Zum Inhalt springen

Restauration Motovespa 150 Sprint ...


Empfohlene Beiträge

kannst du mir bitte detailaufnahmen von deiner fußbremse bzw. dem bremslichtschalter zukommen lassen?

hab an meine motovespa sowas nicht und muss es ggf. ranfummeln .

danke und beste grüße

seb

Moin,

bin wieder in der Mutterstadt und deshalb jetzt auch hier die gewünschten Detailfotos. Ich hoffe es reicht so:

post-22983-1214732308.jpg

post-22983-1214732316_thumb.jpg

post-22983-1214732323.jpg

Der Schalter muss default GESCHLOSSEN sein. Er öffnet also beim Bremsen. Dann viel Spaß damit ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen danke für die bilderchen. :-D

werde berichten, wie`s bei mir weitergeht.

da ich nicht unbedingt löcher bohren will kommt auch eine lösung mit der handbremse

in betracht - mal noch etwas tüfteln :-D

bist Du Dir sicher, bewusst ob der ganze Aufwand lohnt??? ab wann wurde denn Bremslicht pflicht???

vielleicht liegt das Baujahr Deiner Vespa vor der Pflicht?! :wheeeha:

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salute!

Bremslicht ist erst seit 88 Pflicht, siehe auch in meinem

restaurationstopic:-) müssen tu ich also nichts.

bin nur überlegen ob ich nicht gleich etwas

mehr Aufwand treibe, wenn der Bock schon

komplett zerlegt ist.außerdem ises besser

für meinen Arsch, wenn die leute sehen, dass

ich Bremse:-)

Handhebelschalter fände ich echt interessant!:-D

Beste Grüße

Sebastian

bist Du Dir sicher, bewusst ob der ganze Aufwand lohnt??? ab wann wurde denn Bremslicht pflicht???

vielleicht liegt das Baujahr Deiner Vespa vor der Pflicht?! :-D

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handhebel....Bremslichtschalter....klar, ich denke da wirst Du Dir bestimmt was machen müssen...wenn nicht so gar basteln....im Prinzip dürfte das aber kein Problem sein...frage ist nur...ist in Deinem Rücklicht denn eine "Lampenhalterung"

fürs Rücklicht vorgesehen?...gibt auch noch andere Dinge die dann Fragen aufwerfen...diese kommen dann aber spätestens

wenn Du die zusätzlichen Leitungen miteinziehst.

klar aber machbar ist alles...alles nur ne Frage des Geldes und Zeit...oder des eigenen Antriebs...

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kabelbaum habe ich mir schon gemacht und die stromversorgung ist auch sicher gestellt.

bremslicht ist vorgesehen in meinem rücklicht. problem ist wie gesagt nur die unterbringung des schalters ohne bohren am mitteltunnel :-D

bzw. die verlegung des schalters in den lenker :-D

Bearbeitet von z3ros3b
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kabelbaum habe ich mir schon gemacht und die stromversorgung ist auch sicher gestellt.

bremslicht ist vorgesehen in meinem rücklicht. problem ist wie gesagt nur die unterbringung des schalters ohne bohren am mitteltunnel :-D

bzw. die verlegung des schalters in den lenker :-D

Es gibt eine dritte Möglichkeit!

Bei Deinen beiden Versionen mußt Du wahrscheinlich etwas am Rahmen bohren. Entweder am Tunnel, Beinschild oder evtl am Lenker. Bei meiner Motovespa Sprint 150 war (weil der Regulator defekt war) ein universeller Bremsschalter direkt am Hinterrad an der Bremsvorrichtung angebracht. Mit einer Feder am Seilzug der Bremse. Hier mal ein Foto von meinem Motor frisch nach dem Kauf. Man war der dreckig .... heijaijeii .... der Schalter ist rot eingekreist:

Edit ist der Meinung, dass das die am besten "rückbaubare" Lösung ist. Den Schalter hat sie auch in irgend nem Online-Shop mal gesehen ... den jib et also noch! :wheeeha:

post-22983-1215117254_thumb.jpg

Bearbeitet von vicente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D:-D:wheeeha::wheeeha::wheeeha:

top Torsten!!! super logisch...klar total einleuchtend!!! und mit am besten zu Realisieren da Rücklicht und bremstrommel/

hebel ganz in der Nähe von einander liegen(Kabelzeugs)...keine zusätzlichen Bohrungen nötig am Rahmen

...und doch so simpel!!!

super Torsten!!! :wheeeha::wheeeha:

wann ist es soweit...TÜV Plakette für Deine Sprint??? :wheeeha::-D:-D

Gruß Frank!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Desker:

Hallo Namensvetter,

aber Bremshebel? Vertauschst Du vielleicht Vorder mit Hinterradbremse...

aber ich muß auch sagen...klasse Lösung!!! auf dem Foto...

was ich nur nicht verstehe....Torsten...Du hast doch einen Bremslichtschalter doch am Fußbremshebel schon dran?

beide Schalter funktionieren parallel - oder etwa in Reihe?

viele Grüße Fränky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... was ich nur nicht verstehe....Torsten...Du hast doch einen Bremslichtschalter doch am Fußbremshebel schon dran?

beide Schalter funktionieren parallel - oder etwa in Reihe?

Nabend die Herren!

Na da freue ich mich ja. Konnte ich auch mal helfen. Sonst stell ich ja nur Fragen :-D

Zu Deiner Frage Fränky:

Als ich meine MV gekauft habe, war der Schalter am Fußbremhebel von der Elektirk entfernt. Dafür war der Schalter am Motor (wie auf dem Bild oben) angebracht. Das habe ich nicht verstanden, weil ja der Schalter am Fußbremshebel sogar funktionsfähig war. Er war nur nicht angeschlossen. Also habe ich ihn wieder angeschlossen und den Hebel hinten am Motor abgebaut. Das ging auch einige Testfahrten gut. Bis ich gemerkt habe, dass der Motor ausgeht wenn ich bremse!!

Nach viel Messen und Studieren habe ich bemerkt, dass wohl der Regulator auf der Verteilerplatte defekt ist. Also habe ich mal nach einer Nachbaumöglichkeit gesucht. Bei meinem Elektronikhändler des Vertauens sind wir dann auf folgende Lösung gestoßen:

Man schaltet Dioden mit gesamt 6V so aneinander, dass die Wellen der Wechselstromsinuskurve oben und unten abgeschnitten werden.:

Das hat 1A funktioniert und ich kann jetzt wieder die original Fußbremse verwenden. :wheeeha: Somit war der Bremsschalter hinten am Motor überflüßig.

Die Lösung ist nicht besonders hübsch, aber ich werde nach dem TÜV und bei der zukünftigen Restaurierung eine bessere Lösung suchen. Auch die Kabel müssen dann mal alle neu gemacht und schön verlegt werden. Ich habe dann diese Diodenreihe unter einem V2A-Kasten am Heck versteckt:

Da war ein Glück noch ein Loch im Rahmen zum anschrauben. Was da mal dran war weiß ich nicht. Is ja auch egal. Wenn man die Backe anbaut, ist es ja nicht mehr zu sehen.

Vielleicht hilft diese Beschreibung des Regulatorproblems auch noch jemandem weiter ... :-D

post-22983-1215290551.jpg

post-22983-1215290643_thumb.jpg

Bearbeitet von vicente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wann ist es soweit...TÜV Plakette für Deine Sprint??? :-D:-D:wheeeha:

Gruß Frank!!!

Moin Frank,

hab ich Dich doch ungewollt ignoriert. Sorry.

Ich hab ende der Woche Urlaub. Dann werde ich mein Schätzchen mal zum TÜV bringen. Habe leider bis heute keine Briefkopie einer MV Sprint :wheeeha: Wer also eine hat bitte melden.

Werd sie sonst wohl als 150S anmelden. Na wird schon werden ...

Bearbeitet von vicente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch was bin ich gespannt!!!

fährst DU eigentlich auch mal nach Leipzig zu den Rollerfahrern dort?

Ich habe mir überlegt dahin ne Tour aufjedenfall für nächstes Jahr zu planen!!

soweit ich das hier ausm GSF entnehme fahren da ja auch immer paar Leutchen aus Berlin dahin.

oka Du bist Brandenburg aber quasi vor den Toren Berlins.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fährst DU eigentlich auch mal nach Leipzig zu den Rollerfahrern dort?

Ich habe mir überlegt dahin ne Tour aufjedenfall für nächstes Jahr zu planen!!

soweit ich das hier ausm GSF entnehme fahren da ja auch immer paar Leutchen aus Berlin dahin.

oka Du bist Brandenburg aber quasi vor den Toren Berlins.

Moin!

Ja, ich bin aus Brandenburg ... aber erst seit 4 Jahren. Ich sage immer: Die Eingemeindung ist nur noch reine Formsache :wheeeha:

Ich bestehe weiterhin darauf: Ich bin Berliner! :-D

Also ich hätte auf eine solche Tour schon mal Lust. Allerdings ist meine Motovespa weder angemeldet noch traue ich mich diese Lady als "zuverlässig" zu bezeichnen. Da muß ich wohl erstmal ein paar KM sammeln. Ich war noch nie bei den Leipzigern, kannst mich aber gerne anfunken, wenn da was geplant ist. Eventuell bin ich ja bis dahin einsatzbereit...

:-D

Bearbeitet von vicente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

zerlege gerade eine Sprint zwecks Restauration. Habe gerade zwei Probleme:

Ich habe die Gabel rausgenommen, aber wie bekomme ich jetzt den Kotflügel vorne runter? Weiter zerlegen kann ich die Gab bis auf die Federelemente, Schwinge und Bremse nicht, sodass ich den Kotflügel runterbekäme.

Und ich bekomme die Bremshebel nicht ab, ist der noch irgendwo festgeschraubt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

zerlege gerade eine Sprint zwecks Restauration. Habe gerade zwei Probleme:

Ich habe die Gabel rausgenommen, aber wie bekomme ich jetzt den Kotflügel vorne runter? Weiter zerlegen kann ich die Gab bis auf die Federelemente, Schwinge und Bremse nicht, sodass ich den Kotflügel runterbekäme.

Und ich bekomme die Bremshebel nicht ab, ist der noch irgendwo festgeschraubt?

Kotflügel geht erst ab wenn du die Untere Lagerschale (Gabellager) ab hast.

Bremshebel? Ich denke du meinst die Vorderradbremse, richtig? Dann erst den Innenzug rausmachen, die Hebel sind nur mit der einen Schraube befestigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig, die Lagerschale hat auch keine Schraube sondern ist "aufgepresst"

Also:

Erhitzen und vorsichtig mit einem angesetzen Schraubenzieher gleichmäßig rundum - ohne zu verkanten - runterkloppen.

...Danach den Kotflügel easy nach oben abnehmen

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

???

Der Schlüssel war doch dabei, und der passte... und das sperrte auch ab...???

:-D:wheeeha::wheeeha:

Hallo Stephan,

naja der Schlüssel für das Handschuhfach war dabei. Wir hatten beide damals in Köln versucht das Lenkrad mit dem selben Schlüssel abzusperren. Haben wir aber nicht hinbekommen. Natürlich habe ich hier auch noch DIVERSE Versuche gestartet. Ging aber nicht. Dann war ich beim TÜV und habe es wieder wie ein Idiot versucht. Nüscht. Na und vor 30 min. habe ich die Niete des Abdeckschildes für das Schloß entfernt ... und plötzlich ging es. Das hatte natürlich nichts mit der Niete zu tun. Ich hab nur irgendwie plötzlich den "Dreh" raus gehabt. Jetzt muss ich die Abdeckplatte wieder anbringen und dann funktioniert es :-D Ein Problem weniger!

Aber echt kurios, wie oft ich das schon versucht hatte. Es geht auch nur in einer ganz bestimmten Zwischenstellung. Aber egal. Es geht!

Bearbeitet von vicente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Weiß hier jemand, wie ich die Reibschwankungen beseitige? Also ich hab keine Ahnung was der meint und kann auch keine Schwankung der Bremswirkung feststellen. :wheeeha:

Ich war inzwischen noch einmal beim TÜV. Er gibt mir den Brief wegen der Reibwertschwankungen nicht. :-D

Habe jetzt ne neue Bremstrommel bestellt. Die hilft aber auch nicht!! :-D Die Bremse schleift einfach beim anziehen der Bremse nicht regelmäßig. Ich dachte halt evtl. iost die TRommel unrund. Daran lag es aber nicht.

Hat denn keiner ne Idee, woran das liegen könnte?

Bearbeitet von vicente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...fahr doch mal zu einem anderem TÜV hin?

denn bei den Problemchen die Du schilderst??? Lenkradschloss??? tja...merkwürdig..was hat das denn mit der Fahreigen-

schaft ansich zutun? Ich hatte auch diverse Problemchen mit ner TÜVverlängerung, (Plakette erneuern)...da blieb mir

fast die Spucke weg...zu ner anderen Niederlassung gefahren...

gibts bei Euch in Berlin Leute die sich besser mit den TÜV Prüfern auskennt...

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten beide damals in Köln versucht das Lenkrad mit dem selben Schlüssel abzusperren. Haben wir aber nicht hinbekommen.

Hatten wir doch?!

Hab noch zu dir gesagt das ich das garnicht ausprobiert hatte... und hatte es vor deinen Augen dann beim verladen getan... und abgesperrt. Wie du jetzt bemerkt hast: Passt!

Ich drück mal die Daumen das du bald TÜV bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information