Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab mir bereits die Hot Topics zum Drehschieber durchgelesen, so richtig schlau bin ich nicht geworden, leider.

Es geht um folgendes Setup:

PK 4 Gang Motor

75 Polini Race

19.19er Vergaser

18er Primär

Polini Schnecke

Jetzt mal abgesehen von der Riefe in der Dichtfläche, das wird noch repariert; macht es Sinn den Einlass zu erweitern oder bringts nichts und ich kann mir die

Arbeit sparen?

Geschrieben

Die Querschnittsfläche des Einlassfensters ist schon auf einen 19er Vergaser ausgelegt. Aus diesem Grund besteht kein Handlungsbedarf.

:-D bobcat

Geschrieben

die Riefe in der Dichtfläche mit Kaltmetall oder Uhu Endfest, haben schon genug gemacht und hat tadellos funktioniert

@bobcat

das wollt ich wissen, danke für die Info

Geschrieben
Die Querschnittsfläche des Einlassfensters ist schon auf einen 19er Vergaser ausgelegt. Aus diesem Grund besteht kein Handlungsbedarf.

:-D bobcat

Das loch im gehäuse sollte im optimalen fall 10% grüsser sein als der vergaserquerschnit... (wegen formänderung von rund auf oval)

in dem fall wären das ca. 310mm². denke nicht das das löchlein da diese fläche hat...

zudem wird die einlasszeit durchs vergrössern nochmal verlängert was auch kein fehler ist...

ich würdes, wenn das gehäuse schon offen ist, nicht so lassen sondern sauber anpassen...

O :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde sogar den DS immer auf maximale Größe bearbeiten.

Es kann ja sein daß Du später mal nen größeren Zylinder/ASS montieren

willst und dann froh bist wenn der DS schon auf maximale Größe bearbeitet ist.

LG

Ölsau

Edith wegen Schwachsinn. :-D

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben
Das loch im gehäuse sollte im optimalen fall 10% grüsser sein als der vergaserquerschnit... (wegen formänderung von rund auf oval)

in dem fall wären das ca. 310mm². denke nicht das das löchlein da diese fläche hat...

zudem wird die einlasszeit durchs vergrössern nochmal verlängert was auch kein fehler ist...

ich würdes, wenn das gehäuse schon offen ist, nicht so lassen sondern sauber anpassen...

O :-D

könntest mir eventuell am foto markieren wo und wieviel ich wegnehmen sollte? des wär hilfreich für mich :-D

Geschrieben

Ich will meinen Vorrednern nicht widersprechen: Ein größeres Einlassfenster (mehr Querschnittsfläche) kann prinzipiell nicht schaden.

Sinn macht es aber nur, wenn der ganze Verlauf bis zum Ansaugstutzen gleichmäßig angepasst wird. Und auch Kanten am Übergang zu diesem in die Bearbeitung einbezogen werden.

Allerdings setzt die Drehschieberdichtfläche rundherum um das Einlassfenster recht enge Grenzen: Nach oben geht so gut wie gar nichts und nach den beiden Seiten (=breiter machen) ist es ebenso. Und dummerweise bringt eine Erweiterung nach unten (wo noch genügend Dichtfläche wartet) nur eine Verlängerung der Einlasszeit nach OT. Dort, wo sie zumindest bei Motoren, die sich auch unterhalb 5-stelliger Drehzahlbereiche wohl fühlen, nicht so arg viel bringt...

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

Da hast Du Recht, aber wenn man sich den geöffneten DS-Einlaß mal ansieht dann

gibts am Eintrittsfenster zum Kurbelraum ja eh nen extremen Querschnittssprung.

Im gesamten Ansaugkanal ist es sicherlich wichtig auf einen sich harmonisch

ändernden Querschnitt zu achten, aber hier am Eintrittsfenster bringt das nix mehr.

Bei nem 75er Zyli kann man an der Stelle eh nicht viel falsch machen. :-D

@michbeck: Klar ist natürlich daß man sich vor der Vergrößerung des Fensters mal

Gedanken über die anzustrebenden DS-Steuerzeiten macht. Nicht daß man hinterher

ein langes Gesicht macht weils völlig daneben gegangen ist......

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben

Wenn Du zu faul bist dann lass es.

Wenns gerne das Optimum hast dann erweitere das Fenster so viel es geht

aber achte auf einen strömungsgünstigen Übergang zum Ansaugstutzen

und messe vorher die Kuwesteuerzeiten.

Geschrieben

zu faul bin ich nicht, hab nur sowas vorher noch nie gemacht und möcht mein gehäuse nicht schrotten

strömungsgünstig bedeutet was? keine kanten etc. sondern verlaufende übergange?

Geschrieben
So zum Bleistift...

post-5049-1203338198.jpg

ich halte das für einigermaßen gefährlich, einen drehschieber so zu bearbeiten. die vordere kante des drehschiebers eignet sich nicht als referenz. besser: die kurbelwelle montieren, und den rand der drehschieberwange an der drehschieberfläche markieren. dann klappt's auch ganz sicher mit der verbleibenden dichtfläche.

Ich würde den Drehschieber auch vergrössern, leistungsmäsig bringt das auf jeden fall noch ein bisschen was !

warum? Ø19mm am vergaser, Ø20mm im ansaugstutzen, Ø19mm am drehschieber,...

r

Geschrieben

bei der seitlichen bearbeitung des loches würde ich auch aufpassen. welle montieren und mal gugen wie breit die wange ist. MMC wellen haben da ja gern mal ne grösser fase drauf die eigentlich sehr unccol ist für die dichtfläche... in längsrichtung soviel wie geht. bei originalwelle kann das nur helfen...

O

Geschrieben

ich würde für einen 19er vergaser da wahrscheinlich auch die finger von lassen und eher die welle machen. je länger der einlass an der stelle ist desto kürzer ist er effektiv komplett offen. lieber welle einlass länger. muß aber jeder selbst wissen.

Geschrieben

ich würde mir halt überlegen wo man flächenmäßig hin will. mit einem 19er sehe ich keinen grund da irre fläche zu implantieren, das sehe ich wie rasputin. steuerzeit würde ich wohl eher über die welle machen. wenn man den einlass im gehäuse in die länge zieht so dass er meinetwegen 50° kurbelwelledrehung offen ist heißt das halt dass beim öffnen die welle 49° braucht bis sie voll aus dem weg ist, beim schließen noch mal genau so lang. d.h.: bei 98° von meinetwegen 200° öffnung steht die welle blöd in der strömung. wenn man nun die selbe fläche eher in die breite hinkriegen würde und dabei die länge des einlasses auf 25° verkürzt (alles nur mal beispielzahlen, klar) steht die welle nur insgesamt 48° im weg. einlaßsteuerzeit in beiden fällen 200°, einmal einlass breit, einmal einlass lang um auf die selbe fläche zu kommen. die effektive fläche über die öffnungszeit betrachtet ist aber in letzterem fall signifikant größer, und über die wirkung eines eisenklumpens im einlassstrom haben wir da noch gar nicht geredet.

aber mal im ernst jetzt: hier geht's um einen 75cc zylinder. wenn nicht der nachweis geführt werden soll wie viel man da maximal rauskriegt ist das alles voller theorie-overkill. schnall den 19er samt ansaugstutzen hin und schraub den kram zusammen. das ist nicht der motor um seinen doktor dran zu machen.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die Federn sind eindeutig komplett falsch eingebaut worden. Ich vermute mit Yakhodenleder eingaywickelts Werkzoig zum Schutzdes Lacks und dann sanft reingedrückt. Ganz klar an diesen Spuren zu sehen. Da würde ich auch rausspringen.   ich denke, ich werde nun einen Rückholferdereibaulehrgang machen und meine Dienste endlich der Allgemeinheit anbieten.
    • ….… ist Vorsitzender des Theresa Orlowski Fan Club.
    • Drehschieber oder Membran? Wenn Membran dann Nebendüse hoch auf 60-65. HD mit dem 24er und dem PM40 auf jeden Fall echte 105er Düse. Müßte Dellorto 98-100 sein. Die sind immer falsch. Schwimmernadelventil checken, könnte zu klein sein. Schau mal ob da mindenstens ein 150-200 verbaut ist. Immer 1,5mal so groß wie die Hauptdüse. 200 läuft aber auch eigentlich immer gut.   Zündung kannst Du auch auf 17°-18° einstellen. D22 könntest auch ne D26 testen. Für den VHST finde ich die D56 gut, könnte auch im PHBL24 top sein, da die Mischrohre bei beiden Vergasern identisch sind. LL Schraube kannst Du auch mal 2 und dann 2,5 versuchen. Heißt bei dem PHBL übrigens rein magerer, raus fetter.    Drehschieber eher magerere Nebendüse...eher Richtung 50 und dann runter bis 45, je nach Verhalten. Wenn Drehschieber, welche Welle? Welche Einlasszeiten? Welche Drehschieberdichtfläche? Es gibt 3 verschiedene Größen.   
    • Also ich habe das Zahnrad auf einem PK50S Lusso Motor verbaut, der eine 15/69er verbaut hatte.   Ob es da jetzt noch Unterschiede zwischen PK50S Lusso und XL2 gibt...keine Ahnung...könnte aber sein, weil die Lusso ja noch keine XL2 Kupplung hatte.
    • 4268F sollte PK125S sein mit Präfix VMX5M. Den hab ich mit L und ohne oberen L-Kolbenring schon von Motoren runtergebaut. 4518F sollte ETS sein mit VMS1M und manchmal ist der 4518F auch auf dem PK125XL Motor zu finden mit VMX6M. 3-Loch ASS, 2-Zug Schaltung. Wohl auch auf der 125XL2 drauf.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung