Zum Inhalt springen

Restauration Motovespa 150 Sprint ...


Empfohlene Beiträge

Mal ne blöde Frage.

Hast du jetzt einen neuen Vergaser oder wie?

Dein Startproblem ist m. E. auf den Vergaser

zurück zu führen.

Wie sieht es da aus?

Bei meiner Px habe ich das gleiche Problem.

Springt kalt ungut an - warm ist das verschwunden.

Liegt hier in der Schwimmerkammer, die nicht richtig

schliesst und an Falschluft, die irgendwo noch gezogen wird.

Check mal Alles nochmal durch.

Das mit dem Schaltkreuz habe ich dir doch gesagt.

Naja. Aus Schaden wird man klug!

Grüsschen.

Eddie sagt noch was von kaputten Federn in der Primär.

Die sind auch eine Ursache für das beschriebene Springen.

Wird bei den Spaniern ja nicht anders konstruiert sein wie

bei den Italienern.

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kaltstart probleme - kenn ich leider auch.

Bin draufgekommen das - wenn ich die Vespe seitlich kippe also Richtung Kickstarter - bis der Kickstarter den Boden berührt - wieder gerade stelle spring die Vespa spätestens beim zweiten Tritt an.

Probier`s mal.

Hab keine Ahnung warum das so ist ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kaltstart probleme - kenn ich leider auch.

Bin draufgekommen das - wenn ich die Vespe seitlich kippe also Richtung Kickstarter - bis der Kickstarter den Boden berührt - wieder gerade stelle spring die Vespa spätestens beim zweiten Tritt an.

Probier`s mal.

Hab keine Ahnung warum das so ist ??

Vergaser!

Schwimmer hängt. Öffnet nicht richtig und so weiter.

Es können natürlich bei Startschwierigkeiten noch

andere Faktoren mitspielen.

Unterbrecher abgebrannt

Kondensator nicht mehr in Ordnung

Zündkabel gealtert

Bei elektronischer Zündung

CDI im Eimer

Pickup defekt.

Bei dir ist der Fall für mich jedoch klar.

Vergaser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal gespannt, ob 10 Sekunden auf die Seite kippen auch meine Startprobleme "manipuliert"! Toller Tipp...

Gruß. Detert.

Hi,

auf die Seite kippen hilft bei mir leider nicht. Einmal anschieben, dann läuft sie. Danach brauch ich den Kickstarter nur antippen und sie läuft...

Vergaser ??? Schwimmer ??? Ich hatte immer das Gefühl die Kerze ist trocken beim anlassen...

Gruß, Detert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meiner PX auch Startprobs.

Die Zündkerze war auch sehr schnell hinüber.

Habe den Vergaser sauber gemacht und neue

Kerze rein und alles war Banane.

Bei solchen Dingen immer auf Nummer sicher

gehen und schrittweise und gaywissenhaft die

Fehlerquellen ausmerzen.

Dann klappt´s auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, also mein Vergaser ist

a) sauberst gereinigt. Habe das Teil in Einzelteilen durchs Ultraschallbad gejagt und vorher per Hand gereinigt

b) der Schwimmer selbst ist dicht und klemmt auch nicht

c) die Nadel schließt, es sieht jedenfalls im ausgebauten Trockenversuch mit Taschenlampe danach aus. Außerdem hilft das Verschieben der Nadel nicht. Kann man sich sparen.

d) wenn der Motor an ist, ist er auch nicht mehr zu bremsen. Das zeigt mir, dass der Vergaser genug Sprit liefert.

e) Alte und neue Zündkerze mit unterschiedlichen Wärmewerten verändern die Lage in keinster Weise

Lediglich für den ersten Start muß man sie auf die Seite kippen. Leider finde ich nirgends Nadeln für meine Art von Vergaser. Sonst hätte ich mal welche bestellt, um diese Möglichkeit mit Sicherheit auszuschließen. Bekommt man die wieder nur bei Harrys?

Für weitere Ideen bin ich dankbar. Lasse mich ja gerne belehren. :-D

Welches Schaltkreuz passt eigentlich für die MV Sprint 150? Es gibt eines für "Oldies" und eines für die normale Sprint bei Stoffis. Nur welches ist das richtige Schaltkreuz? Sehen verdammt ähnlich aus. :-D

P.S.: Wenn ich das so richtig lese, dann sind es vor allem (oder sogar ausschließlich) Leute mit einer MV, die dieses Problem mit dem Starten haben. Habt ihr alle einen Direktansauger mit Vergaser ua16s1 ? Vielleicht konstruktionsbedingtes Problem?

Bearbeitet von vicente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Wenn ich das so richtig lese, dann sind es vor allem (oder sogar ausschließlich) Leute mit einer MV, die dieses Problem mit dem Starten haben. Habt ihr alle einen Direktansauger mit Vergaser ua16s1 ? Vielleicht konstruktionsbedingtes Problem?

Sind die alten MV nicht immer Direktansauger?

Ich habe einen UA19S1 (nicht 16). Ist aber glaube ich konstruktionsmäßig identisch...

Gruß. Detert.

PS:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die alten sind wohl alle Direktansauger.

Schaltkreuz gibt es wohl bei harrys.

Vielleicht auch woanders - weis ich aber nicht.

Das auf-die-Seite-legen deutet doch schon darauf hin,

dass der Hund im Spritsystem begraben liegt.

Was soll es denn sonst sein?

Vielleicht zieht der Motor auch irgendwo

Falschluft usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Schaltkreuz ist wohl das vernünftigste wennst das mal ausbaust und direkt damit zum Händler des Vertrauen fährst

Event. auch Getriebezahnräder auf Verschleiß kontrollieren (dort wo das Schaltkreuz eingreift)

Das mit dem zur Seite neigen vor dem Starten kann meiner Meinung nach nur am Vergaser liegen!

Vielleicht hat ja hier im Forum einer einen Vergaser rumliegen den du dir mal ausleihen kannst (zum Testen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Schaltkreuz ist wohl das vernünftigste wennst das mal ausbaust und direkt damit zum Händler des Vertrauen fährst ...

... da gibt es nur einen kleinen Haken ... "mal kurz ausbauen"!

Ich wollte das Ding mit bestellen, da ich eh etwas bestelle. Naja. Dann warte ich damit, bis ich den Motor mal wieder offen habe.

Hier mal wieder ein aktuelles Foto meiner "Carmelita" :-D

Inzwischen habe ich schon

- leicht ausgebeult und geputzt und gereinigt

- die Elektrik ist wieder im Originalzustand (da wurde einiges umgebaut),

- alle Lampen gehen, der Motor springt (nach kurzem Neigen zur Seite :wheeeha: ) sofort an

- Tacho hat neues Glas (hatte Sprünge) und nen neuen Ring

- Anschlaggummis für Kickstarter im Motor sind neu (waren gerissen)

- Kickstarter selbst ist neu (die Zähne waren ausgeschlagen ... hehe das passiert auch dem Prüfer, wenn er sie nicht zulässt :wheeeha:)

- Motor ist greinigt und gedichtet

- Vergaser ist pinibelst geputzt (und leider von mir auch beschädigt worden)

- Neue Ständerfüße sind verbaut

- Neue Bremsbeläge

- Neue Dichtgummis für die Bremsankerplatte hinten sind verbaut

- Originaler Bremslichtschalter für das Rücklicht wurde wieder hergestellt (der war halb abgefallen und durch eine Notlösung am Heck ersetzt)

... jetzt fehlt noch mein Sattel, neues Rücklicht (Glas kaputt) und neue Reifen (Spröde und kaum Profil) und ich muss mal schauen, wie oft das "Gänge springen" so auftritt ... ich finde, dann kann die alte Dame erstmal zum TÜV ....

... achso ... hier mal der Motor mit provisorischer Abdeckung des Kabelkastens aus V2A:

post-22983-1212241190_thumb.jpg

und der Tacho mit neuem Glas und Ring (nein, ich habe die Nadel auf Deinen Rat hin dann doch nicht gelackt lieber Stephan) :-D In seltenen Fällen lasse ich mich auch mal umstimmen :wheeeha:

post-22983-1212241199_thumb.jpg

Nu warte ich auf eine weitere Teilelieferung wegen Rücklicht, Reifen und Sitzbank .... dann geit et weiter ...

Bearbeitet von vicente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War mein Rat du Spinner.

Heijeijei .... ich wette da wurde gezielt der Server des Forums manipuliert ... ich bin doch unfehlbar! :-D

Na gut ... der Spinner hat nachgesehen und zieht die Aussage zurück und sagt: "Ich habe mich mit der Tachonadel an den Rat vom Discotizer gehalten und das ist AUCH GUT SO!" :-D (sorry Stephan ... wo er Recht hat ...)

Ich finde den patinösen Zustand auch echt schick. Leider isses kein Originallack. Ich bin aber auf den Geschmack gekommen und werde mir in weiterer Zukunft ganz sicher mal eine alte Dame mit schönem Originallack zulegen. Nur werden die ja auch nicht gerade mehr ... naja ... und ich will ja meine "Vespa-Aufbau-Übungen" auch nicht an einer schicken Orilack Dame durchführen. Wäre schade drum.

P.S.: Bevor die Frage kommt, wie man bei dem Wetter um die Uhrzeit am Rechner sitzen kann: Hier in Berlin hat es seit Wochen nicht mehr geregnet , es sind ca. 33 Grad und die Pollenbelastung ist extrem hoch. Ich als Allergieopfer habe also eine üble Woche hinter und noch cirka 1-2 üble Wochen vor mir. Ich kriech jetzt wieder in meine Werkstatt zu meiner Carmelita und Roll mich neben ihr in Embryonalstellung leicht wimmernd zusammen. :wheeeha:

Für die, die es genauer wissen möchten: :wheeeha:

post-22983-1212309556.jpg

Bearbeitet von vicente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-22983-1212241190_thumb.jpg

Zylinderhaube kommt noch drauf? Ist wichtig! Ansonsten kann ich sagen, daß der Look auf den Bildern gefällt :-D

Der Stephan hatte mal eine weiße Sprint, die echt top war. "Top" ist sogar noch untertrieben. Der Käufer hat die dann wohl zerlegt und neu lackieren lassen. Leider hat er sich wohl übernommen (finanziell oder handwerklich?)... Eine vollkomen überflüssige "Restauration" :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zylinderhaube kommt noch drauf? Ist wichtig!

Jupp, die kommt noch drauf. Warum wichtig? Wegen Hitzeentwicklung? Die sorgt ja dafür, dass der Luftstrom schön um den Zylinder läuft, oder? Dann isses natürlich klar. Oder meinste noch was anderes?

in Sachen weiße Sprint: Echt schade! Wurde die geschlachtet? Oder vollständig in einem Haufen vertickt?

Bearbeitet von vicente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die weiße Sprint ist klar für´n Hugo restauriert worden,

wenngleich sie nicht im O-Lack war wie ich meine

mich erinnern zu können.

Eddie gibt jedoch zu baydenken, dass da eine böse spitze Beule

im Beinschild war, die bestimmt nicht so einfach zu

entfernen gewesen wäre, im Sinne von Lack nicht bayschädigen.

BTW. hätte vielleicht auch so eine Knickbeule auszutreiben.

Vielleicht weis einer die Chancen auf eine Lackerhaltung?

Oder wie geht man da vor?

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW. hätte vielleicht auch so eine Knickbeule auszutreiben.

Vielleicht weis einer die Chancen auf eine Lackerhaltung?

Oder wie geht man da vor?

Bei meiner letzten Ausbeulung per Hammer hat sich der Lack abgeblättert. Ich schließe daraus mal, dass Du die Beule nicht mit Hämmern o. ä. austreiben solltest. Ich würde eher ein Werkzeug empfehlen, dass wie ein Schraubstock gaaanz laaangsam aus beult. Außerdem die Stelle vorher evtl. anwärmen ... macht die Sache flexibler.

Wie gesagt: Keine Erfahrung, nur ein Gefühl :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, die kommt noch drauf. Warum wichtig? Wegen Hitzeentwicklung? Die sorgt ja dafür, dass der Luftstrom schön um den Zylinder läuft, oder? Dann isses natürlich klar. Oder meinste noch was anderes?

Meinte genau das :-D

in Sachen weiße Sprint: Echt schade! Wurde die geschlachtet? Oder vollständig in einem Haufen vertickt?

Keine Ahnung. Ich hätte die gelassen, wie sie war. Die Beule evtl. (wahrscheinlich nicht mal das) rausgearbeitet und ggf. nachlackiert. Tja, nun ist es zu spät :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin,

ich war gerade beim TÜV hier in Brandenburg mit den Papieren von einer italienische 65er Sprint. Danke noch einmal an den Spender hier aus dem Forum!!!! :-D:-D

Habe dem Herren gesagt meine MV ist gleiches Baujahr und gleiches Modell. Er meint die jagen das durch irgend ne Datenbank und melden sich bei mir. Dann gibts einen Termin und er sagt das wäre alles kein Problem. Auch ohne Blinker etc. wäre wohl nicht erwähnenswert. Na mal sehen, ob der Recht behält. Bin gespannt ...

Frage an dieser Stelle:

Bekommen die raus, dass es eine spanische Sprint ist? Nehme die die Rahmennummer und checken in welchem Land die gebaut wurde???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde gerne auf obige Frage zurück kommen:

Wenn ich zum TÜV gehe und sage:

1) Papiere weg

2) Keine Ahnung wo Typenschild ist (hatte ja nie eins, da spanisch)

Wie wollen / können die rausfinden, dass es keine deutsche Sprint ist?

Was machen die, wenn sie es raus finden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wollen die das denn rausfinden?

Gut bei scooterhelp können die ja auch was

eingeben. Und nicht alle Tüver sind auf den

Kopf gefallen.

Warum besorgst du dir nicht eine Briefkopie?

Wird doch irgend jemand hier schonmal eine

spanische Sprint zugelassen haben.

Der Vespafreak hat doch hier auch irgendwo

mal die Daten der Spanierinnen gepostet aus

seinem schlauen Superbuch. Hähä.

Damit zum TÜV, schön dumm auf Scheunenfund

gaymacht und dann die Sachen aus dem Buch

eintragen in die Papers.

Wird doch wohl klappen.

Oma Mameude hat dir das Teil doch vakooft Menschenskind!

Soll se doch ma ebnd ne eidestattliche Erklärung wegens

die verloren jegangen Papiere stellen.

Dann isset doch jebongt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oma Mameude hat dir das Teil doch vakooft Menschenskind!

Soll se doch ma ebnd ne eidestattliche Erklärung wegens

die verloren jegangen Papiere stellen.

Dann isset doch jebongt!

tja .... genau DA liegt das Problem! Das macht se eher nicht.

Für nen Vertrag mußte ich ja schon fast meine Kniee opfern.

Papiere hab ich bisher nur von einer Italienerin. Wenn Du jemandem mit spanischen Papieren für ne Sprint kennst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja .... genau DA liegt das Problem! Das macht se eher nicht.

Für nen Vertrag mußte ich ja schon fast meine Kniee opfern.

Papiere hab ich bisher nur von einer Italienerin. Wenn Du jemandem mit spanischen Papieren für ne Sprint kennst...

Vielleicht hilft ja eine Anfrage hier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft ja eine Anfrage hier?

Naja ... ich hatte ja schon in einem anderen Topic gefragt. Aber einen weiteren Versuch ist es ja wert:

Liebe Forumsmitglieder, die sich in dieses Topic verlaufen haben ...

HABT IHR PAPIERE FÜR EINE 65er MOTOVESPA 150 SPRINT ???

Dann bitte eine Kopie (gerne mit anonymieserten persönlichen Daten an mich senden (z. B. per PM oder E-Mail-Adresse anfragen)

Wäre echt nett von euch! :-D

Ach ja ... ich habe natürlich schon hier

Ge-Guckt

oder hier

Ge-Guckt

oder bei google mal Ge-Guckt.

Oder mal ganz gaynau

hier Ge-Guckt!!!!!

Bearbeitet von vicente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute und jetzt mal gaaanz ehrlich: Hier muss doch einer von euch diese Art Vergaser kennen?

HAAALLOO NU KOMMT SCHON!

Hier isser noch einmal:

post-22983-1205781308_thumb.jpg

Die rote Schraube ist mir abgerissen. Ist das nu die Gemischschraube?????

Außerdem sieht die gelbe Schraube auch irgendwie abgerissen aus. Oder soll das so. Ja und gleich noch ne Frage: Kann ich die rosa Schraube raus drehen? Die sitzt echt Monsterfest! Links- oder Rechtsgewinde? Kein Bock das Ding noch mehr zu schrotten ...

Kommt Mädels ... nu zeigt mal was ihr drauf habt! :wheeeha:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...st&id=18608

Hi! Meiner habe ich auch restauriert. Sie läuft seit 2 Jahren.

Du has da ein 09MC MotoVespa. Beim TüV Nord (Flensburg) kannst du sie auch als Motovespa anmelden.

Genau dem Selben Vergaser habe ich auch.

1.) Die grosse Schraube drehest du gegen die Uhrzeiger. Dann geht er los, aber vorsicht! Es ist ein Feingewinde und beim reinschrauben solltest du es erst nur mit der Hand machen und dannn zum schluß mit 17 Nm anziehen.

2.) Leider hast du den Einstellschraube für das Gasgemisch abgebrochen :-D . Die Gibts auch nicht mehr auf dem Markt.

Der Grund weshalb sie abbrechen ist, dass die Schraube, meistens durch falsches ein - aus -bauen der Vergaser, am Motorgehäuse reibt. Sie ist nur aus weiches Alu gemacht.

Das was im gelb eingekreist ist hat keine Funktion. Anderen Vergasertypen passen nicht auf dem Motovespa.

Wenn du den Vergaser nicht mehr gebrauchen kannst, weil du den Einstellschraube abgebrochen hast, wurde ich dir den gerne abkaufen.

Ich brauche, nach dem ich ein Crash erlitt, den Schwimmkammer + Nadel + Schwimmer.

Zum Startprobleme bei kaltem Wetter:

Der Vergaser hat einen Choke und ohne ihn geht es garnicht.

Wer aber nach dem Choke sucht, der befindet sich im Luftfiltergehäuse! :-D

Beim ziehen des Chokes wird eine Scheibe vor dem Ansaugtrakt geshoben. Damit steigt der Unterdruck und mehr Sprit wird angesaugt. Fazit: Luftfilter suabermachen und anbringen. Choke ziehen. Anschmeisen.

Der Kickstarterritzel solltest du auch erneuern, denn wenn Kickstarter durchrutscht, könntest du ein Fuß brechen.

Ausserdem muss der Vergaser richtig eingesellt sein. D.h. Gasgemischschraube mit der Hand bis Anschlag reindrehen, dann 3,5 dreheungen rausdrehen. Später bei warmen Motor fein einstellen.

Standgas bei 850 u/min; Vollast und richtige Vergaserdüse wählen, bis der Kerzenbild stimmt.

Ein Typenschild muss man für den TüV haben. Am besten ein Blanko bei ebay kaufen, dann beim Schlüsseldienst oder Gravierer die Daten eingravieren lassen. anschliessen mit Nieten an die vorgeschriebene Stelle von der Karrosserie befestigen.

________________________________________________________________________________

_____________

Ich will nicht erheblich sein, aber nun folgendes Leute:

1.) Wer so eine Motovespa hat, frag mich Fragen. Da ich meiner aus Einzelteile zusammengebaut habe, weiss ich wie, wo, warum, und was. Ich versuche sie gut, wie es geht, zu beantworten.

2.) Wer keine Ahnung davon hat, Finger weg! Sie sind der anderen Vespas ähnlich, aber es gibt viele kleine Unterschiede. Andere Teile passen nicht immer bzw. weichen vom Größe oder Funktion ab. Das macht die Kiste so selten und anders. Ersatzteile sind nur schwer zu bekommen.

3.) Schmeiss absolut nichts von der Motovespa weg! Mach auch nichts kaputt (besonders nicht von der Zündanlage, Vergaser, Zylinder, Getriebeteile, Distanzierring für den Hinterreifen, Tacho, Lichtschalter.) Sonst ist der MotoVespa danach nur zum anschauen und nicht zum fahren.

The Correspondent

Bearbeitet von The Correspondent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.germanscooterforum.de/index.php...st&id=18608

1 >>

Zum Startprobleme bei kaltem Wetter:

Der Vergaser hat einen Choke und ohne ihn geht es garnicht.

2>>

Der Kickstarterritzel solltest du auch erneuern, denn wenn Kickstarter durchrutscht, könntest du ein Fuß brechen.

3>>

Ein Typenschild muss man für den TüV haben. Am besten ein Blanko bei ebay kaufen, dann beim Schlüsseldienst oder Gravierer die Daten eingravieren lassen. anschliessen mit Nieten an die vorgeschriebene Stelle von der Karrosserie befestigen.

The Correspondent

Guten Morgen Correspondent,

einige Deine Hinweise hätte ich vor Wochen gut gebrauchen können. Inzwischen habe ich nahezu alles selbst raus gefunden.

zu 1)

Das mit dem Vergaser war eine extrem dumme Aktion von mir. Gerade die Gemischschraube zu verhauen war sehr ärgerlich. Inzwischen kenn ich aber jeden Winkel und jede Funktion dieses Teils! Ich habe inzwischen auch gemerkt, dass es den Vergaser praktisch nirgends mehr gibt. Eine zeitlang gab es den Vergaser in Spanien für 200 Euro. Der ist aber inzwischen wieder von der Seite. Ich habe jetzt ein Glück einen aus Österreich bekommen. Der ist TipTop in Ordnung und hat mich 70 Euro gekostet. :-D Die Reste meines alten Gasers werde ich wohl lieber als Ersatzteilspender behalten.

Meine Motovespa fährt jetzt auch viel sauberer. Feineinstellung werde ich nach und nach machen.

zu 2)

Sehr wichtig war aber der Hinweis mit dem Kickstarterritzel. Der Kickstarter rutscht nämlich wirklich manchmal durch. Da muß man gut aufpassen. Hab mir schon den ein oder anderen blauen Fleck gefangen. Was mich dabei wundert: Die Teile rund um den Kickstarter (auch das Ritzel) sahen alle sehr fit aus. Woran erkenn ich den Verschleiß?

zu 3)

Darf man denn eigenhändig ein Typenschild verbauen?

Ich habe mal noch eine Frage, da Deine Motovespa ja fertig zu sein scheint:

Nachdem ich die Verkabelung genau nach Schaltplan aufgebaut habe, geht der Motor aus, wenn ich die Fußbremse betätige. Das habe ich bisher nicht gemerkt, weil ich die Fußremse bisher nicht benutzt habe. :-D

In der Zeichnung ist ein "Regulator 6v-1.5A" angedeutet, der aber nicht mehr vorhanden ist. Ich dachte es ginge ohne, scheint aber nicht der Fall zu sein. Hast Du dieses Teil an Deiner Motovespa? Kannst Du mal ein Foto machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Correspondent,

einige Deine Hinweise hätte ich vor Wochen gut gebrauchen können. Inzwischen habe ich nahezu alles selbst raus gefunden.

zu 1)

Das mit dem Vergaser war eine extrem dumme Aktion von mir. Gerade die Gemischschraube zu verhauen war sehr ärgerlich. Inzwischen kenn ich aber jeden Winkel und jede Funktion dieses Teils! Ich habe inzwischen auch gemerkt, dass es den Vergaser praktisch nirgends mehr gibt. Eine zeitlang gab es den Vergaser in Spanien für 200 Euro. Der ist aber inzwischen wieder von der Seite. Ich habe jetzt ein Glück einen aus Österreich bekommen. Der ist TipTop in Ordnung und hat mich 70 Euro gekostet. :wheeeha: Die Reste meines alten Gasers werde ich wohl lieber als Ersatzteilspender behalten.

Meine Motovespa fährt jetzt auch viel sauberer. Feineinstellung werde ich nach und nach machen.

zu 2)

Sehr wichtig war aber der Hinweis mit dem Kickstarterritzel. Der Kickstarter rutscht nämlich wirklich manchmal durch. Da muß man gut aufpassen. Hab mir schon den ein oder anderen blauen Fleck gefangen. Was mich dabei wundert: Die Teile rund um den Kickstarter (auch das Ritzel) sahen alle sehr fit aus. Woran erkenn ich den Verschleiß?

zu 3)

Darf man denn eigenhändig ein Typenschild verbauen?

Ich habe mal noch eine Frage, da Deine Motovespa ja fertig zu sein scheint:

Nachdem ich die Verkabelung genau nach Schaltplan aufgebaut habe, geht der Motor aus, wenn ich die Fußbremse betätige. Das habe ich bisher nicht gemerkt, weil ich die Fußremse bisher nicht benutzt habe. :-D

In der Zeichnung ist ein "Regulator 6v-1.5A" angedeutet, der aber nicht mehr vorhanden ist. Ich dachte es ginge ohne, scheint aber nicht der Fall zu sein. Hast Du dieses Teil an Deiner Motovespa? Kannst Du mal ein Foto machen?

zu1) Brauche ne schwimmkammer und Nadel. Kannst du mir da helfen?

Hast du immernoch Startprobleme bei kaltem Motor? hast du den Luftfilter angebracht und den Choke im Gehäuse benutzt? Startet dann besser, oder?

zu 2) Wenn er mal durchrutsch, dann Zahnradritzel, Übersetzerwelle UND Kickstarter austauschen. Habe mir schon eine Ferse fast gebrochen.

Vom kleinen Zahnrad und Welle erkennt man abgerundete Zähne. Eine neue kleine Zahnrad hat keine abrundetete Zähen bzw. sie sind eckig.

Beim Kauf muss du auf der Anzahl der Zähne achten: (21/22); (19/21); usw. . Evtl. bekommst du ihn bei Ebay (Bajha Roller / Thailand).

zu 3) Nein, normaleweise darf man das nicht. Kauf lieber einen "Blanko" / Vorgefertigte und bewahre dann der Rechnung auf. Lass einen Profi (Schlüsseldienst / Gravierer) die Fahrzg. Daten eingravieren.

Wenn du den TüV Prüfer auf nett und "Ehrlich, ich habe nichts zu verbergen" und nicht auf "Vespa-assi" machst, dann wird es schon gehen. Daten gibts beim TüV Nord Flensburg. D.h. Du brauchst deine Motovespa nicht unter einem anderen Modell anzumelden. Viel zu schade, wenn du das machst.

zu Elektrik)

Regulator ?? :-D ?? Woher hast du den Schaltplan, ist er auch richtig?

Erklärung: Unter dem Sitz kommt der Femsatronik-Zündanlage mit integrierte Sekundärspule. Er hat 3 Anschlüsse und eine Masse-Verbindung. Schliesse die drei auch richtig an, sonst machst du ihm kaputt / kurzschluss ! Dieses Bauteil gibt es auch nicht mehr!!

Oft ist es so, dass die Kabeln im Lichtschalter beim Zusammenbauen Masse berühren bzw der "Aus-Knopf" nicht richtig funktioniert.

Der E-Anlage sollte 12V und nicht 6V sein. Der Spannungsregulator für die Zündung ist in der plastikspüle integriert, (wenn es das ist , was du meinst...?) wehe du machst ihn mit ne Kurzschluss kaputt! Das wäre sowas wie 1:0 Österreich.

Wenn alles zusammengebaut worden ist, soll der MV 115 km/h laufen, auch bei Gegenwind oder Bergauf Und nicht 95 km/h wie der Sprint. Wenn nicht, dann hast du was falsch gemacht (Zundspüle).

Wenn deine M.Vespa beim Bremsen ausgeht, schau mal nach, ob irgendein Kabel am Pedal / Bremslichtschalter (grüne Kabel) die Karrosserie berührt.

Verwende vollisolierte Kabelschuhe mit Schmelzverbindung. Das hilft, wegen der Feuchtigkeit an nassen Tagen.

Hope I could help :wheeeha:

Auch wichitg: Sicherheit!

Tausche das Fett von den vordere Achse aus! D.h. Welle ausbauen (hier auch nicht kaputt machen!) und alte Fett raus. Sauberes Fett rein. Sonst knarrtsch es und die Federung wird bei den hohe Geschwindigkeiten nicht richtig funktionieren.

Irgendwo im GS Forum gibt es auch Fotos von meinem M.V. Königin. Aber diese forum hat sich teilweise zum Labyrinth entwickelt. :wheeeha: Deshalb war ich auch nicht oft hier.

Nun brauche ich einen Schwimmnadel + Kammer für mein UA Vergaser. Kann jemand MIR diesmal helfen??

T.C.

Bearbeitet von The Correspondent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Correspondent,

erstmal vorweg danke für die Hilfe. ABER:

Ich habe ne MV SPRINT 150 ... keine GS!

Ergo sind wir da in Sachen Elektrik wohl nicht auf der gleichen Spur.

Sorry, ich werde meine Vergaserteile nicht verkaufen. Bin froh, dass ich den bekommen habe. Hab mich halb kaputt gesucht.

Schau mal bei www.harrysscooters.com da gibt es den Schwimmer!!

Bearbeitet von vicente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information