Zum Inhalt springen

rd350 Membran


Alrik

Empfohlene Beiträge

Die Boyesen-Plättchensätze werden z.B. ohne Mittelsteg gefahren!

Falls du dir sowas nachbaust aus Carbonplatten (weil billiger als original Boyesen) wirds sicher funktionieren.

Das Problem ist, dass die Plättchen bei so breiten Öffnungen evtl. in der Mitte einsacken und dann am Rand abheben. Eventuell, kommt immer auf die Umstände an, härtere Plättchen würden das z.B. nicht machen!

Kannst ja einfach mit einer normalen 0,35er Platte probieren, wenns undicht wird brauchst noch eine Platte dickeres Carbon um ein Boyesen-System draus zu machen :-D Damit gehts dann sicher! Nur welche Variante davon dann die meiste Leistung bringt kannst du nur selber testen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema boysen plättchen ... gibts denn da sozusagen fertige boysen-plättchen für die RD 350membran? Oder wie? Also fertig passend zugeschnitten? Weil mein schwager arbeitet doch bei Boysen ... zwar dort in der schalldämpfer abteilung, aber wer weiss ... vielleicht lassen sich ja einigermassen günstig die dinger besorgen?! Die sind dann nehme ich an weicher als die orginal stahlplättchen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wirklich, sind ordentlich hart!

Auf Flos Motor ausserdem recht schnell gebrochen - allerdings ist da auch nicht ausgeschlossen dass sie irgendwo anstossen könnten...

Das Prinzip ist ja OK, aber wenn, dann würd ich die Dinger gleich selber aus Carbon ausschneiden! 0,3 + 0,4 wäre sicher schonmal gut, dann noch 0,35 und 0,45 als "Reserve" zum rumprobieren...

Aber kannst ja trotzdem fragen was das kostet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim SCK anrufen und sagen "ich brauch carbonmembranselberschnippelplatten" :-D

Müsste ja wenigstens gehen die Artikelnummer zu erfragen und dann an die Online-Bestellung anzuhängen? Hab noch nicht online dort bestellt, also weiss ich nicht ob sowas geht...

Oder sag ihnen einfach dass die Dinger im Onlineshop fehlen. Die sind 100% sicher vorrätig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wo gibt es jetzt das zeug zum selberschneiden????????? :-(   :-(

Halloo! :-D Wir haben es dir doch schon 3 mal jetzt gesagt, zweimal der karoo und einmal ich, BEIM SCK! :-P Und wenns die nicht im Online Shop gibt dann ruft man halt an... :-D:-P

au mann! :-(:-P:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

In jeder Packung sind 2 (in Worten ZWEI) Platten. Ich habe aus einer jeweils 4 (in Worten VIER) Membranen für meine RD 250 Membran schneiden können.

Ich kann dir aber auch bald sagen, wie es mit den 350-er Membranen aussieht, denn..................................................

Ich habe jetzt eine!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben es dir doch schon 3 mal jetzt gesagt, zweimal der karoo und einmal ich
Wir? Du bist doch irre! :-D
0,3 + 0,4 wäre sicher schonmal gut, dann noch 0,35 und 0,45

was meinst du mit 0,3 + 0,4? Du meinst doch eher erst mal mit 0,3 versuchen und dann mit 0,4, oder? Was passiert wenn die brechen und in den Motor fliegen?

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Absatz gings grad um Selbstbau-Boyesen-Plättchen! Da muss ja das untenliegende Plättchen ein gutes Stück härter sein als das obere. Also unten 0,4, oben 0,3er Carbon für den Anfang.

Wirklich brechen tun die Plättchen auch nicht, fast immer entwickeln sie zuerst Risse die du gleich am Motorlauf bemerken wirst: In unteren Drehzahlen geht überhaupt gar nix mehr. Und selbst wenn mal ein Fetzen Carbon in den Motor reingeht macht das in 90% der Fälle überhaupt nichts aus. Also kann eigentlich gar nix passieren!

Auf der RD350-Membran scheinen 0,3er-Plättchen für Nicht-Boyesen schon auszureichen (sorgfältig bearbeitet natürlich, inkl. nachgeschliffenen Kanten damit keine Stellen zum einreissen vorgegeben sind!). Trotzdem flattern die bei einigen Motoren noch, die brauchen dann härtere Plättchen. Aber das wirst du dann schon selber bemerken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@(karoo+gerhard): Ich hab mich bisher noch nie mit Membranen auseinandergesetzt und wenn ich mir so meine RD350 Membran anschaue dann ist da ja auch nur jeweils ein Plättchen. Muß man, wenn man den Steg entfernt zwei übereinander machen oder wie, damit das die große Öffnung richtig abdichtet?

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alrik: Schau mal bei Boyesen vorbei! Dort siehst du ein bissl was ich meine: Es gibt eine grosse Grundplatte, die zwei Löcher drin hat, die von zwei kleineren Klappen abgedeckt werden.

Die unteren Platten werden aus stärkerem Material gefertigt als die oberen, also öffnet das ganze System etwas ungleich. Manchmal bringts eben Vorteile!

Obs ohne Steg flattert ist natürlich ne Sache für sich: Kann dir niemand garantieren! Mit dickem Material gehts sicher (keine Doppelplatten!), aber die sind dann vielleicht schon wieder zu dick. Ausprobieren :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information