Zum Inhalt springen

Zylinderkopf voller Öl!


marpx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hatte vor ein paar Tagen meine Vespa, Malossi 210, Langhubwelle, 30er PHB und JL Auspuff wieder zusammengebaut und sie lief echt super. Hatte ordentlich Druck.

Jetzt aufeinmal läuft sie nicht mehr richtig. Öl kommt aus dem Auslass. Man hörte auch so richtig laute "Schlaggeräusche", die meiner Meinung immer im gleichen Takt waren. Keine

Ahnung wo die herkamen. Hörte sich evtl. so an, als wenn der Zylinder irgendwo undicht ist, (was aber nicht der Fall war). Beim Anlassen kam aus dem Auspuff einmal auch ne Art

Fehlzündung.

Die Geräusche waren aber, als ich vorhin kurz gefahren bin, komischerweise nicht mehr zu hören. Vespa lief nur noch schlecht, drehte nicht mehr aus. Die Zündkerze war schwarz und wiegesagt am Auslass hing Öl.

Bevor ich den Motor wieder auseinandernehme wollte ich micht erkundigen, was das sein kann oder ob das die typischen Anzeichen sind, dass der große Kulusimmering

runtergerutscht ist??? (Siehe Fotos)

Gruß Markus

post-9078-1203780889_thumb.jpg

post-9078-1203780912_thumb.jpg

post-9078-1203780935_thumb.jpg

Bearbeitet von marpx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem weißen Rauch kann ich nicht genau sagen. Der Rauch war glaub ich ein bisschen weiß.

Der Simmering war eigentlich neu. Hab den blauen Gummisimmering von Corteco. Der ist eigentlich schön streng ins Gehäuse gegangen als ich ihn mit dem Hammer reingeklopft

habe.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von den gummisiris halte ich nicht viel, aber der metall siri hat auch nich gehalten !!

hab bestimmt scheiß gebaut !!?? bau mal dein zylinder ab und schau mal ins kurbelgehäuse da wirst du

ja sehen ob der siri noch hält !!

gruss m.

Ahja... Und wie kann mann dann bitte den WeDi sehen? Röntgenaugen? :-D Schonmal dran gedacht, dass es die verschiedenen WeDi Typen, für verschiedene Gehäuse gibt? Ein unqualifizierteren, sinnbefreiteren Beitrag hab ich lang nicht mehr gelesen!

Wenn sich der Sabber deutlich vom normalen Auspuffgesabber unterscheidet, würde ich mal nachgucken, wie viel Getriebeöl du noch im Gehäuse hast, irgendwo müsstes ja herkommen... :-D

Ansonsten mal bei offener Öleinfüllöffnung und laufendem Motor darauf achten, ob sich an der Leerlaufdrehzahl, oder dem "Hochdrehverhalten" was ändert, wenn du die Öffnung mit einem Finger verschließt, oder nicht. Desweiteren kann man einen undichten KuWeWedi auch sehr gut mit dünnen Latex Gegenständen testen, die du dir normalerweise auf die Nudel schiebst...

Es gibt mit Sicherheit noch andere Testmöglichkeiten, aber - auch wenn ich selber kein Freund davon bin, einfach nur stupide auf die zu verweisen - benutze mal die Suche, es gibt, glaube ich, keine Thema, das mehr durchgekaut wurde.

Hast du das gute Stück nur eingehämmert, oder auch darauf geachtet, dass er nicht verkantet? Eingeklebt? Dichtlippe gefettet? Außenkante bündig zum Sitz? Überhaupt den richtigen für dein Gehäuse genommen? [...]

Gruß, Ralf

PS: Wo soll der WeDi überhaupt "runtergerutscht" sein?

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mit Sicherheit den richtigen Kulusimmering. Hab den blauen aus Gummi, weil ich im Gehäuse die Rille habe.

Den Simmering hab ich 3/4 mit der Hand reindrücken können, den Rest hab ich dann schön bündig eingeklopft. Die Dichtlippe hatte ich auch vorher eingeölt. Simmering ist nicht eingeklebt. Hab nur gedacht das er sich vielleicht mitdreht, oder aus dem Gehäuse rausgegangen ist.

Glaubs aber eigentlich eher nicht. Was war das für eine "Latexprüfgeschichte" :-D , die du vorgeschlagen hast?

Hab leider keine Ahnung was dem Ding jetz schon wieder fehlt. Heißt wahrscheinlich wieder zerlegen.

Gruß Markus

Bearbeitet von marpx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.

also als erstes lässt du mal Getriebeöl ab und hälst mal die Nase dran.

Riecht das nach Benzin und ist dünn wie pipi, Motor raus spalten.

Als zweiten Test kannst du noch einen Luftballon oder Gummi, je nachdem was bei dir im Schlafzimmer grad verfügbar ist greifen und den über die Kupplungsdeckelentlüftungsschraube strapsen.

Dann Motor an, am Gas spielen, füllt sich dabei Luft in die Tüte, Motor raus spalten.

Zusätzlich würde ich aber vorher nochmal die Zündung ansehen.

Wenn der Siri durch ist, nimmst dann beim nächsten Mal, wie schon in deinem anderen Topic und per PM angeraten den Metallsiri und klebst ihn ein.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.

also als erstes lässt du mal Getriebeöl ab und hälst mal die Nase dran.

Riecht das nach Benzin und ist dünn wie pipi, Motor raus spalten.

Als zweiten Test kannst du noch einen Luftballon oder Gummi, je nachdem was bei dir im Schlafzimmer grad verfügbar ist greifen und den über die Kupplungsdeckelentlüftungsschraube strapsen.

Dann Motor an, am Gas spielen, füllt sich dabei Luft in die Tüte, Motor raus spalten.

Zusätzlich würde ich aber vorher nochmal die Zündung ansehen.

Wenn der Siri durch ist, nimmst dann beim nächsten Mal, wie schon in deinem anderen Topic und per PM angeraten den Metallsiri und klebst ihn ein.

:-D

Warum pauschal einen anderen empfehlen? Kennst du sein Gehäuse? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum pauschal einen anderen empfehlen? Kennst du sein Gehäuse? :-D

Wenn du dir sein anderes Topic durchlist dann hatte er bereits versucht in sein alt/mit Rille Gehäuse einen Metallsiri zu drücken und dabei garantiert den Sitz schon so geweitet das der Gummiring eh nicht mehr hält.

Desweitern verbaue ich in allen Gehäusen nur die Metallsiris, aber kann ja jeder machen was er will.

Mir ist jedenfalls noch kein Siri um die Ohren geflogen.

Also erstmal lesen und dann :-D

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir sein anderes Topic durchlist dann hatte er bereits versucht in sein alt/mit Rille Gehäuse einen Metallsiri zu drücken und dabei garantiert den Sitz schon so geweitet das der Gummiring eh nicht mehr hält.

Desweitern verbaue ich in allen Gehäusen nur die Metallsiris, aber kann ja jeder machen was er will.

Mir ist jedenfalls noch kein Siri um die Ohren geflogen.

Also erstmal lesen und dann :-D

:-D

Klar, ich kann natürlich auch erstmal das Forum durchsuchen, ob der jeweilige Fragensteller schon mal irgendwann, irgendwo etwas anderes zu seinem Problem geschrieben hat... :-D Hab ja sonst nichts zu tun!

Glaubst du das ernsthaft selber, was du da eben von dir gegeben hast? :-D Dann mal Hut ab, lass dir das am besten als innovatives WeDisitzerweiterungsverfahren patentieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Antworten.

Werd dann erstmal das Getriebeöl checken, obs nach Benzin riecht, desweiteren werde ich einen Gummi über die Kupplungsdeckelentlüftungsschraube machen, dann werd ichs schon sehen was passiert.

Weitere Meinungen nehme ich gerne an.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein glaub ich nicht.

Bin einen Tag zuvor genau mit derselben Einstellung super gefahren. Da hat alles gepasst. Hat super hochgedreht, Zündkerzenbild war ok.

Als ich dann wieder fahren wollte, ging die Vespa dann aufeinmal nicht mehr richtig, deshalb denke ich schon das die Einstellung passt.

Wie du gesagt hast, könnt nochmal schauen ob z.B. die HD lose ist.

Gruß Markus

Bearbeitet von marpx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, ich kann natürlich auch erstmal das Forum durchsuchen, ob der jeweilige Fragensteller schon mal irgendwann, irgendwo etwas anderes zu seinem Problem geschrieben hat... :-D Hab ja sonst nichts zu tun!

Glaubst du das ernsthaft selber, was du da eben von dir gegeben hast? :-D Dann mal Hut ab, lass dir das am besten als innovatives WeDisitzerweiterungsverfahren patentieren...

---Wenn der Siri durch ist, nimmst dann beim nächsten Mal, wie schon in deinem anderen Topic und per PM angeraten den Metallsiri und klebst ihn ein.---

Und meinst du der Wedisitz weitet sich von allein oder wie. Falls du das mit deiner mentalen Energie hinbekommen solltest, hast ja vlt. bei -The next Uri Geller- noch im Finale eine Chance. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und meinst du der Wedisitz weitet sich von allein oder wie.

Das sehe ich auch so. Der Sitz wird bestimmt nicht besser bei jeder neuen

Montage mit dem Blechring. Deshalb wechsele ich den auch nur, wenn er defekt ist.

Außerdem glaube ich, der blaue Siri ist nur gut, wenn die Motorleistung nicht zu hoch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe gestern geschaut ob das Getriebeöl nach Benzin stinkt (war nicht der Fall), desweiteren habe ich einen Luftballon über die Kupplungsdeckelentlüftungsschraube gemacht und der Luftballon hat sich beim Gasgeben nicht aufgeblasen (d.h. doch das der Simmering eigentl. nicht undicht ist). Aus unerklärbarer Ursache läuft die Vespa jetzt wieder und dreht auch hoch.

Nach meinem Gefühl lief sie aber trotzdem schon mal besser.

Als ich jetz den Kopf demontierte habe ich das ganze Öl gesehen. Jetzt stellt sich die Frage ob das der Grund ist, dass sie nach meinem Gefühl nicht mehr ganz so gut geht (obwohl sie hochdreht). Ich habe aber immer nur kurze Testfahrten gemacht.

Was kann die Ursache des feuchten Kopfes mit dem Öl sein??? (Siehe Bilder)

Gruß Markus

post-9078-1204145025_thumb.jpg

post-9078-1204145048_thumb.jpg

post-9078-1204145066_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe gestern geschaut ob das Getriebeöl nach Benzin stinkt (war nicht der Fall), desweiteren habe ich einen Luftballon über die Kupplungsdeckelentlüftungsschraube gemacht und der Luftballon hat sich beim Gasgeben nicht aufgeblasen (d.h. doch das der Simmering eigentl. nicht undicht ist). Aus unerklärbarer Ursache läuft die Vespa jetzt wieder und dreht auch hoch.

Nach meinem Gefühl lief sie aber trotzdem schon mal besser.

Als ich jetz den Kopf demontierte habe ich das ganze Öl gesehen. Jetzt stellt sich die Frage ob das der Grund ist, dass sie nach meinem Gefühl nicht mehr ganz so gut geht (obwohl sie hochdreht). Ich habe aber immer nur kurze Testfahrten gemacht.

Was kann die Ursache des feuchten Kopfes mit dem Öl sein??? (Siehe Bilder)

Gruß Markus

Hatte ich auch. Würde mal die Zündung kontrollieren wegen schlechter Verbrennung. Richtig eingestellt ?

Ansonsten mal Blackbox und Zündgrundplatte tauschen, falls zur Hand.

Bearbeitet von Komalainen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zündung ist auf 18° v. OT eingestellt, aber noch nicht abgeblitzt. Kann das soviel ausmachen, weil schon viel Öl zu sehen war???

Das komische ist, dass das ganze Öl vor zwei Wochen als die Vespa noch bisschen besser ging nicht zu sehen war, bei gleichem Zündzeitpunkt!? Zündgrundplatte hab ich leider keine zweite zur Hand.

Wie muss denn eigentlich das perfekte Zylinderkopfbild aussehen (trocken, feucht)?

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kopf der hier zu sehen ist ist natürlich kein perfekter Kopf, dass weiß ich, der war aber bei meinem ersteigerten Malossi 210 dabei. Ich habe aber von einem Kumpel den für den Malossi abgedrehten Kopf vom "Gravedigger" schon ausprobiert und ich habe keinen Unterschied zu diesem Kopf feststellen können. Mit meinem Kopf auf den Bildern der natürlich nicht so schön bearbeitet, aber trotzdem verändert ist, ist die Vespa genau gleich gelaufen.

Bin ja vorher Polini 208 gefahren, deshalb hatte ich schon einen Polinikopf von "Gravedigger" abgedreht (Bohrung 69mm). Gravedigger sagte mir das er meinen 69mm Kopf nicht weiter auf Malossimaß 69,5mm ausdrehen kann. Daraufhin habe ich mit "Worb" gesprochen und er sagte das es egal ist ob ich jetzt den Malossikopf 69,5mm oder den Polinikopf 69mm auf meinem Malossizylinder verbaue. Er verbaut immer einen 69mm ausgedrehten Kopf.

Dann habe ich natürlich meinen schönen Polinikopf 69mm draufgebaut. Daraufhin hat aber der Kolben am Kopf angeschlagen.

Mit dem nicht so schön ausgedrehten Kopf auf meinen Bildern hat es wiegesagt funktioniert, deshalb wollte ich jetz mit dem fahren, weil ich auch keinen Unterschied zum malossibearbeiteten Kopf vom Gravedigger gemerkt habe.

Die Zündung wird jetz dann abgeblitzt.

Wie schauts jetz mit meinem Kopf aus, wenn ich keinen Unterschied zum ausgedrehten Gravediggerkopf gemerkt habe, oder kommts da genau auf den Neigungswinkel etc. der Brennkammer an?

Gruß Markus

Bearbeitet von marpx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das Ganze so aus, als ob der Luftfilter durch die (zu) fette

Einstellung (untertourige Fahrweise im Stadtverkehr) dicht gemacht hat.

==> Filter reinigen und "trockenblasen".

Das Problem mit den Fehlzündungen ist damit jedoch noch nicht

behoben. LIMA-Siri in Ordnung ? ? ? Keil und Nut O.K. ? ? ?

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin immer ohne Luftfilter Probegefahren. Ich hatte immer Probleme mit dem Lüfterrad. Es ist immer von selbst locker geworden, obwohl ich es fest angezogen hatte. Dadurch sind auch die lauten Schlaggeräusche zustande gekommen. Jetzt ist die Nut in der Kurbelwelle ausgeschlagen. Hab nen neuen Keil rein der sehr fest drinsitzt. Hab jetzt das Lüra wieder mit 65 Nm angezogen.

Hoff dass das Lüra jetzt nicht mehr locker wird. Wo aber das ganze Öl am Zylinderkopf war, da war das Lüra fest drauf.

Der Lima-Simmering ist glaub ich schon dicht, weil das Getriebeöl nicht nach Benzin stinkt und sich der Luftballon über der Kupplungsdeckelentlüftungsschraube beim Gasgeben nicht aufgeblasen hat. Die Führungsnut im Lüra ist nur an einer kleinen Stelle ganz leicht ausgeweitet durch das schlagen schätz ich mal. Weiß aber nicht ob das der Grund ist wieso es immer wieder locker wird.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lima-Simmering ist glaub ich schon dicht, weil das Getriebeöl nicht nach Benzin stinkt und sich der Luftballon über der Kupplungsdeckelentlüftungsschraube beim Gasgeben nicht aufgeblasen hat.

alles klar. :-D

hast du die sicherungsscheibe unter der lüra-mutter?

Bearbeitet von vespaschieber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information