Zum Inhalt springen

Polrad /Konus neu nieten


Motorhuhn

Empfohlene Beiträge

Tach die Herren,

irgendwie do extra ein neuees Topic zu öffnen, finde aber nichts geeignets zum fortführen.

Ich möchte hier ein Polrad/Konus neu vernieten. Dazu braucht's Nieten, vermutlich Stahl, 4mm im Durchmesser.

Ich find die Klopperei mit einem ordentlichen Hammer jetzt nicht so dolle, würde die deswegen einfach auf der Presse mal ordentlich drücken wollen. Ist das sinnvoll? Ist das egal? Ist das totaler Blödsinn?

Wer weiß mehr?

Vielen dank & Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine methode war bisher es immer mit 4 schrauben verschrauben,dabei gucken das es ordentlich ausgerichtet ist und dann mit 4 nieten mit nem normalen nietwerkzeug(passend) anfangen zu vernieten,dann die schrauben raus und den rest,

alleine nen bisschen fummlig aber zu zweit gings super.

mit ner presse hatte ichs auch versucht ging nicht so gut weil man nicht so das gefühl hatte.

original ists aber mit ner presse in einem rutsch mit nem speziellen werkzeug gemacht wen man sich mal die köpfe ansieht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch schon alles ausprobiert bin aber zu dem entschluss gekommen das schrauben die bessere lösung ist ( imbus senkkopf 4, selbstsichernde mutter aussen bei der schwungscheibe anbringen) m4 schrauben 3 cm lang die gibt es wenigstens so das das gewinde nicht ganz bis zum kopf geht und die schwungscheibe sich daher besser zentrieren lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh ? wär 'ne Überlegung wert. Kopf müsste bei mir aber nach draussen, weil der Konus von Aussen den Bund hat. Hast Du M5er genommen? Irgendeine besondere Festigkeit. Da dein Ding abgedreht ist, nehm ich mal an, dass Deine Karre etwas mehr Dampf hat, oder? Dann sollte ich mit meiner Durchschnittsmallframe ja keinen Ärger bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh ? wär 'ne Überlegung wert. Kopf müsste bei mir aber nach draussen, weil der Konus von Aussen den Bund hat. Hast Du M5er genommen? Irgendeine besondere Festigkeit. Da dein Ding abgedreht ist, nehm ich mal an, dass Deine Karre etwas mehr Dampf hat, oder? Dann sollte ich mit meiner Durchschnittsmallframe ja keinen Ärger bekommen?

ist M6, hat sich angeboten, da die kernbohrung 5,0 war. es sind 8.8 verschraubt, aber welche von nem schraubenhändler, denen vertrau ich mehr als diesen obi-gartenzaun-8.8-schrauben. Naja mehr als 7ps werdens bei mir nicht sein. hab das nur gemacht weil ich kostengünstig von 6v auf 12v umrüsten wollte. Wie schwer ist denn der mühlstein bei dir(meiner 1,6kg)?

gruß Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Dir hab ich grad eine PM geschrieben.

Leistung hab ich ja dann schon mehr. Gewicht? Keine Ahnung ? ich werde das noch etwas abdrehen, hat aber bestimmt mehr wie 1,6kg. Ich würde wenn auf M5 gehen ? da sind die Köpfe noch ein Stück kleiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Dir hab ich grad eine PM geschrieben.

Leistung hab ich ja dann schon mehr. Gewicht? Keine Ahnung ? ich werde das noch etwas abdrehen, hat aber bestimmt mehr wie 1,6kg. Ich würde wenn auf M5 gehen ? da sind die Köpfe noch ein Stück kleiner.

Ich glaub, am Wichtigsten bei der ganzen Sache ist, dass der Nocken ins Schwungrad eingeklebt wird, dass die Scherkräfte nicht komplett von den Schrauben aufgenommen werden müssen! Kannst du die Senkungen im Polrad nicht gross genug für die Schraubenköpfe machen? M5 Inbussenkkopf hat Kopfdurchmesser Ø10mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Konus hat in diesem Fall den nutzbaren Bund ausserhalb des Polrades. Also den Konus ansenken und Gewinde ist Polrad. Ich kann ja nur innerhalb den Konusbundes (blödes Wort) ansenken um die volle Gewindetiefe im Polrad ausnutzen zu können. Der Bund selber hat eine Tiefe von 4mm. Mal sehen, was dann noch überstehen bleibt. Das sollte vertretbar sein ? mehr ist jedoch blöde. Das ist bei mir wirklich schwer eng. Innen geb ich evtl. noch flache Muttern drauf. Zwischen Konus und Polrad muß ich noch einen Adapterring drehen ? denn mach ich so spack wie möglich. Wird schon schiefgehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ins Polrad das Gewinde reinschneidest und ca. 1,5-2 x GewindeØ als Gewindelänge übrig hast (bei M5 ca. 7,5-10mm, gilt für Alu), brauchst du eigentlich hinten keine Muttern mehr, vorausgesetzt, du klebst die Schrauben als Sicherung ein.

Vielleicht kannst du dann die Senkung noch tiefer (ins Polrad rein) machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Wie findet man die richtige Position wieder, wenn PK125 Polrad und Konus nebeneinander auf der Werkbank liegen und man vor lauter Tatendrang keine Markierung vorm trennen selbiger Kumpels gemacht hat ? :-D

Hab nen Austauschkonus mit M6 Gewinde drin. Am besten ne hochfeste Linsenkopf Schraube von oben durch oder beides auf 6er Loch aufbohren und nieten ?? Hat wer noch 6er Stahlnieten für mich ? Ich find nur Onlineshops mit 100 Stück Mindestbestellmenge.

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat wer noch 6er Stahlnieten für mich ?

6 mm Stahl-Niete hab ich. Könnten a bissel zu lang sein, aber die kann man(n) ja kürzen. Wieviele?

Übrigens habe ich keine Idee, welche Einbuchtung Du rechts neben der Magnet-Übelappung meinst. Oder sollte die stirnseitige Wuchtbohrung gemeint sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine die Stelle in der Laufbahn wo die Magnete sitzen, von der Magnetüberlappung ausgehend im Uhrzeitersin. Kann man deutlich mit dem Finger spüren, kleine Einbuchtung.

Aber die ist auf dem Bild doch nicht rechts, sondern links von der Magnet-Überlappung. :-D

Die ist sicher nicht oiginoool. Da hat das Lüra anscheinend mal irgenwo angesetzt oder irgendwer ist mit ner Dremel-Schleifrolle ausgerutscht. :-D

Nicht drum kümmern. Hat auf die Funktion Null Einfluß.

Rest --> PM ! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information