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Fredo

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  1. Fredo

    Fredo

  2. Hi fredo

    bin am selben Punkt wie du mit meiner Lampe unten und der Elektrik. Alles ist soweit ok, nur die Belegung liegt an. Der Schaltplan bei Scooterhelp ist ok, aber das gelbe Kabel ist nicht klar zugeordnet!!

    Außerdem ist es fummelig, grrrrr. Muss man die Kabel platt hauen und einfach unterschieben? Hält das?

    Sie waren alle rausgerupft, als ich sie bekommen habe....

    Dann ist auf dem Scooterhelpplan die Nummerierung falsch. Sie ist wie bei dir 1 2 3 7 5 6 von links nach rechts in Fahrtrichtung betrachtet und nicht anders herum, wie bei Scooterhelp.

    Einzig Hupe ist klar. Um die Lampen mache ich mir auch nicht große Sorgen (taten es erst nicht, war aber ein Masseproblem) Kill ist Rot auf Masse? Aber das Gelbe ist nervig, wohin damit??

    Danke für eine Antwort

    Josef Köln

  3. die Schalterbelegung habe ich mir so zusammengereimt anhand der Kabelfarben und wo sie verlaufen, respektive enden. schwarz habe ich effektiv am Rücklicht, braun, violett, weiss und rosa an der Lampe vorne, doppel gelb und weis an der Hube, am Motor kommt noch grün, gelb, rot und weiss raus. ich habe dies nach keinem Schaltplan gemacht, aber ich habe mir den Schalter genau angeschaut und war der Meinung das dieser so funktionieren müsste mit dieser Belegung. Wie im Bild zu erkennen ist, hat der Schalter Pos. 0 also alles aus, die nächste Pos. wären dann Standlicht und Rücklicht, daraus habe ich dann abgeleitet das auf dem Schalter bei Nummer 1 + 6 Rücklicht und Standlicht sein müsste.
  4. greife nochmals mein eigenes Thema auf und hoffe das noch jemand einen guten tipp für mich hat, habe in der Zwischenzeit noch folgendes ausprobiert: - Kabelbaum komplett abgehängt und auf Durchgang geprüft, alles gut kein Unterbruch - alle Kabelschuhe überprüft ob sie auch richtig sitzen, auch gut - eine neuen Schalter montiert, Kabel genau gleich angehängt = gleiches Ergebnis Wie kann ich die Lichtspule messen, nur auf Durchgang oder mit laufendem Motor ?? Kann man die Hupe falsch anschliessen ?? Fredo
  5. Hallo Forum bin dabei die Elektrik an meiner VM2T anzuschliessen, nun gibt es ja offenbar verschiedene Schalter, ich habe an diesem Schalter zwei Anschluss Varianten ausprobiert, keine hat gehauen. Daher meine Frage weiss jemand ob ich so richtig angeschlossen habe , an diesem (ich meinte Originalen) Schalter ?? Von oben nach unten habe ich die Nummern so belegt: 3 - Spule 1 (grün) 2 - Spule 2 (gelb) 1 - Rücklicht (schwarz) 7 - Abblendlicht (braun) 5 - Volllicht (violett) 6 - Standlicht (rosa) Hupe = weiss Kill = rot Ergebnis davon ist: das Rücklicht funktioniert nicht, Standlicht und Volllicht geht nicht, bei der letzten Position am Schalter habe ich Abblendlicht, Hupe und Killschalter funktionieren auch Es ist mir ein Rätzel warum ich auf den ersten zwei Schalterpositionen kein Standlicht & Rücklicht habe .... ist es möglich das eine Spule kein Saft bringt ? kann ich das ausmessen ?? Gruss Fredo
  6. Hallo Werner wollte mich noch Herzlich bedanken für deine Antwort, ist genau so wie sagst, das ist komplett die falsche Aufnahme habe nun eine richtige für den VM Rahmen gefunden, weiss jemand für welches Modell die Aufnahme mit den aussparungen (siehe Bild) passt ? Gruss
  7. Hallo allerseits ich bin dabei meine VM2T neu aufzubauen, nun wollte ich heute die hintere Stossdämpferaufnahme montieren. Dabei ist mir aufgefallen wenn ich die Aufnahme für den Stossdämpfer (Aluteil wo der Gummi darüber liegt) am Chassis befestigen will, diesen nur so halbherzig anziehen kann, wenn ich richtig fest anziehen möchte, laufe ich in Gefahr das es mir die beiden Löcher im Chassis nach unten verbiegt. Ich habe das ganze dann nochmals weggenommen und mir die Aufnahme nochmals angeschaut, jetzt Frage ich mich ob mir da eventuell ein Ersatzteil fehlt ... ?? Eigentlich ist es klar das es das Chassis Blech bei zu fest anziehen der Schrauben nach unten zieht .... Ich stelle mal ein Bild der Aufnahme ein, wie habt ihr das gelöst ? die Schrauben nur ganz sachte anziehen ... kann mir das nicht vorstellen, oder kommt da noch was in die Aussparungen der Aufnahme ?? Gruss Fredo
  8. Hallo der-werner herzlichen Dank für deinen Tip, das war`s genau ich hab die Starterklaue wie beschrieben nach links verdreht, das Loch wurde freigegeben und ich konnte die Schraube richtig reinschrauben nun macht der Kick auch ordentlich genug weg - Super Danke Gruss Fredo
  9. Hallo allerseits hab da von einer VM1T den Motor auf meiner Werkbank und möchte diesen wieder zusammen bauen. Ich bin der Meinung das ich den Kickstarter Mechanismus richtig zusammen gebaut habe ... jedoch kommen nun einige Zweifel auf, ich habe die Schaltwippe wieder eingesetzt und dies geht auch tiptop, ich kann die Gänge durchschalten und habe auch an der richtigen Position die Null eingelegt. Ich versuchte dann den Kickstarter mal richtig zu betätigen und stelle fest, dass dieser nur einen sehr kleinen Weg geht und dann ansteht .... lässt sich nicht weiter runter drücken ?? Was habe ich falsch gemacht ? die Rückholfeder würde tiptop arbeiten und holt den Kick wieder in seine Position zurück .... Des weiteren kommt ja eine Schraube direkt neben der Schaltwippe eingeschraubt, wenn ich in das Loch schaue, sehe ich dass dieses verdeckt ist, ich kann die Schraube also überhaupt nicht richtig runter schrauben ... stelle mal ein Bild ein damit man eher verstehen kann was ich meine. Irgendwie habe ich wahrscheinlich doch etwas falsche zusammen gebaut. Ich meine mich zu erinnern das die Schraube doch relativ weit in den Motor rein geschraubt war als ich in auseinander nahm. für etwelche Tips wäre ich sehr Dankbar Gruss Fredo
  10. mechanismus greift ansonsten sauber, es sind alle zähne dran, habe die kupplung nochmals ausgebaut, konnte nichts feststellen ... aber dein vorschlag den kupplungsdeckel mal abzubauen und dann den kick betätigen versuche ich gleich heute - schon mal herzlichen dank Fredo
  11. Hallo Leute brauche mal ne Einschätzung betreff meinem Motor bevor ich jetzt diesen sofort wieder ausbaue .... habe meinen VM1T Motor neu aufgebaut, neue Lager, Simeringe, Zylinder und Kolben neu gehont das ganze programm alles zusammen und eingebaut, fällt mir auf wenn ich den Kicker betätige und nach unten drücke, dass das Polrad zwischen durch mal wie hängen bleibt und sich nicht dreht ?? darauf hin nochmals alles kontrolliert, halbmond sitzt auf der Kurbelwelle und geht sauber in`s Polrad, Kupplung sollte auch ok. sein, Seilzug ist noch nicht mal angehängt und jetzt kommt`s ... wenn ich nun das Polrad mit der einen Hand festhalte und den Kick herunterdrücke schleift der Kick komplett schwergängig durch, jedoch das Polrad dreht sich nicht, ebenfalls bleibt natürlich der Kolben an seiner Stelle ????? was stimmt hier nicht ? der Kicker greift ansonsten ganz normal und die Kurbelwelle dreht sich .. ich blick nicht durch Gruss Fredo
  12. Hallo Leute ich bin dabei eine VM1T wieder zum Leben zu erwecken, die Zündgrundplatte war total versifft und nicht komplett, ich habe nun alle Teile sowie eine neue Zündspule, Kondensator und Unterbrecher. an den Unterbrecher (Anker) gehen drei Kabel, wenn ich richtig gesehen habe, eins vom Kondensator, eins von ner Spule und ein schwarzes das dann hinauf an die Bakelit Klemme geht. Was muss ich beachten wenn ich die drei Kabel anschliesse ?? ich habe das Gefühl dass ich etwas falsch angeschlossen habe, bekomme keinen Zündfunken .... bin dankbar für tips Fredo
  13. ja vielen Dank schon mal allen Helfern ... die VM2T stand lange und lief nicht, also zuerst mal alles sauber gemacht, Tank, Vergaser usw. dann sah ich das kein Zündfunke anliegt (da lief das Polrad ohne zu streifen) also Polrad ab und da schon ein paar riefen im inneren Polrad entdeckt, zuerst Unterbecher, Kondenser gewechselt = kein Zündfunke dann neue Zünbdspule bestellt und montiert, ergebniss Polrad streift aber Zündfunke da, dann alte Zündspule vom Kollegen drauf montiert ergebniss: Zündfunke da jedoch streift das Polrad auch bei dieser Zündspule nun, was Unterbrecher einstellung, Zündeinstellung mit streifen vom Polrad zu tun hast weis ich nicht ... bei der Montage der Zündspule kann ich eigentlich nicht viel falsch machen meinte ich ... hab dann noch die Messuhr auf den Kurbelwellenstumpf angesetzt und sehe da eine Abweichung von 5/100 ... das wäre ja nicht so schlimm, oder was meint ihr ?? Manfred
  14. Hallo Leute habe da ein kleines problemchen wo ich gerne Euren Rat dazu hätte ... bin dabei meine VM2T wieder gängig zu machen, der Motor läuft einfach nicht richtig um dem problem auf den Grund zu gehen habe ich nun schon einige sachen ausgecheckt schlussendlich bin ich bei der Zündung angelangt, da habe ich der Zündgrundplatte mal nen neuen Unterbrecher und neuen Kondensor spendiert, da aber immer noch zündaussetzer festzustellen sind, habe ich mir eine neue Zündspule zugelegt und habe die auf der Platte getauscht, nun streift das Polrad stark an der Zündgrundplatte .. kann ja wohl nicht sein dann mal mein Kollege angerufen wegen einer Zündspule, dieser hat dann ne alte in seinem Fundus gefunden, diese auf die Zündplatte geschraubt und auch bei dieser habe ich das gleiche problem das Polrad streift auf der Z-Platte ... was mache ich falsch, oder was macht man da in einem solchen Fall ?? Polrad innen etwas abdrehen kann ja auch nicht die Lösung sein oder ?? habe mal ein paar Bilder des Polrads, der Zündgrundplatte mit neuer Zündspule, und ein Bild der alten Zündspule angehängt bin Dankbar für Eure tips Manfred
  15. Hallo also mag ja sein dass die Herren Prüfer dass nicht überall gleich prüfen ... ich kann da nur aus eigener Erfahrung Berichten falls die Karre nicht Original ist und das fängt beim Federbein vorne und hinten an, Bereifung, Auspuff, Motor hast du schnell ein grosses Problem und es wird unmöglich sein das Fahrzeug auf die Strasse zu bringen. Mit grossem Vergaser und etwelchen Tuning Zylinder würde ich mich aufjedenfall nicht getrauen so anzurollen, auch wenn da noch der Originale Auspuff drunter ist, die Prüfer hier bei uns würden dass bei der Testfahrt merken, ich habe damals den Gaszug begrenzt, so dass man nicht Vollgas geben konnte, hab also den Zylinder drauf gelassen und nur den Auspuff gewechselt. Die Vespa hatte dennoch einen etwas fetteren ton und wenn man am Gas ziehte, drehte sie doch etwas verdächtig schnell hoch .... Prüfer meinte damals, "läuft noch recht zackig für den alten Hobel" ich konterte mit "ja ist auch alles komplett neu gemacht worden" Gruss Fredo
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