Zum Inhalt springen

Glasperlstrahlen


BugHardcore

Empfohlene Beiträge

ist im prinzip dasselbe nur halt nicht mit sand sondern anderem granulat!

zum Strahlen kannst du ja von Quarzsand uber Schlacke und Glasperlen bis hin zu irgendwelchen Walnussgranulaten alles verwenden .... für jede Anwendung gibts da ein spezielles granulat ........

die sachen die ich bis jetzt probiert haben waren nicht wirklich schwer.... aber ich hab selber nur eine ganz kleine strahlanlage (kann man eigentlich nichts kaputt machen damit) ......

du willst wahrscheinlich ein Motorgehäuse strahlen .... -> entfetten -> Glasperlen in die anlage -> mit wenig druck mal uber die teile -> schauen obs sauber wird -> mehr druck wenns geht ----- im prinzip wird die Öberfläche nur sauber strukturiert und das Material verdichtet ...

:-D Gruß Fizzilee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt angeblich ein Kunstoff-Granulat, welches nur zum Entfernen von Farben und Lacken geeignet ist und Metall in ruhe läßt und nicht angreift. Das Granulat soll sich extrem statisch aufladen und sollte daher nur an Orten eingesetzt werden, wo es sich vernünftig wieder entfernen läßt, also nicht gerade in na Werkstatt mit teuren Präzisionsmaschinen...

Könnte mir gut vorstellen, dass es das Granulat bei http://www.korrosionsschutz-depot.de

gibt. Einfach mal anfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochwas.

Es gibt eine Spezial-Scheibe nur zum entlacken für Flex oder Bohrmaschine. Heißt: "Negerkeks"

Den gibt es auf jeden Fall beim http://www.korrosionsschutz-depot.de Der bekommt auch richtig dicken Lack runter ohne angeblich das Material anzugreifen. Hab noch keine Erfahrungen mit dem "Negerkeks" aber Empfehlung von sehr kompetenten Kapazitäten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon mit diesem "Negerkeks" gearbeitet, hiess bei mir aber Kunststoffvlies... aber egal: hat wirklich wunderbar funktioniert!! Hat alles runtergekratzt (sogar irgendne komische schmierige Grundierung...), aber egal wie lange ich draufgehalten hab, dem Metall hats nix gemacht! Auch Rost geht halbwegs gut weg, da muss man etwas länger draufhalten. Aber da ists wohl bei allen Schleifmitteln so, dass sie schlecht in die winzigen Rostkrater eindringen :-D Aber für die hartnäckigen Stellen gibts ja immer noch die Stahlbürste oder noch härtere Sachen :-(

Ausserdem ist die Variante für die Bohrmaschine wesentlich besser als die für die Flex! Mehr Standzeit (weil mehr Vlies), flexibler, einfachere Handhabung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Glasperlstrahlen ist ungeeignet für entlackung...... am besten eine mischung aus sand und schlacke.......

das mit dem kunststoffgranulat hatt den vorteil, dass das metall mit phosphor oder irdendetwas ähnlichen überzogen wird -> rostschutz , hat jedoch den nachteil, dass der lack nicht zu dick und nicht zu hartnäckig sein darf!!!

schon mal chemisches entlacken in betracht gezogen --- greift das metall nicht an, leider aber auch keinen rost :-( ..... und überhaupt funktioniert es nicht immer

wenn unter dem lack eventuell etwas rost ist ---- unbedingt sandstrahlen !!!

:-D Gruß Fizzilee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir hat den Rahmen einer Fuffi wie folgt entlackt.

Er hat sich ein Granulat besorgt das für Industrielle Abbeizarbeiten verwendet wird. Das Zeug hat er in eine Mülltonne gekippt und ca. 200l Wasser zugeschüttet. Dann den Rahmen der Fuffi in die Tonne gegeben.

Das Granulat hat mit dem Wasser reagiert und wurde warm. Am nächsten Tag war der komlette Lack entfernt bzw. musste nur noch abgespült werden.

Schätze allerding, dass das eine Seveso mäßige Umweltsauerei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Tauchbadentlackung hab ich auch schon nachgedacht, is aber nichts für mich.

Der Rahmen ist (bis auf die Stelle unter der Kotflügelnase) absolut Rostfrei. Da wär ich ja schön blön , wenn ich die ganzen Ritzen frei lege, um sie dann nicht mehr ordentlich zu zu bekommen.

Ich hab mich Gestern mal mit jemanden unterhalten, der's öfter macht. Er hat nen Aufsatz für seinen Hochdruckreiniger, mit dem man Sandstrahlen kann.

Hat jemand Erfahrung damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ganzen halbschwindeligen din ger zum sandstrahlen .... angefangen von diversen aufsätzen bis hin zu pistolen die man mit einem normalen kompressor betreiben kann sind nur für kleinigkeiten geeignet .... will man einen kompetten roller strahlen sind die dinger schlicht weg einfach scheisse , ausser man will 72 Stunden durchgehend strahlen !

wiso willst du nicht allle ritzen freilegen .... alles frei legen und mit neuem material "konservieren" ist doch der allerbeste korrosionsschutz ... oder täusch ich mich da ??

ob du in der falz eventuell die ersten rostherde hast siehst du doch erst wenn der lack ab ist

:-D fizzilee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"durchschiessen"? mit 'nem dampfreiniger? :haeh:

jemandem, der einen dampfreiniger-aufsatz für besser geeignet findet als 'ne "richtige" sandstrahl-pistole, würd' ich meinen rahmen nicht anvertrauen...

für einen ganzen rahmen braucht man in der tat einen größeren kompressor als die, die man so im baumarkt findet... hier in der gegend ist ein kompressor-verleih, bei dem man sich stundenweise eine sandstrahl-kabine anmieten kann. da hängt ein ziemlich großer kompressor dran (ganzer anhänger, wie man ihn auch auf baustellen findet), und trotzdem braucht man für 'ne vierloch-felge 15-20 minuten...

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt versteh ich goanix mehr?!? :-D

Ich mein der Mann baut irgendwelche landwirtschaftlichen Geräte, die müssen naturlich auch in nem Ordendlichen Lackkleid darstehn. Und er ist auf das Teil umgestiegen... Natürlich benutzt er nicht so 'nen "Baumarktdampfreiniger", dann könnt ichs ja auch hier zu Haus machen. Der Mann ist schon ganz gut ausgerüstet, denke ich. Und normalerweise weiss er auch wovon er redet, zumindest wenns um Motoren, etc. geht...

Ich frag den am besten nochmal wenn wir beide nüchtern sind.

Und ich meinte natürlich nicht durchschiessen, sondern halt nen Material-Abtrag, den ich ja so weit wie möglich verhindern will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Okay, altes Topic, neue Frage. Will entlacken - aber unten drunter ist Aluguß, der nicht verletzt werden soll. Gerne wird die Angelegenheit outgesourced, aber stellt sich mir die Frage, ob zum Strahlen oder eher chemisch entlacken. Es handelt sich hier um eine vermutlich originale Lambretta Scheibenbremse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Aluoberfläche so wenig wie möglich zu "verfälschen" mußt Du wohl chemisch entlacken. Selbst mit feinstem glasperlen verdichtest Du die Oberfläche. Ich hab allerdings ein altes Motorgehäuse glasperlen lassen, und anschliessend kurz mit einem feinem Schleifvlies behandelt und grob mit Neverdull drüber ? optisch sieht das aus wie damals ab Werk. Kommt ja auch auf die zu erhaltende Oberflächenstruktur an?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • wenn die Resi halt früher einsetzen würde - ich für meinen geschmack finde das zu spät und würde das bei meinen Motoren nur mit einer kurzen primär kompensieren - das wird sonst hintenraus einfach brutal schnell 
    • @purevernunft was für ein Modell? Das ist ein Antrieb für einen small frame. Grüße Max 
    • Typisch sind vier verschiedene Zollgewinde: UNC, UNF, BSW, BSF U = unified, B = British, C = coarse, F = fine, W = Whitworth   U haben 60° Flankenwinkel wie metrische Schrauben; B haben 55° - because why not? F bedeutet Feingewinde; gemessen in Gang pro Zoll. U und B haben hier pro Durchmesser nicht immer die gleichen - die beste Chance, schnell herauszukriegen, welcher Standard das Gewinde ist.   Jetzt heißt es Gewindegänge zählen, und die auf einen Zoll (=25,4mm) umzurechnen   Ich gehe mal von 24 tpi aus; basieren auf Deinem Bild; 7 Gänge auf etwa 7,4mm. Diese Steigung hat das UNC #10 Gewinde bei 4,826mm Durchmesser, und das BSW 3/16 Gewinde bei 4,75mm Durchmesser.   Dein Messergebnis dürfte zu ungenau sein, um Rückschlüsse zu ziehen. Entweder Du nutzt je eine UNC und BSW-Gewindelehre; oder Du kaufst beide Muttern, und testest einfach. Wenn Du in der Nähe von Frankfurt bist - ich habe beide Gewindelehren.
    • Hab mich damit noch nicht beschäftigt, evtl dämliche Frage, aber kann man sich egtl aus einem t5 Block SIP 60-er Welle und pinasco 251 rs evo (oder so) nichts Potentes basteln?  Die 18-22 Ps/Nm sind doch auch mit dem alten Malle auf Si und Drehschieber drin. Wirklich mehr Dampf in allen Lebenslagen bekommt man doch eh erst ab 220ccm sieh PX-Fraktion. 
    • der Regler war wahscheinlich "Chinascheiße"... auf dem prangt die Nummer 161639..... das wäre die Teilenummer fün nen 3 poligen Regler, der bei PX/PK ohne Batterie verbaut wird....   Rita  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information