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Vergaserabstimmen kinderleicht gemacht?!


Soul Sucks

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Gibt für den rennsport verschiedene systeme die das uft/benzin-gemisch optisch anzeigen können. gibt es in verschiedenen ausführungen, mittels led-anzeige odder gar als digitalen wert etc. halt ne preisfrage...

diese systeme gibt es auch mit beheitzter sonde (beim roller wohl nötig).

also sonde in den abgasstrom und dann einfach ablesen ob er zu fett oder zu mager lauft. alle vergaserbereiche durch und ensprechende düsen etc angepasst und PERFEKT, oder klappt das nicht?! wegen 2 taktabgasen oder was weiß ich...

die systeme sind zwar sehr teuer aber vielleicht hat der eine oder andere ja einen rennstall um die ecke...

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Sers,

die Idee hatt ich auch schon!

Ich hab die Lambda-Sonde aus meinem Auto einfach in den Auspuff geschoben und am Krümmer mit Draht festgemacht. :plemplem:

Am Multimeter schwankte der Widerstandswert zwischen 103 und 105 Ohm... Bei 103Ohm war die Kiste absolut zu mager, bei 105 Ohm ging mein "Triebwerk" :-D fast aus, vor Überfettung.

Ich bin dann draufgekommen, daß diese geringe Schwankung vom mitverbrannten Öl kommt, denn mit zu wenig öl im Vergleich zu zu viel Öl kommt man etwa auf die gleiche Veränderung...

Gruß Tom

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die befestigung sollte nicht das problem sein. ensprechende mutter auf den krümmer (natürlich mit loch) gebraten oder einen langen draht mit sonde einführen...

bei isa-racing kosten die anlagen so ab 600 euro aufwärts, von farbigen led´s alla ampel bis hin zum pc programm mit kurve etc.

wenn man den ölgehält konstant hält dürfte das doch kein problem geben. also sprich die ölgepumpen mofas haben etwas das nachsehen...

schau mal ob ich nen entsprechenden link hier setzen kann...

edit-

z.b. hier, scheinen aber nur die auswertkomponenten sein

Air/Fuel Ratio Messgerät

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Hi,

1. der Diesel hat keine Lambda-Sonde!!! der arbeitet immer mit Luftüberschuß sonst rußt er wie Sau.

2. Die Lambdasonde läßt sich weniger durch das Öl als viel mehr durch die Unverbranten Benzinreste die nunmal beim 2-takter immer dabei sind, aus der Ruhe bringen, also ich fürchte so einfach klappt das nicht :heul:

Sebastian

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ich hab' in imola mit 'nem typen aus deutschland gesprochen, der solche meßsysteme verkauft. er hat gemeint, daß eine lambdasonde für sowas nicht geeignet ist, weil die kennlinie viel zu steil ist (bei lambda=1 fast senkrecht), um sich an die ideale abstimmung ranzutasten. damit kann man wohl nur "zu fett" bzw. "zu mager" messen, aber das war's dann schon. er hat mir für sowas 'ne co-sonde empfohlen, da verläuft die kennlinie linear(er).

r

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also, es gibt da so ein system aus england, is ganz einfach das prinzip!. es ist einfa´ch eine durchsichtige zündkerze! anhand der flammenfärbung kann man dann abstimmen. wer intresse hat, kann man bei luis kaufen, gibts in jeder zundkerzengrösse.Frage wieviel zündkerzengrössen gibts eigentlich????

:-D

gruss marc

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Lambda kommt vom Labda-Wert der angibt wie das Verhältniss von Luft zum Benzin steht. 1 bedeutet optimale Verbrennung.

Die normalen Lambda-Sonden können in der Tat nur unterscheiden 'zu mager' / 'zu fett' weil sie sehr steil sind, bei neuen Auto's wird aber zunehmend eine Lambda-Sonde eingestezt die eine flache Kennlinie hat die Linear ist aus der man also ermitteln kann wie das Gemisch gerade ist und wie weit zu fett/zu mager. Die braucht man um bei den FSI und ähnlichen Motoren die im Luftüberschuss arbeiten vernünftig regeln zu können.

Die durchsichtige Zündkezre wurde schon öfter diskutiert. funktioniert für das Standgas wohl ganz gut *g* ist ansonnsten für die Vespa schwierig auf dem Prüfstand in das Kerzenloch zu schaun.

Sebastian

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    • Mein Tipp ist auch der Pickup. Neue Zündungsgrundplatte und Abfahrt. Revision würde ich nur machen wenn nötig. 23t km auf nem originalen Motor sind doch unproblematisch für Kupplung und Schaltkreuz, solange der nicht übel gequält / misshandelt wurde.
    • Wie bekommt dieses Muster in das Beinschild, wird das ins Blech gestanzt?
    • es ist nicht so richtig ein LF Thema, aber die Low Thematik passt sehr gut, daher frage ich mal hier in diesem Topic.  Die alte Drehstab Dämpfung von meinem Squire Beiwagen ist hin und ich habe kein Interesse das Konstrukt so wie es ist zu überarbeiten,  perspektivisch soll eine Bremse mal eine Rolle spielen und dafür müsste man eh alles ändern...    Nun also der Gedanke an das Gestell den unteren Teil einer Vespa Gabel anzubringen, hätte den Vorteil, dass man es mit einer massiven Klemmkonstruktion befestigen könnte, es unterschiedliche Bremslösungen sowie brauchbare Stoßdämpfer gibt bei gleichzeitiger irgendwie gearteter Original Optik.  Nachteil es müsste die Schwinge in Fahrtrichtung links haben, um das Konstrukt rechts am Beiwagen abringen zu können.    Nun meine Frage an alle Lowrider Gabel Experten, ich kenne glaube ich nur ZIP und SKR Gabeln mit Schwinge links, gibt es noch andere Alternativen?  Was ist die in sich kürzeste Lösung die man von der Bauhöhe hinbekommt?  Ich müsste den Kotflügel vom Squire nochmal ausmessen, aber Ballzuviel Platz ist da nicht... der mir kürzeste Dämpfer, fertig kaufbar wäre ein 175mm Bitubo, wäre Dämpfer technisch mit Kanonen auf Spatzen, gibt es evtl irgendwas sehr sehr kurzes von YSS? sicherlich könnte man auch einen großen BGM Dämpfer auf 153, oder 145mm bringen, was hier glaube ich mit Speziallösungen möglich wäre, ich bin aber auf der Suche nach brauchbarem Kosten Nutzen, so tief wie möglich und Schwinge links.    Könnt ihr mir helfen? Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich beschrieben.... 
    • Mal ne Frage an dich Spezialisten unter euch: waren die originalen genieteten Schriftzüge der italienischen GS eigentlich lackiert? Die waren ja schwarz und nicht eloxiert da das ja wohl erst später revolutioniert wurde, z.B bei der ersten Sprint.   Ich frage nach, weil ich nämlich einen vermeintlichen Original Schriftzug da habe der auch lackiert wurde und darunter braune Grundierung hat. War das so original? Und welche Farbe waren die Schriftzüge original? Schwarz oder eher Anthrazit? 
    • Meine Erfahrungen sind auch durchwegs positiv mit diesem Zylinder. Habe ja 2 Motoren gebaut, 1x mit Nitro, 1x mit PythonS jeweils mit PHBH 30.   Der erste Motor mit Nitro hat vor kurzem eine 4 tägige Dolomiten / Südtirol Tour anstandslos mitgemacht, wurde 700 Km volle Pulle ausgewunden und die Pässe rauf und runter geprügelt. Der Nitro musste allerdings einem Unisex weichen da ziemlich Drehmoment fehlte. Allerdings muss man sagen, dass die Steuerzeiten die der Italkast aus der Schachtel hat, für den Nitro deutlich zu hoch sind. Hatte knapp 18PS und glaub 16Nm. Mit Unisex fährt sich das deutlich kraftvoller und macht Spass.   Der andere mit PythonS ist ein gutmütiger Motor, lies sich sehr gut abstimmen und ist ein top Alltagsgefährt...   @egigfalls du die Kurve mit Nitro noch findest, kannst sie gerne hier einstellen, oder schickst sie mir, dann mach ich es...  
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