RichJr2 Geschrieben 17. Januar 2008 Teilen Geschrieben 17. Januar 2008 Hallo Leute,hab ne 12v Zündgrundplatte + Lüfterrad bekommen... muss ich zum umrüsten auf 12 Volt nen anderen Kabelbaum einbauen oder kann ich den vorhanden einfach weiter benutzen??? Und was ist mit der Zündspule??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
killer Geschrieben 17. Januar 2008 Teilen Geschrieben 17. Januar 2008 (bearbeitet) Kabelbaum kann bleiben, die externe Spule geht meistens auch, obwohl es welche für 6V und 12 V gibt.Die Leuchtmittel mußt Du wechseln. Eventuelle brauchst du einen Spannungsregler.Ich hasse Elektrik, also Eleprofis vor !Viel SpaßBenjamin Bearbeitet 17. Januar 2008 von killer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 17. Januar 2008 Teilen Geschrieben 17. Januar 2008 (bearbeitet) aus der Lima V50 12V oder PK kommen drei Kabelschwarzblau grün (manchmal ists ein rotes, aber selten)bei PK zusätzlich ein langer Kabelstrang zur Zündelektronicim Verteilerkästchen gibt?s folgende Kabelfarben im Kabelbaum des Rahmensschwarzblau gelbgrünrotunter Sitzbanknase saß das alte Blinkrelais, dort wird stattdessen ein PK Blinkrelais und ein Regler mit 3 Anschlüssen montiertder linke Anschluß des Reglers (schwarz) bei Befestigungsschraube an Masseder rechte Anschluß des Reglers (gelb) mit blauem Kabel zum blauen Kabel Lima verbindender mittlere Anschluß des Reglers (gelb) wird mit mehreren Kabeln verbunden:das gelbe zum Verteilerkästchenein neues Kabel zum Bremslichtschalter (dort einen geänderten Schalter verbauen von PX/PK oder V50 12V ... schwarz abtrennen und stattdessen blau und das neue Kabel anschließen)ein neues Kabel zum Blinkrelais (grüner Anschluß)das gelbe Kabel zum Blinkerschalter an Blinkrelais (weißer oder roter Anschluß)im Verteilerkästchen alle schwarzen miteinander und mit dem schwarzen aus der Lima verbindenblau vom Bremslichtschalter an blau zum Bremslichtgelb(vom Regler) an grün(zum Scheinwerfer) und grau(zum Rücklicht)grün (oder rot) aus Lima an rot (zum Abstellknopf im Lenker)im Lenker folgende Änderungen vornehmen das grüne Kabel vom Lichtschalter abstöpseln und mit den roten Kabeln verbinden.Glühbirnen tauschenScheinwerfer 12V 15W (besser 12V20W...ist aber schwerer zu kriegen)Rücklicht Soffitte 12V 5WBremslicht 12V 10W Blinker Soffitte 12V 10W wenn Blinkrelais PK oder 21W wenn Blinkrelais LussoLicht ist immer an sobald Motor läuft, der bisherige Lichtschalter dient als ?Killschalter? zum Motor abstellenviel Erfolg RitaPS ist für ne Special mit Lenkerendenblinkern... Bearbeitet 17. Januar 2008 von Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RichJr2 Geschrieben 17. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2008 Wie komme ich denn an den Bremslichtschalter?? Also kann die Zündspule weiter behalten werden??? Ist ne original 12 Volt Zündgrundplatte mit Lüra von ner v50 spezial. Ich hab allerdings keine Blinker mehr dran aber das tut doch nichts zur Sache oder??????? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RichJr2 Geschrieben 19. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2008 Ne Antwort wäre gut ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 19. Januar 2008 Teilen Geschrieben 19. Januar 2008 (bearbeitet) der Bremslichtschalter sitzt bekanntermaßen am Bremspedal.wenn Du keine Blinker hast... kannst du das blinkerrelais weglassen und brauchst also das gelbe Kabel dort nicht anschließen...alles andere wie oben...Rita Bearbeitet 19. Januar 2008 von Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shova50 Geschrieben 19. Januar 2008 Teilen Geschrieben 19. Januar 2008 der Bremslichtschalter sitzt bekanntermaßen am Bremspedal.wenn Du keine Blinker hast... kannst du das blinkerrelais weglassen und brauchst also das gelbe Kabel dort nicht anschließen...alles andere wie oben...RitaEin Hupengleichrichter muss auch mit rein oder?Ne Batterie will ich nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Udo Geschrieben 19. Januar 2008 Teilen Geschrieben 19. Januar 2008 Funzt auch ohne. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shova50 Geschrieben 19. Januar 2008 Teilen Geschrieben 19. Januar 2008 Was macht s für nen Unterschied ob mit oder ohne Hupengleichrichter?Soll in eine V50 rein, und dann mit Lenkerendblinkern, Bremslicht und XL2 ZGP Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 19. Januar 2008 Teilen Geschrieben 19. Januar 2008 Wenn im Roller eine funktionierende Hupe ohne Hupengleichrichter drin ist, ist es keine Hupe, sondern eine Schnarre, die da hupt/schnarrt. Die 6V-Schnarren funtionieren auch mit 12V, deswegen braucht es keinen Gleichrichter. Gibt aber auch 12V-Schnarren. Willst du tatsächlich eine Hupe verbauen, dann musst du einen Gleichrichter haben. Ansonsten gibt es diese schmucke Klingel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobandrews23 Geschrieben 20. Januar 2008 Teilen Geschrieben 20. Januar 2008 Oha, das ist jetzt für mich auch interessant. Bei aufrüstung auf 12V kann meine 6 Volt Schnarre drin bleiben? Nix gleichrichten?Wird dann wohl arg quietschen/schnarren? Mehr so im Sopran als vorher im Alt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 20. Januar 2008 Teilen Geschrieben 20. Januar 2008 Oha, das ist jetzt für mich auch interessant. Bei aufrüstung auf 12V kann meine 6 Volt Schnarre drin bleiben? Nix gleichrichten?Wird dann wohl arg quietschen/schnarren? Mehr so im Sopran als vorher im Alt? Ja, kann drin bleiben. Der Tüv lässt das wohl meistens auch durchgehen. Normalerweise drückt man da ja nur mal kurz drauf, das können die 6V-Teile wohl ab. Dauerschnarren würde ich mir aber sparen. Ob es was an der Tonlage ändert, weiß ich grad nicht. Dürfte aber eigentlich nicht. Frequenz bleibt ja gleich. Dürfte nur lauter werden. Ansonsten gibt es bei Bedenken auch 12V-Schnarren, die ebenfalls keinen Gleichrichter brauchen. Brauchst also nur umklemmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Red Baron Geschrieben 19. August 2009 Teilen Geschrieben 19. August 2009 Hab auch ein kleine Problem mit der Umrüstung auf 12 Volt.vielleicht kann mir ja einer helfen.verbaut wurde eine Zündung aus der ET3 mit folgenden Anschlüssen aus der Zündgrundplatte. Einmal für die CDI grün, rot, weiss. Der andere Strang: schwarz, rot, gelb, blau oder grünSpannungsregler hat drei AnschlüsseAus dem Kabelbaum zum Kabelkästchen habe ich: grün, rot, schwarz.verbunden habe ich das ganze folgendermaßen im Kabelkästchen: -von Kabelbaum rot auf ein Kabel welches mit dem Kill off verbunden ist, äußere Anschluss an CDI (original das zweite grüne Kabel) -von Zündgrundplatte grün oder rot (beides +) auf Spannungsregler Eingang dann aus Spannungsregler Ausgang an grün Kabelbaum - alle schwarzen Massekabel miteinander verbunden. Massekabel von Spannungsregler an die restlichen schwarzen gezogen. Am Lichtschalter hab ich folgende Anschlüsse vorgenommen bzw folgende Schalterbelegungen gewählt. -auf M habe ich das rote Kabel gelegt, welches ja nach hinten (im Kabelkästchen auf grün) zum Killoff wird.-auf pos. 8 (auf Bild oben rechts) hab ich das Doppelgrüne gelegt-auf pos. 1 schwarz-auf pos. 3 violett-auf pos. 4 das weiße kabel- braun habe ich blindgelegt, da der schalter keine Fernlichtfunktion hat. So dele, jetzt hab ich die gute Kiste gestartet. Kill off funktioniert. Leider hab ich keine 12 Volt beim Rücklicht sowie Scheinwerfer. Hab dann das ganze nach Ritas Anleitung (weiter oben) umgestrickt, auch kein Erfolg. Wäre nett wenn mal jemand drüber schauen kann, ob ich irgendwo ne falsche Verbindung drin habe. Danke!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 19. August 2009 Teilen Geschrieben 19. August 2009 Wenn du die ZGP aus einer ET3 verwendest, ist ein Spannungsregler überflüssig.Diese ZGP liefert keine 12V~, sondern nur 6V~. Und das auch nur, wenn an ihren Anschlüssen die korrekten Verbraucherlasten hängen: rot =25W (Fahrlicht), gelb =10W (Stadt- plus Rücklicht) und blau =10W (Bremslicht). Siehe Schaltplan Modell ET3.Beim Einsatz auf einer Rundlichtfuffi (ohne Bremslicht, ohne Stadtlicht) mit dem gezeigten Schalter würde ich folgendes machen:- keinen Spannungsregler verwenden.- blau mit gelb verbinden. Man könnte die Enden von blau und gelb aber auch isolieren. Diese beiden Versorgungsleitungen werden jedenfalls nicht benötigt.- das Rücklicht (graues Kabel) schon im Kabelkästchen mit dem roten aus der ZGP verbinden und mit dem grünen Kabel des Bordkabelbaums weiter zum Schalter auf Klemme 8.- die Fahrlichtbirne gegen die Ausführung mit 6V/20W austauschen. Oder beim Rücklicht anstelle der 5W-Soffitte eine mit 10W verwenden. In Summe müssen es jedenfalls 25W sein. - die Anschlussleitung des Fahrlichts (violett) auf Klemme 4 legen. Klemme 3 ist bei deinem Schalter funktionslos!- die Erdungsleitung (schwarz) auf Klemme 1.- das grüne Kabel vom 2. "grünen" Steckplatz der CDI zum Kabelkästchen führen. Dort mit dem roten Kabel des Bordkabelbaums verbinden und auf Klemme M (Killkontakt) legen.- schwarz mit schwarz im Kabelkästchen verbinden.p.s.: das weiße Kabel ist übrigens die Rückleitung von der Schnarre. Wird eine solche gewünscht, so muss sie auch von Klemme 8 aus versorgt werden.Kann man alles den zutreffenden Schaltplänen entnehmen... bobcat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Red Baron Geschrieben 19. August 2009 Teilen Geschrieben 19. August 2009 schon mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich check das ganze jetzt mal und dann mal schauen obs funzt! Ich mach auch nochmal ein bild von der ZGP und dem Lüfterrad, damits auch 100%ig ein ET3 gedöns ist! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Red Baron Geschrieben 21. August 2009 Teilen Geschrieben 21. August 2009 Ich check das ganze jetzt mal und dann mal schauen obs funzt! Ich mach auch nochmal ein bild von der ZGP und dem Lüfterrad, damits auch 100%ig ein ET3 gedöns ist!hier bilder zur zgp und lüfterrad. Ist doch ne Et3 Zündung, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Red Baron Geschrieben 22. August 2009 Teilen Geschrieben 22. August 2009 wäre ganz nett, wenn mir jemand sagen könnte ob das hier ne zwölf oder sechs volt zündung ist. bzw. ob das wirklich eine Et3 Zündung wie von mir angenommen ist! Dank euch! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 22. August 2009 Teilen Geschrieben 22. August 2009 Das Polrad ist zweifelsfrei die Ausführung V50/12V und ET3 mit 6V.Bei der abgebildeten ZGP kann es sich sowohl um die 6V-Variante aus einer ET3 als auch um eine 12V-Variante aus einer PK handeln, denn die Unterschiede zwischen 6V und 12V liegen nur in der Verdrahtung der 4 Spulen sowie Kabelanzahl und ?farben.Auf dem Bild allein ist das leider nicht zu erkennen. Dazu müsste ich das Teil in Händen haben. bobcat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Red Baron Geschrieben 23. August 2009 Teilen Geschrieben 23. August 2009 Das Polrad ist zweifelsfrei die Ausführung V50/12V und ET3 mit 6V.Bei der abgebildeten ZGP kann es sich sowohl um die 6V-Variante aus einer ET3 als auch um eine 12V-Variante aus einer PK handeln, denn die Unterschiede zwischen 6V und 12V liegen nur in der Verdrahtung der 4 Spulen sowie Kabelanzahl und ?farben.Auf dem Bild allein ist das leider nicht zu erkennen. Dazu müsste ich das Teil in Händen haben. bobcathat sich alles erledigt! habs endlich hinbekommen! Funzt jetzt alles außer die Schnarre und die ist nebensächlich! Bei der Zündung handelt es sich um eine 6 Volt Et3 Zündung! Hab das Teil mal durchgemessen -> Ausgangsspannung rotes Kabel von der ZGP sind knappe 7 Volt. ...... Vielen Dank für Deine Hilfe!!!!! Grüßle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
S.Knoerr Geschrieben 19. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2010 (bearbeitet) Bin gerade dabei Ne Special zu restaurieren.Habe mir alles besorgt um von 6 auf 12V um zu rüsten.Jetzt bin ich mir unsicher ob der Selbstbau Kabelbaum (http://wiki.germanscooterforum.de/index.php?title=Kabelbaum_nachbauen)- Ich habe Seitenendenblinker.Und ob der Schaltplan den ich mir gesucht habe ok sind.und was für einen Spannungsregler soll ich mir holen?Danke schonmal für die Hilfe Bearbeitet 19. Oktober 2010 von S.Knoerr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eydsoab Geschrieben 20. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2010 ja genau der schaltplan ist ok den hab ich auch benutzt :) als spannungsregler würde ich den vom SCK empfehlen da schön klein und der tuts auch Klick ist gerade ausverkauft gibt es aber auch bei ebay... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
S.Knoerr Geschrieben 20. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2010 Danke für die schnelle Antwort. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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