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drehzahlmesser elektronisch und so


gravedigger

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habs natürlich gleich ausprobieren müssen

und: anderer regler und der drehzahlmesser macht was er soll :thumbsup: zumindest bis 6800, danach hängt er wieder... könnte allerdings auch setupbedingt sein :-D

merci barni, bist der beste!

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also: px alt zündung 6pol mit batterie, ducatiregler (4 pin) - c31 läuft normal

bgm-zündgrundplatte 6pol ohne batterie mit ducatiregler (ggm 3 pin) - c31 läuft normal

bgm-zündgrundplatte 6pol ohne batterie mit bgm-regler - c31 drehzahl wird nicht korrekt angezeigt

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...

Kann mir jemand aus der "Elektroabteilung" die Übersetzung erklären? Wie erkenne ich, wenn ich den DZM in der Hand halte, für welche Periode / Polzahl / Übersetzung dieser ist? Kann ich das mit handelsüblichen Messinstrumenten ermitteln?

Konkret habe ich hier einen älteren Veglia DZM. Der stammt wohl aus einem Fantic Bike aus den 70ern. Welches Modell weiss ich leider nicht, aber vielleicht erkennt hier jemand das Teil wieder.

...

Und jetzt die Standardfragen: Wie an eine 12V PK Zündung mit Spannungsregler anschließen? Masse ist klar, + auch und die 1 kommt an den Zündkontakt? :withstupid:

...

Dieser DZM braucht eine DC-Versorgung (6/12V ?)

Mit einem Netztrafo 230/10...30V~ ab 10VA => an Pin "1" und Masse kannst checken:

3000rpm => 1:1 => UB-Zdg / CDI

1500rpm => 2:1 => 4pol LiMa

1000rpm => 3:1 => 6pol LiMa

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Den BGM Regler kann ich also direkt wieder umtauschen wenn ich in naher Zukunft auch einen Kroeber Drehzahlmesser verbauen will?

Da kann man nichts zwischen oder reinfummeln, dass der Kroeber richtig anzeigt?

Edit:

Das gilt auch für andere Drehzahlmesser, die das Signal am Licht abgreifen?

Z.B. von der Cosa

Bearbeitet von eins-zwo
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Den BGM Regler kann ich also direkt wieder umtauschen wenn ich in naher Zukunft auch einen Kroeber Drehzahlmesser verbauen will?

Da kann man nichts zwischen oder reinfummeln, dass der Kroeber richtig anzeigt?

Wo in diesem Fall das Problem liegt, kann ich aus der Ferne nicht sagen. :satisfied:

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Noch habe ich kein Problem.

Bgm Zuendung und Spannungsregler liegen hier noch verpackt.

Kommen in einen Roller ohne Batterie,falls das relevant ist.

Wenn der Regler schon " ab Werk " nicht den Kroeber betreiben kann, würde ich ihn direkt umtauschen.

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Ich habe noch gar keinen Kabelbaum drin.

Finde den BGM Regler wegen Preis und Grösse im Gegensatz zum Originalen sexy.

Wenn der jetzt nur nicht das macht,was ein Originaler kann , find ich das

ziemlich "Tina".

Oder ist der " Defekt" von goeskus nur ein Einzelfall...

Elko? Brauch man einen kleinen oder so einen Red Bull Dosen grossen?

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  • 1 Monat später...

dann will ich auch mal.....

hab ebenfalls nen Kröber (C31) an einer BGM Zündung hängen. 

DZM hab ich, nachdem ich das hier gelesen habe direkt mal gegen einen GGM getauscht. 

 

jetzt habe ich an der unterseite 4 anschlüsse:

 

1. schwarzes kabel (vermutlich drehzahlabnahme?!)

2. rotes kabel (scheint für die beleuchtung zu sein)

3. unbelegt, weder steckplatz, noch kabel vorhanden.

4. masse -> mit halterung verbunden.

 

Gehe ich richtig im der Annahme, dass Steckplatz 1 also für die Drehzahlabnahme ist?! Bei SCK steht in der Artikelbeschreibung, dass die Drehzahlabnahme induktiv erfolgt (also ein paar mal um das Zündkabel wickeln und fertig?).....  ein Anschlussplan war leider nicht dabei und auf "wird schon klappen" anschließen hab ich gerade keinen Nerv. Daher frag ich lieber vorher nochmal nach...

 

Gruß Fabi

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dann will ich auch mal.....

hab ebenfalls nen Kröber (C31) an einer BGM Zündung hängen.

...

Gehe ich richtig im der Annahme, dass Steckplatz 1 also für die Drehzahlabnahme ist?! Bei SCK steht in der Artikelbeschreibung, dass die Drehzahlabnahme induktiv erfolgt (also ein paar mal um das Zündkabel wickeln und fertig?).....  ein Anschlussplan war leider nicht dabei und auf "wird schon klappen" anschließen hab ich gerade keinen Nerv. Daher frag ich lieber vorher nochmal nach...

 

Gruß Fabi

 

 

Beschreibung ist falsch.

Unter DOWNLOADS steht dann richtig.

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erstmal Danke!

 

Hab mal direkt so verkabelt. Das Licht geht, aber die Drehzahl will er noch nicht anzeigen....

nochmal zum Verständniss:

Klemme 1 vom Körber kommt auf das gelbe Kabel der BGM Zündgrundplatte (Lambretta), welche den ungeregelten Strom von der ZGB zum Spannungsregler bringt?!

oder soll das Kabel auf den geregelten strom vom Spannungsregler legen?

 

Gruß Fabi

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  • 3 Wochen später...

Auflösung:

Anruf bei Herrn Pitsch getätigt -> eingeschickt -> vor ein paar Tagen zurück bekommen -> irgendwas in der Mechanik hat gehangen -> jetzt läuft die Geschichte  :thumbsup:

 

(Ein C21 wurde natürlich auch noch direkt mitgeordert. Man muss ja ausgerüstet sein.....)  :inlove:

 

Gruß Fabi

  • Like 1
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  • 1 Jahr später...
  • 7 Monate später...
  • 3 Jahre später...

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    • Sorry bin nicht so aktiv hier und hab über die Suche nichts gefunden.  Darum hab ich mal gefragt. Hätte ja sein können das jemand eine schnelle Antwort hat oder weiß wo ich suchen kann. 
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    • Den Prüfer bitten, in der ABE Nr. 2212 (vom 02.03.1959) des Fahrzeugs nachzusehen. Dann auf § 72 Übergangsbestimmungen der StVZO verweisen. Demzufolge sind die Angaben in der ABE und §59 aus der Neufassung der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) vom 06.12.1960 gültig. „…. gut lesbar am Rahmen oder an einem ihn ersetzenden Teil eingeschlagen oder auf einem angenieteten Schild oder in anderer Weise dauerhaft angebracht sein ….“
    • Gibt es eine Möglichkeit diese unterirdische OEM Qualität  Vom SC durch was halbwegs qualitativ passendes zu ersetzen?   Bin mittlerweile echt fucked off !   OEM steht hier scheinbar mittlerweile für Oller Eimer Mist (dafür aber zu teuer und vor allem ärgerlich )  
    • Ich hab mir halt für meine Abnahmen in den letzten Jahren für diese Fahrzeuge jeweils ein entsprechendes Datenblatt erstellt, d.h. zig Fahrzeuge vermessen, verwogen, gefahren (Fahrgeräusch) ... und von Kollegen aus I und F entsprechende Blätter bekommen (schon vor mehr als 25 Jahren). Die Meßmethoden können auch in I und F in den entsprechenden Rechtsständen nachgelesen werden ... genau so wie bei uns (OK, unser SachVip ist da schon sehr komfortabel...)! ... Nur wissen wir hier halt nicht, wo wir dort nachlesen sollen   Vorschriften gab es , schon hinsichtlich wegen der EWG/EWU und später EG. Die Kollegen in I und F sollten eigentlich schon wissen wo die Rechtsstände dort hinterlegt sind. Ich werd voraussichtlich Ende August in Modena sein und mich dort mit einem ital. Kollegen treffen, der die "Show" auch schon seeeehhhr lange macht. Den werd ich mal bei einer guten Flasche mit dem Thema löchern.
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