Zum Inhalt springen

Restauration Motovespa 150 Sprint ...


Empfohlene Beiträge

Getriebe ist nicht rund. Hatte ich bereits geprüft. Das Spiel zwischen den Scheiben prüfe ich auch noch einmal. Den Satz "Schau Dir x an wo das Schaltkreuz läuft wenn Du alles in die kleine Hälfte des Motors baust." habe ich nicht verstanden. Stehe wohl auf dem Schlauch. Was meinst Du mit "x"?

Danke aber trotzdem für die Hinweise

Wieviel Spiel darf denn der Schaltarm gaben?? Meinen kann man so ca. 1-2 mm "verwackeln".

x heißt mal

Schaltarm in der Schaltraste darf gar nicht wackeln. Da ist der Splint hinüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

x heißt mal

Schaltarm in der Schaltraste darf gar nicht wackeln. Da ist der Splint hinüber.

Ahhh. Verstehe .. jetzt ist das Lichtlein an :-D

Nur, dass wir uns richtig verstehen: Ich meine kein Wackeln in einer "unnatürlichen" Richtung. Man kann ihn in die "natürliche" Schaltrichtung 1-2 mm wackeln. Darf er das auch nicht? Dann werd ich wohl mal ne neue Raste besorgen müßen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage noch: wenn man den Roller schiebt macht es bei einer falschen Schaltraste tak-tak.

Hab den Beitrag fast nicht gesehen. GENAU DAS macht die Kiste manchmal!!!! Ist die Schaltraste dann defekt, oder einfach eine völlig falsche Schaltraste?? und wenn sie falsch ist, welche ist dann für ne MV150 Sprint die richtige Schaltraste??

Bearbeitet von vicente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Arm in der Schaltraste darf in keine Richtung wackeln.

Die Sprint Raste müßte passen. Bei den spanischen muss ich es auch immer vergleichen und ausprobieren.

Und dazu baue ich provisorisch die Achse (ohne Gänge, oder nach und nach), Schaltraste,... in die kleine Hälfte ein.

So kann man die Spuren vergleichen. ZBsp ob die Kulisse der Schaltraste stimmt

ron

Bearbeitet von sqooter.com
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Arm in der Schaltraste darf in keine Richtung wackeln.

Die Sprint Raste müßte passen. Bei den spanischen muss ich es auch immer vergleichen und ausprobieren.

ron

Danke ron. Ich werde mal die Kiste wieder zusammen setzen. Dabei prüfe ich noch einmal die Gangräder und nehme die alte Distanzscheibe für die Schaltstange. Wenn der Fehler dann noch auftritt und dieses "tak tak" auch, dann besorge ich mir ne neue Schaltraste... ich bekomme den Motor ja inzwischen in ca. 60 Minuten ausgebaut und geöffnet :-D

Bearbeitet von vicente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... baue ich provisorisch die Achse (ohne Gänge, oder nach und nach), Schaltraste,... in die kleine Hälfte ein.

So kann man die Spuren vergleichen. ZBsp ob die Kulisse der Schaltraste stimmt

Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Hört sich aber logisch an. Ich denke man kann dann gut ausprobieren, ob das Schaltkreuz richtig greift. Wenn man die Gangräder nach und nach ergänzt sieht man ja genau, ob die Abstände stimmen. Hört sich in der Theorie nach einem wirklich guten Hinweis an. Werde ich morgen früh direkt ausprobieren.

Vielen Dank noch mal. Da habe ich doch gleich wieder satt Hoffnung geschöpft :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getriebe ist nicht rund.

Hier muß ich mich verbessern. Der 3. Gang hat schon so seine angeknabberten Ecken und auch der 2. Gang ist leicht angegangen. Das ist zwar für die aktuellen Probleme nicht ausschlaggebend (vor dem Winter waren diese Probleme ja auch nicht da), werde ich aber auch mal wechseln.

Wo bekomme ich denn passende Zanhräder? Hat hier einer von euch MVlern eventuell Bestellnummern bei nem Shop? Ron, Du hast doch selbst einen Laden. Hast Du die Teile?

Bei Harrys habe ich die nicht gefunden ... sind die mit denen der PX200 gleich? Die gibts ja fast überall :-D

Könnten die hier passen??

Hat hier einer von euch bereits bestellt?

Sorry, aber im Motovespa-topic habe ich nur Aussagen wie "gibt es nirgends" gefunden

post-22983-1235897062_thumb.jpg

Bearbeitet von vicente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zähnezahl?

Ich glaub mich zu erinnern, dass da schon was anderes paßt.

2-3 gebrauchte Getriebe hätte ich auch noch.

Vielleicht gibst Du hier alle Zahnräder als Zähnezahl bekannt, dann kann ichs x in die Getriebeübersetzungen eintragen.

http://www.sqooter.com/technic/transmition.htm

ein Konfigurator ist ja hier auch noch ausständig.

ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Deinen Hinweis aufgegriffen Ron und mir die "Schleifspuren" der Gangräder angeschaut, während ich den ganzen Kram in die kleine Motorhälfte eingesetzt habe. Hier mal ein Foto für Interessierte "Mitleser". Die Schleifspuren sind gut zu erkennen:

Dann noch die Schaltraste drauf und einfach mal geschaut, wie das Schaltkreuz in die Gangräder (deren Schleifspuren) passt. Genialer Hinweise! Ich konnte genau erkennen, dass das Schaltkreuz bei den Rastungen der Schaltraste nur halb die Gangräder trifft. Also habe ich die Scheibe zwischen Schaltstange und Schaltbuchse entfernt. Außerdem war das Schaltkreuz als ich den Motor geteilt habe nicht richtig fest gezogen. Insgesamt habe ich also ca. 2 - 2,5 mm Schaltpositionsveränderung raus geholt. Ich habe die Kiste wieder zusammen gebaut und bin gleich mal um den Block gebraten. Es geht!!!! :-D:-D

Vorher habe ich noch das Spiel der Gangräder gemessen. Es liegt bei 0,4mm. Ist also OK. Die Schaltraste wackelt aber trotzdem. Ich denke ich werde sie im nächsten Winter tauschen. Genauso wie die Gangräder für Gang 2 und 3.

Ich habe ein Foto aller Gangräder gemacht. Ich zähle heute Abend mal die Zähne und stelle die Zahlen hier ein

Danke Ron :-D

post-22983-1235923254_thumb.jpg

Bearbeitet von vicente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Foto aller Gangräder gemacht. Ich zähle heute Abend mal die Zähne und stelle die Zahlen hier ein

So, hat etwas länger gedauert. Trotzdem wie versprochen hier die Anzahl der Zähne der Gangräder meiner MV150 Sprint. Motornummer 502M:

4. Gang - 46 Zähne

3. Gang - 50 Zähne

2. Gang - 53 Zähne

1. Gang - 57 Zähne

Ich habe alle doppelt gezählt. Ich hoffe es stimmt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hat etwas länger gedauert. Trotzdem wie versprochen hier die Anzahl der Zähne der Gangräder meiner MV150 Sprint. Motornummer 502M:

4. Gang - 46 Zähne

3. Gang - 50 Zähne

2. Gang - 53 Zähne

1. Gang - 57 Zähne

Ich habe alle doppelt gezählt. Ich hoffe es stimmt ...

Doppelzählung kann nicht stimmen. Dann hättest du im vierten Gang z.B. 28,5 Zähne :-D

Doppelzählung kann nicht stimmen. Dann hättest du im vierten Gang z.B. 28,5 Zähne :-D

Soll heißen: im ersten Gang 28,5...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich soll jetzt nicht WIRKLICH dazu was schreiben, oder?

Ich sag mal: Erst lesen, dann DENKEN und dann bei dem Ergebnis mit halben Zähnen wieder DENKEN ... und dann antworten :-D

Hier mal wieder für mich als Merkzettel zur Vergaserabstimmung:

502M = Motor einer MV150S

04M = Motor einer MV150 Sprint

Setup 1:

Hauptdüse: 75

Nadel: 3.

Gemischschraube: 1-2 (--), 3-5 (-), >5 (--)

Setup 2:

Hauptdüse: 75

Nadel: 2.

Gemischschraube: 1-2 (--), 2 (+) am Berg schlapp, 3 (+), 4 (+) gut am Berg, >5 ?

Setup 3:

Hauptdüse: 75

Nadel: 1.

Gemischschraube: 1-2 (--), 2 (-) , 3 (-), 4 (-) , >5 ?

Setup 4:

Hauptdüse: 82

Nadel: 2.

Gemischschraube: ?<=2, 3 (-), 4 (o) , 5(+o), >5 ?

Setup 5:

Hauptdüse: 82

Nadel: 3.

Gemischschraube: ?<=2, 3 (+++), 4 (+++) , 5(++++), >=6(++o)

Setup 7:

Hauptdüse: 95

Nadel: -.

Gemischschraube: ---

Bearbeitet von vicente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Abend ihr Spanier,

der Vergaser meiner MV läuft bis heute über. Es kann nur an der Schwimmernadel liegen, da ich alle Dichtungen mehrmals gewechselt habe. Der Schwimmer ist dicht. Nun habe ich zwei Originalnadeln und könnte ja eine Nadel nachbauen. Ich weiß nur nicht wie die Nadel jemals im Urzustand aussah. Hat hier irgendwer eine Idee?

Hier mal meine zwei Originale und zwei meiner Nachbauideen:

post-22983-1236967645_thumb.jpg

Ich weiß z. B. nicht:

1) Waren die Nadeln mal länger, als sie es jetzt sind?

2) Waren die Nadeln mal weniger spitz (So wie mein Nachbau mit der Nummer 3)

3) Waren die Nadeln irgendwie mit einem Plateau ausgestattet (Wie mein Nachbau mit der Nummer 4)

So ihr Profis. Raus aus der Deckung!!! :-D

Bearbeitet von vicente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst doch den Schwimmer an der Nadel

rauf und runter schieben.

Vielleicht ist er immer noch falsch eingestellt,

so dass die Nadel nie schliesst.

Vielleicht ist es ja auch nicht die Nadel sondern

das Gegenstück, dass nicht dichtet.

So wie die ersten beiden Nadeln aussehen würde ich

sagen, Nummer zwei ist ok.

Mit deinen Eigenbauten kannst du dich piercen lassen.

Im Vergaser taugen die nix. :)

Dein Vergaser hat doch einen Überlauf aus dem der

Sprit rausläuft, oder?

Besorge dir doch einen passenden, durchsichtigen

Schlauch und führe ihn senkrecht an der Schwimmerkammer

hoch.

Falls der Spritpegel höher ist als der Schwimmerhöchststand

minus dem was der Schwimmer noch aus dem Sprit schaut,

dann klemmt der Schwimmer irgendwo.

Falls der Sprit nicht aus dem Überlauf kommt, dann ist deine

Nadel undicht. Sollte aber doch kein so großes Problem sein hier

mal ein Ersatzteil aufzutreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Nadel hoch und runter habe ich ohne Ende durchprobiert. Hilft nichts

2) Könnte schon sein, dass das Gegenstück nicht dichtet. Aber da kommt man nicht zum Überarbeiten ran. Ein Ersatzteil bekommst Du nicht "mal eben so". Ich kenne jedenfalls keinen Laden, indem man diese Nadeln oder den Deckel für die Kammer neu bekommt.

3) Meine Eigenbauten beleidigen ist aber nicht sehr nett. :-D Ich werde die Dinger morgen mal testen. Wenns nicht läuft verkaufe ich sie an nen Piercer ...

4) Der Sprit kommt nicht aus dem Überlauf.

Hast Du auch nen Vergaser UA19S1 oder UA16S1 discotizer?

Was mich wundert ist, dass diese Problem ca. 100mal beschrieben, aber nie ne Lösung genannt wurde. Irgendwer muß doch dieses Problem mal gelöst haben???

Bearbeitet von vicente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend

Blöde Frage hast du einen UA 19S1 ?

Hab mir eine Nadel bei http://www.recambiomoto.com/laminas_mostra...o=2&id=1264 bestellt, die hat aber keine Spitze ??

Kann dir nur leider keine Erfahrungen sagen da ich meine MV noch nicht gestartet habe.

Kann mir wer sagen woher man so einen Luftfilter (dieses komische Geflecht) bekommt, oder was man hier nehmen kann ?

Guten Abend ihr Spanier,

der Vergaser meiner MV läuft bis heute über. Es kann nur an der Schwimmernadel liegen, da ich alle Dichtungen mehrmals gewechselt habe. Der Schwimmer ist dicht. Nun habe ich zwei Originalnadeln und könnte ja eine Nadel nachbauen. Ich weiß nur nicht wie die Nadel jemals im Urzustand aussah. Hat hier irgendwer eine Idee?

Hier mal meine zwei Originale und zwei meiner Nachbauideen:

post-22983-1236967645_thumb.jpg

Ich weiß z. B. nicht:

1) Waren die Nadeln mal länger, als sie es jetzt sind?

2) Waren die Nadeln mal weniger spitz (So wie mein Nachbau mit der Nummer 3)

3) Waren die Nadeln irgendwie mit einem Plateau ausgestattet (Wie mein Nachbau mit der Nummer 4)

So ihr Profis. Raus aus der Deckung!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend

Blöde Frage hast du einen UA 19S1 ?

Hab mir eine Nadel bei http://www.recambiomoto.com/laminas_mostra...o=2&id=1264 bestellt, die hat aber keine Spitze ??

Kann dir nur leider keine Erfahrungen sagen da ich meine MV noch nicht gestartet habe.

Kann mir wer sagen woher man so einen Luftfilter (dieses komische Geflecht) bekommt, oder was man hier nehmen kann ?

Ja, ich habe auch nen UA19S1. Die Nadel, die Du bestellt hast, ist zur Regelung der Gemischzufuhr per Gasgriff. Die Nadel, über die ich hier Spreche sitzt im Schwimmer in der runden Kammer an der Seite des Vergasers. Wir reden also über zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Den Luftfilter bekommt man meines Wissens nirgends neu gekauft. Du kannst Dir höchstens eine Art Ersatz aus ähnlichem Material bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe auch nen UA19S1. Die Nadel, die Du bestellt hast, ist zur Regelung der Gemischzufuhr per Gasgriff. Die Nadel, über die ich hier Spreche sitzt im Schwimmer in der runden Kammer an der Seite des Vergasers. Wir reden also über zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Den Luftfilter bekommt man meines Wissens nirgends neu gekauft. Du kannst Dir höchstens eine Art Ersatz aus ähnlichem Material bauen.

Wo läuft er denn aus dein Vergaser?

Ist er dir mal runtergefallen?

Oder hast du mit Gewalt (Hammer) auf ihn

eingewirkt, so dass er sich verzogen hat?

Vielleicht liegt´s ja auch am Gegenstück zur Nadel.

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo läuft er denn aus dein Vergaser?

Es ist nicht viel. Pro Nacht ca. 6 Tropfen oder so. Es kommt genau zwischen Kappe der Kammer und Kammer raus. Aber an allen Seiten. Ist nur nachverfolgbar, weil ich am nächsten Morgen mit trockenem Finger an die Schwimmerkammer (von außen) fasse und der dann leicht benetzt ist. Dann mach ich den Finger per Wischrolle wieder sauber und arbeit mich rund um die Kammer. Überall ein wenig Benzin-/Ölgemisch.

Ist nach meiner Meinung einfach ne undichte Nadel (oder das Nadelloch). Nur gibt es die Teile eben nicht neu. Ergo muß ich das irgendwie wieder dicht bekommen oder das Getropfe ignorieren ... lieber wäre mir die erste Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht viel. Pro Nacht ca. 6 Tropfen oder so. Es kommt genau zwischen Kappe der Kammer und Kammer raus. Aber an allen Seiten. Ist nur nachverfolgbar, weil ich am nächsten Morgen mit trockenem Finger an die Schwimmerkammer (von außen) fasse und der dann leicht benetzt ist. Dann mach ich den Finger per Wischrolle wieder sauber und arbeit mich rund um die Kammer. Überall ein wenig Benzin-/Ölgemisch.

Ist nach meiner Meinung einfach ne undichte Nadel (oder das Nadelloch). Nur gibt es die Teile eben nicht neu. Ergo muß ich das irgendwie wieder dicht bekommen oder das Getropfe ignorieren ... lieber wäre mir die erste Option.

Schwimmer tiefer hängen und mal eine neue - vielleicht etwas dickere

Dichtung auflegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uppsss..

Folgende Reihenfolge hab ich nicht eingehalten -- Lesen - denken - schreiben - ich hab nur geschrieben.

Ja, ich habe auch nen UA19S1. Die Nadel, die Du bestellt hast, ist zur Regelung der Gemischzufuhr per Gasgriff. Die Nadel, über die ich hier Spreche sitzt im Schwimmer in der runden Kammer an der Seite des Vergasers. Wir reden also über zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Den Luftfilter bekommt man meines Wissens nirgends neu gekauft. Du kannst Dir höchstens eine Art Ersatz aus ähnlichem Material bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

länge könnte ich noch messen

Ja, sei so nett und mach das mal. Hast Du denn über Nacht auch ein paar Tropfen, die aus dem Gaser laufen?? (Am besten mal nach dem Fahren am nächsten Morgen mit dem Finger von unten an die Schwimmerkammer fassen.

Bearbeitet von vicente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Habe nicht viele Bilder gemacht.    
    • Hä? Du hast doch selbst den link zu der gepostet? Ah jetzt. Sorry dachte die wäre von bgm. Macht ja aber nichts. Nimm doch die polini. Oder du baust dir selbst eine. 
    • Du musst dir die Frage stellen, ob du so einen dolce vita Roller für verhältnismäßig viel Kohle möchtest oder eher etwas „echtes“. MIR wären die 3.2k für den Hobel zu viel. Nach der Standzeit kann es sein, dass zumindest die Simmeringe getauscht werden müssen. Bisschen Undichtigkeit bei der Führungsbuchse der Schaltgabel ist nicht wild, wenn dich die Flecken unterm Roller nicht stören.   Sitzbank, Schriftzug Beinschild, Rücklicht gehören so nicht. Das Teil sollte original Blinker haben - hier würde ich schauen, wie die Löcher verschlossen wurden. Zudem passt 3-Gang nicht zum Baujahr. Hier stimmt etwas nicht. Welches Präfix hat der Motor? Ab ‘72 sollte die Special immer 4-Gang haben (Motor Präfix V5A4M).   Scheint (zumindest zum Teil) eine Bastelbude zu sein.
    • In kleinen Schritten geht es weiter... hab heute das Spiegelglas geholt. Es sind wirklich Seitenspiegel die verkleinern, also kein gewöhnliches planes Spiegelglas. Leider war mein alter Spiegel, die Vorlage, etwas knapp in der engen Kurve, sieht man aber kaum bis gar nicht da es eh der tote Winkel (grins) ist. Eigentlich hätte der Rahmen auch graub bzw silber sein sollen, aber ich hab beim 3D Druck leider das färben mit angehakt. Egal, ich fahr den jetzt so passt auch zu meinem weißen Roller.           Zwei Spielgelgläser habe ich noch hier, wenn wer eines will bitte PM.   Als nächstes muss ich endlich das Gehäuse fertig modellieren, dann gibts komplette Spiegel bei mir ; )    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information