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Geschrieben
kernloch m8 ist 6.8 mm.

ich sehe da kein problem mit aufbohren.

was für dummschwätzer es doch gibt :-D

Beim geschrotteten M7 muß man für M8 nicht extra aufbohren!

Hab auch M8 Gewinde einfach "drüber" geschnitten.

Hält seit zig Jahren!

Also,

M8 Gewindeschneidesatz gekauft und selbst ist der Mann!!!

Al.

Geschrieben
kernloch m8 ist 6.8 mm.

ich sehe da kein problem mit aufbohren.

was für dummschwätzer es doch gibt :-D

nun gut, irgendwas wird doch dran sein denn sonnst hätte er es mir ja nicht nahegelegt es nicht zu machen!

und die sache mit dem "drüberschneiden" hört sich auch etwas merkwürdig an.

keine ahnung was ich machen solle ohne russe zu werden :-D

Geschrieben

Miss man den Durchmesser, des M7er Gewindes, vergleich ihn mit dem Kernlochdurchmesser M8, denk dann noch mal 5 Minuten drüber nach und editier dann mal deinen letzten Beitrag! :-D

Geschrieben
nun gut, irgendwas wird doch dran sein denn sonnst hätte er es mir ja nicht nahegelegt es nicht zu machen!

und die sache mit dem "drüberschneiden" hört sich auch etwas merkwürdig an.

keine ahnung was ich machen solle ohne russe zu werden :-D

Ganz ruhig... das geht schon... Russisch reparieren ist schon eher so was wie Kolben schweißen... und auch das läuft!

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Die Gewinde wurden so verändert, dass die Stehbolzen nach dem Festziehen straff im Motorgehäuse sitzen. Dies behebt die Probleme von alten Motoren, die übermäßiges Spiel in den Gewinden aufweisen. Die ‚MJ9+‘ Bolzen eignen sich dabei für leicht, die ‚MJ9++‘ Bolzen für extrem stark verschlissene Gewinde.

M8x162mm: für Vespa 160 GS/180SS/Rally/PX200/PE/Lusso/Cosa 200

Fazit: Top Qualität und endlich wieder Grip im abgenutzten Gewinde. Ideal für Vielschrauber, die oft an den Zylinder müssen.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

so - hab die MJ9+ verbaut- perfekt würd ich sagen - geht zwar ein wenig schwer - hab dann einen zweiten 7er Schlüssel angesetzt und es ging leichter

also gute Alternative zu Helicoil & Co

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    • Glückwunsch @takuya!   Markieren / Verlinken funktioniert nur, wenn du den auch wirklich anklickst, bzw. der Nick blau hinterlegt ist @powerracer.
    • Ich reih mich jetzt mal ein mit meiner 62er SIP Performance DS-Welle für den 244er VMC (dann 252ccm) mit Verzahnung. Hab die Welle vor 2 TKM eingebaut und i tensiv geprüft, ob das Pleuel an der Wange irgendwie angeht. Nope, Abstand war ok. Hatte vorher ne böse Havarie mit meinem 244er Quattrini, bei dem nach dem Ausbau der Welle das Pleuel böse an der Wange anging (Schleifspuren am Pleuel und böser Klemmer, der sich bei 120 Km/h als Fresser ausgewaschen hat), daher habe ich das bei der SIP-Welle penibel getestet. Jetzt nach 2 TKM Motorrevision: Das Pleuel lässt sich an die Wange drücken, ergo: unteres Pleuellager arg verschlissen, dass das Pleuel soviel Spiem hstte, dass es an der Wange angeht. Schleifspuren am Pleuel (noch) nicht sichtbar. Es wäre nur eine Frage der Zeit, bis das Pleuel an der Wange angegangen wäre (wie beim Quattrini, s.o.), aauch ohne irgendwelche Querktäfte wie oben beschrieben. Hitzeprobleme (Klemmer o.ä.) oder Pleuelbruch (kennt man vom Quattrini mir den entsprechenden Folgen ja zu Genüge) wäre wohl bald denkbar. Schön, dass ich den Hubzapfen weder eingeklebt, noch laserverschweisst habe, so kann ich die Welle mit besserem Lager reparieren lassen. Ich werd mal den Hersteller kontaktieren und dessen Meinung dazu einholen. Hab mal ein Bild eingefügt, ich hoffe, man kann erkennen, dass das Pleuel an der Wange anliegt/angeht. 
    • Hallo Zusammen,   Ich habe noch zwei Kingpin Blechsätze in 1mm. Die Blechsätze wurden damals vom Armin hergestellt und sind neu. Weil damals die Rohrbögen nicht lieferbar waren, kam der Blechsatz ohne die Rohrbögen. Die passenden Rohrbögen kann ich aber ggf. auch noch dazu geben.   Preis 70Euro pro Blechsatz Die Teile gehören mir und liegen in Bonn oder können in Köln abgeholt werden.   Beste Grüße  Stefan
    • Fazit: Voll gut. Das Quatschen beim Fahren ist super und damit macht die Tour nochmal deutlich mehr Laune.   Mit dem SC10U in meinem Schuberth C3 und dem integrierten System in nem C4 Pro funktioniert die Kommunikation echt gut. Waren an einem Tag auch mindestens 7 Stunden Nutzung, die das problemlos gemacht hat. Mich drückt das Bedienteil-Mikrofon-Ding teilweise etwas an der Wange nach mehreren Stunden, das muss ich ggf. nochmal etwas anpassen/besser positionieren.   Google-Ansagen sind allerdings sehr leise - das geht bis 60 - Außerorts ist da aber quasi nichts mehr zu verstehen.
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