Zum Inhalt springen

Cosa Motorblock in PX Rahmen


Beni

Empfohlene Beiträge

Mit der Position des Blocks hat das nichts zu tun.Die Positon ist nur für die Spur interessant.Bei der Kulu mit meiner Felge wäre es beim Px Motor nicht anders vom Platz her.Stoßdämpferaufnahme ist beim Cosablock näher am Reifen als beim Px Motor.Und die Schwinge vom Cosamotor ist einfach fetter.Px Felge passt ganz gut mit 3,5 Reifen. Der Unterschied zwischen PX und Cosafelge ist einfach die Breite Px 2,1 und Cosa 2,5 Oldie-Felgen (Sprint zB sind gleich mit Px) bei anderen hab ich wenig bis garkein Plan GS hat glaube ich ganz andere.

 

Wo möchtest du denn den Motor einbauen mit welchen Reifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gab es hier mal was richtig Feines :

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/105050-breitreifenkit-deluxe/?hl=%20breitreifen%20%20kit

 

Müsste man mal jemanden finden der das nach klöppelt.

 

optimal ist das auch nicht im alltagsbetrieb, zumindest bei hohergeschwindigkeit. ich fahre wenn ich wieder gesund bin / fuhr aber  ewig im px-block die breite cosafelge zur kulu hin mit echter 4-zoll breite, da schleift eigentlich nichts. wenn man die dinger aus dem link verbaut, muss man ja noch mehr distanzieren - je nach breitreifen und es wird dann auch relativ schnell zu eng an der orig seitenhaube rechts. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

buchsen usw. sind kacke bzw. um den roller aufzubauen und anschließend  nicht zu fahren bzw. nicht im bereich von 90 +. ich hab mich bei 130 ml fast auf der bahn gemault, weil das scheiss sip-kit urplötz zu schlagen anfing. die leute auf den rollern hinter mir haben gesagt, da hätte nicht viel gefehlt.

 

mein motor ist um 1,3 cm versetzt und das rad ist mittig - man muss nur die richtig felgenkombi nehmen. ich aber ein px-motor und gehört hier nicht hin. ich wollte dich nur darauf aufmerksammachen, das buchsen oder unerlegscheiben bzw. die sachen aus deinem link eigentlich für die straße, also wenn man mit dem roller auch fährt , suboptimal sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wo möchtest du denn den Motor einbauen mit welchen Reifen?

 

Also ehrlich gesagt, am liebsten hinten! :blink::-D

 

 

 

....

nagut, also einen COSA-Block in eine VGLA1T, also quasi wie VBA1T, Largeframe.

Reifen habe ich eigentlich nichts besonderes vor (ist mein erster Roller und ich weiss nicht mal

was eigentlich auf Oldie/PX/Cosa Original draufgehört) aber ich denke mal so wie auf der PX200 wirds

schon passen. Wollte ich mir eigentlich ganz am Ende überlegen, aber so wie ich das rauslese

sollte man es festgelegt haben bevor man die Cosa-Traverse absägt.

 

Werde am WE erstmal meine Cosa Felge und Oldie-Felge trennen damit ich die Breite

der beiden Hälften weiß. So wie ich das raffe sind die ja asymmetrisch und die ganze

Vielfalt kommt eher von den ganzen Felgenhälften-Kombinationen, und nicht von den Traversen-Cuts.

Da scheint es eher nur die Nichts-Absägen und Rechts-Bündig(ca.8mm)-absägen-Fraktion zu geben.

 

Ich habe es jetzt mal so verstanden:

Nimmt man an der Cosa-Traverse rechts noch die 8mm ab damit sie bündig zum Schwingarm ist

kommt der Motor weiter rechts und man kann den Reifen spurtreu wieder weiter links montieren (z.B. durch

breitere linke Felgenhälften oder Distanzscheiben) und hat damit zwischen rechter Reifenseite und Motor

mehr platz (z.B. für breitere Reifen). Ist das der ganze Vodoo?

Bearbeitet von T_D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich gesagt, am liebsten hinten! :blink::-D

 

 

 

....

nagut, also einen COSA-Block in eine VGLA1T, also quasi wie VBA1T, Largeframe.

Reifen habe ich eigentlich nichts besonderes vor (ist mein erster Roller und ich weiss nicht mal

was eigentlich auf Oldie/PX/Cosa Original draufgehört) aber ich denke mal so wie auf der PX200 wirds

schon passen. Wollte ich mir eigentlich ganz am Ende überlegen, aber so wie ich das rauslese

sollte man es festgelegt haben bevor man die Cosa-Traverse absägt.

 

Werde am WE erstmal meine Cosa Felge und Oldie-Felge trennen damit ich die Breite

der beiden Hälften weiß. So wie ich das raffe sind die ja asymmetrisch und die ganze

Vielfalt kommt eher von den ganzen Felgenhälften-Kombinationen, und nicht von den Traversen-Cuts.

Da scheint es eher nur die Nichts-Absägen und Rechts-Bündig(ca.8mm)-absägen-Fraktion zu geben.

 

Ich habe es jetzt mal so verstanden:

Nimmt man an der Cosa-Traverse rechts noch die 8mm ab damit sie bündig zum Schwingarm ist

kommt der Motor weiter rechts und man kann den Reifen spurtreu wieder weiter links montieren (z.B. durch

breitere linke Felgenhälften oder Distanzscheiben) und hat damit zwischen rechter Reifenseite und Motor

mehr platz (z.B. für breitere Reifen). Ist das der ganze Vodoo?

Bingo! Wenn du eine org Felge nimmst dann passt das, "mischt" du eine Felge zusammen dann mußt du um das Maß was du links breiter wirst den Motor nach rechts versetzen.Modelle sind glaube ich nicht ganz identisch die VBA ist glaube ich noch eine 8" Krücke die VGLA hat schon 10" wobei wenn man die Hütten pimpt sollte man so oder so eine Vorderradbremse nachrüsten sprich PX oder PK Gabel rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss auch noch die Bremstrommeln beachten. Mit ner Cosabremstrommel sieht das schon wieder ganz anders aus. Die is aber auch hässlich genug um die nicht zu verwenden.

Ich hab es so wie Basti85 gemacht. Rechts 8mm runtergeschruppt, links dafür 8mm die Buchse rausstehen lassen. Dazu eine 3mm Uscheibe zwischen Lager und Bremstrommel.

Felge is 2x Cosa breit mit nem 110er Reifen.

Gefahren bin ich nicht aber hab öfter gelesen das nen 110er die beste Wahl der Fahrbarkeit sein soll.

Was ich aber doof finde is dass man den Motor absenken muss um den/die Reifen/Felge zu demontieren. Nun ja, war ja schon immer so, Schönheit und leiden undso :-)

Übrigens, gibt vom Herr Pien hier nen super Felgentopic/Beitrag. Da hat er alle Felgenkombinationen vermessen usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asooo, bei mir steckt der Cosamotor in einer Bajaj Chetak. Scheint also enger gebaut zu sein.

Hast du die Uscheiben zwischen Felge & Trommel?

Ich hab mir ne Uscheibe/Distanzscheibe in 3mm drehen lassen. Denke das is etwas besser als die Führung der Felge zu verlieren.

post-45742-0-56373200-1432894445_thumb.j

Bearbeitet von Locke82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Jungs. Finger weg von der Scheibe und damit Reduzierung der Verzahnung.

Das mag "vielleicht" noch bei einer VNA mit originaler Leistung gehen. Hier definitiv GEFÄHRLICH!

Wenn die Verzahung weg ist, ist auch die Radführung weg und dann viel Spaß beim Schlingerkurs.

Hab das mal bei einem Kollegen erlebt. Der hat´s auch so gemacht und war dann schon zeimlich froh, als er zum stehen kam.

 

Urban

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Jungs. Finger weg von der Scheibe und damit Reduzierung der Verzahnung.

Das mag "vielleicht" noch bei einer VNA mit originaler Leistung gehen. Hier definitiv GEFÄHRLICH!

Wenn die Verzahung weg ist, ist auch die Radführung weg und dann viel Spaß beim Schlingerkurs.

Hab das mal bei einem Kollegen erlebt. Der hat´s auch so gemacht und war dann schon zeimlich froh, als er zum stehen kam.

Urban

wieviel hat der Kollege dann da ausgeglichen? das es die Führung verliert? 1-2mm ist doch echt nicht viel

3würde ich auch nicht machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss auch noch die Bremstrommeln beachten. Mit ner Cosabremstrommel sieht das schon wieder ganz anders aus. Die is aber auch hässlich genug um die nicht zu verwenden.

Ich hab es so wie Basti85 gemacht. Rechts 8mm runtergeschruppt, links dafür 8mm die Buchse rausstehen lassen. Dazu eine 3mm Uscheibe zwischen Lager und Bremstrommel.

Felge is 2x Cosa breit mit nem 110er Reifen.

Gefahren bin ich nicht aber hab öfter gelesen das nen 110er die beste Wahl der Fahrbarkeit sein soll.

Was ich aber doof finde is dass man den Motor absenken muss um den/die Reifen/Felge zu demontieren. Nun ja, war ja schon immer so, Schönheit und leiden undso :-)

Übrigens, gibt vom Herr Pien hier nen super Felgentopic/Beitrag. Da hat er alle Felgenkombinationen vermessen usw.

Hmm, okay interessant, da ich eigentlich die COSA-Trommel verbauen will.

Wie ist denn da genau der Unterschied zwischen COSA und PX Trommel?

 

Und wo findet man dieses ominösen thread mit Felgen-Maßen?

 

Dankeschonmaltd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Community,   Wollte mich einmal kurz vorstellen. Ich habe in den letzten Monaten meine erste Vespa, eine PK50S von 82 neu aufgebaut.   Motor wurde komplett mit allem Schnickschnack revidiert und folgende Veränderungen vorgenommen:   BGM Pro Racing 43mm Kurbelwelle 20mm Primär DRT 16/68 4,25 Kupplung 4 Scheiben Surflex Sport Getriebe auf min. ausdistanziert Schaltklaue VMC Rund, neue Feder  Polini Sport 75 ausgedreht, 1. Übermaß QK sollte ca. 1,5 sein, Kopf ist dezentral 20er Ansaugstutzen Polini CP19 Vergaser HD84, ND38, Nadel eine Nut tiefer, Umluftschraube ca. 2 1/4 Lüfterrad Sip Touren 1500gr 20mm Polini Banane alt mit silbernem Dämpfer Überströmer am Kurbelgehäuse angepasst   Habe bereits viele Beiträge gewälzt, komme jedoch nicht ganz auf den grünen Zweig mit der Schaltung. Züge sind neu, kein Teflon und geölt, gut verlegt und eingestellt. Kupplungsspiel muss sehr knapp sein, damit es sich einigermaßen Schalten lässt, jedoch ist Kraftaufwand nötig und teilweise verschalte ich mich, meist vom 2. direkt in den 4. Die Klaue war sehr gut verarbeitet, gratfrei und schnalzte auf die Welle. Die Gangräder sind nach Explo in der richtigen Richtung eingebaut.    Der Motor hat jetzt knapp 350Km runter, fahre noch den Zylinder ein. Glaubt ihr, das gibt sich mit der Zeit? Gibt die Feder vielleicht noch etwas nach?    Der CP17,5, den ich vorher die ersten 300Km drauf hatte, lief mit HD76 und ND40 bei ca. 1,5 Umdrehungen recht homogen über das gesamte Band, erhoffte mir jedoch noch etwas Mehrleistung mit dem 19er. Diese bringt er auch beim durchbeschleunigen, jedoch bekomme ich den mittleren Bereich bei 1/4 Schieber nicht sauber. Es viertaktet beim Konstantfahren und Hahnaufreißen im Stand aus Leerlaufdrehzahl wird mit böööh belohnt.   Gehe ich richtig der Annahme, das eine kleinere Nebendüse diesbezüglich keine Änderung verschaffen würde, da ich mit der Umluftschraube dementsprechend wieder richtung fett gegenarbeite um das Standgas sauber zu halten? Bin ja noch im Rahmen mit 2 1/4 in Richtung mager. Habe heute den Schieber von 30% cut away auf ca 37% hochgezogen (1mm). Das hat dem Viertakten etwas entgegengewirkt, bin jedoch danach wieder mit der HD von 80 auf 84 hochgegangen, was sich bei 4/4 mit Mehrleistung bemerkbar gemacht hat, jedoch das Viertakten bei 1/4 wieder stärker auftrat.   Danke schonmal für Euren Input
    • Nach Rücksprache mit der Zulassungsstelle kann ich meine Lambretta ohne Probleme zulassen. 
    • Hab ein paar Plastikkarren mit "scuderia irgendwas" Banner gesehen...  Pfingsten sind wir schon wieder weg,leider. Stockach wäre interessant gewesen! 
    • Die besten Diagramme die ich kenne haben 15 PS bei 4500 und 25 bei ca. 7000 mit Polini Box. Davon bist du doch nicht weit weg… könnte sein, dass ein Tick mehr Einlasssteuerzeit und Verzicht auf Originallufi nochmal mehr ergäbe…
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information