Zum Inhalt springen

marpx

Members
  • Gesamte Inhalte

    175
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von marpx

  1. Alles klar, ich danke euch für die Antworten. Ihr habt mir sehr weitergeholfen. D.h. zerlegen ist angesagt!!! Gruß Markus
  2. Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass bei meiner 200er der 2. Gang bei hohen Drehzahlen des öfteren rausspringt. Ich habe die Vermutung, dass es am Schaltkreuz liegt und es irgendwie schon abgewetzt sein könnte!? Bevor ich nämlich den Motor aufmache, möchte ich mir sicher sein, dass meine Arbeit nich umsonst ist. Könnt ihr mir mit Tipps weiterhelfen? Gruß Markus
  3. Steuerzeiten könnte gut möglich sein. Werd sie demnächst mal messen, dann kann ich leider erst Auskunft geben. Welche Steuerzeiten bräucht ich denn, damit der Charger sauber läuft. Gruß Markus
  4. Ja, ich hab den Vergaser schon versucht abzustimmen. Ich habe mehrere HD´s ausprobiert, die Clipstellung der Nadel verändert. Habe mich versucht einem immer besseren Setup zu nähern. Der Motor hat auch ganz normal hochgedreht, bis zu seiner Höchstdrehzahl. Aber die gefühlte Höchstdrehzahl war verdammt gering. Beim hochdrehen von unten raus ist schon im 1. und 2. Gang der Vorderreifen verdammt leicht geworden. Aber in höheren Drehzahlen ging dann nix mehr. Mit diesem Auspuff muss doch viel mehr gehen als mit dem SIP!??? Der Charger soll ja eigentlich auf Drehschieber super gehen. Was könnte es noch sein, außer die Vergaserabstimmung? Gruß marpx
  5. Hallo, ich hab gestern testweise meinen SIP-Performance gegen einen Charger 220 ausgetauscht. Mein Setup: Drehschieber, Malossi 210 (Worb bearbeitet), Langhubwelle, 30er PHBH Vergaser, Zündung auf 17° oder 18° vor oberen Totpunkt Von ganz unten raus ists mit dem Charger schon bissl besser gegangen, aber sobald ich in die höheren Drehzahlen gekommen bin drehte die Vespa nicht mehr weiter. Da geht bei meinem SIP oben raus schon mehr. Ist das nur Einstellungssache oder kann das bei meinem Setup schon sein? Laut Aussagen auf "pipedesign.de" soll der Charger beim Drehschieber um Welten besser sein als der SIP. Wieso kommt der Charger bei mir nicht in die hohen Drehzahlen? An was könnte es liegen? Gruß marpx
  6. Hallo, könnten die Vibrationen entstehen, wenn Lager im Motor defekt sind? Ich will eigentlich der Ursache auf den Grund gehen und nicht Schadensmilderung betreiben, durch evtl. Vibrationsdämpfer (Messingrohre) . Gruß Markus
  7. Hallo ich kann mich nicht erinnern einen Klemmer oder Fresser gehabt zu haben. Man kanns ja nie genau wissen.... Wo ich vor ca. einem Jahr meinen Motor neu gelagert habe, da sind die Lager sehr streng reingegangen. Hab halt vorher vergessen sie einzufrieren (der Fehler passiert mir kein zweitesmal). Könnte das vielleicht der Grund sein? Das Vibrieren kam aber erst im Laufe der Zeit. Gruß Markus
  8. Alles klar, danke Wer lesen kann ist klar im Vorteil
  9. Wenn ich die Messinghülse übers Gasrohr ziehe, krieg ich dann schon noch meinen Griff vom Durchmesser her über die Messinghülse? Muss irgendwann meinen Motor sowieso aufmachen, weil mein 2. und 3. Gang desöfteren rausspringen. Denke, das mein Schaltkreuz in Mitleidenschaft gezogen ist. Könnte dann evtl. komplett neue Lager einbauen. Ob dann die Vibrationen weg sind? Gruß
  10. Wo gibts diese Dämpfer. Da müsste ich dann die Lenkerenden abschneiden, oder? Hast du seitdem keine Probleme mehr? Gruß Markus
  11. Hallo, seit einiger Zeit merke ich stärkere Vibrationen an meinem Lenker. Es ist etwa zwischen 60 und 90 km/h. Bei höheren Geschwindigkeiten verschwindet es dann wieder. Wenn ich mal 20km fahre, dann merke ich wie meine Finger etwas taub werden durch die Vibrationen. Echt unangenehm. Ich fahre auf Drehschieber 210 Malossi, 30er Vergaser, Langhub, JL-Auspuff. Meine Vermutung sind die Motorlager. Denke das die Vibrationen vielleicht von dort herkommen. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen und eure Erfahrungen mitteilen? Gruß Markus
  12. ja freilich die Kurbelwelle. Leicht vertan
  13. Würd auf alle Fälle die Überströme am Motorgehäuse anpassen. Zur Not, wenn du den Motor nicht spalten willst, dann kannst auch im zusammengebauten Zustand mim Dremel fräsen. Ein billiger Dremel kostet ca. 20€. Der tuts locker. Musst hald das Kulugehäuse sauber abkleben und ein zweiter muss beim Fräsen gleich mim Staubsauger absaugen. Ist zwar nicht die vorbildliche Art, funktioniert aber auch. Bin auch 208er gefahren. Ich hatte meine Kulu geflext, ist nicht schlecht, aber nicht zwingend nötig, wenn du den 24er SI fährst. Wenn du einen größeren Vergaser fahren willst, dann würd ich dir unbedingt empfehlen die Kulu zu bearbeiten, da sonst dein "Blowback" zu groß ist, d.h. dass vorne bei einem größeren Vergaser (z.B PHB 30), wo der Luftfilter draufkommt bei Betrieb immer einiges an Benzin rausgespritzt wird und dann evtl. deinen Luftfilter versaut. Was du unbedingt machen musst ist den orginalen Zylinderkopf abdrehen lassen (Bohrung 69mm). Hat meinen 208er haltbar gemacht. Schreib den "Gravedigger" hier im Forum an, der dreht die Köpfe sauber ab. Kostet auch nicht die Welt. Hätt zu Hause noch meinen Taffspeed Mk3 rumliegen. Der hat auf Polini 208 super funktioniert. Bin noch am Überlegen ob ich ihn hergeben soll. Bei Interesse kannst ja schreiben. Gruß Markus
  14. Den Keil hat es nie abgeschert. Das Lüra hat immer nur geschlagen und der Keil wurde eingedellt (verbogen). Das find ich ja so komisch, weil normal müsste es doch den Keil sofort abscheren, bevor andere Teile zerstört werden (wie z.B. die Nut der Kurbelwelle). Hab gestern die Kontaktflächen zwischen Lüra und Kurbelwelle nochmal richtig gesäubert und dann wars schon besser. Hab nach der Testfahrt geschaut ob sich die Mutter wieder so stark gelockert hat. Die Mutter war immer noch fest, aber es waren nicht mehr ganz die 65Nm mit denen ich die Mutter zuvor angezogen hatte. Werd jetz mal ne längere Testfahrt machen und dann schauen ob das Lüra wieder ganz locker wird, oder obs vielleicht doch hällt! Gruß
  15. Das weiß ich auch das der Konus von HP4 und PK zu kurz ist. Ich hab ja auch das orginale PX200 Lüra. Fahr mit 1,5mm Kodi. Kolbenringe sind auch in Ordnung. Falsch getankt hab ich auch nicht. Ich hab alles schon getestet. Ich blitz jetzt mal die Zündung nochmal genau ab, dann werde ichs schon sehen. Ps an Gravedigger: Ich schraub lieber selber, bis dahin hatte ich nie Probleme. Danke für die Antworten. Gruß Markus
  16. Sorry ich meinte eigentlich den großen Simmering kurbelwellenseitig. Ja, die Zahnscheibe unter der Lüra-Mutter ist drauf.
  17. Bin immer ohne Luftfilter Probegefahren. Ich hatte immer Probleme mit dem Lüfterrad. Es ist immer von selbst locker geworden, obwohl ich es fest angezogen hatte. Dadurch sind auch die lauten Schlaggeräusche zustande gekommen. Jetzt ist die Nut in der Kurbelwelle ausgeschlagen. Hab nen neuen Keil rein der sehr fest drinsitzt. Hab jetzt das Lüra wieder mit 65 Nm angezogen. Hoff dass das Lüra jetzt nicht mehr locker wird. Wo aber das ganze Öl am Zylinderkopf war, da war das Lüra fest drauf. Der Lima-Simmering ist glaub ich schon dicht, weil das Getriebeöl nicht nach Benzin stinkt und sich der Luftballon über der Kupplungsdeckelentlüftungsschraube beim Gasgeben nicht aufgeblasen hat. Die Führungsnut im Lüra ist nur an einer kleinen Stelle ganz leicht ausgeweitet durch das schlagen schätz ich mal. Weiß aber nicht ob das der Grund ist wieso es immer wieder locker wird. Gruß
  18. Der Kopf der hier zu sehen ist ist natürlich kein perfekter Kopf, dass weiß ich, der war aber bei meinem ersteigerten Malossi 210 dabei. Ich habe aber von einem Kumpel den für den Malossi abgedrehten Kopf vom "Gravedigger" schon ausprobiert und ich habe keinen Unterschied zu diesem Kopf feststellen können. Mit meinem Kopf auf den Bildern der natürlich nicht so schön bearbeitet, aber trotzdem verändert ist, ist die Vespa genau gleich gelaufen. Bin ja vorher Polini 208 gefahren, deshalb hatte ich schon einen Polinikopf von "Gravedigger" abgedreht (Bohrung 69mm). Gravedigger sagte mir das er meinen 69mm Kopf nicht weiter auf Malossimaß 69,5mm ausdrehen kann. Daraufhin habe ich mit "Worb" gesprochen und er sagte das es egal ist ob ich jetzt den Malossikopf 69,5mm oder den Polinikopf 69mm auf meinem Malossizylinder verbaue. Er verbaut immer einen 69mm ausgedrehten Kopf. Dann habe ich natürlich meinen schönen Polinikopf 69mm draufgebaut. Daraufhin hat aber der Kolben am Kopf angeschlagen. Mit dem nicht so schön ausgedrehten Kopf auf meinen Bildern hat es wiegesagt funktioniert, deshalb wollte ich jetz mit dem fahren, weil ich auch keinen Unterschied zum malossibearbeiteten Kopf vom Gravedigger gemerkt habe. Die Zündung wird jetz dann abgeblitzt. Wie schauts jetz mit meinem Kopf aus, wenn ich keinen Unterschied zum ausgedrehten Gravediggerkopf gemerkt habe, oder kommts da genau auf den Neigungswinkel etc. der Brennkammer an? Gruß Markus
  19. Die Zündung ist auf 18° v. OT eingestellt, aber noch nicht abgeblitzt. Kann das soviel ausmachen, weil schon viel Öl zu sehen war??? Das komische ist, dass das ganze Öl vor zwei Wochen als die Vespa noch bisschen besser ging nicht zu sehen war, bei gleichem Zündzeitpunkt!? Zündgrundplatte hab ich leider keine zweite zur Hand. Wie muss denn eigentlich das perfekte Zylinderkopfbild aussehen (trocken, feucht)? Gruß Markus
  20. Hallo, ich habe gestern geschaut ob das Getriebeöl nach Benzin stinkt (war nicht der Fall), desweiteren habe ich einen Luftballon über die Kupplungsdeckelentlüftungsschraube gemacht und der Luftballon hat sich beim Gasgeben nicht aufgeblasen (d.h. doch das der Simmering eigentl. nicht undicht ist). Aus unerklärbarer Ursache läuft die Vespa jetzt wieder und dreht auch hoch. Nach meinem Gefühl lief sie aber trotzdem schon mal besser. Als ich jetz den Kopf demontierte habe ich das ganze Öl gesehen. Jetzt stellt sich die Frage ob das der Grund ist, dass sie nach meinem Gefühl nicht mehr ganz so gut geht (obwohl sie hochdreht). Ich habe aber immer nur kurze Testfahrten gemacht. Was kann die Ursache des feuchten Kopfes mit dem Öl sein??? (Siehe Bilder) Gruß Markus
  21. 20 PS wird doch der blaue aushalten!? Alles andere wäre lächerlich. Werd jetz dann nachschauen was los ist.
  22. Nein glaub ich nicht. Bin einen Tag zuvor genau mit derselben Einstellung super gefahren. Da hat alles gepasst. Hat super hochgedreht, Zündkerzenbild war ok. Als ich dann wieder fahren wollte, ging die Vespa dann aufeinmal nicht mehr richtig, deshalb denke ich schon das die Einstellung passt. Wie du gesagt hast, könnt nochmal schauen ob z.B. die HD lose ist. Gruß Markus
  23. Erstmal danke für die Antworten. Werd dann erstmal das Getriebeöl checken, obs nach Benzin riecht, desweiteren werde ich einen Gummi über die Kupplungsdeckelentlüftungsschraube machen, dann werd ichs schon sehen was passiert. Weitere Meinungen nehme ich gerne an. Gruß Markus
  24. Hab mit Sicherheit den richtigen Kulusimmering. Hab den blauen aus Gummi, weil ich im Gehäuse die Rille habe. Den Simmering hab ich 3/4 mit der Hand reindrücken können, den Rest hab ich dann schön bündig eingeklopft. Die Dichtlippe hatte ich auch vorher eingeölt. Simmering ist nicht eingeklebt. Hab nur gedacht das er sich vielleicht mitdreht, oder aus dem Gehäuse rausgegangen ist. Glaubs aber eigentlich eher nicht. Was war das für eine "Latexprüfgeschichte" , die du vorgeschlagen hast? Hab leider keine Ahnung was dem Ding jetz schon wieder fehlt. Heißt wahrscheinlich wieder zerlegen. Gruß Markus
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information