Zum Inhalt springen

V50 auf 12Volt umrüsten


Empfohlene Beiträge

Kabelbaum kann bleiben, die externe Spule geht meistens auch, obwohl es welche für 6V und 12 V gibt.

Die Leuchtmittel mußt Du wechseln. Eventuelle brauchst du einen Spannungsregler.

Ich hasse Elektrik, also Eleprofis vor !

Viel Spaß

Benjamin

Bearbeitet von killer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus der Lima V50 12V oder PK kommen drei Kabel

schwarz

blau

grün (manchmal ists ein rotes, aber selten)

bei PK zusätzlich ein langer Kabelstrang zur Zündelektronic

im Verteilerkästchen gibt?s folgende Kabelfarben im Kabelbaum des Rahmens

schwarz

blau

gelb

grün

rot

unter Sitzbanknase saß das alte Blinkrelais, dort wird stattdessen ein PK Blinkrelais und ein Regler mit 3 Anschlüssen montiert

der linke Anschluß des Reglers (schwarz) bei Befestigungsschraube an Masse

der rechte Anschluß des Reglers (gelb) mit blauem Kabel zum blauen Kabel Lima verbinden

der mittlere Anschluß des Reglers (gelb) wird mit mehreren Kabeln verbunden:

das gelbe zum Verteilerkästchen

ein neues Kabel zum Bremslichtschalter (dort einen geänderten Schalter verbauen von PX/PK oder V50 12V ... schwarz abtrennen und stattdessen blau und das neue Kabel anschließen)

ein neues Kabel zum Blinkrelais (grüner Anschluß)

das gelbe Kabel zum Blinkerschalter an Blinkrelais (weißer oder roter Anschluß)

im Verteilerkästchen alle schwarzen miteinander und mit dem schwarzen aus der Lima verbinden

blau vom Bremslichtschalter an blau zum Bremslicht

gelb(vom Regler) an grün(zum Scheinwerfer) und grau(zum Rücklicht)

grün (oder rot) aus Lima an rot (zum Abstellknopf im Lenker)

im Lenker folgende Änderungen vornehmen das grüne Kabel vom Lichtschalter abstöpseln und mit den roten Kabeln verbinden.

Glühbirnen tauschen

Scheinwerfer 12V 15W (besser 12V20W...ist aber schwerer zu kriegen)

Rücklicht Soffitte 12V 5W

Bremslicht 12V 10W

Blinker Soffitte 12V 10W wenn Blinkrelais PK oder 21W wenn Blinkrelais Lusso

Licht ist immer an sobald Motor läuft, der bisherige Lichtschalter dient als ?Killschalter? zum Motor abstellen

viel Erfolg

Rita

PS ist für ne Special mit Lenkerendenblinkern...

Bearbeitet von Rita
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie komme ich denn an den Bremslichtschalter?? Also kann die Zündspule weiter behalten werden??? Ist ne original 12 Volt Zündgrundplatte mit Lüra von ner v50 spezial. Ich hab allerdings keine Blinker mehr dran aber das tut doch nichts zur Sache oder???????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Bremslichtschalter sitzt bekanntermaßen am Bremspedal.

wenn Du keine Blinker hast... kannst du das blinkerrelais weglassen und brauchst also das gelbe Kabel dort nicht anschließen...

alles andere wie oben...

Rita

Bearbeitet von Rita
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Bremslichtschalter sitzt bekanntermaßen am Bremspedal.

wenn Du keine Blinker hast... kannst du das blinkerrelais weglassen und brauchst also das gelbe Kabel dort nicht anschließen...

alles andere wie oben...

Rita

Ein Hupengleichrichter muss auch mit rein oder?

Ne Batterie will ich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn im Roller eine funktionierende Hupe ohne Hupengleichrichter drin ist, ist es keine Hupe, sondern eine Schnarre, die da hupt/schnarrt. Die 6V-Schnarren funtionieren auch mit 12V, deswegen braucht es keinen Gleichrichter. Gibt aber auch 12V-Schnarren. Willst du tatsächlich eine Hupe verbauen, dann musst du einen Gleichrichter haben. Ansonsten gibt es diese schmucke Klingel :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, das ist jetzt für mich auch interessant. Bei aufrüstung auf 12V kann meine 6 Volt Schnarre drin bleiben? Nix gleichrichten?

Wird dann wohl arg quietschen/schnarren? Mehr so im Sopran als vorher im Alt? :-D

Ja, kann drin bleiben. Der Tüv lässt das wohl meistens auch durchgehen. Normalerweise drückt man da ja nur mal kurz drauf, das können die 6V-Teile wohl ab. Dauerschnarren würde ich mir aber sparen. Ob es was an der Tonlage ändert, weiß ich grad nicht. Dürfte aber eigentlich nicht. Frequenz bleibt ja gleich. Dürfte nur lauter werden. Ansonsten gibt es bei Bedenken auch 12V-Schnarren, die ebenfalls keinen Gleichrichter brauchen. Brauchst also nur umklemmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hab auch ein kleine Problem mit der Umrüstung auf 12 Volt.

vielleicht kann mir ja einer helfen.

verbaut wurde eine Zündung aus der ET3 mit folgenden Anschlüssen aus der Zündgrundplatte. Einmal für die CDI grün, rot, weiss.

Der andere Strang: schwarz, rot, gelb, blau oder grün

Spannungsregler hat drei Anschlüsse

Aus dem Kabelbaum zum Kabelkästchen habe ich: grün, rot, schwarz.

verbunden habe ich das ganze folgendermaßen

im Kabelkästchen: -von Kabelbaum rot auf ein Kabel welches mit dem Kill off verbunden ist, äußere Anschluss an CDI (original das zweite grüne Kabel)

-von Zündgrundplatte grün oder rot (beides +) auf Spannungsregler Eingang dann aus Spannungsregler Ausgang an grün Kabelbaum

- alle schwarzen Massekabel miteinander verbunden. Massekabel von Spannungsregler an die restlichen schwarzen gezogen.

Am Lichtschalter hab ich folgende Anschlüsse vorgenommen bzw folgende Schalterbelegungen gewählt.

-auf M habe ich das rote Kabel gelegt, welches ja nach hinten (im Kabelkästchen auf grün) zum Killoff wird.

-auf pos. 8 (auf Bild oben rechts) hab ich das Doppelgrüne gelegt

-auf pos. 1 schwarz

-auf pos. 3 violett

-auf pos. 4 das weiße kabel

- braun habe ich blindgelegt, da der schalter keine Fernlichtfunktion hat.

So dele, jetzt hab ich die gute Kiste gestartet. Kill off funktioniert. Leider hab ich keine 12 Volt beim Rücklicht sowie Scheinwerfer. Hab dann das ganze nach Ritas Anleitung (weiter oben) umgestrickt, auch kein Erfolg.

Wäre nett wenn mal jemand drüber schauen kann, ob ich irgendwo ne falsche Verbindung drin habe.

Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die ZGP aus einer ET3 verwendest, ist ein Spannungsregler überflüssig.

Diese ZGP liefert keine 12V~, sondern nur 6V~. Und das auch nur, wenn an ihren Anschlüssen die korrekten Verbraucherlasten hängen: rot =25W (Fahrlicht), gelb =10W (Stadt- plus Rücklicht) und blau =10W (Bremslicht). Siehe Schaltplan Modell ET3.

Beim Einsatz auf einer Rundlichtfuffi (ohne Bremslicht, ohne Stadtlicht) mit dem gezeigten Schalter würde ich folgendes machen:

- keinen Spannungsregler verwenden.

- blau mit gelb verbinden. Man könnte die Enden von blau und gelb aber auch isolieren. Diese beiden Versorgungsleitungen werden jedenfalls nicht benötigt.

- das Rücklicht (graues Kabel) schon im Kabelkästchen mit dem roten aus der ZGP verbinden und mit dem grünen Kabel des Bordkabelbaums weiter zum Schalter auf Klemme 8.

- die Fahrlichtbirne gegen die Ausführung mit 6V/20W austauschen. Oder beim Rücklicht anstelle der 5W-Soffitte eine mit 10W verwenden. In Summe müssen es jedenfalls 25W sein.

- die Anschlussleitung des Fahrlichts (violett) auf Klemme 4 legen. Klemme 3 ist bei deinem Schalter funktionslos!

- die Erdungsleitung (schwarz) auf Klemme 1.

- das grüne Kabel vom 2. "grünen" Steckplatz der CDI zum Kabelkästchen führen. Dort mit dem roten Kabel des Bordkabelbaums verbinden und auf Klemme M (Killkontakt) legen.

- schwarz mit schwarz im Kabelkästchen verbinden.

p.s.: das weiße Kabel ist übrigens die Rückleitung von der Schnarre. Wird eine solche gewünscht, so muss sie auch von Klemme 8 aus versorgt werden.

Kann man alles den zutreffenden Schaltplänen entnehmen...

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Polrad ist zweifelsfrei die Ausführung V50/12V und ET3 mit 6V.

Bei der abgebildeten ZGP kann es sich sowohl um die 6V-Variante aus einer ET3 als auch um eine 12V-Variante aus einer PK handeln, denn die Unterschiede zwischen 6V und 12V liegen nur in der Verdrahtung der 4 Spulen sowie Kabelanzahl und ?farben.

Auf dem Bild allein ist das leider nicht zu erkennen. Dazu müsste ich das Teil in Händen haben.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Polrad ist zweifelsfrei die Ausführung V50/12V und ET3 mit 6V.

Bei der abgebildeten ZGP kann es sich sowohl um die 6V-Variante aus einer ET3 als auch um eine 12V-Variante aus einer PK handeln, denn die Unterschiede zwischen 6V und 12V liegen nur in der Verdrahtung der 4 Spulen sowie Kabelanzahl und ?farben.

Auf dem Bild allein ist das leider nicht zu erkennen. Dazu müsste ich das Teil in Händen haben.

:-D bobcat

hat sich alles erledigt! habs endlich hinbekommen! Funzt jetzt alles außer die Schnarre und die ist nebensächlich! Bei der Zündung handelt es sich um eine 6 Volt Et3 Zündung! Hab das Teil mal durchgemessen -> Ausgangsspannung rotes Kabel von der ZGP sind knappe 7 Volt. ......

Vielen Dank für Deine Hilfe!!!!!

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Bin gerade dabei Ne Special zu restaurieren.

Habe mir alles besorgt um von 6 auf 12V um zu rüsten.

Jetzt bin ich mir unsicher ob der Selbstbau Kabelbaum (http://wiki.germanscooterforum.de/index.php?title=Kabelbaum_nachbauen)

- Ich habe Seitenendenblinker.

Und ob der Schaltplan

den ich mir gesucht habe ok sind.

und was für einen Spannungsregler soll ich mir holen?

Danke schonmal für die Hilfe

post-29521-039051100 1287520026_thumb.jp

Bearbeitet von S.Knoerr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information