt, warten wirs ab!!!

:-D Kevin

Geschrieben

Ok, Alternativen sind recht rar mit solch einem Hintergrund.

Die Cosa fährt den Kilometer deutlich souveräner (Bremsen,Fahrverhalten), mit größerem technischem Risiko zwar und trotz allem:

eher eine PX, die halten länger.

rs

Geschrieben
  • Autor

@rotten-egg:

ja, ich denke du hast es schon so ziemlich auf den Punkt gebracht ... wobei ich (wie gesagt, ich bin schon selbst mal Vespafahrer gewesen ;) ) den Charme der alten Italienerin durchaus nachvollziehen kann ...

abwarten und Tee trinken ... ich wiederhole mich jetzt an dieser Stelle mal selbst und bedanke mich für die tollen Infos.