Zum Inhalt springen

Kinder-Fahrradanhänger


rokka

Empfohlene Beiträge

moin,

mal ne frage insbesondere an die hier anwesenden eltern.

ich habe zwei kids (4 monate und drei jahre alt). wir überlegen uns für das frühjahr und den sommer ein kinder-fahrradanhänger anzuschaffen.

habe auch schon mal ein wenig recherchiert.....burley, chariot und co.!

hat jemand von euch sowas im einsatz und wenn ja, welche erfahrungen habt ihr damit gemacht?

1,2 rokk ´n´ roll

rokka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch zwei Kleine, 4 Jahre und 14 Monate.

Wir haben einen TREK 2-sitzer (ist baugleich mit Chariot).

Bis zum Alter 1 Jahr immer mit "Weber" Babyschale (bis die Kleinen

halt von alleine sitzen können).

Pluspunkt Trek/Chariot:

-passt dank Klemmfaust an alle Räder ohne HRadfederung

-guter Stauraum hinter den Sitzen (sehr wichtig!!)

-Umbausatz zum Kinderwagen (also die Fronträder) sind am Hänger gut verstaut (außen)

-kleine faltbar

-relativ leicht

-Bügel um die Hängerräder also Knautschzone wenn man an irgendwelchen Pfosten hängenbleibt...

-entweder Moskitonetz oder Regenschutz vorn und hinten ohne umbauen (Lüftung im Sommer wichtig!)

Minus

-bei manchen RAdl schleifts Hinterrad an Radlhänger (=Deichsel etwas kurz)

-Umbausatz zum Jogger sackteuer

Hoffe geholfen zu haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal nach croozer. die gehören angeblich zu chariott, verwenden aber gerne mal stahl beim rahmen. das ist vom gewicht weniger tragisch als man denkt, spart aber einfach geld. wir haben hier neulich mal für einen kollegen gesammelt und ihm so ein croozer ding mit joggerumbaukit geschenkt (also eigenlich ja seinem nachwuchs), das ding macht, bis auf die nicht so wahnsinnig hochwertigen reifen, einen sehr guten eindruck und war deutlich günstiger als das chariott zeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben einen Chariot, so´n breiten, keine Ahnung wie der heißt. Läuft bislang (halbes Jahr) absolut fehlerfrei und macht qualitativ einen hervorragenden Eindruck. Auch heftige Beladung (Kind plus Großeinkauf incl. Bierkiste) steckt das Teil klaglos weg.

Ich denke die Preise, die bei egay für gebrauchte erzielt werden (annähernd Neupreis), sprechen eine deutliche Sprache.

Neupreise sind natürlich schon etwas abschreckend, aber Qualität kostet halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab seit über 10 Jahren einen Kettler-Aluanhänger (teuer gewesen) in Gebrauch und verfüge über Erfahrung mit dem Ding. Er ist sehr leicht, kann mit einer Hand hochgehoben, schnell zerlegt und an die Wand gehängt werden.

Der Anhänger wurde von mir nicht geschont und auch oft hoffnugslos überladen. Trotz mehrfacher Reparaturarbeiten und notwendiger Verbesserungen bin ich sehr zufrieden mit dem Ding.

Deichsel vorn war mal gebrochen, weil unterdimensioniert! Hab mir dann ein dickes Alurohr vom Baumarkt geholt, gebogen und ersetzt.

Anhängekupplung (sofern man das als eine solche bezeichen kann) gebrochen. Gottseidank hat die Anhängeschlaufe das Abwandern verhindert. Original besteht die Anhängekupplung nur aus einer Spiralfeder und innen ist ein Drahtseil. Befestigungspunk ist in der Nähe der Radnabenmitte. Die Feder bricht irgendwann. Hab mir aus Kreuzgelenken und Überwurf etwas sehr viel schöneres (für die Ewigkeit) gebastelt. Falls es irgendeinen interessieren sollte, gibts auch ein Bild. Ist viel Bastelei - ein Kugelkopf würde es wohl auch tun.

Anh. hat leider etwas unübliche, sehr seltene Reifenmaße. ...mehr fällt mir vorerst zum Thema nicht ein.

Edit: Ach so - Standfuß mußte ich mir dazu selber basteln, da nach dem Trennnen vom Rad die Deichsel

nach vorn absackt und mir der Anhänger dann zu sehr nach vorn gekippt dasteht. (Ungünstig fürs Beladen)

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee das mit dem Anhänger.

Aber alle reden von Anhängern in der Preisklasse 500 EUR und darüber.

Meine Erfahrung : die sind sicher gut - aber das Geld kannst du auch woanders versenken.

Solange brauchst du den Anhänger sicher nicht.

Wir fahren mit unseren Kindern ( ich hab demnächst schon 4 Kinder ) - seit 5 Jahren im Dauerbetrieb

( Sommer und Winter ) mit einem Anhänger von LIDL spazieren,

der sagenhafte 89 Eurpnen gekostet hat ( vom selben Hersteller der BLUE BIRD Anhänger produziert - eben über Billigschiene über LIDL ).

Zusätzlich habe ich noch einen reinen Lastenanhänger für die Räder - falls die Kinder mal nicht mehr können - und wir zu zweit mit den Kindern fahren.

Und natürlich noch einen Kindersitz auf dem Rad. Sieht manchmal aus wie eine Völkerwanderung.

Der reicht volkommen. Die Kinder wachsen so schnell raus und haben dann gar keine Lust mehr da drinnen zu sitzen.

Aluwanne ist super. Gepäckabteil ist riesig und abgetrennt. Abdeckung 1A. Robust und du bekommst alle Erstzteile einfachst.

Unsere Nachbarn haben sich so eine Chariot Kutsche um sagenhafte 700 Euronen gekauft.

Die Kinder fahren jetzt bereits selbst mit dem Fahrrad und der Anhänger bleibt meist ungenutzt und ist für die Katz.

Bei ebay gibts unzählige Angebote zum Thema BLUE BIRD - der ist günstig und gut.

Am besten mit Aluwanne unten.

Und umbauen kannst du die Dinger mit Aluwanne z.B. später zum Hunde oder Bierkistentransporter !

So das wars.

LG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Preis:

n Kumpel hat nen Billig-Anhänger und der ist echt mies:

Kein Stauraum und die Kinder sitzen zusammengefaltet weil er so kurz ist.

500?+ kam für uns auch nicht in Frage, der TREK (der ja ident. mit Chariot ist,

Marke ist für angeblich für US und Kanada) kam auf 280.

Und nachdem ich das Teil geschätzte 5 Jahre alle 2-3 Tage ziehen muss ham wirs uns

halt geleistet.

Wobei bei 700? lang noch nicht Schluss sein muss, echt krank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben seit ca. 5 Jahren einen Croozer von www.zweipluszwei.com im Dauereinsatz. Die Croozer sind von Chariot mitentwickelt worden, kommen aber aus China. Nicht unbedingt Lidl-Preisklasse aber auch nicht Chariot.

Absolut gutes Teil, zweipluszwei bietet einen tollen Service, würde das Teill immer wieder kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe noch einen Streetcoach im Keller stehen. Den habe ich vor einem halben Jahr mal von einem gekauft, der ihn nie benutzt hat.

Meine Frau will aber partout ein teures Ding haben. (Sicherheit , blablabla)

Die Rückstrahler sind sogar noch verpackt.

Kannst du für 30€ haben, wenn du willst.

Bei Bedarf --> PM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ruf mal bei velotech an und lass dich mit dem e.b. verbinden!! Telefon: xxxxxxx

den kannst du fragen. der hat unter anderem auch den test für StiWa gemacht. vielelciht erzählt er dir ein bisschen mehr als was in der zeitungsteht!

wow,

das werde ich bestimmt machen.

vielen dank!

1,2 rokk ´n´ roll

rokka

ps: vielleicht solltest du die nummer von ihm mal wieder löschen.

Bearbeitet von rokka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe einen chariot 2-sitzer, der kostete ca 500 euro. der gewichtsunterschied und die laufruhe zu einem 100euro-baumarkthänger ist MIR das aber wert. bin damit auch schon viel bergauf und auch in leichtem gelände bergab gefahren, auch längere ausfahren mit viel gepäck sind bei 11kg noch gut möglich. mit einer 20kg-stahlkiste würde ich das nicht wollen. für kurze strecken in der ebene reicht ein billigteil auch, ob die billigen auch sicher sind (überrollbügel...) weiss ich nicht, mit tüv-segen sind sie es sicher.

kann den chariot empfehlen, da meine kleine gerne schnell und auch im gelände unterwegs ist, würde ich sogar den etwas teureren mit hinterachsfederung kaufen. das habe ich leider nicht getan, jetzt muss die kleine halt immer mit helm drinnen sitzen und sich am rahmen festhalten. dem gejuchze zu urteilen nach macht es ihr spass :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir ham auch einen teuren Chariot 2-Sitzer... bin auch sehr zufrieden damit. Es kommt halt auf den Einsatzzweck an, wie meine Vorredner auch schon bemerkt haben. Wir benutzten unseren

hauptsächlich für Radtouren außerhalb der Stadt, bin auch schon mal länger auf richtig ruppigen Wegen gefahren. Da brauchst du meiner Meinung nach die gute Qualität sowie unbedingt die

einstellbare Federung sonst leiden die Kleinen... Für ab und zu in der Stadt benutze ich normale Kindersitze am Fahrrad, ist nicht so umständlich und macht meinen Kindern auch mehr Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch seit zwei Jahren den Croozer durch die Gegend. Wir haben uns für den Einsitzer entschieden weil der im Altag, Supermarkt und so, einfacher zu händeln ist als der breite Zweier. Qualitativ finde ich das Preis/Leistungsverhältnis richtig gut. Allerdings könnten die Gurte etwas breiter sein, der Geradeauslauf als Jogger ist etwas fummelig einzustellen und bei richtigem Sauwetter hat mein Kleiner auch schon mal nasse Füße gekriegt.

Würde ihn mir auch noch einmal kaufen obwohl die richtig Teuren sicher noch ne Spur durchdachter sind.

Für die ganz Kleinen habe ich mir eine Babyschale von Weber gekauft, für Kinder die noch nicht selbst sitzen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information