Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja, die Frage steht schon oben

würdet ihr einen DR 75ccm mit 3 oder 6 überströmern nehmen?

wie unterscheiden die sich leistungsmäßig bzw. verbrauchsmäßig?

ist beim 6er das mischverhältnis besser?

fährt der roller bei beiden zylindern auch 50 bis 55 mit dem originalgetriebe oder gibts da ärger mit der polizei?

wie hoch drehen die denn ungefähr? im verhältnis original und DR 75 F1, den überleg ich mir vllt. anstatt den anderen zu holn.

muss man die zündung bei irgendeinem ändern?

oder geht einfach einbauen, fettisch? bzw. kann man einfach mit choke fahren anstatt größerer düse?

MfG

Basti

Geschrieben

hi

ich würde den mich nicht für nen dr entscheiden sondern sofort nen polini nehmen da steckt mehr potential drin

und mit dem entsprechenden komponenten is das dan auch nich so auffällig

wenns umbedingt nen dr sein soll dann mit orituning nen 6 überströmer

Geschrieben
Ja, die Frage steht schon oben

würdet ihr einen DR 75ccm mit 3 oder 6 überströmern nehmen?

wie unterscheiden die sich leistungsmäßig bzw. verbrauchsmäßig?

ist beim 6er das mischverhältnis besser?

fährt der roller bei beiden zylindern auch 50 bis 55 mit dem originalgetriebe oder gibts da ärger mit der polizei?

wie hoch drehen die denn ungefähr? im verhältnis original und DR 75 F1, den überleg ich mir vllt. anstatt den anderen zu holn.

muss man die zündung bei irgendeinem ändern?

oder geht einfach einbauen, fettisch? bzw. kann man einfach mit choke fahren anstatt größerer düse?

MfG

Basti

:-D Das ist nicht dein Ernst,oder????

Geschrieben

also die übersetzung kannst du lassen, aber anhand deiner fragen schließe ich darauf dass du mit der ganzen materie noch nicht ganz so vertraut bist. so weit ich weiß birngts der f1 erst mit 19er vergaser. auch beim normalen 75er dr solltest du auf ne 74 hd hochdüsen. alles andere ist gefuscht. mit choke fahren macht eh kein spass. also such dir zur not jemand der dir den standart dr verbaut und den vergaser neu bedüst. wenn du schon dabei bist würd ich die zündung auch nochmal abblitzen. den genauen wert für den zylinder weiß ich jetzt auch nicht ausm kopf...

Geschrieben
also die übersetzung kannst du lassen, aber anhand deiner fragen schließe ich darauf dass du mit der ganzen materie noch nicht ganz so vertraut bist. so weit ich weiß birngts der f1 erst mit 19er vergaser. auch beim normalen 75er dr solltest du auf ne 74 hd hochdüsen. alles andere ist gefuscht. mit choke fahren macht eh kein spass. also such dir zur not jemand der dir den standart dr verbaut und den vergaser neu bedüst. wenn du schon dabei bist würd ich die zündung auch nochmal abblitzen. den genauen wert für den zylinder weiß ich jetzt auch nicht ausm kopf...

DR75 sollte 19° haben

Gruß,

Paichi

Geschrieben (bearbeitet)

Der Hersteller topperformances bietet für die Fuffi insgesamt 3 Varianten in der 75er Klasse an:

Nr. 00011: 3-Kanalausführung. Zylinderlayout wie DR85 (2 Ü, 1 Stützkanal > 3 Travasi)

Nr. 00013: 6-Kanalausführung. Zylinderlayout wie DR102 (2 Ü, 4 Stützkanäle > 6 Travasi)

Nr. 00049: Formula uno (2 Nebenauslässe, 4 Ü, 2 Stützkanäle) Die stolz verkündeten 10 Travasi bei diesem Zylinder ergeben sich übrigens nur beim Zählen der Fenster ohne den Hauptauslass.

Von der unterschiedlichen Stützkanalausführung abgesehen unterscheiden sich die 3-Kanal- und die 6-Kanalausführung konstruktiv nicht. Die Auslass- und Überströmzeiten sind identisch. Ebenso auch die Fenstergrößen (Breite x Höhe).

Dementsprechend besteht auch leistungsmäßig (über Popometer ermittelt) kein Unterschied zwischen diesen beiden.

Beide sind ideal für p&p-Einsatz und bringen bei Originalübersetzung (=4,60er Primär) um die 55 km/h.

p.s.: der 6-Kanaler scheint aktuell gar nicht mehr produziert zu werden. Denn Angebote davon sind sehr selten geworden.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

So eine Antwort wie von Bobcat hab ich mir gewünscht^^

Trotzdem danke.

@ Vespaholiker

Ich kenn mich mit vespas überhaupt nicht aus, hatte davor nur moderne scooter à la Peugeot speedfight 2 und Yamaha aerox, die wesentlich mehr bums hatten^^

Also lieber 6 Kanäler. Verbrauch, bzw. Leistung? 5 ps? 7 ps? Drehzahl ungefähr?

Geschrieben

verbrauch, leistung, drehzahl ergeben sich nicht nur aus verwendetem zylinder, sondern auch aus vergaser (und dessen bedüsung), übersetzung, getriebe (3-gang, 4-gang, evtl. "langes" österreich-getriebe...), auspuff und bereifung bzw. felgengröße.

daher kann deine frage pauschal nicht beantwortet werden.

ein gutes setup ist DR75 F1 mit 19.19er gaser, 10" bereifung, original ET3 banane, 4-gang getriebe und 3.72er primär-übersetzung. sollte für 75-80 echte km/h gut sein und auch am berg gut ziehen.

Geschrieben

Würde Dir zum DR 75 mit 3 Ü raten. Habe den selbst auf ner PK XL2 gefahren. Bringt mehr Drehmoment, also bist schneller Weg vom Fleck.

Die ganzen anderen Zyli`s (F1, oder mit 6 Ü, usw.) erfordern eigentlich auch dann ne andere Übersetzung.

Und zum Schluss noch, nehme Dir mal ein paar Stunden gerne auch mehr Zeit, um Dich mal hier im Forum über die Materie zu informieren. Viele Sachen sind schon in unzähligen Topic`s besprochen wurden. Die HD würde ich bei 74 ansetzen und dann je nach Kerzenbild runterdüsen. Aber meine Meinung, lieber erstmal etwas fetter bedüsen und einfahren, als zu mager und Klemmer...

Gruß und viel Spaß beim Schrauben