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Rost im Tank bei meiner Vbb2t


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Hallo, habe heute nach langer Wartezeit meine Vespa VBB 2T bekommen und musste festellen, das im Tank Rost vorhanden ist. Ich habe versucht mir einen neuen tank zu besorgen, aber leider kann man keinen mehr kaufen, was macht man in solch einer Situation ? Hat zufällig jemand noch ein Tank für mich, oder wie bekomme ich den Rost aus dem Tank ?

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Hallo, habe heute nach langer Wartezeit meine Vespa VBB 2T bekommen und musste festellen, das im Tank Rost vorhanden ist. Ich habe versucht mir einen neuen tank zu besorgen, aber leider kann man keinen mehr kaufen, was macht man in solch einer Situation ? Hat zufällig jemand noch ein Tank für mich, oder wie bekomme ich den Rost aus dem Tank ?

Beim Spezialisten Entrosten und Versiegeln lassen oder selber machen:

Grobes Entrosten mit Steinen, alten Schrauben oder Glasscherben

Salzsäure-Phosphatieren-Tanksiegel.

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Hier der Trick den ich vom Forenmitglied Mari habe: (danke nochmal!)

Du nimmst einen Betonmischer und tust Kieselsteine und Nitro hinein. Dann befestigst du das so das der Tank nicht gegen die Wände des Betonmischers knallen kann. Und dann mal ne weile drehne lassen.

Funzt super

Grüße

Rafi

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Betonmischer... klar, haben alle. Ich reinige die Tanks zurst grob. Entfetten und mit Stahlbürst (umständlich aber geht). Nachher flute ich den Tank mit WC-Ente Forte. Weiss nicht wie das in D heisst, hat aber 10% Kieselsäure drinn. Zwei Tage einwirken lassen und der Tank wird metallisch blank. Nachher versiegle ich. Habe bis jetzt 3 Tanks so gemacht und schwöre auf diese Methode.

Bearbeitet von swissscooter
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Du nimmst einen Betonmischer und tust Kieselsteine und Nitro hinein. Dann befestigst du das so das der Tank nicht gegen die Wände des Betonmischers knallen kann. Und dann mal ne weile drehne lassen.

Kenn ich auch so danach alles raus, spülen und trocknen lassen und dann 2-3 Hände voll Bleischrot rein und nochmals in den Betonmischer.

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    • Moin, ich habe hier einen VNA6M Motor liegen, verbaut ist ein 4 Gang Getriebe mit einer Nebenwelle (13-17-22-27) Es wird sich wohl um ein VNB Getriebe???? oder so handeln. https://www.scooter-center.com/de/nebenwelle-vespa-lagersitz-oe37mm-vespa-vbb-super-125-vnc1t-11001-super-150-vbc1t-gt125-ch-f-vnl1t-motovespa-125n-n64-542m-125l-l64-542m-150l-2l62-v202m-150f-f62-v203m-13-17-22-27-zaehne-primaerfedertyp-wie-wideframe-3333561?number=3333561   Da sich ein Zahn auf die Reise gemacht hat, benötige ich ein neuen Tannenbaum. Das o.g. ist leider nicht lieferbar, deshalb bin ich am überlegen ein neueres mit der selben Abstufung zu verbauen. Nur eben eines neueren Typs mit neuer Primär. https://www.scooter-center.com/de/nebenwelle-vespa-vespa-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-13-17-22-27-zaehne-primaerfedern-wie-px-7670028?number=7670028   Also quasi das hier. Jetzt zu meiner Frage. Geht das? Es soll auch eine Cosa Kupplung verbaut werden.
    • Mein Tipp ist auch der Pickup. Neue Zündungsgrundplatte und Abfahrt. Revision würde ich nur machen wenn nötig. 23t km auf nem originalen Motor sind doch unproblematisch für Kupplung und Schaltkreuz, solange der nicht übel gequält / misshandelt wurde.
    • Wie bekommt dieses Muster in das Beinschild, wird das ins Blech gestanzt?
    • es ist nicht so richtig ein LF Thema, aber die Low Thematik passt sehr gut, daher frage ich mal hier in diesem Topic.  Die alte Drehstab Dämpfung von meinem Squire Beiwagen ist hin und ich habe kein Interesse das Konstrukt so wie es ist zu überarbeiten,  perspektivisch soll eine Bremse mal eine Rolle spielen und dafür müsste man eh alles ändern...    Nun also der Gedanke an das Gestell den unteren Teil einer Vespa Gabel anzubringen, hätte den Vorteil, dass man es mit einer massiven Klemmkonstruktion befestigen könnte, es unterschiedliche Bremslösungen sowie brauchbare Stoßdämpfer gibt bei gleichzeitiger irgendwie gearteter Original Optik.  Nachteil es müsste die Schwinge in Fahrtrichtung links haben, um das Konstrukt rechts am Beiwagen abringen zu können.    Nun meine Frage an alle Lowrider Gabel Experten, ich kenne glaube ich nur ZIP und SKR Gabeln mit Schwinge links, gibt es noch andere Alternativen?  Was ist die in sich kürzeste Lösung die man von der Bauhöhe hinbekommt?  Ich müsste den Kotflügel vom Squire nochmal ausmessen, aber Ballzuviel Platz ist da nicht... der mir kürzeste Dämpfer, fertig kaufbar wäre ein 175mm Bitubo, wäre Dämpfer technisch mit Kanonen auf Spatzen, gibt es evtl irgendwas sehr sehr kurzes von YSS? sicherlich könnte man auch einen großen BGM Dämpfer auf 153, oder 145mm bringen, was hier glaube ich mit Speziallösungen möglich wäre, ich bin aber auf der Suche nach brauchbarem Kosten Nutzen, so tief wie möglich und Schwinge links.    Könnt ihr mir helfen? Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich beschrieben.... 
    • Mal ne Frage an dich Spezialisten unter euch: waren die originalen genieteten Schriftzüge der italienischen GS eigentlich lackiert? Die waren ja schwarz und nicht eloxiert da das ja wohl erst später revolutioniert wurde, z.B bei der ersten Sprint.   Ich frage nach, weil ich nämlich einen vermeintlichen Original Schriftzug da habe der auch lackiert wurde und darunter braune Grundierung hat. War das so original? Und welche Farbe waren die Schriftzüge original? Schwarz oder eher Anthrazit? 
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