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Polini 112 ( Zusammenfassung S.3 )


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Hallo!

Hab in der Suche nichts passendes finden können, weshalb ich hier nochmal ein 112er Topic eröffne.

Meine Fragen:

1) Das Kolbenfenster, liest man ja sehr oft, gehört geöffnet. Nur wie macht ihr da, dass der Kolben nachher wieder ausgewogen ist...auf der gegenüberliegenden Seite kann ich nämlich glaub ich nirgends Material wegnehmen, ohne die Steuerzeiten zu beeinträchtigen.

2)Wie genau gehört es bearbeitet. Wenn ich den Kolben auf UT bewege, sehe ich das das Fenster im Kolben deutlich kleiner ist, als das im Zylinderfuß...also hätte ich es dementsprechend überarbeitet.

3)Am Zylinder gibt es einen Boostport, der aber durch diese Querverstrebung am Zylinderfuß nicht richtig öffnen kann...

Kann man diese Verstrebung ganz öffnen, ohne dabei Gefahr zu laufen, die Stabilität der übrigbleibenden Füßchen zu sehr zu beeinträchigen?

polini_102_1.jpg

Ich meine Das Fenster siehe Bild einfach bis ganz unten aufmachen, so dass nur mehr die Eckchen als Fuß übrigbleiben?

Danke für eure Hilfe!

Mfg Klixx

Bearbeitet von klixx
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Sodala...Vielleicht helfen euch ein paar Bilder auf die Sprünge, um mit mir ein wenig über die Bearbeitung zu diskutieren.

Habe mal angefangen, mit dem was man eigentlich nicht falsch machen kann...

nämlich die Überströmer angespitzt:

av0570p6k5l1a1zx1.jpgav058vg348nsiy0ph.jpg

Weiters habe ich mal die Breite des Kolbenfensters angefangen anzupassen:

Von aussen:

av05elt0t4oh0akgl.jpg

Von innen UT:

av05fq49o4i8wkf85.jpg

Und kurz nach UT:

av05g8i3fnvzf1xcl.jpg

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen: Wenn ich das Kolbenfenster auch noch nach oben und unten erweitern würde, mache ich mir Gedanken wegen der Kolbenfestigkeit;

Das Fenster wäre einfach zu groß und ich bekomme das Gewicht auf der Gegenseite nicht raus --> Kippgefahr!?

Also öffnen ja oder nein?

av05jhybq17gi9clx.jpg

Ausserdem interessieren mich auch noch die Seitenflächen des Kolbens...soll ich da verrundete Löcher reinmachen, oder nicht?

Hab da ja schon massiv bearbeitete Kolben von 139er Malossikolben gesehen, die ganz ähnlich aussehen...trau mich aber ganz ohne darüber zu reden nicht drüber

av05mm9vi41cggzyt.jpg

Also bitte bitte helft mir ein wenig!

Mfg Klixx

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Sieht so ein Polini Kolben aus?

Anspitzen der Überströmer kann schon nicht optimal sein!

Ja ist der originale 112er Kolben.

Was gibt´s gegen das Anspitzen zu sagen im konkreten Fall? Sind ja nirgend wirklich spitze Kanten in dem Sinn...Gemeint ist eigentlich nur das Abnehmen von Zylinderwandfleisch...siehe Bilder.

Und was gibt´s zur Kolbenbearbeitung noch zu sagen?

Mfg Klixx

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ich würde den zylinder und kolben so anpassen. das andere fenster, wie du es schon angezeichnet hast und gut.

post-990-1199617639.jpg

beim auslaß solltest du dir verstärkt gedanken machen, da steckt mehr potential drin.

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Das Fenster wäre einfach zu groß und ich bekomme das Gewicht auf der Gegenseite nicht raus --> Kippgefahr!?

Also öffnen ja oder nein?

av05jhybq17gi9clx.jpg

wenn du das fenster wie angezeichnet vergrößerst, dann wird dir in kürzester zeit der steg unterm fenster wegbrechen (eigenen erfahrung).

r

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Also...

Ich möchte einen Alltagstauglichen, sportlichen Kurzhubmotor.

Soll betrieben werden mit 24er Gehäusemembran ( Einlass ist offen ), Worb5 Lippenwelle, Pm40 Nachbau, 3.00 Primär, HP4.

Der Auspuff hat eine relativ lange Resonanzlänge und der 112er dreht von Haus aus ja nicht sonderlich, weshalb ich ihm unbedingt noch ein paar Umdrehungen herauskitzeln möchte, um die Reso auch nutzen zu können.

Der Auslass hat schon ein Sehnenmaß von 60% des Kolbendurchmessers, weshalb da nicht allzuviel zu holen ist., bzw. ich es mit dem Polinikolben nicht riskieren möchte. Auch die Auslasssteuerzeit möchte ich nicht weiter erhöhen, weil somit die Resonanzdrehzahl ja wieder steigen würde.

Allerdings würden mich die Seitenwände noch brennen interessieren.

Dieser Malossi 139er schaut ja sehr ähnlich aus:

post-11654-1195589987_thumb.jpg

Bearbeitet von klixx
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Kleiner Tipp:

Mach dir eine Schnittzeichnung von deinem Zylinder und seinem Kolben und bringe den Kolben in Stellung UT. Meinetwegen auch noch so viel höher, bis das Überströmfenster wieder geschlossen ist.

Dann wirst du schnell erkennen, dass die Erleichterungen im Kolbenhemd über dem Kolbenbolzen ("Perforation") zum Überströmvorgang nichts beitragen.

:-D bobcat

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Zum Überströmvorgang selbst wohl nicht, klar, aber sehr wohl kann es positive Effekte auf die Füllung haben, wenn man mit Membran fährt, wenn ich mich nicht irre, wodurch der eigentliche Überströmvorgang ja auch wieder profitieren kann.

Oder bin ich komplett aufm Holzweg...glaub nicht, wird schon passen.

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Also...

Ich möchte einen Alltagstauglichen, sportlichen Kurzhubmotor.

Soll betrieben werden mit 24er Gehäusemembran ( Einlass ist offen ), Worb5 Lippenwelle, Pm40 Nachbau, 3.00 Primär, HP4.

Der Auspuff hat eine relativ lange Resonanzlänge und der 112er dreht von Haus aus ja nicht sonderlich, weshalb ich ihm unbedingt noch ein paar Umdrehungen herauskitzeln möchte, um die Reso auch nutzen zu können.

Der Auslass hat schon ein Sehnenmaß von 60% des Kolbendurchmessers, weshalb da nicht allzuviel zu holen ist., bzw. ich es mit dem Polinikolben nicht riskieren möchte. Auch die Auslasssteuerzeit möchte ich nicht weiter erhöhen, weil somit die Resonanzdrehzahl ja wieder steigen würde.

Erstmal: was hat der Zylinder denn für eine Auslasssteuerzeit? Vielleicht kannst du ja bei der grossen Resonanzlänge des Auspuffs durch Auslassteuerzeit verlängern die Nenndrehzahl nach oben legen? Mit der 3.00er Primär könnte das nutzbar was helfen... in den ersten drei Gängen gibts da eh selten ein Problem.

Ausserdem kannst beim Kolbenboostportfenster nach oben verlängern die Steuerzeit (negativ) beinflussen... und den Boostport nach unten öffnen bringt nix ausser mehr Kolbenkippen und Verschleiss.

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Hallo Klix.

Kannst du mir erklären wo die Membran beim Überstromvorgang eingreift?

Ansonsten würden die zusätzlichen Löcher im Kolben doch nur die Zylinderwand und den Auslass der Überströmer bedienen und das macht wohl so sicher keinen Sinn.

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Hallo Klix.

Kannst du mir erklären wo die Membran beim Überstromvorgang eingreift?

Ansonsten würden die zusätzlichen Löcher im Kolben doch nur die Zylinderwand und den Auslass der Überströmer bedienen und das macht wohl so sicher keinen Sinn.

Hallo!

Die Membran greift beim Überstromvorgang selbst gar nicht ein...da sollte sie nur möglichst gut abdichten.

Aber ich stell mir das so vor:

Während der Kolben nach oben geht saugt er ja am Vergaser.

Sobald die Kolbenringe an den Überströmern vorbei sind ist zwischen Überströmern und Kolben ein kleines Volumen vorhanden, in welches Gas strömen kann. Durch Löchern des Kolbens auf der Seite, kann das Gas auch in den Kolben selbst fließen, was mir vor allem beim Überströmen der Boostports eine bessere Füllung verschaffen sollte.

Des weiteren sollte der Kolben so kühler sein. Ausserdem ist er natürlich leichter, was die Drehzahl auch heben wird.

Noch einmal ein Bildchen, an dem man meine Ausführungen vielleicht etwas besser verstehen kann.

av058vg348nsiy0ph.jpg

Auslasszeit liegt bei ca. 170 Grad, was für den kleinen Hubraum eigentlich ausreichend sein sollte.

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Auslasszeit liegt bei ca. 170 Grad, was für den kleinen Hubraum eigentlich ausreichend sein sollte.

Edit: Damit wollte ich sagen daß die Auslasssteuerzeit ja grundsätzlich mit dem Hubraum wenig zu tun hat... Vorauslass wäre da das Parameter. Was für ÜS liegen an?

Bearbeitet von skinglouie
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Edit: Damit wollte ich sagen daß die Auslasssteuerzeit ja grundsätzlich mit dem Hubraum wenig zu tun hat... Vorauslass wäre da das Parameter. Was für ÜS liegen an?

Ungefähr 120 und somit 50 Vorauslass.

@Bobcat...jaja ich weiß...aber ich glaube, dass etwas Totraum oftmals tolerierbar sein kann. Vor allem wenn man bedenkt, dass man 112ccm auf einem 50ccm Kurbelgehäuse fährt...

Mfg Klixx

Bearbeitet von klixx
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Ungefähr 120 und somit 50 Vorauslass.

@Bobcat...jaja ich weiß...aber ich glaube, dass etwas Totraum oftmals tolerierbar sein kann. Vor allem wenn man bedenkt, dass man 112ccm auf einem 50ccm Kurbelgehäuse fährt...

Mfg Klixx

hallo

meine empfehlung wäre:

du ziehst den auslass auf ca 180

üs kansst auf 120 lassen

dann hast einen VA von 30

denke dass könnte mit dem pm gut harmonieren

mfg

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hallo

meine empfehlung wäre:

du ziehst den auslass auf ca 180

üs kansst auf 120 lassen

dann hast einen VA von 30

denke dass könnte mit dem pm gut harmonieren

mfg

Ergäbe eine Resonanzdrehzahl von ca. 7500 Umdrehungen...

Schon heftig...vor allem für einen Zylinder, der anscheinend gerne warm wird und ausserdem einen Nenndrehzahl von 6700 hat.

Reso sollte doch noch ein Stückchen unter maximaler Drehzahl sein...

Bei 170 hab ich ca. 7000....auch noch genug, aber schaffbar...

Daher bleibe ich zuerst mal da wo ich bin mit dem Auslass, schaue wie hoch er, so wie ich ihn bearbeitet habe dreht und entscheide dann, ob ich noch höher hinaufziehe.

Mfg Klixx

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Schon heftig...vor allem für einen Zylinder, der anscheinend gerne warm wird und ausserdem einen Nenndrehzahl von 6700 hat.

Mfg Klixx

Gerüchteküche! Falsch bedüst wird jeder Zylinder zu warm... Ich habs bis jetzt einmal geschafft einen 112er zu klemmen, mit 0,6mm Quetschkante und 22° VZ... :-D

Bearbeitet von skinglouie
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meine einschätzung ist: versuch lieber die 10-12ps bei 9-10000 min-1 zu erreichen.

mit 112ccm haste wenig chancen unter diesen drehzahlen.... aber versuch macht kluch

Und wie komme ich auf diese Drehzahlen!?

Leichterer Kurbeltrieb, Auslass, kurze Ansauglänge, großer Gaser, unter Umständen leicht reduzierte Verdichtung....

Sonst noch Tips?

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meine einschätzung ist: versuch lieber die 10-12ps bei 9-10000 min-1 zu erreichen.

mit 112ccm haste wenig chancen unter diesen drehzahlen.... aber versuch macht kluch

dass seh ich auch so! :-D

mfg

ps : ich würd eher 185 / 125 anpeilen

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vor allem ein passender auspuff, vielleicht ein zirri silent?

aha...und der zirri hebt mich von etwas über 7000 mit einem pm40 nachbau auf 9 bis 10000???

wohl eher nicht, oder??

Lieg ich da falsch, dass auch mit dem Pm 40 auf 300 bis 400 Umdrehungen die gleichen Drehzahlen erreicht werden sollten??

Mfg Klixx

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  • 3 Wochen später...

Hallo Leute!

Hab jetzt nochmal ein wenig gerechnet:

Aktueller Abstand

Auslass von OT ist 26,4 mm

ÜS sind bei 33,5mm

Boostport bei 35,6mm

(Das ist der Mittelwert vom mehrmaligem Messen)

Wenn ich jetzt 185/125 anpeilen wollen würde, dann hieße das ich müsste den Auslass um !!3,8mm!! höherziehen, während ich den Zylinder nicht höherlege!!

Kann das sein, oder hab ich mich gründlich vermessen??

Ich meine 125 Grad ÜS-Zeit mit 167,9 Grad Auslasszeit, obwohl ich den Auslass schon ein bisschen nach oben gezogen habe klingt irgendwie eigenartig.

Dann hätte ja der Zylinder nur knapp 21,xx Grad Vorauslass original...

Danke für eure Hilfe!!

Edith sagt noch:

87mm Pleuel und 43 Hub stimmen doch, oder?

Und scooterrace.net kann man doch auch vertrauen, oder?

Mfg Klixx

Bearbeitet von klixx
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  • Beiträge

    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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