Motorhuhn Geschrieben 21. Januar 2008 Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 Tach die Herren,irgendwie do extra ein neuees Topic zu öffnen, finde aber nichts geeignets zum fortführen.Ich möchte hier ein Polrad/Konus neu vernieten. Dazu braucht's Nieten, vermutlich Stahl, 4mm im Durchmesser. Ich find die Klopperei mit einem ordentlichen Hammer jetzt nicht so dolle, würde die deswegen einfach auf der Presse mal ordentlich drücken wollen. Ist das sinnvoll? Ist das egal? Ist das totaler Blödsinn?Wer weiß mehr?Vielen dank & GrüßeMH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
inna halle Geschrieben 21. Januar 2008 Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 meine methode war bisher es immer mit 4 schrauben verschrauben,dabei gucken das es ordentlich ausgerichtet ist und dann mit 4 nieten mit nem normalen nietwerkzeug(passend) anfangen zu vernieten,dann die schrauben raus und den rest,alleine nen bisschen fummlig aber zu zweit gings super.mit ner presse hatte ichs auch versucht ging nicht so gut weil man nicht so das gefühl hatte.original ists aber mit ner presse in einem rutsch mit nem speziellen werkzeug gemacht wen man sich mal die köpfe ansieht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 21. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 Ok ? also kann ich das so machen, wie es für mich am einfachsten ist. Bei der Presse darf's man nicht übertreiben, sonst ist das Ding futsch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera250 Geschrieben 21. Januar 2008 Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 ich habe auch schon alles ausprobiert bin aber zu dem entschluss gekommen das schrauben die bessere lösung ist ( imbus senkkopf 4, selbstsichernde mutter aussen bei der schwungscheibe anbringen) m4 schrauben 3 cm lang die gibt es wenigstens so das das gewinde nicht ganz bis zum kopf geht und die schwungscheibe sich daher besser zentrieren lässt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 21. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 Ja, geschraubt hab ich auch schon. In diesem Fall hab ich aber kein Platz für sowas. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jerome_kent Geschrieben 21. Januar 2008 Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 Innensechkant mit flachem Kopf? Sollte doch nicht viel weiter überstehen als eine Niete...Da kannst du im Zweifel den kopf hinterher noch mit ner Powerfeile anrunden... So hab ich das bei ner Mitozündung auf SF gemacht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 21. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 Ich hab nach aussen hin keinen Platz. Ich muß auch die Nieten ordentlich flach bekommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zochen Geschrieben 21. Januar 2008 Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 hy, hab bei mir geschraubt, alles mit hochfest verklebt und dann alles was übers lüra drüber stand abgedreht. bis jetzt hälts. Gruß Jo. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 21. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 Mit Gewinde im Polrad? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zochen Geschrieben 21. Januar 2008 Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 innensechskantsenkkopfschrauben und gewinde im polrad. den schwulen nietkopf brauch ich ja nur für die kraftübertragung. bei der schraube macht mir das ja das gewinde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 21. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 Mmh ? wär 'ne Überlegung wert. Kopf müsste bei mir aber nach draussen, weil der Konus von Aussen den Bund hat. Hast Du M5er genommen? Irgendeine besondere Festigkeit. Da dein Ding abgedreht ist, nehm ich mal an, dass Deine Karre etwas mehr Dampf hat, oder? Dann sollte ich mit meiner Durchschnittsmallframe ja keinen Ärger bekommen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lupo1 Geschrieben 21. Januar 2008 Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 Ich hab meines auch geschraubt, ist allerdings Sprint!Hat eigentlich immer gut gehalten.Hab die Köpfe aussen und innen mit ner Mutter, vielleicht geht sich das platzmässig aus bei dir?Verschraubung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 21. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 Ja, vielleicht flache Muttern. Alles verklebt usw sollte das klappen ? ich versuch's.Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zochen Geschrieben 21. Januar 2008 Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 Mmh ? wär 'ne Überlegung wert. Kopf müsste bei mir aber nach draussen, weil der Konus von Aussen den Bund hat. Hast Du M5er genommen? Irgendeine besondere Festigkeit. Da dein Ding abgedreht ist, nehm ich mal an, dass Deine Karre etwas mehr Dampf hat, oder? Dann sollte ich mit meiner Durchschnittsmallframe ja keinen Ärger bekommen?ist M6, hat sich angeboten, da die kernbohrung 5,0 war. es sind 8.8 verschraubt, aber welche von nem schraubenhändler, denen vertrau ich mehr als diesen obi-gartenzaun-8.8-schrauben. Naja mehr als 7ps werdens bei mir nicht sein. hab das nur gemacht weil ich kostengünstig von 6v auf 12v umrüsten wollte. Wie schwer ist denn der mühlstein bei dir(meiner 1,6kg)?gruß Jo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 21. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 Oh, Dir hab ich grad eine PM geschrieben.Leistung hab ich ja dann schon mehr. Gewicht? Keine Ahnung ? ich werde das noch etwas abdrehen, hat aber bestimmt mehr wie 1,6kg. Ich würde wenn auf M5 gehen ? da sind die Köpfe noch ein Stück kleiner. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lupo1 Geschrieben 21. Januar 2008 Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 Oh, Dir hab ich grad eine PM geschrieben.Leistung hab ich ja dann schon mehr. Gewicht? Keine Ahnung ? ich werde das noch etwas abdrehen, hat aber bestimmt mehr wie 1,6kg. Ich würde wenn auf M5 gehen ? da sind die Köpfe noch ein Stück kleiner.Ich glaub, am Wichtigsten bei der ganzen Sache ist, dass der Nocken ins Schwungrad eingeklebt wird, dass die Scherkräfte nicht komplett von den Schrauben aufgenommen werden müssen! Kannst du die Senkungen im Polrad nicht gross genug für die Schraubenköpfe machen? M5 Inbussenkkopf hat Kopfdurchmesser Ø10mm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 21. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 Der Konus hat in diesem Fall den nutzbaren Bund ausserhalb des Polrades. Also den Konus ansenken und Gewinde ist Polrad. Ich kann ja nur innerhalb den Konusbundes (blödes Wort) ansenken um die volle Gewindetiefe im Polrad ausnutzen zu können. Der Bund selber hat eine Tiefe von 4mm. Mal sehen, was dann noch überstehen bleibt. Das sollte vertretbar sein ? mehr ist jedoch blöde. Das ist bei mir wirklich schwer eng. Innen geb ich evtl. noch flache Muttern drauf. Zwischen Konus und Polrad muß ich noch einen Adapterring drehen ? denn mach ich so spack wie möglich. Wird schon schiefgehen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lupo1 Geschrieben 21. Januar 2008 Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 Wenn du ins Polrad das Gewinde reinschneidest und ca. 1,5-2 x GewindeØ als Gewindelänge übrig hast (bei M5 ca. 7,5-10mm, gilt für Alu), brauchst du eigentlich hinten keine Muttern mehr, vorausgesetzt, du klebst die Schrauben als Sicherung ein. Vielleicht kannst du dann die Senkung noch tiefer (ins Polrad rein) machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiNiKiN Geschrieben 21. Januar 2008 Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 M5 Schrauben in 10.9 mit flachem innen6kantkopf. Polrad mit Loctite Buchsenkleber und Schrauben/Muttern mit Threadlock gesichert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vesparacer Geschrieben 22. Januar 2008 Teilen Geschrieben 22. Januar 2008 Ansenken oben und unten und Senknieten nehmen und einklopfen, hält genauso. Wichtig halt die richtige Nietlänge (Klemmlänge x 0,6 - 0,8). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepper_hh Geschrieben 16. Mai 2009 Teilen Geschrieben 16. Mai 2009 (bearbeitet) Wie findet man die richtige Position wieder, wenn PK125 Polrad und Konus nebeneinander auf der Werkbank liegen und man vor lauter Tatendrang keine Markierung vorm trennen selbiger Kumpels gemacht hat ? Hab nen Austauschkonus mit M6 Gewinde drin. Am besten ne hochfeste Linsenkopf Schraube von oben durch oder beides auf 6er Loch aufbohren und nieten ?? Hat wer noch 6er Stahlnieten für mich ? Ich find nur Onlineshops mit 100 Stück Mindestbestellmenge. Bearbeitet 16. Mai 2009 von pepper_hh Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 16. Mai 2009 Teilen Geschrieben 16. Mai 2009 Überlappende Magnetzungen müssen auf Flucht des Pickup sein, wenn Konus auf der Welle die Paßferder trifft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepper_hh Geschrieben 16. Mai 2009 Teilen Geschrieben 16. Mai 2009 Irgend ne Nobelpreis trächtige Methode wie ich das am besten anstelle ? Hat jemand vielleicht ein gutes Foto, auf den man(n) die Stellung erkennen kann ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 16. Mai 2009 Teilen Geschrieben 16. Mai 2009 Irgend ne Nobelpreis trächtige Methode wie ich das am besten anstelle ? Hat jemand vielleicht ein gutes Foto, auf den man(n) die Stellung erkennen kann ?Steht ja schon da. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepper_hh Geschrieben 16. Mai 2009 Teilen Geschrieben 16. Mai 2009 Stand aufm Schlauch, alles klar hab schon die richtige Position rausgefunden dank dir.Was ist das eigentlich für ne seltsame "Einbuchtung" rechts neben der Magnet-Überlappung ??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 17. Mai 2009 Teilen Geschrieben 17. Mai 2009 Hat wer noch 6er Stahlnieten für mich ?6 mm Stahl-Niete hab ich. Könnten a bissel zu lang sein, aber die kann man(n) ja kürzen. Wieviele?Übrigens habe ich keine Idee, welche Einbuchtung Du rechts neben der Magnet-Übelappung meinst. Oder sollte die stirnseitige Wuchtbohrung gemeint sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepper_hh Geschrieben 17. Mai 2009 Teilen Geschrieben 17. Mai 2009 Moin Rainer.Ich meine die Stelle in der Laufbahn wo die Magnete sitzen, von der Magnetüberlappung ausgehend im Uhrzeitersin. Kann man deutlich mit dem Finger spüren, kleine Einbuchtung.Rest ---> PM ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 17. Mai 2009 Teilen Geschrieben 17. Mai 2009 Ich meine die Stelle in der Laufbahn wo die Magnete sitzen, von der Magnetüberlappung ausgehend im Uhrzeitersin. Kann man deutlich mit dem Finger spüren, kleine Einbuchtung.Aber die ist auf dem Bild doch nicht rechts, sondern links von der Magnet-Überlappung. Die ist sicher nicht oiginoool. Da hat das Lüra anscheinend mal irgenwo angesetzt oder irgendwer ist mit ner Dremel-Schleifrolle ausgerutscht. Nicht drum kümmern. Hat auf die Funktion Null Einfluß.Rest --> PM ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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